Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

1.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Illusion, Realität Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

15.01.2010 um 18:14
übrigens, @Yoshi
wenn du so weiter machst wirst du am ende noch das nichts verstehen! :D

Anzeige
melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

15.01.2010 um 18:33
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:und genau so wird es sein nach deinem tod, du wirst angela merkel sein und von yoshi18 nicht mehr wissen, du wirst nehtefa sein und dich vage an yoshi18 erinnern, du wirst alle anderen unendlich vielen ichs sein und keinen plan haben von @Yoshi, desshalb versuche ich ja andere daran zu erinnern, dass sie meine spiegel sind:D
Du machst einen kleinen Fehler.

Du musst bedenken, dass es nur Bewusstsein gibt. Es gibt nicht nur die Menschen...

Und du wirst nicht alle Egos sein. Du bist reines Bewusstsein, du bist keine Egos, Körper, Wahrnehmungen... sondern du bist Bewusstsein, reines Bewusstsein bzW. Energie. ;)

Und du nimmst diese Dinge nur wahr. Du bist also der Wahrnehmer der Wahrnehmungen. ;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

15.01.2010 um 18:38
@Yoshi
Ich unterscheide nicht zwischen ego, bewusstsein, körper, wahrnehmung, reinem bewusstsein und energie. Alles ist eins.


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

15.01.2010 um 18:40
@du_selbst

[/quote]übrigens, @Yoshi
wenn du so weiter machst wirst du am ende noch das nichts verstehen![/quote]

Ja, und ich glaube auch zu verstehen, was du mit dem "Nichts" meinst. ;)

Du meinst damit nicht die Nicht-existenz, das hast du ja bereits in einem deiner Beiträge gesagt.

Es muss etwas geben, denn sonst wären wir uns unserer Existenz nicht bewusst. Und das, was wirklich existent ist, ist reines unendliches Bewusstsein, du bist es, ich bin es, alles ist der selbe ewige Geist. ;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

15.01.2010 um 18:45
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Ich unterscheide nicht zwischen ego, bewusstsein, körper, wahrnehmung, reinem bewusstsein und energie. Alles ist eins.
Ja, das ist wahr.

Aber ich meinte ja eben, das, was wirklich existiert, ist reines Bewusstsein. Es gibt keine Farben, Formen, Gefühle, Menschen, Tiere, Planeten etc.

All das sind lediglich Dinge, die du (Bewusstsein) erfährst. ;)

Sie sind alle relativ. ;)

Das wirklich absolute ist das Bewusstsein, welches mit der Existenz gleichzusetzten ist. ;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

15.01.2010 um 18:45
@Yoshi
das nichts ist eben was dich mit mir verbindet, das nichts verbindet dein bewusstsein mit meinem, und dem von angela merkel und donald duck.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

15.01.2010 um 18:48
@Yoshi
ja und das ego ist mit dem (verblendeten) bewusstsein gleichzusetzen und dennoch ist es bewusstsein in seiner reinen form.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

27.03.2012 um 13:49
Ich finde alleine schon den "Titel" als nahezu perfekt da unser "Bewusstsein" vermutlich gesteuert ist. Eine Programmierte Ebene welche in Wahrheit (Zeitbedingt) nicht über das Hinaus kann, was wir an bisherigem Denken & Begreifen aber auch an Fantasie und Träume so haben.

So gesehen sagt der Titel mit ein paar Worten genau das aus "was Fakt ist".


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

16.02.2013 um 19:29
Ich versteh nicht, wie man es Illusion nennen kann, wenn sich Atome nur so zueinander gefunden haben,dass sie sich gefestigt haben. So bildeten sich verschiedenartige Moleküle die sich wiederum anzogen und neues bildeten. So entwickelt sich eben die Schöpfung. Mein Hirn springt von einem Punkt zum nächsten und es hört sich alles plausibel an,aber es verbindet nicht alle Punkte zu einem Bild.. helft mir ma´ :(

Auch funktioniert es besser mit meinem Umfeld wenn ich weiß,wir sind eigentlich alle eins,aus dem selben Stoff,aus dem selbem Energiezeugs/Bewusstseinszeugs. Ein genaues Wort gibt es ja nicht um es jedem klar zu machen. Somit verbindet sich mein Mitgefühl für jeden weil ich weiß ich bin er und wir sind eins und das "Eins" ist die Schöpfung. Wir sind die Schöpfung.

Wenn wir die Schöpfung sind und wir uns selbst erschaffen und alles um uns herum, könnte ich meinem Hirn doch einreden,da ja eh alles nur wahr genommen wird was die Gerätschaften des Körpers wahrnehmen, dass mein Körper nun fliegen kann. Oder ich stell mir vor,weil ich weiß wir sind Illusion und nicht wirklich fest/echt, dass ich durch meine Tastatur tippen kann und durch meinen Bildschirm hindurch greifen kann.. oder??
Ich mein, je stärker die Fantasie umso geringfügiger das Hirn?
Wieso sollten es in Arabien solche Wunder sonst geben? Leute die andere mit bloßer Hand operieren,die haben´s schon voll im Griff mit der Illusion :)


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

16.02.2013 um 20:10
Zitat von MissBlissMissBliss schrieb:ch versteh nicht, wie man es Illusion nennen kann, wenn sich Atome nur so zueinander gefunden haben,dass sie sich gefestigt haben. So bildeten sich verschiedenartige Moleküle die sich wiederum anzogen und neues bildeten
Atome sind eine Illusion. Eigentlich ist fast alles um dich herum Elektromagnetismus. Die Atome sind es, weil EM-Felder seine angebliche Größe definieren, Materie ist welche, weil alles was du anfassen kannst und als greifbar definierst, sich nur durch elektromagnetische Abstoßung so anfühlen. Du denkst, du stehst auf dem Boden und dieses ist fest? Nein, du stehst in Wirklichkeit auf einem Teppich aus elektromagnetischen Feldern und deren Abstoßung an deinen Füßen geben dir das Gefühl, auf festem Boden zu stehen. Und dabei ist es egal, ob du auf der Strasse shehst, auf einem Laminatboden, auf einem Rasen oder Felsen, das alles ist nicht real..


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

16.02.2013 um 20:28
@Bubba78
Wenn alles Elektromagnetismus ist, ist es doch immer noch keine Illusion. Sondern nur eine Verdichtung dessen. Illusion ist für mich ein schwer verstehbares Wort dafür.Es sei denn ich versteh den Punkt nicht..
Das Wort Illusion, ist fachlich als Sinnestäuschung zu verstehen, aber ich verstehe nur,dass sich das alles nur verdichtet. Aus diesen Elektronen und Molekülen und Atomen und diesem Elektromagnetismus. Abstoßend,zusammenfügend,zerteilt und aus sich herraus dehnend.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

16.02.2013 um 20:36
@MissBliss
was ich damit sagen wollte ist, dass Materie und alles feste um uns herum eine elektromagnetische Illusion ist. Alles was wir sehen, hören, tasten, schmecken, riechen, essen, trinken, einfach alles..Drückst du auf deinem PC die Tastatur um was zuschreiben, so wird das nur gedrückt nicht weil es fest und materiell ist, sondern weil sich deine Magnetfelder des Fingers die Magnetfelder der Taste abstoßen und wegdrücken. Eine echte Berührung findet nie statt...


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

16.02.2013 um 20:55
Wir & alles um uns herum, sind also durch den Elektromagnetismus so etwas wie Illusion. Zusammengesetzte Elektromagneten..aber für mich immer noch keine reine Illusion (?) :/

Sinnbildlich ergibt das alles schon Sinn. Aber Illusion ist nicht solches, was ich wahrnehme als es tatsächlich ist. ...ich muss das Wort Illusion nochmal auseinander nehmen :) Thx Google:)

Sind Gefühle und Kälte demnach auch Elektromagnetismus und Bewusstsein?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

16.02.2013 um 22:06
,..wobei man das Wort "Berührung" ebenso wieder auseinander nehmen könnte, denn ohne dem Wort "Berührung" gäbe es keine Fingerabdrücke die dabei entstehen und durch die molekulare Zusammensetzung dieser Energieteile würden wir es gar nicht als dieses benennen :)..
Aber ich versteh im Sinne dessen was du meinst.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

17.02.2013 um 18:10
Realiät-Die universelle Illusion des Bewusstseins?
Und jetzt erklärt mir jemand worin der unterschied besteht.
Und warum es nicht vollkommen egal ist ob es eine Illusion ist oder nicht.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

18.02.2013 um 01:20
@Gabrieldecloudo

Das kommt drauf an, obs dir egal ist. Ich hab kein Problem damit , dass Materie nur in gewisser Weise Illlusion ist und wir uns alle selbst verarschen.
Aber die Materiefixierten Menschen, die sich in Materie suhlen wollen , die finden das gar nicht lustig. ^^ Aufgrund der Rücksichtsname zu ihrem Glauben, hält man auch Beweise dahingehend zurück, damit sie noch das Materiefähnchen hoch halten können bis es ihnen eines Tages in ihren Energie Arsch geschoben wird. :)


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

25.02.2013 um 16:21
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb am 18.02.2013:Aber die Materiefixierten Menschen, die sich in Materie suhlen wollen , die finden das gar nicht lustig.
Auch die würden und könnten einen Unterschied nicht bemerken.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

28.06.2014 um 18:36
Realität ist das Gesamtbild, das durch die Interpretation sinnlicher Wahrnehmung in unserem Kopf entsteht.

Da wir aber zur Verifizierung unseres Sinnesapparats auch nur unseren Sinnesapparat haben und dies somit ein sich selbst bestätigendes System ist, haben all seine Wahrnehmungen wie auch er selbst keinen ultimativen Wahrheitsanspruch, und ihre Existenz bleibt eine Vermutung.

;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.07.2014 um 00:14
Kann man diese Frage mit einem menschlichen Gehirn verbinden ?
Läuft das nicht so ähnlich ab nur dass das Universum das Unendliche genauso wie das Hirn funktioniert also das Unbewusste ?


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

06.07.2014 um 18:38
.....sehr spannendes Thema, gerade erst entdeckt.

Ich stelle mir oft die Frage, ob unser Universum ohne Bewusstsein überhaupt existieren würde.

Da ich naturbedingt, ein sehr materieabhängiges Menschlein bin...denke ich, das es auch ohne jegliches Bewusstsein einen Zustand gibt der wahr genommen werden könnte, wenn ein entsprechendes Bewusstsein vorhanden währe. Je nach Zustand dieses Bewusstseins, würde diese Umwelt unter Umständen eine völlig andere sein, aber ich denke nicht das da absolut nichts sein würde.

Wenn es da nichts gäbe ( was auch schon ein Wiederspruch ist ), könnte es auch kein Bewusstsein entwickeln um sich selber als " Nichts " war nehmen zu können, oder?

Manchmal denke ich, das wir in eine Matrix sind, die wir als Bewusstsein erleben. :-)


Anzeige

melden