Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

1.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Illusion, Realität Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 09:39
Ich kann schon nicht mehr vor Lachen.
Leute wir sehen uns im nichts :-)

Anzeige
melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 09:47
ok, @Chesus, dabei ist es doch sonnenklar, machts gut, ich klinke mich auch aus.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 10:19
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Ist das nichts nun fantasie oder real?
"Als Realität (lat. realitas, von res „Ding“) oder Wirklichkeit wird im allgemeinen Sprachgebrauch die Gesamtheit des Realen bezeichnet. Real sei dabei das, was auch außerhalb des Denkens existiere, das heißt unabhängig vom nur Gedacht-Sein: Inhalte von Vorstellungen, Gefühlen, Wünschen, Wahrnehmungen und ähnlichem gelten im Alltagsverständnis zunächst einmal als nicht der Realität zugehörig."

Wikipedia: Realität
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Die fantasie des nichts fühlt sich sehr real an, ich würde fast behaupten sie ist real. Auch wenn es nur fantasie ist.
So du kannst also deine Fantasie fühlen. Kannst du uns mal erklären wie du das machst.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 10:55
Oder ist das der Traum das nichts der Traum ist? zu goil.

Ich glaube ich kann nun @du_selbst 's und meine Meinung eins werden lassen.

nichts ist die grundlegende Basis für die unendliche Existenz (0-Punkt-Energie) damit diese als solche erkannt erst werden kann.
Erkannt sowohl als Illusion bzw. Fantasie jenseits der Realität, als auch in einer Vorstellung jenseits des Bewusstseins.
Somit ist nichts nur durch die 0-Punkt-Existens innerhalb der Vorstellung fassbar.


kleine Formel:
Nichts = -1 (vor dem 0-Punkt worauf die Fantasie basiert)
Existenz = 0
Fantasie der Realität = +1

-1 + 0 + +1 = 0


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 11:09
Frage ist nun ob es noch ein nichts ALS 0-Punkt-energie existiert.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 11:42
Ein Gutes neues Jahr wünsche ich allen!


Ich kann eure Gedanken in Bezug auf ,,ALLES“ nicht nachvollziehen. Das was ihr euch erzählt klingt für mich ,,unlogisch“ auf eine gewisse weise.
Also ich kann der Meinung von @Primpfmümpf,@du_selbst,@scheitler nicht zustimmen, gerade in Bezug darauf das ,,ALLES aus dem nichts“ entstanden sein soll. Und die daraus so wie es aussieht entstandene Konsequenz ,,ALLES ist NICHTS“

Das ist, wenn ich mal so sagen darf ,,in meiner Realität“ keine Wahrheit.


Für mich gibt es das ,,nichts“ nur als Teil dieser ,,Illusion des Dualismus' es“

Die ,,Schöpfung“ findet für mich in einem unendlichen ,,Jetzt“ statt, und da gibt es kein ,,nicht“. Ich kann eure dualistische Denkweise verstehen, aber ich glaube eben nicht das der Dualismus ein Grundgesetz des ,,SEINS“ ist.



Und wenn ich ,,SEIN“ sage, so habe ich wie am Anfang des Threades, schon Bewusstsein getrennt, in Bewusst und SEIN, da das Bewusste z.b das ,,ich“ eine Illusion zu sein scheint. Also ist das SEIN für mich der Kern, der sozusagen hinter der Illusion steht.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 11:44
@Primpfmümpf
@scheitler
@du_selbst
@alle ANDERN


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 11:54
@anybodyx

Ich sage nicht das alles aus dem nichts kommt.

Deswegen ja meine Frage ob es noch ein nichts ab der 0-Punkt-Existenz gibt.

Das nichts was ich mit -1 bezeichnet habe existiert nur in der Vorstellung bzw. Wahrnehmung damit nur die 0 als alles erkannt werden kann.

Das alles nichts ist, bezieht sich nur auf die fehlende Realität des Allem(existenz).


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 12:27
@Primpfmümpf

Die frage ist die Du stellst klingt für ,,unlogisch“.

0-Punkt-Existenz ist in sich schon unlogisch. Was soll das sein?
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:,, Das alles nichts ist, bezieht sich nur auf die fehlende Realität des Allem(existenz).“
Was ist ALLEM?

Wenn es sich nur auf diese Wahrnehmung von Realität bezieht ist es nicht ALLES.(ist diese Realität der einzig mögliche Ausdruck?)

Selbst wenn ,,alles nichts“ ein anderer Ausdruck sein soll für ,,Illusion“, so wäre das in meinen Augen ,,falsch“ denn ,,Realität“ ist eine Grundkonstante der(jeglicher) Wahrnehmung.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 12:38
@anybodyx

Die Wahrnehmung der Realität ist auch nicht das Alles. Es ist schlicht nur die Wahrnehmung vom Ego einer "Realität" als Illusion.

Illusion ist auch nicht alles nichts. Wo steht das denn?


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 12:53
@Primpfmümpf

Ego einer Realität als Illusion? (kannst Du das mal anders formulieren)
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:,,Illusion ist auch nicht alles nichts. Wo steht das denn?
Das schreibt Ihr! ;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 13:07
@anybodyx

Allem könnte das sein woraus die Illusion besteht. Also einer existenz welche ich als 0-Punkt-Existenz bestehent aus der 0-Punkt-energie bezeichne. Also kein Raum und keine Zeit.

0-Punkt-Existenz/energie erzeugt Illusion, erzeugt Fantasie, erzeugt Realität, erzeugt das Ego, erzeugt Wahrnehmung, erzeugt Bewusstsein, löst das Ego, löst die Realität, löst die Fantasie, löst Illusion auf bzw. frei

Ich frage mich nur ob der 0-Punkt aller Existenz schon selbst die Illusion ist.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 13:19
@Primpfmümpf

Ahh so meinst DU das, wobei mir schwant das es andere wieder ganz anders betrachten!

Ich verwende für den Begriff 0-Punkt... den Begriff SEIN! Das was ich extrahiert habe vom Begriff Bewusstsein.

Aber, ich könnte mich anstatt dem Begriff SEIN, auch auf EXISTENZ einlassen nur ohne das Attribut 0!

EXISTENZ=SEIN


Ich verwende auch den Begriff ,,EGO“ nicht so wie Du.
Aber ich verstehe jetzt wie Du das meinst.

Anstatt EGO benutze ich das Wort ,,ICH“

Bewusstsein ist nur eine mögliche Form des SEINS(der EXISTENZ)

Deswegen erzeugt, in meienen Augen das SEIN(Existenz) nur das Bewusstsein des ICHS.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 13:20
Der 0-Punkt-Zustand erzeugt ein Sein welches sich seiner kreierten Realität als Illusion bewusst wird


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 13:21
@anybodyx


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 13:26
@Primpfmümpf

0 Punkt Zustand muss immer ,,SEIN" sein!(es muss etwas geben das ein Zustand ,,sein,, kann...)
Da ansonsten es keinen Zustand geben würde!

Kannst Du das nachvollziehen?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 13:32
(es muss etwas geben das ein Zustand ,,sein,, kann

Stimmt. Dieser 0-Zustand ist ein Sein welches aus der 0-Energie besteht, aus der Energie woraus sich dieses Alles entfalten kann. (?)

@anybodyx


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 13:38
@Primpfmümpf

Er kann nicht aus ,,Energie' bestehen, da ,,Energie' teil dieser Wahrnehmung ist!


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 13:42
Ein Baum nimmt doch auch nichts wahr und besteht aus der Energie mit dem ich auch den Baum wahrnehme.

@anybodyx


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 13:46
@Primpfmümpf

Ein Baum ist teil dieser Realität die ja eine Illusion zu sein scheint oder?
Und das er aus ,,Energie“ besteht, zählt auch zu dieser Realitäten Wahrnehmung, somit ist beides Illusion. Der Baum und das er Energie sei.


Und das ein Baum nichts wahrnimmt ist eine Glaubensannahme... ;)


Anzeige

melden