Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

1.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Illusion, Realität Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 15:18
@du_selbst

Dir auch ein Frohes Neues... ! :)

Anzeige
melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 15:18
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:das nichts ist der grund.
Das "reine SEIN" ist der Grund.

Achja, und frohes Neues ja. ;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 15:24
@Yoshi

Gut wir beide erzielen anscheinend auf diesem Feld Einigkeit. Das ist für mich schon mal ein Anfang.... ;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 15:26
@Primpfmümpf

"Zustimm. "Seele" könnte mann auch mit "Phänomen" oder "Magie" sogar mit "Illusion" gleichsetzen. Alle diese Dinge gibs nicht, da alles Illusion ist. Illusion ist die Grundenergie."


Mit der aussage stimm ich voll und ganz überein.

Jetzt müssen wir uns nur noch mit der illusion identifizieren, das wir alles sind was sie hervorbringt, denn all das sind wir. Alle illusionen sind unsere eigenen, und wir, sind das was es nicht gibt.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 15:30
In diesem thread, kann man sich glaube ich ewig darüber unterhalten, was denn nun die wirklichkeit ist und was nicht. wie denkt ihr darüber?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 15:31
@du_selbst

Realität ist Real, keine Illusion. Jegliche Wahrnehmung ist immer Real, die Illusion ist das sie unabhängig sei vom SEIN(Bewusstsein)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 15:34
Das ego ist meiner meinung nach ein spiegel. aus nichts als fantasie.

Dieser spiegel bildet sich ein ein körper zu sein, identifiziert sich mit ihm, kann sich aber auch einbilden das nichts zu sein, absolutes bewusstsein zu sein, reines bewusstsein zu sein, kann sich einbilden ein stein zu sein, er kann sich alles einbilden was er will.
Das Ego erkennt man wohl erst durch seine Abwesenheit.
Deshalb bringen Schamanen ihren Schüler oft in eine Situation, in welcher das Ego stirbt, und der Schüler in diesem Moment einen Blick hinter die Vorhänge machen kann, in egolosem Zustand. Durch diesen Einblick in die Abwesenheit von Raum und Zeit, erkennt dr Schüler, was das Ego eigentlich ist, und dass es das Ego/Ich ist, welches die Illusion des ganzen Lebens/Weltbildes konstruiert. Denn das Leben existiert nicht, ohne Ego. Es IST der Traum des Ego`s. Ein Hilfskonstrukt, um den Weg der Seele zu begehen. Es kann vllt als der innere Jihad bezeichnet werden, dies zu erkennen, bzw in dieser Chance welche uns das Leben bietet, aus dem wahren inneren Selbst das Ego zu beherrschen, und nicht umgekehrt. ;) @du_selbst


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 15:42
@anybodyx
Realität ist die illusion des nichts, somit auch wieder eine illusion, aber die illusion des nichts fühlt sich wie gesagt sehr echt an.

die illusion ist das sie unabhängig ist vom reinen bewusstsein?

wie siehst du es denn, nimmst du meine illusion, getrennt von deinem bewusstsein wahr?

Oder besser gesagt, identifizierst du dich mit meiner realität und der realität aller anderen genauso wie mit deiner eigenen?


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 15:42
@snafu

,,Der weg der Seele“, wenn Du Seele mit dem ,,EGO“ dem ,,Ich“ gleichsetzt, kann ich mit Deinem Text sogar was anfangen.... ;)


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 15:45
@snafu @all

Mir geht es immer noch darum, dass wir uns, das reine selbst, auch gegenseitig miteinander identifizieren, also mit der realität, aller egos, denn ihre illusion, ist auch unsere. Wie denkt ihr darüber?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 15:47
Ja das tun wir, wir setzen seele mit nichts, dem ego, dem ich, reinem bewusstsein gleich. Ein bewusstsein welches wie gesagt an alle fantasien glaubt. Weil sie wirklich sind.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 15:51
@du_selbst

Du verdrehst immer vieles... ;)
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:,,die illusion ist das sie unabhängig ist vom reinen bewusstsein?“
Wenn Du diese Realität meinst, ja ist sie abhängig vom Ich. Zumindest wenn man diese ich-Perspektive einnimmt.
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:,,wie siehst du es denn, nimmst du meine illusion, getrennt von deinem bewusstsein wahr?
Du bist Teil meiner Realität, die Illusion ist für mich der Glaube Du seist unabhängig von mir.....
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:,,Oder besser gesagt, identifizierst du dich mit meiner realität und der realität aller anderen genauso wie mit deiner eigenen?“
Es gibt nur eine Perspektive für mich, und das ist meine. Ich bin alles auch DU. Kannst Du etwas anderes behaupten? ;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 15:53
@du_selbst

Kannst Du etwas anderes behaupten? (Aus Deiner Perspektive)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 15:57
@anybodyx
"Es gibt nur eine Perspektive für mich, und das ist meine. Ich bin alles auch DU. Kannst Du etwas anderes behaupten? "

Ja ich behaupte auch dich zu sein. Ich behaupte alles und somit jedes einzelne zu sein. Mit anderen worten, ich behaupte jede perspektive zu sein, auch deine. auch die von @snafu
@Yoshi
@Primpfmümpf
@scheitler
usw. ich behaupte alle perspektiven zu sein. Natürlich ist das eine vorstellung, reine einbildung, nichts als fantasie. Kannst du mit dieser fantasie etwas anfangen?


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 15:57
@anybodyx


Es ist in dem Bewusstseinszustand (also des ichs) sich des SEINS nicht unbedingt bewusst ja. Aber nur weil es nach meiner Sichtweise, seine Aufmerksamkeit fokussiert, und das bedeutet es trennt sich auch da nichts. Es bleibt immer das gleiche..... SEIN Bewusstsein es ist das gleiche es ist EINS....


Sehe ich auch so.

Alles ist gleich. Das (ich)Bewusstsein welches sich als uni-Bewusstsein bewusst ist, ist von ich-sein untrennbar.

Weil alles untrennbar ist, welches das Sein als Materie-Energie und des transzendenten-spirituellem Sein beinhaltet, ist es doch eine nicht manifestierte Energie. Klar die Materie ist nur Illusion und deiner Meinung nach Energiefrei. Aber schon dass ES dinge unbewusst anzieht um sich dessen bewusst zu werden, muss ES(alles) doch eine Energie sein welche die Illusion von Anziehung(spirituelle Energie) für die SEIN-bildung braucht.

@du_selbst

anybodyx meint,
Und die Illusion besteht in der Annahme, das sie die Realität unabhängig von Bewusstsein(SEIN) ist. Denn diese Realität ist eine mögliche Form von SEIN. Stimmst Du mir da auch zu?

das kann man so logisch stehen lassen. Denn sie besteht ja noch. Nur eben als Annahme dass die Realität unabhängig beobachtet wird, und die Realität ist nur als Ego real wirkt. Da das Ego wiederum nur ein produkt der Realität ist, kann man annehmen dass das Ego eine Illusion ist. Wo somit die Annahme des Egos eine Illusion ist.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 16:02
@all,

nun noch mal von vorne. mir geht es darum das ego als reines bewusstsein zu akzeptieren, bewusstsein mit der freiheit sich alles einzubilden, zum beispiel das alles eins ist, oder das alles nichts ist, oder wie schon mehrere male gesagt, dass alle egos reines bewusstsein sind, dein unser reines, reinstes bewusstsein.


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 16:05
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Ja ich behaupte auch dich zu sein. Ich behaupte alles und somit jedes einzelne zu sein. Mit anderen worten, ich behaupte jede perspektive zu sein, auch deine. auch die von @snafu
@Yoshi
@Primpfmümpf
@scheitler
usw. ich behaupte alle perspektiven zu sein. Natürlich ist das eine vorstellung, reine einbildung, nichts als fantasie. Kannst du mit dieser fantasie etwas anfangen?
Als Erkennen des Meta-BewusstSein. Ist wohl alles. Und kann alles sein. denn es lässt sich Selbst im Sein erscheinen. :)

Mich stört das Wort Fantasie in Deinen Ausführungen. Fantasie ist mir zu schwammig. es sind Gedanken, ausscheidungen des Gehirns... ^^ @du_selbst


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 16:05
@all

das wir uns alle also nicht mit unserem eigenen körper, oder ego oder bewusstem sein identifizieren, sondern mit jedem einzelnen, mit allen anderen, dies geschieht auf einer ebene der reinen einbildung, es ist quasi der schritt die illusion zu akzeptieren, und sie sogar noch zu verschärfen. Was haltet ihr davon?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 16:10
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:nun noch mal von vorne. mir geht es darum das ego als reines bewusstsein zu akzeptieren, bewusstsein mit der freiheit sich alles einzubilden, zum beispiel das alles eins ist, oder das alles nichts ist, oder wie schon mehrere male gesagt, dass alle egos reines bewusstsein sind, dein unser reines, reinstes bewusstsein.
Nein. Eben nicht. Das Ego ist nicht das reine Bewusstsein. Das Ego ist, welches das reine Bewusstsein "verdeckt". Das Ego ist, welches mit dem Körper eng verbunden ist. Und auch erst mit dem Erkennen eines "Ich" im Kleinkindalter entsteht. Gleichzeitig dazu entsteht daduch das individuelle Weltbild.
Das Ego ist klein und begrenzt, während das BewusstSein, das Selbst, unbegrenzt ist. @du_selbst


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 16:10
@du_selbst

Dein Ego wirst du erst als reines Bewusstsein erst bewusst erkennen wenn es dir (UNS) uni-bewusst ist. Wenn das der Fall ist, brauchst du nichts mehr hinterfragen.

Warum das jetzt noch nicht so ist, liegt an der Zeit in der wir uns befinden und die wir noch wahrnehmen.


Anzeige

melden