Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

1.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Illusion, Realität Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 19:45
yap behaupte auch das das individuelle nichts geteilt ist.

Anzeige
melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 19:48
(Ich muss gerade voll lachen. Ich stelle mir vor ich sag zu meinem Psychater statt guten Tag,:Sie sind ein geteieltes Nichts.) :D


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 19:48
^

hahaha super


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 19:55
@du_selbst, du "nicht-nutz", ! ;) !

Wie siehts mit dir aus, denkst du auch das wir individuell geteilte nichtse sind?
Und somit ein uni-nichts?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 19:59
nützen wir überhaupt irgend einem was? Mann kann wohl nur den Weg weisen, aber es muss alleine zum Nichts finden.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 20:00
@Primpfmümpf
@scheitler

Seid nicht sauer, aber irgendwie klingt das in meinen Ohren alles Blöd das mit dem ,,nichts“.... ich kann da so garnichts mit anfangen.

Nehtefa hat einen extra Thread eröffnet mit dem Thema ,,nichts“.....


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 20:02
@anybodyx

schon gut, fühle mich nicht beleidigt. :)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 20:02
hab ich das nicht schon geschrieben?

ich denke wir sind alle dasselbe nichts, dass sich unendlich teilt um im tod wieder zu verschmelzen.

weil das nichts so klein ist muss es sich teilen, es als etwas ganzes zu betrachten wäre schlicht menschlich.

also ja, wir sind individuell geteilte nichtse lol, die nichtse lol, der ist gut, die nichtse sind da!

kommen alle aus dem selben uni-nichts, aber haben solange wir existieren als menschen die möglichkeit an verschiedene varianten zu glaube.

Mit unserem tod, werden wir dann zu allen anderen nichtsen gibts das auch das wort?


2x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 21:52
@LL
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Weil nach meiner Sicht alles das gleiche ist, es gibt nur ein Bewusstsein, oder besser formuliert ohne das Attribut ,,ein“, es gibt nur Bewusstsein. Und noch konkreter gesagt es gibt nur SEIN.
genau. denk auch so.
also ist das uni-bewusstsein eingentlich die leere, weil ja nichts mehr wahrgenommen wird, und das meta-bewusstsein das alles?

Das ALLES entsteht durch die manifestation der LEERE?
So könnte man sagen aus dem Unibewusstsein, welches Nichts ist und das Potential von Alles enthält, entsteht auf Grund der Entscheidung zwischen Sein und NichtSein das
Metabewusstsein. Ist das was IST.

Es gibt keine Leere in dem Sinne, denn das was Leere sein soll, ist die Nicht-Existenz von Alles. Welche als Potential im Nichts "vorhanden "ist, jedoch nicht erscheint.

Nichts ist Eines. (Uni :) )
welches einen plus minus Vorgang hervorbringt, erscheinung und Nichterscheinung. Metabewusstsein/ NichtMetabewusstsein. Was ja eigentlich den ersten Gedanken an Dualität in sich birgt.
Etwas entscheidet zwischen Sein und NichtSein. ich meine diesen Gedanken in den höchsten Ebenen der Existenz.


maik480 schrieb: Die ernannte (Leere) wäre auch teil des M-B. Die (leere) ist ein durch Intelligenz erzeugtes (Sein?)

genau dies ist auch so ein paradoxon, es ist ein teil und auch das gegenteil.
so wie die leere nichts ist und irgendwie trotzdem ist.
Gott und Satan. :D
Himmel und Erde. Wie es im Irdischen in getrennter Weise dargestellt wird. ^^
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:ich denke wir sind alle dasselbe nichts, dass sich unendlich teilt um im tod wieder zu verschmelzen.
Denke ich auch. Doch der Sinn , warum es so geschieht, weshalb sich das "Meta BewusstSein in vieles teilt auf einem Weg, um "Welten/Ebenen" zu durchlaufen, um letztendes in dieser materiellen Welt zu erscheinen, von der Idee zur Materie, egal wessen Idee, ob eines "Gottes" oder eines Menschen. ;)
Egal ob im Grossen oder im Kleinen.
Dieses Bewusstsein will sich offensichtlich darstellen. in jeden von uns, so ist es wohl die Aufgabe des Menschen, bzw der Sinn des Ganzen, es in seinem vollen Potential entfalten zu können, um in jenem erfreulichen gereiften Zustand wieder zurückzukommen.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

02.01.2010 um 11:13
Wenn wir uns denn einigen dass wir dieses bewusstsein sind, diese realität, diese universelle illusion, und uns gegenseitig miteinander identifizieren, @snafu
@anybodyx
@Primpfmümpf
@Yoshi
@scheitler
dann haben wir den tod und somit das nichts bezwungen, denn sobald wir sterben werden wir zu allen anderen, und existieren weiter, als das bewusstsein der anderen.

Es geht einzig darum, dass wir uns mit den anderen identifizieren, diese identifikation ist bewusst nicht möglich, es ist eine überzeugung, die man erlangt wenn man in den spiegel blickt, und sich mit ihm identifiziert, und zwar nicht mit seinem abbild, sondern mit dem spiegel selbst, denn er reflektiert uns alle. Und da der spiegel ein symbol für wahrheit und illusion ist, beruht diese einbildung ebenso wie alles andere auf fantasie und ist doch ebenso wahr.


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

02.01.2010 um 11:46
@du_selbst

Ja, ich gebe dir recht. Wir müssen erkennen, dass alles Eins ist, und dass die Trennung eine reine Illusion ist. Wir wollten uns als getrennte Individuen erfahren, aber in Wirklichkeit ist alles Eins.

Die Menschheit muss endlich erwachen.

Wie verdunkelt sie doch ist...

lG,
yoshi18


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

02.01.2010 um 12:12
Ich hätte mal eine Frage.
Wenn die Realität nicht existent außerhalb von uns ist, welches ist dann das Maß nach dem entschieden wird, welche Teilmenge des Denkbaren tatsächlich existent ist.


4x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

02.01.2010 um 12:44
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:,,dann haben wir den tod und somit das nichts bezwungen, denn sobald wir sterben werden wir zu allen anderen, und existieren weiter, als das bewusstsein der anderen.“
Du gehst die Sache meiner Meinung nach falsch an, und das resultiert aus Deiner Angst vor dem ,,nichts“ oder auch vor dem Tod den Du mit ,,nichts“ gleichsetzt. Im Endeffekt glaubst Du, das nach Deinem Tod ,,gar nichts“ kommt, ich denke Dich durchschaut zu haben. Natürlich wirst Du es abstreiten, aber ich weiß das es so ist....


Du hast Angst vorm Tod!


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

02.01.2010 um 13:07
@Zotteltier
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:,,Ich hätte mal eine Frage.
Wenn die Realität nicht existent außerhalb von uns ist, welches ist dann das Maß nach dem entschieden wird, welche Teilmenge des Denkbaren tatsächlich existent ist.“
Ich glaube, die Entscheidung trifft man innerhalb der individuellen Betrachtung, oder auch innerhalb seiner Glaubensstruktur.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

02.01.2010 um 13:37
Hallo,

@scheitler
@anybodyx
@Zotteltier
@Yoshi
@du_selbst
@snafu

Du gehst die Sache meiner Meinung nach falsch an, und das resultiert aus Deiner Angst vor dem ,,nichts“ oder auch vor dem Tod den Du mit ,,nichts“ gleichsetzt. Im Endeffekt glaubst Du, das nach Deinem Tod ,,gar nichts“ kommt, ich denke Dich durchschaut zu haben. Natürlich wirst Du es abstreiten, aber ich weiß das es so ist....


Sehe ich auch so. Wir, das wahrnehmende ist der Wunsch des Paradox's damit man über dem nichts steht. Somit @du_selbst, war dein Wunsch schon immer erfüllt. Das Nichts IST mit dem Wunsch des Paradoxen erfüllt, etwas Wahrnehmendes zu sein.


2x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

02.01.2010 um 14:30
"Du hast Angst vorm Tod!"

Ja, ich habe angst davor mein individualbewusstsein zu verlieren, dieses alles durchdringende eins sein, mich mit allem identifizierende bewusstsein des nichts :).

Aber in einem punkt liegst du falsch, denn ich bin schon tot, wenn ich sterbe werde ich das individualbewusstsein in euch allen sein, nur wird es nicht mehr identisch mit meinem sein, desshalb versuche ich euch mein individualbewusstsein zu erklären, das bewusstsein der toten aus nichts aus nirgendwann, es ist ein bewusstsein nicht von dieser welt, es ist das bewusstsein eures spiegels, das bewusstsein der andern.

Ich bin mir heute bewusst dass ich euch alle bin, denn ihr alle werdet einst tot sein, dann werdet ihr mich verstehen, aber dann ist es zu spät, weil ihr dann alle und alles seid, und euer individualbewusstsein verloren geht.

Es liegt mir deshalb am herzen euch mein individualbewusstsein zu erläutern. Dass bewusstsein dass ich euch alle bin, ich bin dass was ihr euch vorstellt zu sein. Noch einmal, versucht euch in mir zu erkennen, versucht euer individualbewusstsein in meinem zu erkennen, ich möchte dasselbe bewusstsein wie ihr sein, ich möchte dass ihr versteht, dass ich euch alle bin.

Und dass jedes individualbewusstsein die möglichkeit hat sich über seine fantasie hinweg mit meinem zu identifizieren.

Lasst mich euer spiegel sein.
@scheitler
@Primpfmümpf
@anybodyx
@Yoshi
@snafu
@alle


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

02.01.2010 um 14:34
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Sehe ich auch so. Wir, das wahrnehmende ist der Wunsch des Paradox's damit man über dem nichts steht. Somit @du_selbst, war dein Wunsch schon immer erfüllt.

Das Nichts IST mit dem Wunsch des Paradoxen erfüllt, etwas Wahrnehmendes zu sein.
gut formuliert ! ...damit man das Nichts füllt. und damit zum alles wandelt. @Primpfmümpf


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

02.01.2010 um 14:39
Das nichts kann man zwar nicht füllen, weil es das kleinste ist das es gibt auf dieser welt und sich unendlich teilt, wie ein spiegel, aber das wahrnehmende das gefällt mir!



Ihr seid das wahrnehmende in uns allen, dein wahrnehmendes ist auch mein wahrnehmendes, dein wahrnehmendes, ist das wahrnehmende in uns allen.



Wie siehts aus, wollen wir das nichts, den tod, reines bewusstsein, den spiegel von nun an einfach das wahrnehmende nennen?

Ich, das universelle, nehme wahr, dass mein wunsch noch nicht erfüllt ist, mein wunsch mich in euch zu erkennen, was kann ich also tun, dass ihr euch in mir erkennt, dass ihr euer wahrnehmendes, in meinem wahrnehmenden erkennt, dass wir uns ineinander erkennen, als daselbe universel wahrnehmende!


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

02.01.2010 um 14:43
@du_selbst
Das Individualbewusstsein ist, welches durch die erschaffung des Ichs/Egos entstand. Dieses wird bei Auflösung des Ich's in das Meta- bewusstsein eingespeist. es geht also nicht verloren. und "lebt" weiter in den genetischen Infos im Bewusstsein der nächsten Generationen. Was ja sowieso Wir sind! ;)

Wenn Du schon tot bist, kannst Du nicht mehr sterben, sondern wechselst bloss nur mehr deine Form. Vom bewussten Sein in einem Körper welcher sich in Raum/Zeit bewegt zu bewussten Sein. Körperlos und deshalb zeitlos und raumlos. Nur Sein. :)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

02.01.2010 um 15:05
@snafu
Ich habe ein paar änderungen gemacht, damit es meiner wahrnehmung entspricht. Mehr oder weniger.


Das Individualwahrnehmende daselbe wie das meta wahrnehmende ist, welches durch die erschaffung des körpers entstand. Dieses wird bei Auflösung des ich seins in das Meta-wahrnehmende eingespeist. es geht also nicht verloren. und "lebt" weiter in den körpern im wahrnehmenden aller anderen. Welche ja sowieso Wir sind!

Wenn Du tot bist, kannst Du nicht mehr sterben, sondern wechselst bloss nur mehr deine wahrnehmung, dual wahrnehmenden zum meta oder zu allen anderen wahrnehmenden. Vom wahrnehmenden in einem Körper welcher sich in Raum/Zeit bewegt zu allen anderen wahrnehmenden welche sich in derselben da es nur eine gibt, befinden. Körperlos und deshalb zeitlos und raumlos. Nur wahrnehmend als alle anderen.

Das sehe ich ähnlich, denn das meta wahrnehmende ist schon in jedem von uns und es existiert kein individualwahrnehmendes. Das metawahrnehmende sind alle körper zusammen, ausserhalb des körpers existiert keine wahrnehmung, das nichts nimmt nichts wahr ohne einen körper. Es gibt kein metawahrnehmendes ohne deinen körper, du bist das metawahrnehmende, dein eigenes universelles ego ist das metawahrnehmende, nur nimmst du dich selbst anders wahr, du nimmst dein wahrnehmendes als getrennt von meinem wahr. Aber das wahrnehmende welches diese zeilen verfasst, ist daselbe in dir wie in mir.


Anzeige

1x zitiertmelden