Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

1.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Illusion, Realität Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

07.07.2014 um 14:53
Also irgendwie bin ich schon da. Und das nur eine Illusion? Glaube ich nicht.

Anzeige
melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

07.07.2014 um 19:08
@lernender

Ich auch nicht wirklich.

Nur finde ich, das das was wir als Realität wahr nehmen, sehr.....relativ ist?
Wir sind dreidimensionale Wesen und können uns eine vierte nur theoretisch vorstellen.
Angenommen wir könnten nur zweidimensional wahr nehmen....würden wir uns nur in zwei Richtungen bewegen können und hätten keine Möglichkeit einen dreidimensionalen Raum zu durchqueren. Er würde für uns schlicht nicht existieren. Wir würden unsere Welt als " Scheibe " sehen.

Unser Bewusstsein hat sich aber scheinbar so entwickelt wie es ist, weil " es " sich in einer bestimmten Umwelt befindet und nimmt diese entsprechend als Realität wahr, auch wenn sie eine völlig andere ist.

Ich meine, wir nehmen nur das wahr, was wir wahr nehmen können, aufgrund unserer Möglichkeiten. Das muss aber doch nicht zwangsläufig die Realität sein.

Irgendwie habe ich jetzt auch ein wenig den Bezug zum EP verloren....werde ich noch mal genauer drüber nachdenken. Spannende Sache, hoffe ich bin nicht völlig am Thema vorbei geschrammt. :-)


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

07.07.2014 um 20:20
Zitat von nodocnodoc schrieb:Wir sind dreidimensionale Wesen und können uns eine vierte nur theoretisch vorstellen.
Ich denke wir sind Multidimensionale Wesen. ist eben die Sache in wie weit man sich darauf einlässt andere Dinmensionen zu verstehen und an sich heranzulassen


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

08.07.2014 um 09:42
@nodoc
Was wir als Realität wahrnehmen wird durch unseren Charakter verändert und nur dadurch relativ.
Und die vierte Dimension wäre die Zeit, die wir aber wahrnehmen. Du meinst die vierte Raumdimension.
Die vierte Raumdimension - die es wahrscheinlich gibt - können wir nicht wahrnehmen, weil uns ein Sinnesorgan dafür fehlt.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

08.07.2014 um 21:01
@lernender

Meinte eher die Raumzeit.

Die drei Dimensionen Höhe, Tiefe und Breite können wir tagtäglich auch mit unseren Sinnen als sehr " reale Dimension " fühlen, ertasten, sehen und vermessen.

Zeit bzw. deren Verlauf können wir messen anhand von Uhren. Aber, wir können sie nicht als reale Dimension bzw. die wahrscheinliche Verknüpfung von Raum und Zeit, in unserem Gehirn als Bild entstehen lassen. Sie ist uns nur als eine Art Verlauf von Vergangenheit und Zukunft bewusst.

Wir benutzen den Begriff Zeit, wie ich finde, eher als ein Konstrukt, um unserem Gehirn ein Bild zu liefern mit dem es uns eine Vorstellung von etwas geben kann, das für uns visuell ( oder überhaupt ) nicht fassbar ist, bzw. nur auf mathematischem Wege.

Wir können nur Vermutungen über die Realität anstellen und daher denke ich, das jede Vorstellung der " Realität " nur eine Annäherung an diese sein kann. Das funktioniert im täglichen Leben natürlich bestens, zum Glück. Darüber hinaus wird es schon schwieriger. Möglicherweise gibt es so etwas wie " eine ( im Sinne einer Zahl ) Realität " überhaupt nicht?!?

Weis selber noch nicht so richtig auf was ich hinaus will, sorry. :-)



@ichwarhier

Was genau meinst du mit: multidimensionale Wesen?


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

09.07.2014 um 07:44
Interresantes Splitter thema. Leider wird immer alles getrennt diskutiert. Nehmen wir mal an Realität wird von unserem bewusstsein geschaffen dann kann bewusstsein eigentlich unmöglich ein Produkt des Gehirns sein was wiederum einen völlig anderen Blickwinkel auf paranormale Begebenheiten eröffnen würde. Oder auf nte , oder die Variante das alles nur ein Hologramm ist. Irgendwie scheint alles etwas mit dem anderem zu tun zu haben was es wieder wahrscheinlicher macht.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

13.07.2014 um 10:02
was viele menschen nicht verstehen ist,
dass das, was sie für gewöhnlich als realität bezeichnen
nur eine schutzfunktion ihres gehirns ist,
die das bewusstsein davor bewahren soll,
die wahrheit zu erkennen, da sonst die gefahr besteht,
dass denkvorgänge beginnen,
zu denen die meisten menschen nicht fähig sind ...
illusion bedeutet im eigentlichen sinn,
dass etwas wahrgenommen wird,
das nicht existiert oder geschieht,
oder zumindest nicht in dieser form geschieht ...


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

14.07.2014 um 12:02
Zitat von nodocnodoc schrieb am 08.07.2014:Meinte eher die Raumzeit.

Die drei Dimensionen Höhe, Tiefe und Breite können wir tagtäglich auch mit unseren Sinnen als sehr " reale Dimension " fühlen, ertasten, sehen und vermessen.
Kant stellte mit recht fest, das wir Raum und Zeit schon voraussetzten wenn wir über die Dinge sprächen.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

14.07.2014 um 20:28
@fritzchen1



Wenn Kant damit meinte, das unsere Erkenntnisse der Dinge relativ sind und abhängig davon, in welchem Bewusstseinszustand wir uns gerade befinden, können wir tatsächlich nur bedingt Aussagen über den wirklichen Zustand der Dinge machen bzw. überhaupt keine.

Bewusstsein scheint aber untrennbar an Materie gebunden zu sein und somit ohne sie ( Materie ), nicht existent.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

25.07.2014 um 01:13
Boa ich denke dass dieses Thema völliger Unsinn und durch die Frage des Sein oder Nichtsein inspiriert wurde.
Die Menschheit hat sich durch das erlernte und gelehrte gewisse Grenzen gesteckt. Er studierte die Natur und entdeckte die Physik. Hierbei ist der Mensch immer davon ausgegangen, dass alles was er anfassen kann auch real sein muss. In der Regel ist das auch so!! Ich bin keine Illusion!!

Ich bin echt und mich gibt es wirklich!!!!!
Der- oder Diejenige Person welche das hier liest ist auch keine Illusion verdammt!!!
WIR SIND ALLE ECHT UND KEINE EINBILDUNG O.Ä. KLAR??

Auf der Welt krepieren Menschen wegen Falschinformationen oder sonst irgendeinem Kack und irgendwelchen anderen Leuten geht es offenbar so gut, dass diese tatsächlich denken, dass ja alles nur ne Illusion ist.
Nochmals: ALLES WAS IHR HIER SEHT IST ECHT. DENN AUCH HINTER ILLUSIONEN STECKT ECHTE MATERIE!!

Bitte Bitte. Kommt klar und hört auf so eine Scheiße zu glauben. Was hat man davon außer nem Kurzaufenthalt inner Klappse??


3x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

25.07.2014 um 01:35
Zitat von kwondokwondo schrieb:Ich bin echt und mich gibt es wirklich!!!!!
Unsere Wahrnehmung stimmt mit der Realität deswegen weitestgehend überein, weil nur so das überleben in einer feindlichen Umwelt möglich ist.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

26.07.2014 um 01:49
Zitat von kwondokwondo schrieb:Auf der Welt krepieren Menschen wegen Falschinformationen oder sonst irgendeinem Kack und irgendwelchen anderen Leuten geht es offenbar so gut, dass diese tatsächlich denken, dass ja alles nur ne Illusion ist.
Was bedeutet das schon gegen die Aussagen des philosophischen Skeptikers, der die Realität der Außenwelt anzweifelt?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

26.07.2014 um 16:28
@mal_schauen

Was für denkvorgänge meinst du genau?


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

26.07.2014 um 20:24
@kwondo

Es ist sogar sehr berechtigt sich darüber Gedanken zu machen...


Youtube: Leonard Susskind on The World As Hologram
Leonard Susskind on The World As Hologram
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Es zeugt auch nicht von "psychischer Ungesundheit" wenn man die Dinge hinterfragt.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

26.07.2014 um 22:49
Zitat von ozeanzodozeanzod schrieb:Was für denkvorgänge meinst du genau?
...

wenn du denkst, dass du 'denkst' ...
denn das denken ist meist ein gedankenloses denken ... ^^


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

26.07.2014 um 22:51
Zitat von kwondokwondo schrieb:Ich bin echt und mich gibt es wirklich!!!!!


ist das so`?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

26.07.2014 um 22:53
also ich bin mir mittlerweile sicher, dass ich nicht real bin und das was ich denke, dass ich bin in Wirklichkeit in einer geschlossenen sitzt und das alles gar nicht real ist... alles andere wäre zu sonderbar.


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

27.07.2014 um 21:16
Okay überzeugt mich!! Ich will hier echt nicht trollen, aber ich brauche knallharte Beweise bitte. Ansonsten muss ich davon ausgehen dass sich die Leute hier von einem einigermaßen normalen Leben verabschiedet haben. Mal ehrlich warum denkt man über soetwas nach? Was hat man denn davon? Was kommt danach? Hilft man dann noch jemanden wenn einer Hilfe braucht? Versagt man jemanden die Hilfe weil man denkt es ist ohnehine eine Illusion?
Das ist nicht nur komisch sondern gesundheitlich und gesellschaftlich total daneben!!!

Bedenkt folgendes:

Auch wenn das alles nur ne Illusion sein sollte, so sitzen wir doch alle im SELBEN Boot oder?
Egal wie, die Welt nimmt weiterhin seinen Lauf. Existenz bleibt Existenz. Hunger bleibt Hunger und Durst bleibt Durst. Krepieren bleibt krepieren! Es gibt weiterhin einen An- und einen Ausknopf. Bedenkt auch, dass man in ärmeren Regionen dieser Welt, wenn man privat so ein Thema anfängt, direkt entweder ne Schelle kassiert (wenn nicht schlimmeres) oder aber inne Klappse landet.

So her mit den Beweisen!


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

27.07.2014 um 21:21
@kwondo
Natürlich ändert es nichts an der Gesamtsituation wenn alles nur eine Illusion sein sollte. Ist es aber wirklich so, dann könnte ich dir in meiner Realität die Beweise gar nicht erbringen da du in der Realität einfach ein Skeptiker bist und wie willst du eine Illusion von etwas überzeugen was dein eigenes Unterbewusstsein sich ausgedacht hat?
Zitat von kwondokwondo schrieb:Auch wenn das alles nur ne Illusion sein sollte, so sitzen wir doch alle im SELBEN Boot oder?
Egal wie, die Welt nimmt weiterhin seinen Lauf. Existenz bleibt Existenz. Hunger bleibt Hunger und Durst bleibt Durst. Krepieren bleibt krepieren!
Natürlich bleibt es das. Weil es Teil der Vorstellung ist. wie aber die Realität aussieht kann man in dem Fall, das es wirklich stimmen sollte gar nicht wissen.


2x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

27.07.2014 um 21:29
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:Weil es Teil der Vorstellung ist. wie aber die Realität aussieht kann man in dem Fall, das es wirklich stimmen sollte gar nicht wissen.
so ist es.
deswegen sollte man das was unser gehirn (viele forscher / experten sind der meinung: alles nur illusion, jdf habe ich da einige dokus zum thema gesehen... auch auf deutsch) aufnimmt / verarbeitet, als real gegeben hinnehmen.
natürlich lässt sich unsere warnehmung in vielerlei hinsicht erweitern. damit meine ich gerade keine drogen, oder human enhancing. vielmehr meine ich, durch technische hilfsmittel lassen sich z.b. sachen wie uv-strahlung, ultraschall und vieles mehr in unseren warnehmungsbereich mit einbeziehen.
man adaptiert also das reelle in den menschlich fassbaren bereich....


Anzeige

melden