Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

1.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Illusion, Realität Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 09:01
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Aber damit ist es doch nichts,
Nein damit ist es Nichts und nicht nichts.

Anzeige
melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 09:02
Ist das nichts nun fantasie oder real?

Die fantasie des nichts fühlt sich sehr real an, ich würde fast behaupten sie ist real. Auch wenn es nur fantasie ist.


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 09:03
@Chesus
Das würde dann heißen
Das Nichts ist wie gesagt in sich perfekt und um seinen Sinn zu erfüllen ist es Nichts
Aber das heißt doch so viel wie
Nichts = Nichts

??? O.o o.O.o.O...


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 09:03
@du_selbst
Ich glaube das Nichts ist das einzig Reale.
...ich hoffe es irgendwie auch^^


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 09:10
@Gummiglas
das ist gut, do hoffst, das ist ein gutes zeichen, es ist ein zeichen des glaubens und der fantasie :)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 09:12
@Gummiglas
Nein, also mit dem Big Bang entstand das in sich perfekte System Nichts das so perfekt war das es nicht erschaffen wurde. Logisch oder? Sonst wäre es ja existent.Da es aber bei der Nichterschaffung keine Spuren hinterlassen hat dürften wir aber nichts von ihm wissen.Da das aber doch der Fall ist, entstand aus diesem Zustand das nichts.Was aber nix mit dem Nichts zu tun hat da es ja nicht existent ist.

Jetzt klar?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 09:18
@Gummiglas
Sorry, aber das hatten wir schon in der zweiten Klasse;-)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 09:19
@Chesus
Ne nicht klar^^

Wieso muss es denn entstanden sein? Wenn es keine Zeit gibt, dann müsste es doch immer gewesen sein, da es jetzt ist und es nur das Jetzt gibt, oder?


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 09:19
@Chesus
Oooh vielen dank! :D


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 09:21
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:a es jetzt ist und es nur das Jetzt gibt, oder?
Das ist gut. Du fängst schon selbst an deine Illusionen zu hinterfragen.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 09:21
@Chesus
:-) wie soll das klar sein?

Die fantasie des nichts manifestiert sich letzten endes in unserer wahrnehmung, sie ist gleichzeitig real wie auch nicht. Weil sie vergänglich und veränderbar ist, ist sie nicht real, weil sie jedoch immer sein wird, und sich real anfühlt für all ihre insassen ist sie real.


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 09:23
"Wieso muss es denn entstanden sein? Wenn es keine Zeit gibt, dann müsste es doch immer gewesen sein, da es jetzt ist und es nur das Jetzt gibt, oder?"

Das ist vollkommen richtig, das nichts war schon immer da, es verändert sich lediglich.


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 09:25
@Chesus
Natürlich! :D Ich will wissen - die Wahrheit!

Anscheinend kann man sie ja schlecht in Worte fassen, aber genau deswegen ist es wohl besser, selbst zu suchen. Denn die andern werden es dir nicht zuwerfen^^

Ich denke, wir sind auch erst dann VOLLKOMMEN eins, wenn wir das höchste auf diesem Planeten erreicht haben. Das ist wichtig, denn den Weg müssen wir selbst gehen.
"Den Weg kann man dir zeigen, gehen musst du ihn selbst."

Aber die Frage steht immernoch offen...
also ist es nicht entstanden sondern es ist, weil es immer ist und immer war, weil alles was war auch ist und was sein wird auch ist?


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 09:26
@du_selbst
Oh ok, frage beantwortet^^


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 09:27
genau real wie der Bruder des Nichts, das große spaghettimonster.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 09:28
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Die fantasie des nichts manifestiert sich letzten endes in unserer wahrnehmung, sie ist gleichzeitig real wie auch nicht. Weil sie vergänglich und veränderbar ist, ist sie nicht real, weil sie jedoch immer sein wird, und sich real anfühlt für all ihre insassen ist sie real.
Aber vielleicht wird sie nicht immer sein, vielleicht ist das zu grob gesehen? Denn wenn man es genauer betrachtet verändert es sich schon. Es wird zwar immer sein, aber nicht das selbe. Deswegen ist es nicht real...
...oder?^^


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 09:29
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Aber die Frage steht immernoch offen...
also ist es nicht entstanden sondern es ist, weil es immer ist und immer war, weil alles was war auch ist und was sein wird auch ist?
oder eben auch Nicht.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 09:30
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:das nichts war schon immer da, es verändert sich lediglich.
Das Nichts verändert sich doch nicht. Vom Nichts gehen Dinge aus, die sich verändern, aber das Nichts selbst bleibt unverändert. Wenn ich mich nicht täusche.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 09:36
"Aber vielleicht wird sie nicht immer sein, vielleicht ist das zu grob gesehen? Denn wenn man es genauer betrachtet verändert es sich schon. Es wird zwar immer sein, aber nicht das selbe. Deswegen ist es nicht real...
...oder?^^"

Das nichts verändert sich nicht, nur seine fantasie. das nichts, dein ureigenstes selbst wird immer dasselbe bleiben, egal in welchem körper du dich gerade aufhälst, egal zu welcher zeit, egal an welche illusion du glaubst, denn es gibt keine zeit und kein raum, das hatten wir ja schon.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 09:37
"Das Nichts verändert sich doch nicht. Vom Nichts gehen Dinge aus, die sich verändern, aber das Nichts selbst bleibt unverändert. Wenn ich mich nicht täusche."

recht hast du. :)


Anzeige

melden