Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

1.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Illusion, Realität Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 16:36
@du_selbst

Ich habe mal eine Frage speziell an dich.

Bist du eigentlich ein Solipsist? Weil ich lese Solipsismus aus deinen Beiträgen heraus.

Anzeige
melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 16:36
@Yoshi

also deine ansicht würde dann die these stützen, dass sich das sein in raum und zeit manifestiert, richtig?

für mich stellt sich dann die frage ob raum und zeit WAHR sind.


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 16:37
@anybodyx

vollkommen übereinstimmend:)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 16:39
@maik

interessant, und wenn alle das gleiche denken sind wir somit eins.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 16:41
@scheitler
Zitat von scheitlerscheitler schrieb:also deine ansicht würde dann die these stützen, dass sich das sein in raum und zeit manifestiert, richtig?

für mich stellt sich dann die frage ob raum und zeit WAHR sind.
Ganz genau!

Und Raum und Zeit sind beides Illusionen, meiner Meinung nach. ;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 16:42
bin echt dankbar für dieses Thread, dachte schon ich wäre alleine mit meiner VErmutung, aber erstmal einlesen :)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 16:42
@scheitler
"das es das SEIN gibt, stimme ich dir zu. doch haben wir doch die Realität als form des SEIN definiert, welches sich doch selber phantasiert.

somit bin ich "scheitler" und du "anybodyx" ein phantasie-konstrukt des SEINS."


Das ist doch ein guter ansatz, jetzt müssen wir diese phantasie konstrukte nur noch dazu bringen dass sie erkennen welche rollen sie spielen, in diesem film, dass scheitler und anybodyx wie zwei marionetten sind, die fantasie der zuschauer ist dabei nicht entscheidend, es geht darum dass das sein, sich in ihnen beiden erkennt, und merkt, dass es sich im kreise dreht.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 16:45
@Yoshi
muss ich erst googeln.

Aber ich denke in gewisser weise bin ich ein solipsist oder wie man das nennt, was passiert wenn zwei solipsisten aufeinander treffen? Das ist jetzt kein witz, was passiert dann?


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 16:45
hmm...

eigentlich entscheidet das SEIN wie ich den kasper spielen sollte und nicht
"scheitler"


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 16:46
@du_selbst

eigentlich können nicht zwei solipsisten nicht aufeinander treffen, weil es ja nur einen gibt. :)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 16:46
@du_selbst

Manchmal erzeugen deine Texte echt intuitiv nach dem Gesetzmäßigkeiten her kleine Blitzerwachungen. Durch dich und über dich, sowie ÜBER dich, das ALLES.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 16:47
@Milchkeks

Willkommen im Club! Nein Du bist nicht alleine und deswegen wurde der Thread auch eröffnet..... :)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 16:47
edit

eigentlich können nicht zwei solipsisten aufeinander treffen, weil es ja nur einen gibt.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 16:47
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:was passiert wenn zwei solipsisten aufeinander treffen? Das ist jetzt kein witz, was passiert dann?
Dann verschwindet das Universum und wird etwas ganz neues anderes ersetzt, was noch viel abstruser ist, als das uns bekannte. ^^

Nein, Quatsch.

Wenn zwei Solipsisten aufeinander treffen, denkt der eine, er hätte den anderen als Solipsisten erschaffen, der nicht real ist, und der andere denkt dasselbe, oder so. ^^


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 16:52
"Wenn zwei Solipsisten aufeinander treffen, denkt der eine, er hätte den anderen als Solipsisten erschaffen, der nicht real ist, und der andere denkt dasselbe, oder so."

hahaha, könnte stimmen.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 16:53
"eigentlich entscheidet das SEIN wie ich den kasper spielen sollte und nicht
"scheitler""

aber scheitler ist doch ein anderes wort für SEIN!


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 16:53
@all

Bevor wir uns der Frage widmen, wer oder was den ,,Kasper“ steuert. Sollten wir zu erst Einigkeit erzielen.

Nur so nebenbei will ich sagen das der Kasper nur so lange ein Kasper ist wie er glaubt das er einer sei.... :D


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 16:54
^
aber scheitler ist doch ein anderes wort für SEIN-Phantasie!!


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 16:57
@anybodyx

Stimmt absolut. dem Kasper war somit seinem Ego bewusst. Bewusst = Glaube = Fantasie


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 16:58
"Wenn zwei Solipsisten aufeinander treffen, denkt der eine, er hätte den anderen als Solipsisten erschaffen, der nicht real ist, und der andere denkt dasselbe, oder so."

Na dann bin ich kein solipsist, ich erachte meine anderen ichs als genauso wahr wie mein eigenes. Ich erachte auch mein eigenes als eine illusion.

Ich würde sagen ich bin eher schizophren als solipsist, weil ich mir in meinem meta wissen/ bewusstsein :) vorstelle, euch alle zu sein.

Meta wissen sollte nicht bedeuten dass ich mehr weiss als jemand anders, es ist einfach ein anderes wort für fantasie. scherz


Anzeige

melden