Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

1.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Illusion, Realität Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 04:48
@Kovu

*freu* :)

Anzeige
melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 04:50
@Genosis

*mitfreu* :)

aber das ist eine komplexe geschichte ..
es gibt unendlich viele möglichkeiten, aber nur eine passende

es ist fast wie, wie bei der "nadel im heuhaufen" :D


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 04:52
@Kovu

stimmt
mal sehen ob deepakgunia uns noch aufklärt^^

hast du dir diesen thread eigentlich durch gelesen?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 04:53
@Genosis

du meinst, alle seiten?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 04:54
@Kovu

naja so haargenau wars nicht gemeint^^

eher so den anfang und das ende^^


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 04:55
@DeepakGunia

nein, habe mir nicht alle 47 seiten durchgelesen :D


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 04:56
@Kovu

hast du dich veraddet?^^


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 04:58
@Genosis

nein ^^


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 04:59
@Kovu

:D


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 08:15
Die ,,Freiheit" liegt für mich, im erkennen das der ,,Glaube“ einem die Freiheit nehmen kann. sagt anybodyx.


@Obrien sagt zu @anybodyx ,

[INochmal, wie kommst du darauf, das die Freiheit oder auch der freie Wille von unserem Glauben abhängt? Warum sollte der Glaube dieses physikalische Faktum beeinflussen?[/i]

Weil es der Sinn ist zu erkennen dass der Glaube an einer Realität jemanden die Freiheiten seiner Illusion nehmen kann.

Und somit der Glaube an die Illusion dieses physikalische Faktum der Realität beeinflusst. ;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 10:06
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Ohje, noch so ein selbsternannter Lichtmensch auf dem Pfad der Erleuchtung. Nimm mir das nicht übel, aber ich habe bereits meine Erfahrungen hier in diesem Forum mit solchen Leuten gemacht.
Was auch immer das bedeuten mag
Zitat von ObrienObrien schrieb:Du bist also der Überzeugung, ich habe noch nicht die nötige Erkenntnisstufe erreicht um deine Philosophie nachvollziehen zu können. Der Meinung sind eine Menge Esoteriker, dabei sind ihre Theorien eigentlich weitaus simpler, als die meisten wissenschaftlichen Theorien. Diese esoterischen Theorien sind der bequeme Weg zum Gefühl der Erkenntnis zu gelangen. Wohlgemerkt, zu einem Gefühl
Esoteriker? Was weiß ich was die Esoteriker Dir alles für Theorien gemacht haben und was das für Gefühle waren - ich bin kein Esoteriker.

Ich sage nicht Du hättest diese oder jene Erkenntnisstufe erreicht...

Und ich habe nicht von Überzeugungen bezüglich Deines Verständnis gesprochen...

Und überhabt urteile ich nicht, sondern Beobachte etwas und teile diese dann höchstens mit. Soweit ich mich daran erinnere zog ich diesen Schluss aus meiner Beobachtung, die Deine Aussage betraf und in der es Dein Urteil war, dass solche Dinge nur von Menschen in der Absicht getroffen sind irgendwelche Esowerke zu verkaufen ect,
Zitat von ObrienObrien schrieb:Die Welt ist komplex, unendlich komplex. Dieses Wissen treibt die Wissenschaft voran und erweitert unsere Erkenntnis in einer Art unendlicher Geschichte.
Das mag Esoterikern ungenügend vorkommen, denn sie möchten gerne eine einfache Erklärung für alles. die Welt ist aber leider kein Wunschkonzert, also konstruiert man sich Erklärungen.
Nun sie ist genauso komplex wie sie einfach ist. Die Wissenschaft als solche wird es in dieser Form nicht mehr geben, da ihre derzeitigen Bedingungen und Herangehensweisen sich selbst noch im Wege stehen. Es wird eine neue Form der Wissenschaft geben und diese schließt weit mehr mit ein als es der momentane überhaupt darf. Darüber hinaus ist die dargestellte und öffentliche Wissenschaft, nicht die Wissenschaft, die Wissen schafft, sondern dient mehr dazu Wissen zu verschleiern und liefert sich höchstens eine Wissens-Schlacht durch ihren Wettbewerbsdruck ect. Die wahre Wissenschaft findet so ganz wo anders statt.
Zitat von ObrienObrien schrieb: Eine der am häufigsten Formulierungen, die man in diesen Kreisen antrifft, ist:"Alles ist energie" oder "alles ist Schwingung". Das diese Eigenschaften sind und keine substantiellen Dinge, erreicht ihre Hirnwindungen nicht.
.
Was ist stattdessen Deiner Meinung nach die Formulierung an diesem Platzhalter, bzw. was ist Deiner Meinung nach eine wichtigere oder trefflichere Aussage über dessen Beschaffenheit, wenn Du diese zwei ja nicht sein können?
Ja und der Mensch stammt vom Affen ab und Zeitreisen gibt es nur im Fernsehn. Genauso sieht es aus.
Diese beiden Deiner Überzeugungen, und vor allem wovon, - sind doch eine deutliche Beobachtung die zu der natürlichen Schlussfolgerung führt, dass hier lediglich eine gewisses Verständnis nur fehlen kann - eben weil es sich in einer Aussage ja bereits klar zeigt. Dazu muss weder ich noch wer anders eine Überzeugung für einsetzen.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Weil wir den Unterschied gar nicht feststellen können. Wenn ich eine Halluzination habe, wirst du mir sagen:"Mensch Obi, du hast ne Meise unterm Pony!", wenn wir beide an der gleichen Halluzination leiden, ist sie für uns von der Realität nicht zu unterscheiden
Nun das zumindest unterscheidet uns beide voneinander:

Bewusstsein, sowie die Erinnerung an uns selbst durchschaut das Spiel der Illusion und sieht der Schleier, es erlaubt die grundlegende Natur hinter all dem zu erkennen und sich diese auf natürliche Weise zu nutze zu machen.

Auch hier nur eine Beobachtung durch Deine Aussage die zeigt, das ein Gesetz dahinter noch nicht zu sehen ist , da es keine Erfahrung diesbezüglich gibt, die Dir etwas anderes Zeigt. Dies geschieht jedoch wir uns wieder erinnern.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Disziplin und Geduld?Die solltest du besser in ein Physikstudium investieren;)
Ja natürlich - um dann die Lehrer dort aufzuklären oder was bitte?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 10:20
@Obrien

Na das kann ganz schnell sein, das Dir seine Ausführungen nicht gedallen.
Der Mann ist durchaus etwas "strange". Mit Drogen hat das aber nix zu tun.

Tolle redet von einer sehr weit verbreitenden Krankheit die es sei, wenn man seinen
Denkfluss im Kopf nicht abstellen könnte. Sein eigentliches Selbst aber unter dieseer Schicht, unter diesem Ich-Bewusstsein läge, welches die eigentliche Illusion sei.
Man sei nicht seine Gedanken und ebensowenig die Gefühle die aus diesen Gedanken entstehen würde.


Dieser Punkt findet sich in diversen Philosophien, mal mehr, mal weniger romantisch ausgedrückt.

Der User coelus hat hier vor einiger Zeit die selbe Sache etwa von Spinoza abgeleitet.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 10:30
Habs grade nachgeschaut, müßte es zu sehr verbiegen, um es hier unterzubringen.
Es ging dort eher um den Glauben. Dennoch ist das ganze hier durchaus brauchbar, so das ich mal ein Häppchen zitiere:
Meinung nennen wir die erste, weil sie dem Irrtumunterworfen ist und niemals statthat bei etwas, dessen wir sicher sind, sondern nur dort,wo von Vermuten und Annehmen die Rede ist. Überzeugung nennen wirdie zweite, weil die Dinge, die wir bloss mit der Vernunft erfassen, von uns nichteingesehen werden, sondern uns bloss durch verstandesmässige Überzeugung bekannt sind,dass es so und nicht anders sein muss. Klare Erkenntnis aber nennen wir das, was nichtdurch vernunftgemässe Überzeugung, sondern durch ein Fühlen und Geniessen derSache selbst entsteht und diese geht weit über die andren.
Intuition und so, der Denkfluss im Kopf (Modi 2 Vernunft) ist da eher hinderlich und ähnlich einem Gefängnis.


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 10:40
Hab jetzt von Tolle auch noch was ausgegraben

Menschen beginnen bereits als Kleinkinder, sich mit bestimmten Gedankenstrukturen und -formen zu identifizieren. Die erste Identifizierung ist der Name, dann der Besitz "mein Spielzeug". Dabei ist das Spielzeug selbst nicht entscheidend, sondern der Gedanke von "meinem" Spielzeug. Das heißt, Kinder fangen an, sich mit dem gegenständlichen Bewusstsein zu identifizieren. Darüber hinaus nimmt das Kind noch viele weitere Identifikationen aus der eigenen Kultur auf. Es wird durch seine Eltern, Lehrer und die Gesellschaft konditioniert und identifiziert sich im Laufe seines Lebens meist vollständig mit gesellschaftlichen Rollen. Diese Rollen - als Mutter, Vater, nicht gut genug, arbeitslos, erfolgreich - hält es für seine wahre Identität, ohne zu erkennen, dass es sich dabei lediglich um Gedankenformen handelt. Jede Rolle ist nur eine Gedankenform. Die meisten Menschen sind mit diesem Selbst, das aus den Gedankenformen entstanden ist, vollständig identifiziert. Sie kennen den Teil, der über dieses Selbst als "Ich als meine Rolle" hinaus geht, gar nicht.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 12:17
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Intuition und so, der Denkfluss im Kopf (Modi 2 Vernunft) ist da eher hinderlich und ähnlich einem Gefängnis.
Ich kenn das anders: Intuition handelt sofort und der Verstand überprüft im Kopf alles noch mind. 3 mal bis er die Freigabe erteilt! Für mich ist der Verstand das Gefängnis!


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 12:35
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Believe what you want
Same for you ;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 12:41
@Sirod

jimmybondy schrieb:
Intuition und so, der Denkfluss im Kopf (Modi 2 Vernunft) ist da eher hinderlich und ähnlich einem Gefängnis.


Ich kenn das anders: Intuition handelt sofort und der Verstand überprüft im Kopf alles noch mind. 3 mal bis er die Freigabe erteilt! Für mich ist der Verstand das Gefängnis!

Sehe ich auch so.

Nur aus was entsteht eine Intuition? hmm..

Sofern sie statt findet nimmt mann sie in der Zeit wahr, bis man das Wahrgenommende versteht.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 12:45
@all
@nemo
@DeepakGunia
Zitat von DeepakGuniaDeepakGunia schrieb:Das Problem besteht in Deiner Vorstellung davon, wie Realität im einzelnen erzeugt wird und wie Du es letzten Endes schaffst, auch tatsächlich in diese Erfahrung einzugehen.
Das ist der Knackpunkt! Du hast ein Bild der Realität, wie sie funktioniert. Hier sind ein paar Glaubenskonstrukte:

- es gibt physikalische Gesetzte, und diesen unterliegen wir, sie schränken uns ein
- wir müssen sterben
- wir brauchen Sauerstoff, um zu atmen
- wir brauchen Nahrung, um zu überleben

Das sind festgesetzte Glaubenskonstrukte, die wir uns zu unserer Realität machen. Da wir an sie glauben, haben sie sich als unsere Realität manifestiert.

Du brauchst keine Nahrung, um zu überleben, das weiß ich. Schon mal jemand hier was von Lichtnahrung gehört?

Du wirst vom Kosmos versorgt. Er kann dir alles geben, was du benötigst, was du erwünschst. ;)

Es ist aber nur sehr schwer diese Glaubenkonsrukte aus seiner Realität zu streichen.

Sie haben sich so stark als unsere Realität manifestiert, dass es uns nur sehr schwer möglich ist, sie zu ändern.

Du kannst auch fliegen, aber dein logischer menschlicher Verstand sagt dir: "Nein, das ist nicht möglich! Wenn ich vom Dach springe, werde ich herunter fallen! Die Schwerkraft (welche letzlich Glaube als manifestierte Realität ist) wird mich herunter ziehen, und ich werde auf dem Boden aufklatschen und sterben!"

Aber wenn man sich von diesem Glauben, dass es die Schwerkraft gibt, vollkommen befreien würde, dann würde man tatsächlich fliegen.

Everything is possible! ;)

lG,
yoshi18


4x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 12:47
@Sirod

Ja klar, wir meinen wohl das Selbe.
Da steht ja Vernunft/verstandesmässige Überzeugung, was ich in meinem Beispiel der Einfachheit halber nicht weiter aufgesplittet habe.
An einer echten Intuition scheint mir der Verstand unbeteildigt, gleich welcher Reihenfolge.

Deinem Einwand folgend wäre es sicher auch wichtig, das Wort Denken mal zu betrachten. Da könnte man sicher auch noch weitere Unterscheidungen tätigen.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 12:57
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das ist der Knackpunkt! Du hast ein Bild der Realität, wie sie funktioniert. Hier sind ein paar Glaubenskonstrukte:

- es gibt physikalische Gesetzte, und diesen unterliegen wir, sie schränken uns ein
- wir müssen sterben
- wir brauchen Sauerstoff, um zu atmen
- wir brauchen Nahrung, um zu überleben

Das sind festgesetzte Glaubenskonstrukte, die wir uns zu unserer Realität machen. Da wir an sie glauben, haben sie sich als unsere Realität manifestiert.
Neugeborene haben noch kein Verständnis der Realität, die wissen noch gar nichts über die Welt, aber trotzdem sind sie an die selben Gesetze gebunden wie wir anderen Menschen auch.

Oder glaubst du, wenn man einem Baby über Jahre einredet es müsste nichts essen, dass es dann nur von Luft und Liebe überleben könnte?
Und wenn man dem Kind von Anfang an sagt, es ist das Normalste auf der Welt fliegen zu können, soll es dann durch den Glauben daran fliegen können?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du brauchst keine Nahrung, um zu überleben, das weiß ich. Schon mal jemand hier was von Lichtnahrung gehört?

Du wirst vom Kosmos versorgt. Er kann dir alles geben, was du benötigst, was du erwünschst.

Es ist aber nur sehr schwer diese Glaubenkonsrukte aus seiner Realität zu streichen.
Man erzählt den Babys einfach nichts von materieller Nahrung und enthält sie ihnen vor, man setzt sie täglich 2 Stunden in die Sonne und sie werden sich vom Licht ernähren, statt von Muttermilch, ist es das was du meinst? ;)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du kannst auch fliegen, aber dein logischer menschlicher Verstand sagt dir: "Nein, das ist nicht möglich! Wenn ich vom Dach springe, werde ich herunter fallen! Die Schwerkraft (welche letzlich Glaube als manifestierte Realität ist) wird mich herunter ziehen, und ich werde auf dem Boden aufklatschen und sterben!"

Aber wenn man sich von diesem Glauben, dass es die Schwerkraft gibt, vollkommen befreien würde, dann würde man tatsächlich fliegen.
Gibt ein paar Leute die wirklich dran geglaubt haben fliegen zu können und aus dem Fenster gesprungen sind, aber die sind wie alle anderen vor ihnen auf dem Boden der Tatsachen gelandet. :D ;)


Anzeige

5x zitiertmelden