Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

1.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Illusion, Realität Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 18:31
@all

Ich hatte euch doch einige Hilfestellungen gelegt, jetzt sind ja alle Worte wieder vertauscht??? /:

Das Problem ist lediglich, dass hier doch versucht wird die Ursachen dieser Folgeerscheinungen welche sich letzten Endes in der 3.Dimension nur zu einem Bruchteil wiederfinden, da sie alle anderen Dimensionen mit einschließt nicht ganzheitlich zufriedenstellend beantwortet werden kann, die es nicht nur auf das 3 dimensionale Verständnis reduziert werden kann.

@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Das hinkt. Ein Teilchen kann nicht zwei Zustände gleichzeitig besitzen. Das wäre ja einfach... Und kommt mir jetzt nicht mit Quantenmechanik, da geht es um was anderes.
Dies kommt uns nur so vor, die Zeit ist nicht linear und in Wirklichkeit existieren sie auf unzähligen Parallelen gleichzeitig. Ich stelle ohnehin gerade mal so fest, dass die Parallelen bisher nie erwähnt wurden.

Denn aus einer höheren Perspektive erkennt man die Agenda und das bereits jedes nur erdenkliche mögliche Ereignis eines jeden Augenblicks durchgespielt ist und das Bewusstsein sich in jedem Moment lediglich das für ihn dienlichste Auswählt.

Dies ist jedoch in dieser Dichte so nicht zu verstehen. Hier spielen BE´s (Bewusstseins-Einheiten) all diese Szenarien in unzähligen Parallelen durch.

Wir bedienen und durch den Akt der Beobachtung lediglich der selbst vorgelegten Möglichkeiten und die Atome rücken aus den Verstecken, also ihre selbst ruhenden Superposition an uns erledigen für Dauer der bewussten Beobachtung ihren Job solange sie in Schwingung versetzt sind. Sie währen ja ohne zu Schwingen auch garnicht sichtbar wie das ja der Fall ist

LG

Anzeige
2x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 18:31
und cogito ergo sum zieht nicht

weil das denken sich schon selber illusiert und filtert


somit

cogito ergo nihil :)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 18:32
@Genosis

Jo, ab 1:45 bis 2:15 min wars ganz nett.... Ich glaubs nicht, ich sah einen Animie... :D


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 18:32
Wir wissen, dass wir nix wissen. ^^


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 18:32
@anybodyx

xD :D :) :P ^^


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 18:33
Ja, aber Traumzustand und Wachzustand, das sind auch mal wieder zwei interessante Dinge. Was sind Träume? Was ist das, was wir in dem Wachzustand wahrnehmen?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 18:34
@22aztek

illusion bedeutet nicht dass es nicht vorhanden ist, sondern dass es nicht existiert.

nicht existieren bedeutet nicht dass es nicht existiert, sondern dass das nichts existiert! Als illusion.

etwas das nicht vorhanden ist, kann auch keine illusion sein.
illusionen sind vorhanden aber existieren nicht.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 18:35
hey leute,

muss mal was essen.

falls ich heute nicht mehr zurückkomme, wünsch ich nen guten rutsch!

scheitler


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 18:37
dir auch scheitler, oder sollte ich sagen sein?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 18:39
@all
ich bin auch erstmal weg
und wünsche eine guten rutsch
wir schreiben uns wahrscheinlich nach 12 nochmal^^


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 18:39
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Aber die nichtexistenz kann nicht existieren, kann es nicht geben, und doch ist sie der grund für alles sein.
Du machst einen Fehler.

Ich verstehe schon, was du sagen willst, und sehe, dass du nicht vollkommen falsch liegst.

Es gibt keine Nicht-Existenz. Dieser Zustand des nicht bewusstseins, des nicht wahrnehmens, ist möglicherweise die wahrheit, aber nicht die nichtexistenz

es gibt nur unendliches bewusstsein, unendliche existenz, diese drückt sich in verschiedenen formen aus (illusion).


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 18:39
@all

Ich muss mal nee Runde Feiern gehen, verabschiede mich für Heute, und wünsche Allen einen Guten Rutsch und einen Guten Start ins neue Jahr.....


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 18:41
@anybodyx

Dir auch einen guten Rutsch in's neue Jahr, Rasco! ;)


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 18:43
@DeepakGunia
Zitat von DeepakGuniaDeepakGunia schrieb:Dies kommt uns nur so vor
Nein, das besagt u.A. die Relativitätstheorie und wenn Du diese in Zweifel ziehst, erwarte ich eine alternative Theorie.
Zu den Paralellen: Ich kann's nicht mehr hören... Dazu muß mann zunächst wissen, woher der Gedanke von "Paralelluniversen" überhaupt kam: Nämlich aus der Quantenmechanik... Das Problem der Quantenmechanik ist, dass sie nichts (oder nur wenig) darstellen kann. Manchmal ist ein Teilchen eine Welle und manchmal umgekehrt. Je nach dem was man misst, kommt immer etwas anderes raus. Z.B. beim Elektron: Mal angenommen, ein Elektron fliegt durch einen Doppelspalt, trifft am Ende auf einen lichtempfindlichen Spiegel und lößt dort einen Lichtimpuls aus, wodurch man weiss wo das Elektron ist. Man "sieht" also einen Punkt, dort wo es aufgeprallt ist.
-So, dem wäre so, wenn das Elektron "nur" ein Teilchen wäre. ABER... in der Quantenmechanik hat das Elektron auch Welleneigenschaften - die man ebenfalls messen kann.
Wenn man nun nicht -ein-, sondern -mehrere- Elektronen durch den Spalt auf den Spiegel schiesst, dann hat man eben nicht einen, sondern viele Punkte und zwar in einem quasi Interferrenzmuster (Eine Überlagerung von Wellen)! Tja, und nu?... Welle oder Teilchen?
Um das Rätsel aufzulösen:
Genau deshalb - weil man das nicht unterscheiden kann und dem Elektron Welleneigenschaften zuordnen muss, kam die Idee mit den Paralelluniversen auf. Das war die Geburtsstunde (und auch der einzigste Hinweis) dieser absurden Idee. Da das Elektron im Prinzip eine Überlagerung von Wellen ist, hat es quasi unendlich viele Zustände. Aber dort wo es auf den Spiegel trifft, hat es nur einen von diesen vielen möglichen Zuständen realisiert. (Wellenkollaps)
Und? Was ist mit den vielen anderen Zuständen passiert? -Genau! (oder auch nicht) -Da dachten sich einige eben (ja, einer tanzt immer aus der Reihe), dass es andere Welten gibt, in denen sich die anderen möglichen Zustände realisieren. Welten, in denen das Elektron mal an der oberen Seite des Spiegels aufprallt, mal auf der unteren und so weiter. Also dass jedes Mal, wenn eine Wellenfunktion kollabiert, jede mögliche Realisierung in einer anderen Welt stattfindet. Dass also unendlich viele Messungen vorgenommen werden.
Also nimm's mir nicht übel... aber das ist naturwissenschaftlicher Nonsens. Das ist eine klassische Vermischung von Äpfeln mit Birnen!
Das einzig konkrete an diesem Experiment ist die Messung des Elektrons das losgeschickt wird und eben auf den Spiegel prallt. Alles andere ist abstrakt - also nur gedacht! Ob das Elektron all die Wellenfunktionen hat, die kollabieren, -das weiss man gar nicht -Das kann man gar nicht wissen! Denn tatsächlich ist es so, dass das wirkliche Geheimniss der Quantenmechanik uns sagt, dass wir nur etwas über die Welt wissen können, wenn wir mit ihr wechselwirken! In der Physik bedeutet das, eine Messung vorzunehmen. Das einzige also, was zählt ist die Messung. Alles andere ist Abstraktion.
Und genau deswegen, weil man diese Mischung von Äpfeln mit Birnen vorgenommen hat, ist man auf die merkwürdige Idee gekommen, es könnte noch unendlich viele andere Universen geben. Aber glaube mir - es gibt sie nicht.
________________________________________________________________________

@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:nicht existieren bedeutet nicht dass es nicht existiert
Näh, is klar...
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:sondern dass das nichts existiert! Als illusion.
Nein, das "Nichts" kannst Du immer nur als Gegensatz zu etwas existentem definieren - nicht anders!


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 18:44
ja ich wünsche euch auch allen einen guten rutsch, bis zum neuen, ich bleibe noch ein weilchen.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 18:44
@Yoshi

Lass das stalken! :D :D :D

Guten Rutsch mein Freund!
:)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 18:55
@all

Es gibt keinen Unterschied zwischen Nichts/Alles oder Existenz/Nichtexistenz

Es handelt sich immer im ein uns das selbe nur das dieses EINE durch das Bewusstsein in Schwingung versetzt wird und damit ins Sichtbare rückt. Es ist noch immer wie meine Socken-Metapher die lediglich innen weiß und außen schwarz ist und einmal umgekrempelt ist die etwas völlig anderes und doch wieder nicht.

Es ist die Schwingung die es hervorbringt und deren Frequenzen, Niveaus und Signaturen machen dann je nach deren höhe oder niederes die jeweilige Qualität aus.

Das ist ach der Grund weshalb man hier aus dieser Dichte nur 3 der 144 bewusst wahrnimmt, weil wir nicht in deren Frequenzbereiche Schwingen um diese zu erfahren.

Ein Anstieg führt immer zur Erweiterung und demnach zu Ausgedentheit und andersrum ebenso.

LG - Und für Euch allen eine angenehme und bewusste Einfahrt ins neue Jahr voller spannender Abenteuer in diesen Bereichen - falls wir uns nicht mehr lesen sollten ;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 18:59
"Du machst einen Fehler."

hehe, fehler sind erlaubt in einem spiel wo es keine regeln gibt.

"Ich verstehe schon, was du sagen willst, und sehe, dass du nicht vollkommen falsch liegst."

Das freut mich.

"Es gibt keine Nicht-Existenz."

Nennen wir es einfach tod, dass kann man sich besser vorstellen.

"Dieser Zustand des nicht bewusstseins, des nicht wahrnehmens, ist möglicherweise die wahrheit, aber nicht die nichtexistenz."

Ich gebe dir recht, die nichtexistenz, oder der tod ist keine wahrheit, sonst wären wir ja nicht am leben, und doch gibt es da eine wahrheit, ...

"es gibt nur unendliches bewusstsein, unendliche existenz, diese drückt sich in verschiedenen formen aus (illusion)."

es gibt nichts dass es nicht gibt :) wieso traust du dich nicht und springst mal in meine illusion, es ist noch ein schritt weiter ins reich der illusion, ins reich der toten, keine angst, dir passiert nix, es ist lediglich die perspektive die sich verändert, erkläre schlicht das unendliche bewusstsein zur unendlichen fantasie des alles seins, (nichts) du wirst es mögen, vertrau mir.





Nein, das "Nichts" kannst Du immer nur als Gegensatz zu etwas existentem definieren - nicht anders!

Ich habe es schon einige male gesagt, und sage es gerne nochmal, das nichts ist was sich alles vorstellt, alles ist deshalb die illusion des nichts, oder umgekehrt, das nichts ist die wahre natur von allem.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 19:01
@DeepakGunia


"Es gibt keinen Unterschied zwischen Nichts/Alles oder Existenz/Nichtexistenz"

das ist der erste satz den ich verstehe den du sagst, und dir auch einen guten rutsch.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 19:10
@du_selbst

Wie gesagt, ich verstehe schon, was du meinst.

Du meinst, dass die Mehrzahl der Dinge, die ganzen Wahrnehmungen eine Illusion sind, welcher Meinung ich auch bin.

Und das das "Nichts" das eigentlich absolute, wirklich existente ist.

Aber ich verstehe unter diesem Ding, dass du als "Nichts" bezeichnest etwas, nämlich "reines Bewusstsein", es ist etwas, aber die Wahrnehmungen sind eben eine Illusion.


Anzeige

melden