Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

1.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Illusion, Realität Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 02:03
@du_selbst

Das reine Bewusstsein befindet sich also im nicht existierenden Kopf als nicht existiernde Einbildung und ist somit nicht existent? Wie kann Nichts so etwas einem anderen Nichts(was ein Wiederspruch wäre) vermitteln?

Das hört sich so an als wenn Yoshi und ich deiner Meinung nach Bewusstsein als manifestiert vorstellen.

Anzeige
melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 02:04
ja aber du hast zum ersten mal gesagt dass die illusion real ist, wenn man dran glaubt, das ändert einiges ... aber lassen wir das.@Yoshi


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 02:06
moment, sehr interessant @snafu
@Primpfmümpf ihr bombardiert mich hier lol :)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 02:08
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Ich versteh nicht ganz, ist die illusion nun real oder nicht?
Das kommtauf die Sichtweise an. Mit oder ohne Ego ^^
Mit Ego real, da das ego die Illusion erzeugt. Ohne Ego , wenn es ausgeschalten ist,
eine Illusion.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 02:10
@du_selbst

Ja, es ist doch vollkommen egal, ob die Illusion nun real ist oder nicht. Natürlich ist sie real. ;)

Vergesset das Wort Illusion. ;)

Was ich sagen will ist einfach, dass diese Realität nicht die absolute Wirklichkeit darstellt, sondern vielmehr eine Illusion/ein Traum ist. Das wirklich wahre ist das reine Bewusstsein, Bewusstsein ohne Objekte ohne Wahrnehmung.

Dein Zuhause ist die Unendlichkeit, das ist dein wahres Zuhause.

Wir tragen ja auch jede Menge Masken, das ist dir ja auch klar. ;)

Je mehr Masken wir tragen, desto tiefer stecken wir in der Illusion. Je mehr Masken du fallen lässt, desto mehr läst du dich von der Illusion.

Wenn du von allem losgelassen hast, löst sich die Illusion, im wahrsten Sinne des Wortes, in nichts auf.

Es ist wie ein Traum, von dem du erwachst. Du bist dann in deinem wahren Seinszustand, im Absolut, es ist der wirklich reine Zustand, ohne Masken, ohne Wahrnhemung, ohne Illusion. ;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 02:11
@Yoshi
@scheitler
Ich meine, dass es nur ein unveränderliches Ding gibt (ich nenne es reines Bewusstsein/Selbst, du nennst es "Nichts/tod"), dass schon immer war und immer sein wird, es ist unendlich, also grenzenlos.
Ok, nennen wir es also selbst.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es erfährt sich als getrennte Individuen. Aber die Trennung ist eine Illusion. In Wirklichkeit ist alles Eins, nämlich das eine unendliche Bewusstsein. Es "will" sich als getrennte Individuen erfahren.
Moment, ich möchte mich als dein selbst erfahren, ich möchte dass du dich selbst in mir siehst, dass du dein eigenes bewusstsein, in mir wieder erkennst, ich möchte dass wir beide, zu einem bewusstsein verschmelzen, dass wir ja onehin schon sind.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 02:15
@du_selbst

Wir können nicht miteinander verschmelzen, da wir ja eh schon Eins sind. ;)

Aber worauf wolltest du mit deinem letztem Absatz hinaus?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 02:17
@Primpfmümpf

ROFL

moment, ich versteh das nicht ganz .....

ich werds mal editieren:

Das reine Bewusstsein befindet sich also im nicht existierenden Kopf als nicht existierende Einbildung und ist somit nicht existent. Wie kann Nichts so etwas einem anderen Nichts (was ein Wiederspruch wäre) vermitteln?

Das ist eine gelungene frage auf die ich noch eine antwort suche .

Das hört sich so an als wenn Yoshi und ich deiner Meinung nach Bewusstsein als manifestiert vorstellen.

Ihr vergesst dass ihr körper seid, körper die denken, euer bewusstsein basiert auf einem echten körper, der irgendwann nicht mehr sein wird, und dann wird euer bewusstsein verloren gehen, und ihr werdet es eintauschen gegen alle anderen individuellen bewusstseinsformen, auch genannt illusionen.


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 02:18
@snafu
sorry snafu, bist du noch da?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 02:22
@du_selbst

Ja, das individual Bewusstsein verlässt den Körper. Aber das universelle Bewusstsein was alle individualen Bewusstseins erschafft ist illusion.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 02:22
@snafu

"ich stelle mir das so vor, dass durch das Streben des Bewusst-Seins nach Selbsterkenntnis, es durch die Seele einen Körper erschafft. Die Seele, das "individuelle" Bewusstsein, manifestiert sich körperlich. In diesem Körper "wächst" das Ego/Ich, welches gleich dem inneren Wachstum das äussere Weltbild entstehen lässt. Welches die Illusion vervollständigt."

das klingt sehr kompliziert aber irgendwie wahr, kannst du das vereinfachen also irgendwie warte mal ...

ich überarbeite mal:


ich stelle mir das so vor, dass durch das Sterben des Bewusst-Seins nach der Selbsterkenntnis, es durch die Spiegel einen Körper erschafft. Der spiegel, das "individuelle" Bewusstsein, manifestiert sich körperlich. In diesem Körper "wächst" das Ego/Ich, welches gleich dem inneren Wachstum das äussere Weltbild entstehen lässt. Welches die Illusion vervollständigt.


kannst du damit noch was anfangen oder ist es jetzt total verfremdet?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 02:24
ne.. moment.. ^^


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 02:25
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Ihr vergesst dass ihr körper seid
Wir sind keine Körper, sondern unendliches Bewusstsein, dass eine Erfahrung als mensch(licher Körper) macht. ;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 02:25
das Streben! ;)

doch denke ich, dass es die Seele ist, welches das Bewusstsein in sich (weiter)trägt auf dem "Weg" in die materie.
Was Du Spiegel nennst, nenne ich Seele. ^^ @du_selbst


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 02:28
@Yoshi

@Primpfmümpf
@scheitler
@snafu

Ich wollte darauf hinaus,

"Moment, ich möchte mein SELBST als dein selbst erfahren, ich möchte dass du dich selbst in mir selbst siehst, dass du dein eigenes bewusstsein, in meinem bewusstsein wieder erkennst, ich möchte dass wir beide, aus ein und demselben bewusstsein kommunizieren."

Verstehst du jetzt wie ich meine, ich möchte dass du verstehst, dass ihr alle versteht, dass ihr jetzt in meinem körper seid, und durch mich kommuniziert mit euch, mit mir, dem mir in euch, ich weiss dass ist kompliziert, aber wir sind ein selbst, ein reines bewusstsein, und ihr sprecht jetzt durch mich, und ich möchte dass mein selbst ebenso durch euch selbst, zu mir selbst spricht.


Ist das jetzt ein bischen kompliziert oder was?


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 02:31
Man kann es vllt auch so sehen, dass sich DAS Bewusstsein selbst anspricht. ;) @du_selbst


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 02:33
ich nehm mal ne auszeit, weil es könnte nämlich sein, das wir körper sind, welche die erfahrung der unendlichen illusion machen, und nicht umgekehrt.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 02:33
@du_selbst

Bis uns das bewusst wird in dem wir uns gewahr sind wird das wir alles ein Bewusstsein sind wird meiner Meinung nach bald seinen Anlauf nehmen. Dann können wir als eins mitenander Kommunizieren.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 02:34
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:...dass ihr jetzt in meinem körper seid...
Wir sind nicht in deinem Körper, sondern wir sind alle Eins... ALLES ist Eins.
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Ist das jetzt ein bischen kompliziert oder was?
Kompliziert würde ich jetzt nicht sagen, aber ich verstehe nicht so ganz, worauf du damit hinaus willst. :S


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 02:37
@Primpfmümpf

Im Gegensatz, zu vielen anderen Usern hier, sind wir wenigstens schon soweit, dass wir erkannt haben, dass wir alle EIN Bewusstsein sind. ;)

Und wir identifizieren uns nicht (mehr) mit unseren physischen Körpern. :)

Muss schon sagen, ist echt höchstinteressant, was hier gesagt wird, und hier hat sich ja auch ein nettes Grüppchen gleichgesinnter gefunden. ;)

Wir alle meinen dasselbe, sehe ich schon, verwenden bloß verschiedene Wörter. ;)

liebe Grüße,
yoshi18


Anzeige

1x zitiertmelden