Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

1.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Illusion, Realität Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 06:35
jop, gut nacht dann werd ich auch mal, es sei denn @Gummiglas will noch was von mir?

Anzeige
melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 06:37
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Ich weiss es ist ein bischen dünn zu behaupten dass am anfang nichts war
Deswegen das mit der Zeit. Außerdem wars ja bei nem Beitrag zum Thread dazugeschrieben.

Es gibt kein Nichts. Es kann kein Nichts geben, denn das Nichts ist auch etwas.
Wie stellst du dir Nichts vor?^^
Das geht einfach nicht... Nichts kann es nicht geben. DENN wenn es Nichts gibt, dann gibt es das nichts und damit ist es kein Nichts :D

Nichts kann einfach nicht existieren.

Denk mal darüber nach. Nichts und existieren sind 2 Wörter, die überhaupt garnicht und wirklich keineswegs zusammenpassen.

Wenn du sagst:
Das Nichts existiert... das geht nicht und passt einfach nicht zusammen.
Geht nicht^^ Unlogisch


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 06:40
Ops... oder wolltest du das die ganze Zeit sagen? *peinlich*


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 06:41
@md.teach
Ok, da das Nichts aber undefinierbar ist kann es auch gegen etwas anderes undefinierbares ausgetauscht werden. Also, hast du im Grunde nur den Zustand: "Gott" gegen Nichts getauscht. Was wirklich nichts neues ist. Sind wir der Traum Gottes oder in deinem Fall des Nichts??? Ja, wenn es so ist woher kann dann das Nichts sicher sein nicht nur der Traum eines anderen Nichts zu sein. Dieses Babuschka Modell können wir jetzt ewig so weiter spinnen ohne eine Grenze zu finden. Mit anderen Worten solange dasjenige was mich träumt nicht selbst hinterfragt ob es nur ein Traum ist werde ich nicht den Anfang machen um das Ende aufzuwecken;-)


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 06:44
@Chesus
Zitat von ChesusChesus schrieb:da das Nichts aber undefinierbar ist kann es auch gegen etwas anderes undefinierbares ausgetauscht werden.
Ich weiß ja nicht... klingt irgendwie ein bisschen voreillig^^
Was heißt für dich undefinierbar? Etwas, dass es nicht existiert?
Nichts, das nicht existiert = Gott, der existiert
???

Oder hab ich was falsch verstanden... (?) ich finde das kann man nicht austauschen^^


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 06:46
@Gummiglas

Ich weiss dass das nichts nicht existieren kann, sonst wärs ja nicht nichts.
Und trotzdem ist es nichts, zu keiner zeit, an keinem ort.

Ich stelle mir die realität als illusion vor, ich schaue einfach in den spiegel um mir das vorzustellen. Dann stelle ich mich selbst dieser illusion, und nenne mich selbst illusion.

Wenn dann alles illusion ist, fantasie dann, bin ich das nichts. Das nichts das sich all dies vorstellt. Reicht dir das?


2x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 06:50
@du_selbst
Der Meinung bin ich aber nicht.
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:realität als illusion
Das ist wie wenn du sagst "Licht = Schatten ; Kälte = Wärme ; rechts = links"

Das sind die genauen Gegenteile.
Was Illusion ist, ist nicht Realität
und umgekehrt.

Für dich ist also alles Realität UND Illusion?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 06:51
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Nichts, das nicht existiert = Gott, der existiert
Was wiederum eine Glaubensfrage wäre. Was ich meine ist das "GOTT" nur eine namentliche Bezeichnung ist die ausgetauscht werden kann. Der Sinn des Wesens hinter dem Namen bleibt aber der selbe.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 06:53
@Chesus

ziemlich gut. gefällt mir, aber mit gott hats nicht funktioniert also versuchen wirs nochmal, mit dem nichts. ;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 06:54
@Chesus
Oh ok, dann versteh ich :D
Und ja da hast du Recht. Ich finde auch keinen richtigen Namen für Gott.
Man kann alles mögliche dafür hernehmen...
Aber "Nichts" klingt eben so, als ob du nicht an Gott glaubst O.o
lieg ich da richtig?


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 06:54
genau, für mich ist alles realität und illusion, schau in meinen spiegel dann siehst dus.

@Gummiglas


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 06:56
@du_selbst

krass. Jetzt konnte ich mir ein Bild deiner Vorstellung machen. Und du hast recht. Es ging sogar soweit dass ich mir darunter das universelle EINS vorstellen konnte. Dieses Eine ist aber weder Nichts noch existent. Weil es aber mit weder noch definierbar ist, ist es etwas.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 06:56
@du_selbst
Puuuh, dann versteh ich dich endlich...^^

.. naja, aber irgendwie auch bloß, damit ich jetzt sagen kann, der Meinung bin ich nicht^^

Gut nacht :D


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 06:57
@du_selbst
Jo, warum auch nicht? Der eine kann eben besser mit dem Nichts zurechtkommen der andere dafür wieder nicht.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 06:57
hier geht es im endeffekt darum an dich selbst zu glauben, ans nichts zu glauben, an fantasie. und irgendwie wollen wir das nichts zu deinem selbst emporheben.

@Chesus
@Gummiglas


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 06:59
Ich glaube man kann vieles einsetzen anstatt "Nichts"
Und ganz ehrlich, ich finde "Nichts" klingt einfach nur kalt und unbefriedigend und ekelig.

Ich weiß nun nicht was ich glauben soll, bin grad total verwirrt. Ich hoffe aber du hast unrecht, denn das wäre für mich das sinnloseste was es gibt...

...gut nacht. Ob ich da noch schön träumen werd... euch wünsch ich es jedenfalls.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 06:59
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Aber "Nichts" klingt eben so, als ob du nicht an Gott glaubst O.o
Meinst du jetzt den Namen oder das ?..........? dahinter?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 07:01
Oh eins will ich noch sagen:

Aber diese Phantasie ist doch auch etwas, also kann es nicht Nichts sein, oder? Denn es ist Phantasie und das ist etwas. Egal ob Einbildung oder Realität - beides ist etwas.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 07:02
@Chesus
Ich glaube das "...."

Aber die Meinung hab ich eh schon geändert, also vergessen wir das lieber mal :D


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 07:03
wer hat denn eigentlich das nichts erschaffen?


@Primpfmümpf

"krass. Jetzt konnte ich mir ein Bild deiner Vorstellung machen. Und du hast recht. Es ging sogar soweit dass ich mir darunter das universelle EINS vorstellen konnte. Dieses Eine ist aber weder Nichts noch existent. Weil es aber mit weder noch definierbar ist, ist es etwas."

Würdest du es denn als dich selbst bezeichnen?


Anzeige

melden