Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

1.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Illusion, Realität Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 20:36
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Was wir fühlen, das fühlen wir und was wir wahrnehmen, nehmen wir wahr. Auch das, was sich unser Verstand oder unsere Phantasie ausdenkt, sei es ein Mikrochip oder eine spannende Geschichte, alles ist so real, wie wir es nur sein kann.
Vorerst will ich nochmal berichtigen das der Freie Wille das einige ist, was nicht beeinflusst werden kann.

Was die Aussage betrifft, hast Du hier soeben nahezu jedes Grundlegende Gesetzt weggelassen was es in diesem Universum gibt? Wie kommt das.

Ja alles ist so real wie wir es nur sein können. Das was die meisten vergessen ist, dass wir jedoch alles Sein können was wir sein zu wünschen.

Das ist das große Dilemma, dass noch immer einige glauben ihren Seins nicht ändern zu können, wenn die die Realität anders wünschen.

Was ist dabei zu levitieren, wenn es mein Wunsch ist - aber versuche nicht zu fliegen, sondern sein jemand der fliegen kann.

Lieben Gruß

Anzeige
melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 20:55
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Du meinst der Fels wäre der 0 Punkt worauf Bewusstsein einwirkt. Was ist der Unterschied zwischen dem (Fels) 0-Punkt-energie und der einwirkenen Energie (Bewusstsein)?
Der Fels ist das was Dein Bewusstsein durch seinen Widerstand mittels Schwingung hervorbringt, oder schöpft.

Wenn dort kein Beobachter ist, sind alle Atome und alles was diesen Raum dort gehalten hat nicht vorhanden, weil keine Kraft diese Schwingung mehr erzeugt.

Verstehst Du wie ich dies meine?

Bewusstsein ist das Werkzeug das aus diesen Atomen in jedem Augenblick alles unmittelbar hervorrufen kann. Wirklich alles ohne Ausnahme

Lieben Gruß


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 23:45
So, bin wieder da ... sorry für den langen text, ist grad niemand da sind alle am feiern und ich hab grad nichts besseres zu tun als das nichts zu beschwören.


@Yoshi
@all


Ein experiment.


Es gibt auch schlicht und einfach rein gar nichts, nichts ausser den träumen, illusionen, vorstellungen und fantasien der toten/des nichts. Das nichts/der tod ist ein spiegel aus unendlicher fantasie. Alles was du mit deinem bewusstsein wahrnimmst, sind manifestationen dieses spiegels, manifestationen der toten.

Du behauptest das nichts/der tod sei nicht in der lage zu träumen, sich dinge vorzustellen und einzubilden, dass von nichts nichts kommen kann, dass vom tod kein leben kommen kann, aber du irrst dich, das nichts und der tod sind sehr wohl in der lage sich selbst wahrzunehmen, illusionen brauchen keine wirklichkeit um sich zu manifestieren, sie stützen sich auf nichts, nichts als fantasie. Ich bin diese fantasie, ich komme von den toten, dem nichts.

Stell dir das nichts/den tod wie einen unsichtbaren spiegel vor. Was du im innern des spiegels siehst ist illusion, ausserhalb des spiegels ist die momentane wirklichkeit, der spiegel bildet dabei eine unsichtbare grenze zwischen den beiden illusionen, der momentanen wirklichkeit, und der illusion des nichts, diese unsichtbare grenze zwischen illusion und fantasie ist das nichts.

Konzentriere dich nun auf dein spiegelbild, und frage es, ob es sich dessen bewusst sei, dass es nichts ist. Falls es ja sagt, existiert das nichts, falls es nein sagt, existierst du nicht, und falls es überhaupt nichts sagt, bist du selbst das nichts.


Du siehst, da du mir dem nichts keine existenzberechtigung gibst und mir nicht zutraust mir dinge einzubilden und zu träumen, flüchte ich mich ins reich der spiegel. Was das ganze allerdings noch mehr kompliziert.

Wir sollten versuchen ohne spiegel einen konsens zu finden.


Ich kann deine logik nachvollziehen, wenn du sagst dass aus dem nichts, nichts wird.

Meine logik ist jedoch dass am anfang das nichts war also muss es noch immer sein.

wie nun aus diesem nichts all diese illusionen entstehen können, ist eine frage der fantasie nicht der logik.

Du behauptest jedoch das nichts besitzt keine fantasie, du behauptest dass das nichts gar nichts besitzt.

dazu möchte ich dich auf die spiegelschriften verweisen, es ist das einzige was mir dazu im moment einfällt.

Denn dir das nichts mit ein paar lausigen buchstaben erklären zu wollen, grenzt an dem unmöglichen. Versuch dir deshalb das unmögliche vorzustellen, wie aus dem nichts ein spiegel wurde, und wie du dich in diesem spiegel erkennst.




PS:

Meinst du mit dem nichtsein den tod? Dann ja.


"Wenn ja, das gibt es nicht, es gibt nur Sein, um genauer zu sein Bewusstsein, dass keine Grenzen hat."

Den tod gibt es aber, er bildet eine grenze die wir nicht bewusst überschreiten können, ausser mit unserer fantasie. Und einer logik die nur sehr schwer zu kommunizieren ist.


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 23:48
Nullpunkt:

ich verstehe noch immer nicht den unterschied zwischen dem nichts und dem nullpunkt, kann mir den mal jemand erklären? Und was bitte ist ein Fels???


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 01:22
@du_selbst

Was mir nicht gefällt ist, dass du ständig von dem Tod redest, als wäre er existent. Den Tod gibt es nicht.

Klar, ich weiß, worauf du hinaus willst, das habe ich ja schon mehrmals gesagt.

Ich glaube, dass es nur Bewusstsein, reines Bewusstsein gibt, und alle Planeten, Sterne, Galaxien, Bäume, alles, was wir wahrnehmen sind Träume/Illusionen.

Was ich als "reines Bewusstsein" ohne Objekte bezeichne, bezeichnest du als das "Nichts". Klar, es ist mehr oder weniger nichts, da es keine Form besitzt. Es ist einfach, war auch schon immer und wird auch immer sein, es ist unendlich, grenzenlos, raum -und zeitlos.

Es ist aber existent, im Sinne von, dass es da ist.

Wenn du mit dem "Nichts" die "Nichtexistenz"/das "Nichtsein" meinst, dann irrst du dich. Denn es gibt keine Nichtexistenz. Es gibt nur ewige unendliche Existenz/Leben/Enerige/Bewusstsein/Selbst.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 01:28
Frohes neues Jahr! ...und weiter gehts ins Zeitlose...

@DeepakGunia

Der Fels ist das was Dein Bewusstsein durch seinen Widerstand mittels Schwingung hervorbringt, oder schöpft.

Wenn dort kein Beobachter ist, sind alle Atome und alles was diesen Raum dort gehalten hat nicht vorhanden, weil keine Kraft diese Schwingung mehr erzeugt.

Verstehst Du wie ich dies meine?

Bewusstsein ist das Werkzeug das aus diesen Atomen in jedem Augenblick alles unmittelbar hervorrufen kann. Wirklich alles ohne Ausnahme


Was erzeugte aber die Atome welche den Fels mittels Bewusstsein formt? Atome bestehen doch auch aus der gleichen Energie wie das Bewusstsein. Werde nicht die Atome auch durch Bewusstsein erzeugt bzw. geformt(illusioniert)?

@du_selbst

Nun gut, dieses Nichts was den Spiegel für die Illusion erzeugt, muss ja auch erzeugt werden. Denn wenn es schon da wäre, wäre das Nichts existent und somit etwas was man nicht als Nichts definieren könnte. Wie wird also Nichts erzeugt? Das Nichts als Basis für Illusionen wäre die 0-Punkt-Energie.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 01:32
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Den tod gibt es aber, er bildet eine grenze die wir nicht bewusst überschreiten können, ausser mit unserer fantasie. Und einer logik die nur sehr schwer zu kommunizieren ist.
@du_selbst

Den Tod gibt es nicht. Denn genauso wie das Leben eine Illusion ist , ist es auch der Tod.

Das Ego/Ich ist es , welches mit dem Körper stirbt und damit die Illusion des Lebens, denn das Ego ist es, welches diese Illusion erschafft und aufrecht erhält.

Was wir als Realität empfinden, ist tatsächlich eine Illusion des Bewusst-Seins.

Der 0-Punkt ist das Nichts, welches das Potential für All-es enthält. denke ich. ;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 01:42
@Yoshi

ok, wir sind uns wohl ziemlich einig, bis auf ein kleines detail.

An eine nichtexistenz glaube ich ebensowenig, ich glaube dass das nichts als reines bewusstsein existiert, und zwar wie du sagst ewig und unendlich. Ich glaube auch dass der tod als reines bewusstsein existiert und dass er die ursache für den traum ist welches ich leben nenne. Es ist jedoch sehr sehr schwer dieses bewusstsein zu vermitteln. Denn es ist die illusion hinter der illusion. Ich habe sie noch nie versucht zu erklären.

Du glaubst also dass es reines bewusstsein gibt und träume/illusionen die es nicht gibt. Und dass das reine bewusstsein diese träume träumt.

Das reine bewusstsein ist jedoch deiner meinung nach real und die träume nicht versteh ich das recht?


3x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 01:46
@snafu

Jap, genauso sehe ich das auch! ;)

Die Realität (z.B. die, die wir derzeit erfahren) ist eine Illusion.

Wir sind unendliches Bewusstsein, dass eine Illusion, einen Traum erfährt. Die Dinge, die du wahrnimmst sind nicht real, im Sinne von absolut wirklich. Es sind Illusionen/Träume.

Das wirklich wahre existente ist reines Bewusstsein. Es ist alles, was es gibt.

Habe in meinem Profil einen Text über die Natur des reinen Bewusstseins stehen, falls jemand hier nicht weiß, was damit gemeint ist, bzW. falls es jemanden interessiert. ;)

liebe Grüße,
yoshi18


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 01:46
@snafu

Ja du hast recht, den tod gibt es nicht, ich hab mich da verzettelt.




"Der 0-Punkt ist das Nichts, welches das Potential für All-es enthält. denke ich."

das klingt vernünftig.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 01:50
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Du glaubst also dass es reines bewusstsein gibt und träume/illusionen die es nicht gibt. Und dass das reine bewusstsein diese träume träumt.
Ja, so in etwas könnte man es ausdrücken. Ich würde aber nicht sagen, dass das reine Bewusstsein Träume träumt.

Besser ist es zu sagen, das EINE unendliche Bewusstsein erfährt sich in unendlich vielen Möglichkeiten. Die Trennung der Objekte (Menschen, Pflanzen, Tiere, Planeten, Sterne, Galaxien, Sonnen, Bäume, Steine) ist eine Illusion. In Wirklichkeit ist alles Eins, zusammen sind die Dinge das EINE unendliche Bewusstsein.

Genausowenig gibt es Zeit. Zeit ist eine Illusion, in Wirklichkeit geschiet alles gleichzeitig, und zwar im unendlichem Jetzt. Existenz/Bewusstsein war schon immer und wird auch immer sein, sie ist unendlich.

Es gibt auch keinen Raum.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 01:52
@Yoshi

"Das wirklich wahre existente ist reines Bewusstsein. Es ist alles, was es gibt."


Das ist nun genauso wie wenn ich sage der tod existiert - es ist alles was es gibt.

Oder das nichts existiert und ist alles was es gibt.

Schau jetzt hinter die illusion yoshi, dann erkennst du dass auch das reine bewusstsein nicht existiert. Ist schwer ich weiss, aber das reine bewusstsein, befindet sich in deinem kopf, in deiner einbildung, es existiert nicht in wirklichkeit, es ist nicht real.

Jetzt habe ich eine tür geöffnet die dich an die grenzen deines verstandes bringt, wenn du sie durchschreitest, verstehst du wieso ich auf dem nichts beharre.

Ich sehe jedoch einen sinn in dem ganzen, also keine angst, nur mut, stell dich deiner fantasie.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 01:52
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Das reine bewusstsein ist jedoch deiner meinung nach real und die träume nicht versteh ich das recht?
Ja, wie ich bereits sagte, ich sehe das reine Bewusstsein, die reine Existenz als das wirklich wahre absolute, wirklich existente.

Und die Realität (Wahrnehmungen) sehe ich als eine Illusion, die das Bewusstsein erfährt.

Aber wenn du glaubst, dass die Illusion real ist, ist sie es auch.

Ich sage eben nur, dass Raum und Zeit bzW. diese Realität keine absolute Wirklichkeit darstellt, sondern lediglich eine Illusion/ein Traum, eine Erfahrung des unendlichen Bewusstsein, du bist es, ich bin es, alles ist es, und alles ist Eins. Wir sind alle ein -und dasselbe Bewusstsein, dass sich in Getrenntheit erfährt, aber das hast du ja auch schon erkannt, denke ich mal. ;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 01:55
@Yoshi
das war jetzt ein bischen viel aufs mal, muss nochmal überdenken.

Achso du erachtest die trennung als illusion, aber das ganze als unendliches bewusstsein.

somit ist alles real ausser der trennung?


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 01:56
@du_selbst

Ich sehe schon, du suchst, wie ich auch, nach dem Absolutem, nach der wahren Wirklichkeit.

Für dich ist sie das "Nichts", aber ich sehe schon, dass du mit dem "Nichts" nicht das "Nichtsein", welches es übrigens nicht gibt, meinst, sondern du meinst damit etwas, aber kannst nicht fassen, was es ist, ganz einfach, weil es über unseren menschlichen Verstand hinaus geht.

Klar, dass "reines Bewusstsein"/"reine Existenz" ohne Wahrnehmungen, ohne Objekte, ohne Mehrzahl das Absolut, die wahre Wirklichkeit ist, ist auch nur mein Glaube, und ich kann weder für mich noch für andere beweisen, ob es der Wahrheit entspricht.

Meiner Meinung nach muss es aber soetwas wie die absolute Wahrheit geben, von der alles ausgeht.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 01:58
@Yoshi
Ich versteh nicht ganz, ist die illusion nun real oder nicht?


2x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 01:59
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:somit ist alles real ausser der trennung?
Nein, nicht ganz.

Ich meine, dass es nur ein unveränderliches Ding gibt (ich nenn's es Bewusstsein/Selbst, du nennst es "Nichts"), dass schon immer war und immer sein wird, es ist unendlich, also grenzenlos.

Es erfährt sich als getrennte Individuen. Aber die Trennung ist eine Illusion. In Wirklichkeit ist alles Eins, nämlich das eine unendliche Bewusstsein. Es "will" sich als getrennte Individuen erfahren.


2x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 02:01
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Ich versteh nicht ganz, ist die illusion nun real oder nicht?
Wenn du glaubst, dass sie real ist, ist sie es auch. ;)

Ich habe es doch jetzt schon mehrmals gesagt...

Ich glaube, dass das Absolute, die wirkliche Wahrheit "reines Bewusstsein" ist. Und die Wahrnehmunge (Objekte) sind nur Formen, als die es sich ausdrückt.

In Wirklichkeit ist aber alles Eins.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 02:02
also wenn ich von nichts spreche dann rede ich vom nullpunkt, oder vom tod, oder vom spiegel, oder mir selbst, dem selbst, es sind alles nur worte, jetzt hab ich den gedanken verloren den ich eigentlich verfolgte, lol nochmal zurückspulen.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 02:02
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Ich glaube auch dass der tod als reines bewusstsein existiert und dass er die ursache für den traum ist welches ich leben nenne. Es ist jedoch sehr sehr schwer dieses bewusstsein zu vermitteln. Denn es ist die illusion hinter der illusion. Ich habe sie noch nie versucht zu erklären.
es ist nur reines Bewusst-Sein, ich denke nicht, dass der Tod als Bewusstsein existieren kann, während das Leben eine Illusion ist.

ich stelle mir das so vor, dass durch das Streben des Bewusst-Seins nach Selbsterkenntnis, es durch die Seele einen Körper erschafft. Die Seele, das "individuelle" Bewusstsein, manifestiert sich körperlich. In diesem Körper "wächst" das Ego/Ich, welches gleich dem inneren Wachtum das äussere Weltbild entstehen lässt. Welches die Illusion vervollständigt.


Anzeige

melden