Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

1.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Illusion, Realität Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 22:29
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Natürlich sind wir beschränkt. :)
Find ich auch. :)

Anzeige
melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 22:32
@DonFungi
@Obrien


Es ist ein ,,versuch“ es in unser dreidimensionales Verständnis zu übertragen. Und aus unser Sicht hast Du recht, deswegen erwähnte ich ja ,,unendlich viele kreise“ und eine möglich Bewegung in diese ,,Unendliche vielzahl von Kreisen“. Ich stelle mir vor das ich innerhalb dieses Konstruktes in beide Richtungen ,,da Unendlich“ immer die gleiche unendliche Anzahl an Kreisen wahrnehme, und es mir von da aus unmöglich ist einen Anfang oder Ende zu erkennen.

Aber mir ist wie gesagt bewusst wie schwer das EINE Bewusstsein in unsere Denkweise zu übersetzen ist.

Und wie gesagt, den Aspekt der Gleichzeitigkeit der Wahrnehmungsformen(Kreise) ist gar nicht darzustellen. Denn jeder Kreis ist eine Fokussierung auf eine Form von Wahrnehmung, und zugleich immer das GANZE BEWUSSTEIN.


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 22:56
@anybodyx
Mit so vielen Kreisen schwurbelts manchmal im Hirn. :)
Bei den unterschiedlichen Meinungen der User ist ersichtlich, wie viele Schichten (Kreise) bzw. Vorstellungen es gibt. Wenn man bei einer Zwiebel eine Schicht ablöst, kommt einen Andere zum Vorschein. Diese Schicht gleicht der ersten, hat aber ihre Unterschiede.

So lange wir den Rand der Form nicht sehen, erscheint Sie unendlich zu sein.
Es ist schon so, dass unser Körper durch Chemie und Reize Gesteuert wird.
Geprägtes Handeln welches sich im Zwang äussert kann man durchbrechen.
Sterben werden wir alle, ist auch ein Zwang werden einige sagen, ist aber eine Gesetzmässigkeit. Ist etwas, bei dem wir nichts dagegen unternehmen können..

In der Unendlichkeit sehe ich manchmal den gescheiterten Versuch etwas ergründen zu wollen.


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 23:01
@Obrien


Ach so warum wirst Du Dich vielleicht fragen legen ich auf EIN Bewusstsein so viel wert?!

Weil ich glaube das jeder sich seine Seine Realität erschafft, in dem er aus allen möglichen Formen zumindest auf dieser Wahrnehmungsebene mittels des ,,Glaubens“ seine Realität gestaltet.

Und jeder ist für mich eigentlich falsch da jeder das gleiche ,,Sein“ zum Grunde hat.

Oft wird in den Mythologie und den Religionen beschrieben, das die Einheit des Bewusstseins währe so wie ,,das Meer“ auf dem die Wellen tanzen. Wobei jede Welle eine Individualität darstellt, die kommt und vergeht. Aber sie dennoch alle aus dem gleichem sind.

Für mich aber gibt es, weil sich jeder nach meiner Sicht seine Realität komplett erschaffen kann und das ganz Individuell, nur ein Bewusstsein das sich wie mein Bildnis mit den Kreisen gleichzeitig in alle Formen fokussiert......

Denn wenn ich dem Meeresvergleich anhängen würde, könnte ich mir nicht mehr richtig vorstellen, wie sich jeder seine eigene Realität erschaffen könnte.

Für mich ist jeder(in Individueller Form, das EINE gleiche Fokussierte Bewusstsein.

Kann man das verstehen?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 23:07
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:,,Bei den unterschiedlichen Meinungen der User ist ersichtlich, wie viele Schichten (Kreise) bzw. Vorstellungen es gibt.
Oder ,,Realitäten“ ;)
jeh nach dem, wie tief verwurzelt sich diese Vorstellungen im Individuellen Ausdruck manifestieren.....
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:In der Unendlichkeit sehe ich manchmal den gescheiterten Versuch etwas ergründen zu wollen.
Stimme zu, aber leider wir haben zur Zeit nur Begrenzte Mittel zur Beschreibung des unbeschreiblichen aus unser Sicht zur Verfügung :(


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 23:09
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Du sagst, dich erschreckt dieser Reduktionismus, schön und elegant ist er nicht,...
Ja, das tut er. Was jedoch nicht heißen soll, dass ich deswegen Zuflucht zu dualistischen Denkmodellen suche. Kennst du doch sicher, nur weil etwas einem nicht gefällt kommt man nicht immer drum herum es anzuerkennen. Und es spricht eben einfach mehr dafür als dagegen ;)
Und sicher ist da auch ein wenig Narzissmus mit im Spiel, aber sei´s drum.
Zitat von ObrienObrien schrieb:...aber wir als Menschen sind nur ein Phänomen unter vielen in diesem Universum, wir sind nicht sein Zentrum und es existiert nicht zu unserem Wohlgefallen.
Das sehe ich ebenso. So etwas in der Art anzunehmen wäre ja auch absurd.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Das macht aber weder die Frage nach dem Sinn des Lebens überflüssig, noch schmälert es die Bedeutung unserer Existenz. Wir sind wie Schneeflocken, jede einzigartig ins seiner Struktur und doch irgendwie gleich, eine Schneeflocke verdankt ihre Existenz den physikalischen Rahmenbedingungen, genauso wie wir.
Einverstanden.
Das mit den Schneeflocken ist richtig romantisch :) Nice words.

Mit dem Satz habe ich dich jetzt auch besser verstanden. Denn mal unabhängig davon, ob mich der Reduktionismus erschreckt und was das wieder mit meinem möglichen Narzissmus zu tun haben könnte, einen Reduktionismus, der darauf hinausläuft, jeglichen Sinn und was so ein menschliches Leben eben ausfüllen kann, als unnötig abzutun, eine so verstandene Reduktion bring uns nirgendwo hin.

@DonFungi
Ein sehr extremes, aber gutes Beispiel über den Wahn, den Religion und Glaube im Extremen erreichen kann. Nur einmal die Vorstellung, nicht "nur" andere Menschen zu töten, sonder dabei auch freiwillig sich selber... Dabei ist der Trieb zu (Über-) Leben doch einer der stärksten Triebe im Menschen.
Das macht die mögliche Dimension und die Power hinter solchen Traditionen deutlich :(
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Wir können kein Experiment vollziehen, in dem wir Menschen bzw. Säuglinge sich selbst überlassen. Nahrung, Schutz, Liebe , Zuneigung usw. ist unabdingbar.
Ihr wisst ja selbst wie viele Jahre es braucht um für sich selbst zu Sorgen.
Solch ein Experiment gab es, ich weiß aber nicht mehr wer das war, irgendein deutscher König oder Kaiser. Ich meine es waren ca. 200 Kinder, die in weißen Räumen von schweigenden Nonnen nur gefüttert und sauber gemacht wurden. Eigentlich sollten diese Kinder dann irgendwann anfangen zu sprechen und dieses sei dann die Ur-Sprache, vermutet wurde zu der Zeit Aramäisch.
Aber die Kinder sind größtenteils gestorben.
Die Notwendigkeit liebevoller, sorgender Zuwendung wird zum Glück nicht mehr unter den Teppich gekehrt, wenn es auch noch zu extremen Fällen von Vernachlässigung kommt.
Wikipedia: Hospitalismus

@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Aber mir ist wie gesagt bewusst wie schwer das EINE Bewusstsein in unsere Denkweise zu übersetzen ist.
Ich sehe da eher die Schwierigkeit, eine Sprache für ein ent-ich-tes Bewusstsein zu finden bzw. wie müssten wir kommunizieren, wenn wir solche z.B. solche Überlegungen der Art, dass es tatsächlich kein getrenntes, aus sich exisitierendes "Ich" oder "Selbst" gibt oder je gegeben hat.
deswegen auch der Vorschlag, die Überschrift zu ändern in:
Bewusstsein-die universelle Illusion der Realität?


2x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 23:24
@Lacanianer
Zitat von LacanianerLacanianer schrieb:,,Ich sehe da eher die Schwierigkeit, eine Sprache für ein ent-ich-tes Bewusstsein zu finden bzw. wie müssten wir kommunizieren, wenn wir solche z.B. solche Überlegungen der Art, dass es tatsächlich kein getrenntes, aus sich exisitierendes "Ich" oder "Selbst" gibt oder je gegeben hat.“
Das habe ich aber so nicht gesagt. Im Gegenteil ich glaube ,,das nichts eine Illusion ist“, und das kannst Du ruhig auch zweideutig Betrachten in Bezug auf den ,,alles aus nichts Thread“ ;)

für mich ist Wahrnehmung immer Real, weil sie IST. Die Illusion liegt für mich im erkennen das man Einfluss hat, auf die Wahrnehmung.... die Illusion der Unabhängigkeit vom SEIN. (wenn man so will)
Zitat von LacanianerLacanianer schrieb:,,deswegen auch der Vorschlag, die Überschrift zu ändern in:
Bewusstsein-die universelle Illusion der Realität?“
Das ist für mich gleich dem Namen ,,Otto“ von hinten wie vorne immer ,,Otto“ ;)

Ich würde einfach mal das Wort Illusion raus nehmen..... oder so....????!


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 23:34
In einem vorab gegangenen post wurden mal Drogen angesprochen.
Ich kann euch da ein Erlebnis berichten. Nach einer Operation wurde ich vollgepumpt mit Morphium. Eines Nachts träumte ich davon, mich in einer nächtlichen spanischen Gasse zu befinden. Der Weg kreuzte sich. Im Eck stand ein Theater mit einer viertelkreis Treppe. Ich ging die Strasse weiter und begab mich in ein Geschäft.

„Hier hab ich ne kleine Pause!“ Weiss eigentlich nicht was ich dort wollte und welche Artikel dieses Geschäft führte.

Alles was ich sah war ein enger Raum, voll gepackt mit Gläsern in denen sich Wasser und Landschaften befanden. Der Ladenbesitzer hatte ein verschmitztes grinsen auf dem Gesicht und rieb sich die Hände. Ich ging einen Schritt näher an das runde Glas auf Augenhöhe und schaute hinein. Ich sah einen Welt unter Wasser in der sich ein Wesen auf mich zu bewegte.

Ich kann das Wesen nicht genau beschreiben. Ich hatte aber das Gefühl den Ursprung des Lebens vor mir zu haben. Ich war dieses Wesen, so fühlte ich es jedenfalls. Alle diese Gläser hatten ein Bewusstsein, enthielten das leben, unser ich.

Merkwürdiger Traum den ich da auf Drogen hatte.
Kann aber im nach herein bestätigen, mich immer mit der Existenz des Lebens beschäftigt zu haben. Bewusstseinserweiterung habe ich dadurch nicht erfahren, im Gegenteil, hab heute mehr Fragen als zuvor.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 23:51
@DonFungi

Kurz gefasst:

Das kommt auch einer Erfahrung nahe, die ich unter ,,Drogeneinfluss“ (sally) hatte, bei mir waren es Zahnräder wie ein riesiges Uhrwerk und ich erinnere mich daran das ,,ich" (empfand mich aber irgendwie völlig neutral war nicht anybodyx) mich von einem dieser Zahnräder abspaltete, und erkannte das alle diese Zahnräder ein Leben von mir darstellten die das ,,SEIN“ sozusagen zur gleichen Zeit aus der Perspektive lebte, und am Ende bewegte ich mich in mein ,,anybodyx Zahnrad“ zurück.... war ein harter Kampf wider in diese Form Realität zu gelangen.....

Nur eine Hallu ich finde nein den das erleben war so ,,Real" wie das erleben jetzt in diesem Augenblick... i


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 23:58
^
auf sally hab ich mich mal aufgelöst. am comedown hab ich mich dann fragen müssen wer ich bin. erst dann kam langsam der gedanke: ich bin scheitler.

@anybodyx
kennst du auch die "geister"? mächte die dein bewusstsein aus dem körper ziehen wollen, damit du reisen kannst.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

06.01.2010 um 00:00
@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Das habe ich aber so nicht gesagt.
Nee ist klar, hab ja auch ich gesagt ;)

Was ich mich hier und auch in dem anderen Thread oft Frage, wohin das gehen soll. Alle einigen sich auf "SEIN", "Bewusstsein" oder sonst einen Begriff und dann?

Diese sog. Diskussionen, die einen erfreulich freundlichen Ton haben, keine Frage, drehen sich seit 2-3 Tagen irgendwie immer im Kreis.

1-"Schau mal, da, das ist es, das meine ich!"
2-"Hm ok, aber schau mal da, das auch?!"
1-"Ja, wenn...."
3-"Stimmt, aber auch..."
2-"Oder doch eher so!"
usw.

Mag ja sein, das ich es einfach nicht verstehe und mir deswegen einiges so nebelig und schwammig vorkommt.
Auf der anderen Seite bin ich ja nicht in diesen Fäden unterwegs, weil mich die Fragen nicht interessieren.
Mir fehlt etwas, wie soll ich s sagen, die Substanz oder die Ausgangsgrundlage.
Alles so luftig und für meinen Geschmack zu beliebig ;)

Beispiel Wahrnehmung. Es ist mir nicht möglich, auch nicht theoretisch, über Wahrnehmung zu reden, wenn im nächsten Satz oder Post die Grundlage der dessen als eigentlich unwichtig beiseite gestellt wird.
Natürlich muß nicht jeder wie ich auf Neurokram abfahren, doch das Nervensystem als im Grunde nicht notwendig zu betrachten, wenn es um Bewusstsein, Wahrnehmung und Realitätskonstruktionen geht, dass kann ich nicht. Zumindest würde man dann ständig aneinander vorbei reden, was die (möglicher Weise spannende) Auseinandersetzung mit diesem Thema für mich dann unnötig macht.
(Damit will ich nicht sage, das du das tust, also das Hirn für unnötig erachtest, sry, ich würfel die User gerne mal durcheinander ^^)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

06.01.2010 um 00:13
@anybodyx

Das ganze lässt sich auch unter dem Begriff Solipsismus zusammenfassen, die Überzeugung, das die einzige gültige Realität, die Realität des eigenen Bewusstseins ist.
Oder wir eben in deinem Modell die Manifestation eines höheren Bewusstseins sind

Wie du Welt siehst, hatte ich dich aber gar nicht gefragt, sondern wie du darauf kommst, das dem so ist?

@Lacanianer

Im Herzen bin ich eben ein Romantiker, soll ja keiner sagen, mein Nihilismus sei herzlos ;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

06.01.2010 um 00:15
@anybodyx
Hm, hab noch mal im anderen Thread geluschert, du bist jedenfalls nicht derjenige, der Nichts für echter hält als Etwas. Sry nochmal, war eine falsche "Schublade" auf ... ^^


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

06.01.2010 um 00:17
@Obrien

Das ergibt sich aus meinem Weltbild heraus auf ganz natürliche Weise.....


(alles umsonst getextet) :(


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

06.01.2010 um 00:18
@Lacanianer
Kein Problem!


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

06.01.2010 um 00:23
@anybodyx

Nichts ist umsonst getextet. Hier lese ja nicht nur ich mit :)

Was hat dich zu diesem Weltbild gebracht?Sicherlich nicht elterlicher Einfluss ;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

06.01.2010 um 00:30
@Primpfmümpf

Ok, manch einer hier hat sicherlich kein Hirn, zumindest kein großes;)

@anybodyx

War es angeblich nicht so, das die alten Ägypter das Gehirn beim einbalsamieren entfernten, weil sie als Sinnlos ansahen?


Die haben fast sämtliche Organe entfernt ausser Herz und Nieren. Warum sie das Gehirn entnahmen, kann ich dir nicht sagen, aber ich habe mal gelesen, wie sie es tun.

Bleibt trotzdem die Frage, warum wir Menschen ein gehirn haben, wenn unser Bewusstsein, von diesem losgelöst sein soll. Und warum bestimmte Chemikalien, den Zustand des Bewusstseins verändern. Warum es überhaupt Biochemie gibt.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

06.01.2010 um 00:30
@Lacanianer

O ja!.. war sehr Real @anybodyx
hatte eine Zeit um mich im Zimmer zurecht zu finden.

Hab noch eine andere Geschichte über Subjektiv.
Im Zimmer lag gegenüber ein alter Mann. Wir hatten die Fensterreihe.
In der Nacht klingelte der Mann der Nachtschwester. Sie kommt ins Zimmer, macht licht und fragt nach dem Wunsch.

Können sie bitte das Licht aus machen. Ja kann ich aber was möchten Sie.
Können sie bitte das Licht aus machen es blendet mich. Die Schwester schaut verdutzt und fragt noch mals nach. Brauchen sie sonst was? Nein machen sie einfach das Licht aus.

Ich hab mir zuerst gedacht, na ja... auch etwas zu viel Medis erhalten :)
Etwas später klingelt der Mann erneut.
Liebe Schwester, machen sie doch bitte das Licht aus.
Die Schwester dachte wohl sich im falschen Film zu befinden.
Etwas verstimmt machte Sie das Licht aus und ging.

Ich lag da so im Bett und dachte etwas über das Erlebte nach.
Erstaunlicher weise war der Mann hell erleuchtet im Dunkeln.
Hatte ja selbst einen an der Waffel mit meinen Schmerzmedis.
Ich schaute zum Fenster und sah die Lichter der Häuser in der Nacht.
Als ich es dann sah, wusste ich welches Problem den alten Mann hatte.

Der Mann hatte keine Ruhe und liess die Schwester abermals kommen.
Können sie nicht das Licht aus machen es blendet mich, ich kann deswegen nicht schlafen. Die Schwester war ratlos.

Ich zeigte auf den Mond und bat Sie die Vorhänge so zu schliessen, dass ich den Vollmond noch sehen könne.

Der Wahn, wo fängt er an?
Ist erschreckend wie man sich hingibt ohne mit berechtigtem Zweifel zu hinterfragen.
Der Film „Die Welle“ zeigt eine Abhängigkeit die der Mensch mit sich trägt. Wenn man die Macht hat ist es nicht schwer eine Abhängigkeit zu manifestieren. Man könnte doch von einem gesunden Menschenverstand ausgehen. Nur sind das unsere Vorstellungen, Jene Frauen kennen es nicht anders. Verantwortlich sind jene die das Bewusstsein in falsche Bahnen leiten.


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

06.01.2010 um 00:32
@Obrien

Elterlicher Einfluss bei mir ganz sicher nicht.... :D


Das alles aufzuzählen, würde das was ich bisher geschrieben habe bei weiten sprengen.

Es sind unzählige Erfahrungen und Erlebnisse die mich auf diese Sichtweise brachten.
Da es nun schon spät ist, und einige davon zu persönlich sind, hoffe ich Du hast Verständnis wenn ich das nicht alles jetzt benenne.

Aber Du kannst mir glauben, ich habe keine andere Wahl mehr, etwas anders anzunehmen.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

06.01.2010 um 00:34
@anybodyx

Aber Du kannst mir glauben, ich habe keine andere Wahl mehr, etwas anders anzunehmen.

Siehst du?Ich habe Recht, auch dein Bewusstsein und dein Wille sind ein Produkt der Umstände, die dich dazu bewegen, an das zu glauben, woran du glaubst.

;)


Anzeige

melden