Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

1.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Illusion, Realität Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 08:06
Schade @Chesus

Du scheinst auch in der illusion der eigenen illusion gefangen zu sein, was ist mit all den anderen illusionen, soll ich etwa träumen, dass sie alle bloss noch träumen?

Anzeige
melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 08:07
@Gummiglas
Ein Traum ist auch ein Teil von dir. Aber wenn du aufwachst wird aus der dort erlebten Realität was auch nur eine Illusion war Erinnerung und die verblasst. Somit wären wir dann verblassende erinnerungen eines erwachten Wesens. Was nicht wirklich geil ist.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 08:09
@Chesus
Ich denke ein Traum ist Nichts :D
(jetzt hör ich nichmehr auf!^^)

Ich denke es ist schon wach.


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 08:09
@du_selbst
Ja ntürlich solltest du das tun. So wie du es im Spiegel getan hast und es auch gerade tust.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 08:11
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Ich denke ein Traum ist Nichts
Oder ist das der Traum das nichts der Traum ist?


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 08:13
Das würde heißen, das Meditieren ist wie ein Resetknopf.

Man geht wieder in seine innere Mitte, in das Nichts. Von dort aus hat alles seine Ursprung. Man kann also wieder durch die Welt gehen und dies und das beobachten und wenn man meditiert, dann kommt man wieder zum Nichts und alles ist gleichgestellt.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 08:13
@Chesus
Zitat von ChesusChesus schrieb:Oder ist das der Traum das nichts der Traum ist?
Nö^^


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 08:15
@Gummiglas
Sorry war dir das jetz neu?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 08:16
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Nö^^
was auch eine Illusion in einer Illusion sein könnte.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 08:17
@Chesus
Wie was? Was genau meinst du was mir neu sein soll?

Nebenbei.. das war nur en Scherz^^

Ich denke das kann man in dem Fall nicht wissen. Aber ich denke nicht, dass es so ist.

Denn wenn wir an das Nichts denken, haben wir den Traum schon durchschaut, die Illusion. Wo soll da noch ein Traum sein? Wir sind doch schon bei dem Nichts, oder?


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 08:19
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Wir sind doch schon bei dem Nichts, oder?
was wiederum nur den namen und nicht das ?.......? was dahinter steckt.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 08:20
Soirry Nachtrag
bezeichnet.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 08:22
@Chesus
Naja, ich seh es nicht nur als ein Name

www.forumdreilinden.de

Dort auf "Eine Einführung" und das Video rechts anschaun, dauert aber so 30 min

Es geht doch darum inneren Frieden zu finden oder?
Buddha lehrt das doch, die innere Mitte zu finden.

Nun, wenn ich vom Nichts ausgehe, dann heißt das für mich sowas wie ein Nullpunkt. Ein Nullpunkt von Allem. Der Ursprung von Allem.

Das ist nicht nur ein Name in meinen Augen/Ohren.


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 08:25
@Gummiglas
@Chesus

Das wichtigste ist das nichts zu sein, mit deinem bewusstsein, geh mal durch die strassen, und nimm die menschen bewusst als nichts war, als deine traumfiguren mit all ihren illusionen. Sie sind daselbe nichts wie du, hilf ihnen zu erkennen wer sie wirklich sind, das ist kein leichtes spiel, aber es kann dich beschäftigen für ne weile.

Und das mit dem träumen, chesus, das funktioniert bei mir nicht, ich will mir das erarbeiten.


2x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 08:27
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:hilf ihnen zu erkennen wer sie wirklich sind, das ist kein leichtes spiel, aber es kann dich beschäftigen für ne weile.
Das meist du mit Spiegel oder?

Maharaji sagt auch, "er möchte kein Guru sein oder sonst was. Einfach ein Spiegel.
Ganz einfach ein Spiegel. Nicht mehr."
Er sagte auch,
"Ich stelle den Leuten sich selbst vor. Andere stellen andere Leute vor. Nun, ich stelle den Leuten sich selbst vor."


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 08:28
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Nun, wenn ich vom Nichts ausgehe, dann heißt das für mich sowas wie ein Nullpunkt. Ein Nullpunkt von Allem. Der Ursprung von Allem.
Hatten wir doch schon. Auch das sind wiederum nur austauschbare Namen.
und viele Kulturen haben ihre eigenen Namen dafür. Aber auch hier meinen alle das selbe nur betiteln es anders.


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 08:29
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Und das mit dem träumen, chesus, das funktioniert bei mir nicht, ich will mir das erarbeiten.
Ich werde für dich träumen.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 08:30
Eine Frage bleibt da aber immernoch...

Wie kann aus dem Nichts etwas neues entstehen? Egal ob Einbildug, Traum, Illusion oder Realität... Nichts ist Nichts also wie kann da was entstehen? O.o

Es ist echt kompliziert...^^


4x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 08:31
@Chesus
Zitat von ChesusChesus schrieb:Auch das sind wiederum nur austauschbare Namen.
und viele Kulturen haben ihre eigenen Namen dafür. Aber auch hier meinen alle das selbe nur betiteln es anders.
Das sind Namen? o.O


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 08:32
ich kann nur nochmal sagen, wir sind immer noch gefangen im bewusstsein unseres körpers, dass nichts ist nicht etwas worauf wir uns verlassen können, es wird uns nicht helfen, und mit träumen gehts schon gar nicht weiter, sonst hätte das nichts sich eine perfekte welt geträumt. Niemand wird uns helfen denn wir, wir sind das nichts, wir alle, und die meisten von uns leben in einer total verblendeten illusion, das nichts tendiert dazu sich zu verblenden, wer hat uns vom nirvana erzählt, das nirvana ist das nichts, aber es ist kein schöner ort, wir sind das nirvana, das nirvana ist jetzt.

Deshalb ist es von immenser bedeutung, das nichts ins sich selbst sowie in allen anderen zu erkennen. Vergiss nie dass du an eine illusion glaubst.

Das nichts basiert auf fantasie.

Es gibt noch viel mehr darüber zu erfahren, hauptsache, du erkennst dich selbst in allen anderen!


Anzeige

1x zitiertmelden