Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

1.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Illusion, Realität Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 19:15
Der Titel des Threads ist für den Aussenstehenden relativ schwer nachzuvollziehen. Ist die Realität eine Illusion des Geistes oder ist das Bewusstsein selbst eine Illusion?

Freier Wille ist eine Illusion, aber das Bewusstsein eine Illusion zu nennen, ist in etwa so sinnvoll wie ein Gemälde eine Illusion zu nennen. Das Bewusstsein ist eine Funktion unserer Biochemie im Gehirn, sowie das Motiv eines Gemäldes die Funktion der Leinwand ist auf die gemalt wird. Realität ist per definitionem real, sonst würde sie kaum so heissen, allenfalls streiten kann man sich über die Frage, was wir Wahrnehmen. Ist das was wir als Realität wahrnehmen eine Illusion oder nicht?
Die Frage, ob unser Bewusstsein oder unsere Seele ein stofflich unabhängies von dem Gehirn unabhängiges Konstrukt ist oder eben nur das Ergebnis komplex zusammenwirkender Neurone, also das ergebnis einer chemisches Reaktion um das ganze mal profan auszudrücken.

Macht am Ende auch gar kein unterschied, ausser das sich religiöse und esoterische Gemüter bei einem "feinstofflichen" Bewusstsein oder einer unabhängigen Seele wohler fühlen.

Was wir fühlen, das fühlen wir und was wir wahrnehmen, nehmen wir wahr. Auch das, was sich unser Verstand oder unsere Phantasie ausdenkt, sei es ein Mikrochip oder eine spannende Geschichte, alles ist so real, wie wir es nur sein kann.

Wer mir nicht glaubt, lasse heute Abend mal einen Kracher in der Hand explodieren. Der wird dann feststellen, wie unsinnig die Frage nach der Beschaffenheit unserer Realität sein kann.

Anzeige
5x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 19:18
Naja, wie dem auch sei...

Einen guten Rutsch ins neue Jahr, @all! ;)

/dateien/gw59185,1262283526,feuerwerk 2Original anzeigen (1,5 MB)

Lasst euch feiern! :D


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 19:20
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Ist die Realität eine Illusion des Geistes oder ist das Bewusstsein selbst eine Illusion?
Ich sehe es so, dass die Realität eine Illusion des Geistes es, und das wirklich existente das Bewusstsein/Energie ist.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 19:36
@22aztek

Hier haben wir natürlich an einender vorbei geredet...

Diese Parallelen existieren nicht vollständig und auch nicht nebeneinander, ich verstehe ja das es nicht einfach ist, wenn jemand das Multidimensionale nicht nachvollziehen kann, solange er sich nicht daran erinnert. Du hast den Blickwinkel bei Deine Darstellung nicht verändert und das ist der Grund, weshalb die Quantenphysik noch in ihren Kinderschuhen steckt.

Die Relativitätstheorie ist zum einen bereits wiederlegt und zum anderen der Irrglaube es gebe eine Welt im Außen die wir unabhängig vom Beobachter messen und benennen könnten, dem ist natürlich nicht so. Ich danke Dir auch für Deine ausführliche Darstellung des DS-Experiments, natürlich kenne ich diese Dinge nur zu gut, da ich unfairer Weise das ganze Bild schon kenne. Das ist aber was anderes. Die Wissenschaftler sind in Wahrheit schon ein kleines Stückchen weiter, nur weiß das nicht immer jeder, da hier andere Absichten verfolgt wurden. Es spielt sich inzwischen alles bei den Microtubulis ab, welche nachweislich durch die neuronalen Korrelationen anzeigen und diese befinden sich nicht nur überall in unseren Körpern und Gegenständen, sondern auch dicht an dicht dazwischen. Es ist eigentlich schon erwiesen das Bewusstsein auf natürliche Weise alles durch diese erkannte Schnittstelle beliebig verändern kann, wenn man darum weiß, ganz klar. Das ist den Autoritäten das doch lieber es für sich allein zu nutzen und Zeitreisen lieber unbemerkt an der Masse vorbei zu vollführen.

Die Ratespiele und Gedanken-mache um "spukhafte Fernwirkung", "dunkler Materie" und "morphogenetischen Feldern" sind längst vergangen. Die Schwierigkeit liegt eben darin das wir uns unterschiedliche Erkenntnisse vorliegen, da wie erwähnt die öffentliche Wissenschaft eine andere Funktion hat, als dies viele glauben. Raum und Zeit sind nicht unabhängig oder getrennt von seinem Beobachter und lassen sich beliebig formen bis abstellen.

Das ist sind alles Aspekte die nun mal nicht unberücksichtigt gelassen werden können. Und deshalb sind diese Ansätze nicht böse gedacht, sondern vielmehr als Wegweiser hin zur eigenen Erinnerung und Wiedererlangung dessen was wirklich ist.

Birnen und Äpfel verwechsel ich schon nicht. Ich versuche lediglich das nahe zu bringen was Teil dessen ist.

Diese Parallelen sind demnach ein Aspekt des Zusammenspiels vieler weiterer multidimensional agierender Zahnräder die ich natürlich hätte mit anmerken müssen, da es sonst unmöglich ist dies so zu verstehen, wie ich es wohl eigentlich beabsichtigt hatte;)

Lieben Gruß


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 19:45
Der beste Thread in diesem Forum!

Wollt nur noch mal sagen dass ich meine dass es kein Nichts gibt. Hir wurde die 0-Punkt Energie angesprochen. Einige sagen diese 0 sei das Nichts, und dennoch das Bewusstsein.

Meiner Meinung nach ist diese 0 (Punkt-energie) die Grund-Existenz des universellen Bewusstseins ohne Illusion. Wenn auserhalb dieser 0 mit ihren unendlichen als Illusion manifestierenden Zahlen, ein Nichts gäbe, wäre dieses Nichts sinnlos. Der einzige Sinn des Lebens basiert aber auf der 0-Punkt-Energie bzw. 0-Punkt-Existenz. Ist diese 0-Punkt Energie auch eine Manifestierung? Wenn ja, wie wurde dieser 0-Punkt manifestiert?


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 19:49
@Yoshi

"Aber ich verstehe unter diesem Ding, dass du als "Nichts" bezeichnest etwas, nämlich "reines Bewusstsein", es ist etwas, aber die Wahrnehmungen sind eben eine Illusion."

also würdest du sagen das reines bewusstsein keine illusion ist?

Wie steht es eigentlich mit menschen die deine ansichten nicht teilen, bist du diese menschen auch, gehören sie auch zum unendlichen sein?


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 19:53
@Primpfmümpf

Sehr schöner Beitrag! ;)

Ja, so sehe ich das auch. ;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 19:53
@du_selbst

Die Wahrheit ist Nicht-Dual und darin ist das "Nichts" nicht möglicht, weil Nichts ein duales Konzept ist und wie Du selber sagt ein Gegensatz hat.

Das was alles hervorbringt besitzt jedoch kein Gegensatz und keine wirkliche Dualität, sondern ruft das plötzlich sichtbare durch Schwingung scheinbar hervor, doch es ist noch immer das eine Nicht-Duale was durch die Bewegung den Anschein von z.B. Raum und Zeit erweckt und A und B eigentlich nur A sind.

Nimm ein langes Lineal versetze es in Schwingung und stell Dir vor Du kennst dieses Lineal sein dem ersten Tag an nur in dieser schnellen hin und her Bewegung, dann ist da immer nur diese eine Fläche mit A und B

Nur weil keiner den Zustand des Nicht-Denkens wirklich kennt, wo nämlich dieses Lineal plötzlich das erste mal anhält und oh ... ah ... wie was wo ist denn plötzlich der Raum hin, und B ? Ach das kann ja die Zeit? Eh..nee ...doch es entpuppt sich im kleinsten als dieses eine was beides ist und kein Gegenteil besitzt. Dualität ist nur eine Illision und ist auf der anderen Seite der Schnittstelle (5.Dimension welche seit jüngster Zeit jedem offen steht) nicht vorhanden, nicht so.

LG ;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 19:57
@Primpfmümpf


Meiner meinung nach ist genau wie du erwähntest dieser 0-punkt das nichts unser bewusstsein. Wie manifestiert sich das nichts? Wie manifestiert sich der tod?

Das nichts braucht nichts um nicht zu sein, es ist einfach, es manifestiert sich durch illusion, fantasie und einbildung, und wie ich schon mehrere male erwähnte, aus der perspektive des nichts, des null sind alle zahlen real, alle einbildungen wirklich, auch wenn sie sich durch positiv und negative zahlen gegenseitig aufheben, also spiegel und wirklichkeit. Aus der sicht der zahlen ist jedoch die null nicht existent, existiert nicht.


So ich muss auch los, bin später wieder da.

Guten rutsch allen die an sowas glauben.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 19:59
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:also würdest du sagen das reines bewusstsein keine illusion ist?
Nein, würde ich nicht sagen.

Lies mal @Primpfmümpf sein Beitrag. Er erwähnt die Nullpunktenergie.

Wie er schon sagt, ist die Nullpunktenergie die Grund-Existenz des universellen Bewusstseins ohne Illusion.

Also sie ist das, was wirklich existiert.

Du verlässt deinen physischen Körper bei Nullpunktenergie.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 20:02
@du_selbst

Ich habe das Gefühl als wenn du das Nichts nur durch das fehlen der Illusion definierst. Dann ist es auch Nichts. Doch das was die Illusion erzeugt, also die 0, kann nicht Nichts sein. Auch wenn die 0 keinen Wert hat.


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 20:03
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Meiner Meinung nach ist diese 0 (Punkt-energie) die Grund-Existenz des universellen Bewusstseins ohne Illusion. Wenn auserhalb dieser 0 mit ihren unendlichen als Illusion manifestierenden Zahlen, ein Nichts gäbe, wäre dieses Nichts sinnlos. Der einzige Sinn des Lebens basiert aber auf der 0-Punkt-Energie bzw. 0-Punkt-Existenz. Ist diese 0-Punkt Energie auch eine Manifestierung? Wenn ja, wie wurde dieser 0-Punkt manifestiert?
Diese Null-Punkt Energie ist ja nur der innere Ruhepunkt welcher sich ohne jeden Widerstand erhält und wohin immer alles zurückgeht wenn der Widerstand gelöst wird.

Deshalb war es wie in der ersten Darstellung von mir so beschrieben, das Bewusstsein auf dieses Fels einwirkt und dies ist eine Kraft, ein Widerstand und versetzt es in Schwingung, holt es quasi aus der Superposition bis der Widerstand, also die bewusste Beobachtung wieder nicht beabachtet.

Deine Frage was das erste Einwirken ausgelöst hat ist zwar zu umschreiben, aber ich denke das es wieder niemand verstehen kann, was ja auch normal ist .

Kann es aber gerne bei Bedarf tun, aber es muss dann schon etwas Wille da sein dies zu erkennen;) ;)

Lieben Grüß aus den Reichen jenseits der Dualität ;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 20:04
@DeepakGunia


"Die Wahrheit ist Nicht-Dual und darin ist das "Nichts" nicht möglicht, weil Nichts ein duales Konzept ist und wie Du selber sagt ein Gegensatz hat."


Ich habe nie behauptet dass das nichts ein gegensatz hat, wenn ich das habe dann habe ich mich geirrt. Das nichts ist absolut, ich habe es gerade eben in meiner antwort an maik erklärt, und trotzdem freue ich mich darauf, einmal durch deinen schleier zu blicken.

Das nichts, null, beinhaltet alle zahlen, alle wirklichkeiten, sie sind die erfindung des nichts, sie basieren auf dem nichts, das nichts weilt in allen dingen, soetwas kann nur das nichts, :)

Bis später.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 20:04
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Ich habe das Gefühl als wenn du das Nichts nur durch das fehlen der Illusion definierst. Dann ist es auch Nichts. Doch das was die Illusion erzeugt, also die 0, kann nicht Nichts sein. Auch wenn die 0 keinen Wert hat.
Ganz genau! ;)

Denn wenn dem so wäre, dann gäbe es auch diese Realität (Illusion?) nicht. Das, was du, @du_selbst als "Nichts" bezeichnest ist in Wirklichkeit etwas, aber unser Verstand vermag nicht zu erfassen, was dieses etwas nun ist. ;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 20:05
Ich verstehe nicht wieso null punkt energie nicht nichts ist, dass ist doch mathematisch ein und daselbe!


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 20:07
"Das, was du, @du_selbst als "Nichts" bezeichnest ist in Wirklichkeit etwas"

Fantasie, einbildung, illusion, die fantasie des nichts :)@Yoshi

so ich muss.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 20:10
@du_selbst

Meinst du mit dem "Nichts" das "Nichtsein"?

Wenn ja, das gibt es nicht, es gibt nur Sein, um genauer zu sein Bewusstzein, dass keine Grenzen hat. ;)

Allein von der Logik her sollte dir einleuchten, dass von nichts, nichts kommen kann. Wenn es also keine Existenz gibt, dann gäbe es kein Bewusstsein und keine Wahrnemunge, selbst wenn diese Dinge Illusionen sind. Es gäbe schlicht und einfach rein gar nichts.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 20:14
@Yoshi

Jo und damit wär ich auch gleich wieder bei @DeepakGunia.

Du meinst der Fels wäre der 0 Punkt worauf Bewusstsein einwirkt. Was ist der Unterschied zwischen dem (Fels) 0-Punkt-energie und der einwirkenen Energie (Bewusstsein)?


2x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 20:14
Hm @DeepakGunia, du wurdest nicht blau^^ :)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 20:22
@Yoshi
@alle
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Einen guten Rutsch ins neue Jahr
Jep! ... manchmal kriech ich in diese Richtung :)
In der universellen Illusion des Bewusstseins flieg ich in diesem Jahr dem wechsel entgegen. :cool:


Anzeige

melden