Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

1.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Illusion, Realität Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

02.01.2010 um 17:16
Warum nach dem tod?

Warum erkären wir nicht den tod zum jetzt?

Anzeige
melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

02.01.2010 um 17:16
@du_selbst

Es gibt in dem sinne kein erwachen, sonst müsste ja sogar jeder stein jede blume und jedes insekt erkennen dass sie mich, mich, den tod.

Erwachen oder Einschlafen hat sowohl einen Sinn. Körperlich und spirituell ;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

02.01.2010 um 17:38
@anybodyx
Was ist Dein Kriterium zu entscheiden, was tatsächlich existiert und was nicht?

@Primpfmümpf
Wenn Du nicht vorhast irgendwie auf meine Ausführungen einzugehen, dann sprich mich bitte auch nicht explizit an.
Aber seis drum.
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Das Nichts IST mit dem Wunsch des Paradoxen erfüllt
So oder so ähnlich liest man das hier des öfteren. Was bitte ist denn nun Nichts? Ist Nichts nicht gerade die Abwesenheit von allem. Und wenn Du nun etwas ins das Nichts enfügst, wird der Begriff dadurch doch nur verwässert, so dass das Wort Nichts zur hohlen Phrase verkommt, oder?
Oder soll der Satz darauf hindeuten, dass der Versuch dem Nichts einen Namen zu geben, bzw es zu definieren eigentlich nicht auf das Nichts anzuwenden ist, da es dem Nichts ja wieder Etwas geben würde? In diesem Falle ist es aber auch nicht redlich dem Nichts zu unterstellen, dass das Nichts einen Wunsch hätte, da ein Wunsch ja wieder etwas ist.


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

02.01.2010 um 17:45
@Zotteltier
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:,,Was ist Dein Kriterium zu entscheiden, was tatsächlich existiert und was nicht?“
Ich unterscheide nicht unbedingt mehr in ,,tatsächlich“ und ,,nicht tatsächlich“, für mich sind alles nur ,,Möglichkeiten“, und alleine mein Glauben bestimmt was Existiert und was nicht.


Das Kriterium ist für mich also der ,,Glaube“....


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

02.01.2010 um 17:47
@Zotteltier

das ist ja das problem, das nichts kann nicht verstanden werden, weil es nichts ist. es ist nichts und trotzdem existiert es als zustand. das nichts braucht keine ursache, das alles schon. wenn das nichts gefüllt wird wird das nichts zu etwas. nichts ist und nichts ist nichts. eigentlich kann man das wort nichts nicht einmal verwenden sondern: . ! oder vielleicht wie snafu es mit brahman ausgedrückt hat finde ich auch gut.
und frage mich nicht wie sich das nichts füllt, keine ahnung, unendliches mysterium.
das nichts kann nicht wahrgenommen werden, das alles eben schon.

das verflixte nichts


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

02.01.2010 um 17:53
@Zotteltier

So wie du das nichts mit dem identifizierenden Paradox beschreibst sehe ich auch so.

Die Frage des Threads ist meiner Meinung.

Warum es sich mit dem nichts identifiziert damit es sich was wünschen muss.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

02.01.2010 um 18:15
@du_selbst

Du weist dass reines Bewusstsein auf keiner Identifikation beruhen kann.

Wie soll alles zu einem ALL-Bewusstsein durch eine identifikation mit nichts entstehen?

Warum sind wir nicht einfach nichts, und bleiben es für immer? Ohne sich mit allem, dem nichts, zu identifizieren.

war jetzt schwach aber nichts gibt mir Kraft :)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

02.01.2010 um 18:24
@anybodyx

"Das Kriterium ist für mich also der ,,Glaube“...."

Das ist ja interessant, für mich auch.

@Primpfmümpf
Ich weiss überhaupt Nichts, und desshalb identifiziere ich mich mit der reinen wahrnehmung aller.

"Wie soll alles zu einem ALL-Bewusstsein durch eine identifikation mit nichts entstehen?"

Möglicherweise funktioniert das nicht frag anybodyx.

Ich möchte jetzt einfach nur noch nichts sein ohne mich mit allem identifizieren zu müssen aber leider geht das nicht.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

02.01.2010 um 19:54
@Primpfmümpf

tief einatmen.... ;) :)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

02.01.2010 um 19:56
@all

Für euch alle erst einmal ein erhabenes und vollbewusstes Jahr 2010. Und es wird ein sehr historisches Jahr werden :)

@Primpfmümpf
Was erzeugte aber die Atome welche den Fels mittels Bewusstsein formt? Atome bestehen doch auch aus der gleichen Energie wie das Bewusstsein. Werde nicht die Atome auch durch Bewusstsein erzeugt bzw. geformt(illusioniert)?
Ja werden sie auch, ich habe dies jetzt nur nicht weiter vertieft.

Wenn wir jedoch weiter in ihr Detail gehen, kommen wir hin zu den "MICROTUBULI"

Sie sind es, welche das sogenannte "morphogenetische Feld" oder Quantenfeld bilden. Die Informationsübertragung findet auf dieser Ebene um es für unser Verständnis zu sagen, das 100fache der Lichtgeschwindigkeit statt.

Denn bei der Grundlage der Zeitberechnung werden derzeit noch zwei weitere Grenzwerte nicht mit berücksichtigt, ganz einfach weil sie zum einen für unsere 3D-Verhältnisse ausreichen und darüber hinaus nicht mit den uns zur Verfügung stehenden Messinstrumenten lesbar sind.

Das von Dir durch Dein Bewusstsein erzeugte Bild wird dann jeweils solange von der Einbildungs[kraft] aufrechterhalten, bis diese (also Deine in diesem Fall) entweder etwas anderes vorgibt oder sie ihre Aufmerksamkeit woanders hinlenkt. Danach gehen diese wieder in "Superposition", eben weil keine Schwingung mehr erzeugt wird und dadurch (wie in meiner Metapher von dem Lineal) wieder das EINE sind, nämlich A und B zugleich, sowie im bekannten Doppelspaltexperiment die beiden Zustände in Wahrheit ja auch nur EINS sind. Wir können deshalb auch niemals beide zugleich messen :)

Wenn wir dann weiter gehen kommen wir noch zu dem Aspekt der schließlich die Ursache für das ist, was letzten Endes erzeugt werden soll, also welches Bild, und auch dahin, wie es im Einzelnen dazu kam genau dieses Bild zu erzeugen, dass dann die jeweilige Energie-Signatur als Code in sich trägt, welche die MICROTRUBILIS lediglich 1:1 umsetzen.

Ich hoffe ich komme einigermaßen gut rüber bei der ganzen Flüchtigkeitsfehler ect ;)

Lieben Gruß Deepak Gunia


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

02.01.2010 um 21:31
Hier mal ein interessantes Video ;):

https://www.youtube.com/watch?v=WwZX37725Ig

Ich sagte ja bereits, der Kern ist das SEIN, oder besser gesagt das "BewusstSEIN".


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

02.01.2010 um 21:48
Guten Abend @DeepakGunia ,

Also ich habe erstmal nur deinen Beitrag gelesen, indem du mich angesprochen hast. Ich werde aber deine anderen Beiträge lesen. Allerdings war ich 3 Tage abwesend und es scheint, dass sehr viel geschrieben worden ist :-).
bis heute noch niemandem was genützt haben - ohne die dazugehörige Erinnerung bzw. die jeweilige Selbsterfahrung gemacht zu haben.
In der Tat... bei mir hat es eigentlich mit Erfahrung angefangen... Viele hatten mir schon gesagt, dass ich nicht verrückt bin, sondern dass meine Welt für den verrückt war... Für mich war meine Welt 30 Jahren lang "normal bzw. logisch" auch wenn ich davon bewußt worden bin, dass meine "Realität" für die anderen merkwürdig war, wenn sie mit mir unterwegs waren...

Allerdings einige Jahre her ist meine Welt langsam auch für mich "unlogisch" geworden und ich hasse, wenn ich etwas nicht verstehe/nicht logisch nachvollziehen kann...
Da ich kein Lust hatte, "verrückt" zu werden, habe ich angefangen, mich mit Astro-Physik, Quantik, Zeit/Raum usw. zu beschäftigen... naja nach einigen Zeiten könnte ich verstehen, was ich um mich herum beobachten könnte... ich muss allerdings sagen, dass ich sehr viele Informationen wahrnehme und speichere...
Also ein bißchen wie "Autismus" allerdings ohne dabei dicht zu machen. Wie ich oft sage, ein Autist ist jemand, der viele Informationen bekommt, ohne diese bearbeiten zu können, dadurch macht er dicht... Ich nehme viele Info wahr, aber ich bearbeite diese auch :-).

Also ja, um mit der "Antwort" zu arbeiten, muss man Erinnerung und Selbsterfahrung machen...

Bez. des Restes deines Beitrags, kann ich nur mich einschließen.

Ja Realität ist persönlich. Jeder sieht seine eigene Welt.

Ja, Realität bzw. Illusion entsteht durch das Urteilen und wird von Glaubenmuster usw. modelliert.

Wieder 10000 % einverstanden mit
Die Wirklichkeit ist wie schon dargestellt das was weder verurteilt oder bewertet wird, da dieser keine zusätzlichen Energien hinzugeführt wird, wodurch sie das bleibt und IST, was sie IST.
Ja das „Denken weglassen“... wouah, ich muss sagen, ich bin beeindruckt... In der Tat, „die Welt stoppen“ indem man das Denken stoppt, dieses Denken, das die „Welt/Realität“ bildet...

Und wieder 10000% einverstanden mit
Es gibt unzählige Zivilisationen die in diesem Verständnis leben, jedoch befindet sich diese nicht in diesem Energieniveau und ist daher nicht für jeden wahrnehmbar.
Wenn du sagst
Der Beobachter ist das beobachtete selbst
ja in der Tat... ich sage auch, dass die „Kreation sich selbst kreiert hat“. Allerdings muss man es nicht linear verstehen, um nicht in „Wer war erst, das Huhn oder das Ei“ hereinfallen...
Es war kein erst, weil ES IST. Nichts ist irgendwann entstanden... Alles IST und war immer da sowie wird immer da sein...
dies geschieht zwar auch währenddessen, jedoch bemerken dies die meisten Menschen nicht im Alltags-Geschehen
Ja die meistens Menschen... aber es ist genau der Grund, warum ich angefangen habe, mich damit zu beschäftigen... weil ich es gemerkt habe und ohne logische Erklärung kann man „verrückt“ werden... und naja, solange die andere von mir es glauben, ist es mir vollkommen egal, allerdings hatte ich kein Lust, selber daran zu glauben... also Quantik, Dimension, Zeit usw hat mir logische Erklärungen gegeben...
Das "Nichts" ist der leere Raum in dem sich alles befindet, wahrend es in Superposition steht. Dieser wird auch gerne Zero-Point genannt bzw. Nullpunkt-Energie. Dieser Zustand kann durch Bewusstsein erreicht werden.
Damit bin ich einverstanden, allerdings die Wörter führen oft zu Missverständnisse.
Mit „Nichts“ stellen sich die Meistens „nichts“ vor...
Aber genauso wie du es schreibst „leere Raum, indem sich ALLES befindet...“ also erst wenn Alles sich in diesem „Raum“ befindet, kann dieses Raum nicht „leer“ sein und zweite warum sollte man dieses Raum „Nichts“ nennen, da Alles darin ist?
Deswegen benutze ich den Wort „Alles/das Ganz usw.“, um davon zu sprechen...
Dazu kann man nicht wirklich von Raum sprechen, aber ich gehe davon aus, dass du es weiß und dass du diesen Wort „Raum“ benutzt hast, weil man Wörter benutzen muss und weil es kein Wort gibt, der wirklich treffend ist :-)

Genau wie mit „Nichts“ und „Alles“ spreche ich lieber von „Null-Point“ bzw. „Zero-Point“ als von „Nullpunkt-Energie“, da viele es verstehen, als es ein Punkt wäre, wo keine Energie anwesend wäre... was eigentlich das Gegenteil ist... 100% Energie...
Bewusste Schöpfung, also ohne Karma entsteht automatisch, sobald wir dies Spiel "vollbewusst" erkannt haben und endet immer mit der sog. Erleuchtung ect.
Ja, ich nenne es „100%ige Konnexion“.
Also man könnte als vereinfachte Metapher ein Gerät mit 100 Kanälen nehmen. Ein Mensch ist dieses Gerät und ist, in wahre Zustand, nur mit einem Kanal verbindet und in Traum-Zustand mit mehreren Kanälen....
Das „Ziel“ ist sich mit den 100 Kanälen zu verbinden, dafür braucht man allerdings sehr viele Energie, also Energie Maximum :-)...
Es ist Erleuchtung allerdings nicht in Sinne von Shakyamuni, sondern mehr in Sinne von den Amerindianen...Deswegen benutze ich auch ungern den Wort „Erleuchtung“, da die meisten Menschen in Sinne der Buddhisten ihn verstehen...
In Wahrheit ist in jedem Augenblick jedem Menschen ALLES möglich, denn es gibt in der sogenannten Superposition...
Ja, alles ist für jeden möglich. Voraussetzung ist, dass die Person dafür genug Energie zur Verfügung hat...

Also am Ende, wie du es sehen kannst, bin ich mit dir einverstanden... allerdings ich musste erstmal mich mit deiner Art zu schreiben anvertrauen, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist :-)

Schönen Abend

M.M.


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

02.01.2010 um 22:56
Ist Bewusstsein eine Illusion? Was ist Illusion? gibt es hinter der Illusion eine Wahrheit?... (Wenn man von ,,hinter“ überhaupt sprechen kann?)



Uns geht es darum zu ergründen, ob noch mehr Menschen genauso denken wie wir, nämlich dass unsere ich´s reine Einbildung sind.
Nein! Unsere Ich's sind keine Einbildung, weil jede Illusion im Hintergrund von Jemandem gemacht wird.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

03.01.2010 um 00:04
@Missmoraya

Einen schönen guten Abend wünsche ich Dir;)
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:In der Tat... bei mir hat es eigentlich mit Erfahrung angefangen... Viele hatten mir schon gesagt, dass ich nicht verrückt bin, sondern dass meine Welt für den verrückt war... Für mich war meine Welt 30 Jahren lang "normal bzw. logisch" auch wenn ich davon bewußt worden bin, dass meine "Realität" für die anderen merkwürdig war, wenn sie mit mir unterwegs waren...
Ja das ist oft so. Wir erfahren diese Dinge und wenn wir gute Voraussetzungen mitbringen, dann "HOLD" halten wir diese einfach erstmal nur in einem gewissen Zustand möglichst ohne sie zu be- oder zu verurteilen, und auch wenn es anfangst schwer und sinnlos erscheint, bietet dies uns doch die Möglichkeit es zu gegebener zeit als Schlüsselerfahrung endlich zuordnen zu können;)

Das sind dann auch jene Momente die uns immer mehr zeigen wie wichtig dieses "Nicht-Verurteilen" gewesen ist und das wir, also auch Du und Ich eine ganz bestimmte Aufgabe in diesem Prozess erfüllen und wir immer mehr sehen, dass es genauso geschehen sollte;)

So ist viel an den Aussagen, der früher als Geisteskrank Eingestuften, dran die der Ansicht gewesen sind; "sie sind Normal und nur die Welt ist ver-rückt", nur keiner glaubte ihnen.

Ich habe im Rahmen meiner einstigen Bewusstseinsforschung vor der Anhebung genau solche Fälle untersucht und für einige Zeit Psychiatrie-Patienten, vor allem Kinder und Jugendliche beobachtet, um mir ein Verständnis davon zu machen. Schließlich erkannte ich bei sehr vielen Patienten die Diagnose dass die lediglich weiter entwickelt waren, als ihre Ärzte, und besonders bei Kindern, sie waren fast alle mit der Diagnose: INDIGO-KIND bzw später DIAMANTAN-KIND mit erweitertem Verständnis, sowie das bei ihnen bereits 24 statt der 20 der 64 Kolons im Körper aktiviert waren und sie bereits mit kristalliner Zellstruktur, statt der auf Kohlenstoff-Basis Zellstruktur ausgestattet waren.

Leider halfen diese Diagnosen zu früherer Zeit keinem Arzt oder keiner Autorität, welche davon nicht selbst betroffen ist. Wie auch Du weißt gab es in dieser Vergangenheit nur wenige mutige Pioniere die zuvor oder parallel in der Psychologie und Psychiatrie beruflich tätig gewesen sind und sich dabei trotzdem erlaubten weiter neue Gedanken zuzulassen. Es gab dann wenigstens eine erste offizielle und anerkannte Lehrrichtung namens "Transpersonale Psychologie" und diese war sehr dann immerhin sehr hilfreich für Menschen die sich dahingehend ausbilden lassen wollten.

Deshalb waren die wenigen mutigen zu dieser Zeit auch so wichtig;)
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:aber ich gehe davon aus, dass du es weiß und dass du diesen Wort „Raum“ benutzt hast, weil man Wörter benutzen muss und weil es kein Wort gibt, der wirklich treffend ist :-)
Du musst Sternensaat sein;)

Vollkommen perfekt erkannt - denn alle verwendeten Begriffe dienen nur des Verständnis halber und man sollte diese auch nicht außerhalb des Kontextes versuchen zu verstehen. Richtig
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Ja, ich nenne es „100%ige Konnexion“.
Also man könnte als vereinfachte Metapher ein Gerät mit 100 Kanälen nehmen. Ein Mensch ist dieses Gerät und ist, in wahre Zustand, nur mit einem Kanal verbindet und in Traum-Zustand mit mehreren Kanälen....
Das „Ziel“ ist sich mit den 100 Kanälen zu verbinden, dafür braucht man allerdings sehr viele Energie, also Energie Maximum :-)...
Es ist Erleuchtung allerdings nicht in Sinne von Shakyamuni, sondern mehr in Sinne von den Amerindianen...Deswegen benutze ich auch ungern den Wort „Erleuchtung“, da die meisten Menschen in Sinne der Buddhisten ihn verstehen...
Ein gutes Wort: Konnexion - ja ich benutze den Begriff Erleuchtung auch nur um ein bekannten Begriff zu verwenden, oder neutraler ist dann Selbsterkenntnis ect.

Sie Schwierigkeit darin besteht, weil alle Menschen eben URTEILEN und nur darum verbindet jeder etwas anderes mit den einzelnen Worten.

Und weil dies auf allen höheren Ebenen des Verständnisses nicht so ist, bedarf es da keiner Worte zur Erklärung sondern LIEBE und das zuspielen von der ganzen Erinnerung/Erfahrung genügt dort. In den astralen Ebenen sagen wir dazu eine "Routine" übermitteln.
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Also am Ende, wie du es sehen kannst, bin ich mit dir einverstanden... allerdings ich musste erstmal mich mit deiner Art zu schreiben anvertrauen, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist :-)
Vollkommen stimmig;)

Natürlich muss stets das erforderliche BEWUSSTSEIN ~ ENERGIE dafür vorhanden sein

Wunderschön das nun immer mehr edle Wesen sich in dieses Verständnis begeben bzw. sich zusammenfinden.

Eine schöne Gemeinschaft.

Beste Grüße auch an Dich

Sternensaat Arjuna
(Deepak Gunia)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

03.01.2010 um 01:21
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Die Seele ist für mich das individuelle Bewusstsein, welche nach dem Verlassen des Seins durch erwachen oder nach ihrem Tod in diese Ebenen ihre Illusion wahrnimmt.
Ein Teil ist wie es das Wort beschreibt, ein Stück welches zu einem Ganzen gehört,
selbst wenn dieser Teil nur ein Stück eines Teiles ist. :) „Immerhin!“ sagte die Maus als sie ins Meer pinkelte!


Bewusstseins als Nullebene wie du es beschreibst @du_selbst sehe ich im Kind bevor es seine Umwelt bewusst wahr nimmt. Nun fragt es sich wie das Bewusstsein wächst. Beim Abspeichern im Hirn werden nicht nur Fakten berücksichtigt. Eigene Interpretationen werden hinzu gefügt. Eine Geschichte die weiter erzählt wird, wird nicht die Gleiche sein, wie die des ersten der Sie erzählte.
Das wachsen des Bewusstseins kann als erweiterte Ebene betrachtet werden, habe aber eher das Gefühl, dass es sich um die selbe Ebene handelt die mit dem Intellekt wächst. Sollte ich in meinem Denken, Leben und Sein einen Quantensprung erleben, würde ich dies als eine höhere Ebene sehen.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

03.01.2010 um 09:42
@DonFungi

Ich habe erkannt das mein ich sich nicht unterscheidet von jeglichen anderen, es ist daselbe ich, nur macht es andere erfahrungen und somit denkt es sich anders zu sein, aber mit dem tod werden all meine erfahrungen wieder gelöscht, ich kehre zurück zu dem urspünglichen nicht wissenden ich in allen dingen/körpern, damit sind all die quantensprünge die ich erlebe wieder auf einem null punkt angelangt und ich muss sie von neuem erleben, in meinen anderen körpern.

In sum: Ich weiss dass ich nichts weiss.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

03.01.2010 um 09:58
@Missmoraya

Nimms mir nicht übel, aber wenn du noch nicht soweit bist dass du zeit als illusion und illusion als fantasie bezeichnest, und dir in deiner fantasie das nichts erschaffst, bleib doch einfach in diesem thread, solange bis du es kannst. Wir verfolgen ein bestimmtes ziel, uns gegenseitig zu erkennen ... die grundlage dazu ist fantasie, grenzwissen wie man auch so schön sagt.

Dazu ist es erforderlich, das nichts als ursache aller ursachen zu begreifen.

"Ah ja???? du hast es vielleicht so identifiziert aber nicht "wir"...also ich nicht!
Wir sind schon durch 3 Threads gegangen, um immer dasselbe zu sagen..."


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

03.01.2010 um 10:51
Wird die Realität nicht erst durch das Bewusstsein einem bewusst hehehe :D

Irgendwie Paradox diese Geschichte^^

Darüber können wir noch in 10.000 Jahren sinieren^^


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

03.01.2010 um 12:01
@Conner23
Dem stimm ich zu, und das bewusstsein braucht einen körper um sich bewusst zu sein. Aber dieser körper ist nicht das bewusstsein, sondern lediglich das gefäss in dem sich das bewusstsein wahrnimmt.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

03.01.2010 um 12:03
Dem Bewustsein, kann ich mich ohne bedeken anschliessen. Sowas nenne ich mal Horizont!


Anzeige

melden