Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EM-Wellen in Strom umwandeln

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freie Energie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EM-Wellen in Strom umwandeln

11.12.2009 um 00:43
Hallo

Ich habe mal eine Reportage gesehen wo klein-Gärtner die Radiowellen in Strom umgewandelt haben und ihre Beleuchtung, in ihrem Schrebergarten damit betrieben haben.

Und ich suche nach jemandem der mir das etwas genauer erklären kann.

Wie zb funktioniert ein Detektorempfänger?

Schaltplan eines Detektorempfängers:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Schaltplan_eines_Detektorempf%C3%A4ngers.svg&filetimestamp=20070418210800

Da mir elektrotechnik nicht gänzlich unbekannt ist, verstehe ich das simpelste.

Und da Licht ja auch eine elektromagnetische welle ist, sollte sie ja auch umwandelbar sein mittels induktion.

dazu habe ich folgenedes gefunden:
Im Prinzip ist das richtig. Allerdings hat Licht eine extrem große Frequenz, weshalb der Empfänger sehr winzig wäre. Würde man versuchen, Licht mit einem Hertzschen Dipol zu empfangen (also mit einer doppelten Stabantenne), dann wäre diese nur ca. 250 nm lang. Das sind dann etwa 1000 Atome, also extrem winzig. (Nur damit man es sich besser vorstelen kann: Wenn man 300 dieser Miniantennen aneinander reihen würde, hätte man immerhin die Dicke eines menschlichen Haares).
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist bei dem detektorempfänger die spule das entscheidende bauteil um die radio wellen in dem spektrum von ca. 30khz bis 30mhz in strom umzuwandeln.

ist das korrekt und in dem fall würde mich halt interessieren wie muss die spule aufgebaut sein für diesen frequenzbereich des Radios, also welche dimension muss die spule haben und wieviele wicklungen???

da blick ich nicht so ganz durch

dann würde mich auch interessieren was es überhaupt mit der spule auf sich hat, also warum muss der strom(elekrtonen) im karusell reisen um daraus radio wellen zu machen?? und umgekehrt halt aus den radio wellen strom.

und wie müsste die spule aussehen wenn man licht als quelle anzapfen möchte dessen freuquenzbereich ja bei über 300thz liegt

und wie müsste ein spule aussehen um einen frequenzbereich von sagen wir mal 1hz bis 10hz einfangen zu können

Ich hoffe das sind jetzt nicht zuviele fragen.

aber ich sag schon mal danke im vorraus

grüße

daniel düsentrieb

Anzeige
2x zitiertmelden

EM-Wellen in Strom umwandeln

11.12.2009 um 02:03
ich habe noch eine frage

wenn man jetzt eine spule und antenne hätte mit der man licht einfangen kann, welches dann in strom umgewandelt wird

was ist wenn man in diese konstruktion strom hineinschickt???

Leuchtet die Antenne dann???

rein theoretisch JA oder???


melden

EM-Wellen in Strom umwandeln

11.12.2009 um 10:11
Zitat von D.DüsentriebD.Düsentrieb schrieb:Und da Licht ja auch eine elektromagnetische welle ist, sollte sie ja auch umwandelbar sein mittels induktion.
Geht mittkerweise, dank Nano-Antennen

http://www.elektor.de/elektronik-news/nanoantennen-sammeln-sonnenenergie.645527.lynkx (Archiv-Version vom 08.01.2010)


http://www.inl.gov/pdfs/nanoantenna_factsheet.pdf (Archiv-Version vom 16.09.2008)


melden

EM-Wellen in Strom umwandeln

11.12.2009 um 10:14
Zitat von D.DüsentriebD.Düsentrieb schrieb:also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist bei dem detektorempfänger die spule das entscheidende bauteil um die radio wellen in dem spektrum von ca. 30khz bis 30mhz in strom umzuwandeln.
Neion, die Antenne, also der Dipol ist das entscheidende Bauteil. Die Spule dient dazu den empfangenen Frequenzbereich einzuschränken das daurch eine gewisse Frequenz (die Resonanzfrequenz des RCL-Gliedes) verstärkt wird während andere Frequenzen gedämpft werden.


melden

EM-Wellen in Strom umwandeln

11.12.2009 um 12:30
Mit einer Spule allein kann man das Frequenzspektrum nicht an einen bestimmten Bereich anpassen sondern nur an Frequenzen über einem bestimmtem Wert.

Um an einen Bestimmten Bereich anzupassen benötigt man einen sogenannten Schwingkreis also ein Kombination aus Spule und Kondensator.

Die genauen Werte hängen dann auch von der Art des Gewünschten Kurvenverlauf ab, ob ungewünschte Frequenzen in stark schwach steigendem Maße unterdrückt werden beispielsweise.


melden

EM-Wellen in Strom umwandeln

11.12.2009 um 20:39
Einen Detektorempfänger (mit Bleikristall und Nadel, im Prinzip eine primitive Diode) habe ich schon im Alter vod etwa 6 Jahren Gebaut und damit auch Radio gehört (das war 1950)

Wenn Du in der Nähe eines leistungsfähigen Senders im Kurz - oder mittelwellenbereich bist der heutzutags tatsächlich noch sendet brauchst Du nur eine Antenne (unter Umständen genügen 20 Meter Draht, aud zwei Bäume gehängt), eine normale Diode (für Mittelwelle genügt eine handelsübliche 1Nigrendwas im 5 Cent) und einen hochohmigen Kopfhörer.

Ganz in der Nähe eines starken Senders kannst Du eine Taschenlampenbirne mit den EM - Wellen zum Leuchten bringen indem Du einfach einen Pol der Birne mit einer Antenne und den anderen Pol mir der Wasserleitung (Erde) verbindest

Haben wir in Wien Bisamberg (damals aktiver Mittelwellensender mit 300 KW Leistung, mittlerweile stillgelegt, aber der 300 - Meter Antennenmast steht noch) oft genug probiert, (obwohl ja verboten) im Umkreis von etwa 300 Metern um den Mast konnte man aus manchen Dachinnen sogar den Sender hören :)

Das Elektromagnetische Feld aus der Sendeantenne erzeugt in der Antenne (heutzutage winzige) Wechselspannungen. Wenn diese amplitudenmoduliert sind und Du eine Diode zwischen Antenne und Deinen Kopfhorer schaltest wird die Hochfrequenzspannung gleichgerichtet und übrig bleibt das modulierte Signal (die Musik).

Heutzutags sind die Senderleistungen so vergleichsweise winzig und die Empfindlichkeit der Empfänger so groß, dass Du mit der Methode sicher nichts mehr empfangen wirst. (siehe Handys)


melden

EM-Wellen in Strom umwandeln

11.12.2009 um 20:41
@D.Düsentrieb

Die Erklärung war _extrem_ einfach - wenn Du näheres wissen willst dann schick mir eine PM :)


melden

EM-Wellen in Strom umwandeln

11.12.2009 um 22:07
@OpenEyes
@interpreter
@UffTaTa

da openeyes am pennen ist :) hab dich nämlich was gefragt aber ich frags hier nochmal

also wenn ich eine antenne habe mit der ich zb strom aus den radio wellen erzeugen will, so wie die gärtner, in welchem umfeld wird die elekrtomagnetische welle absorbiert???

also werden nur die strahlen absorbiert die direkt auf die antenne treffen oder wird auch im näheren umfeld alles absorbiert???


1x zitiertmelden

EM-Wellen in Strom umwandeln

11.12.2009 um 22:24
Zitat von D.DüsentriebD.Düsentrieb schrieb:also werden nur die strahlen absorbiert die direkt auf die antenne treffen oder wird auch im näheren umfeld alles absorbiert???
so herum kann ich dir das nicht erklären, aber anders herum. Der Strom, der in deiner Empfangsantenne fließt, erzeugt wiederum ein EM-Feld das abgestrahlt wird (die Antenne ist also Empfänger und Sender gleichzeitig). Dieses abgestrahlte EM-Feld deiner "Empfangs"-Antenne überlagert sich mit dem EM-Feld des eigentlichen Senders. Und nach dem allbekannte Aktio=Reaktio, in diesem Fall nach der Lenzschen-Regel, wirkt dieses Feld seiner Ursache entgegen, schwächt also das ursprüngliche Feld.

Wie groß der Effekt quantitativ ist kann ich dir jetzt nicht sagen, eine einfache Abschätzung der jeweiligen Leistungen deutet jedoch darauf hin das das ziemlich wenig ist und nur im direkten Umfeld der Empfangsantenne einen meßbaren Effekt haben dürfte.


melden

EM-Wellen in Strom umwandeln

11.12.2009 um 22:36
@UffTaTa

also könnte man sagen das das dann ein reversibeles elektromagnetisches Feld ist?

und du würdest mir auch zustimmen das eine antenne leuchten würde wenn sie an das spektrum angepasst ist?

weil der link den gepostet hast, hat ja mit infrarot einstrahlung zu tun und wenn man dort dann strom einleiten würde sollte die doch dann im infrarot bereich strahlen oder?


1x zitiertmelden

EM-Wellen in Strom umwandeln

11.12.2009 um 22:37
Nachtrag:

Und diesen Licht-Antennen Strom zugeführt wird.

@UffTaTa


melden

EM-Wellen in Strom umwandeln

11.12.2009 um 22:39
@D.Düsentrieb


Die Antenne kann Em-Strahlung natürlich nur da aufnehmen wo sie auch ist. Die Strahlung die die Antenne nicht trifft, beinflusst sie auch nicht.


1x zitiertmelden

EM-Wellen in Strom umwandeln

11.12.2009 um 22:40
Zitat von D.DüsentriebD.Düsentrieb schrieb:also könnte man sagen das das dann ein reversibeles elektromagnetisches Feld ist?
kapier ich nicht was du mit reversibel meinst. Machs nicht so kompliziert, da wo Strom fließt, da gibt es ein Magnetfeld. Und wo ein Magnetfeld sich verändert, da fließt auch Strom.
Zitat von D.DüsentriebD.Düsentrieb schrieb:und du würdest mir auch zustimmen das eine antenne leuchten würde wenn sie an das spektrum angepasst ist?
ja klar


melden

EM-Wellen in Strom umwandeln

11.12.2009 um 22:41
@interpreter

ufftata hat doch gesagt das es auch einen effekt auf die umgebung hat, wenn auch nur einen minimalen.

wer hat den nun recht?

@UffTaTa


melden

EM-Wellen in Strom umwandeln

11.12.2009 um 22:42
@UffTaTa

mit reversibel meine ich umgekehrt also das gegenteil quasi gesehen ein feld welches em wllen aufsaugt


melden

EM-Wellen in Strom umwandeln

11.12.2009 um 22:42
Das die Antenne einen Effekt auf die Umgebung hat, heißt nicht im automatisch das EM Wellen in der Umgebung auch die Antenne beeinflussen.


melden

EM-Wellen in Strom umwandeln

11.12.2009 um 22:44
@D.Düsentrieb

reversibel heißt nur das man etwas rückgängig machen kann. Benutze doch einfach normale Worte wenn du die Bedeutung der Fachausdrücke nicht genau kennst.


melden

EM-Wellen in Strom umwandeln

11.12.2009 um 22:45
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Die Antenne kann Em-Strahlung natürlich nur da aufnehmen wo sie auch ist. Die Strahlung die die Antenne nicht trifft, beinflusst sie auch nicht.
Und was bedeutet "treffen" im Fall einer elektromagnetischen Welle? Wir reden hier ja nicht von einer gerichtetetn und im Durchmesser begrenzten Teilchenstrahlung, sondern von verteilten elektrischen Potentialen und verteilten magnetischen Flussdichten.

Schau dir mal das Induktionsgesetz an. Da geht die Fläche ein, die der Leiter umschließt, nicht die Oberfläche des Leiters selbst.


melden

EM-Wellen in Strom umwandeln

11.12.2009 um 22:48
@interpreter

ja ich glaube du stellst dir zb photonen vor die auf die antenne aufschlagen

ja sorry werds verscuhen das sein zu lassen hab das nur so kopiert ;)

@UffTaTa

also das mit dem rückgänig machendem EM feld ist dann also praxis bei allen antennen


1x zitiertmelden

EM-Wellen in Strom umwandeln

11.12.2009 um 22:49
@UffTaTa

Eine Antenne funktioniert aber nicht induktiv.

Außerdem muss man schließlich auch zwischen Sender und Empfänger differenzieren.


1x zitiertmelden

EM-Wellen in Strom umwandeln

11.12.2009 um 22:50
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Eine Antenne funktioniert aber nicht induktiv.
Naja, also ich würde sagen eindeutig auch.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Außerdem muss man schließlich auch zwischen Sender und Empfänger differenzieren.
Da besteht der Unterschied nur in der Richtung des Leistungsflusses. Der Empfänger nimmt mehr Leistung auf als er abgibt, beim Sender ist es umgekehrt.


Anzeige

melden