Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

1.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Illusion, Realität Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

12.01.2010 um 21:23
@du_selbst

Ich hab schon Leute gehört, die Kakerlaken hübsch finden. :)

Anzeige
melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

12.01.2010 um 21:27
@Marina1984
hehe :D sind sie doch eigentlich auch.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

12.01.2010 um 21:28
@du_selbst

Naja. :D Spinnen mag ich überhaupt nicht aber manch andere sind sowas von fasziniert von Spinnen.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

12.01.2010 um 21:32
@Marina1984
letzten endes sehe ich all diese lebewesen, als meine dualen ichs, ich behandle sie, als ob ich sie wäre, die mücken erschlag ich, damit sie sich in mich verwandeln :D


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

12.01.2010 um 21:35
@du_selbst

:D Da beginnen schon meine Probleme. Ich erschlage Mücken wirklich nur dann, wenn sie enorm stressen aber im Normalfall kann ich keine Mücken erschlagen. Versetze mich da immer in die Mücke rein wie sie sich fühlt und das wir Menschen ja auch nicht von einer riesigen Hand zerquetscht werden wollen. :D Jemand hat mal zu mir gesagt nun hau doch zu und ich sagte das geht nicht. Guck doch mal die putzt sich gerade. Du willst ja auch nicht beim duschen erschlagen werden.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

12.01.2010 um 21:52
@Marina1984
ein nobler gedanke. allerdings hätte ich nichts dagegen wenn mein leben so auf einen schlag beim duschen zuende wär und ichs nicht mal richtig mitbekomm, ist doch ein schöner tod. Jedenfalls besser als lange zu leiden. Aber wer kann sich schon in das wesen einer mücke hineindenken ;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

12.01.2010 um 21:55
@du_selbst

Besser als leiden ist es auf jeden Fall aber stell dir mal vorher die Panik einer Mücke vor. Da kommt die Hand auf dich zu und du weisst genau sie will dich greifen. Allerdings frage ich mich dann, warum manche Mücken es herausfordern. Man erkennt es, wenn man im Bett liegt und ein plötzliches, lautes und ekliges summen an seinem Ohr vorbeiflitzen hört weil es natürlich sonst keine anderen Ecken gibt. :)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

12.01.2010 um 22:05
@Marina1984
Naja, ich hatte mal ne nahtodes erfahrung, und die panik geht vorbei, in dem moment wo du loslässt. Dann kommt erstmal ne weile nichts und dann wirds weiss, und die mücke verwandelt sich zu allem was ist, also auch zu ihrem mörder ;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

12.01.2010 um 22:11
@du_selbst

Nun ja. Ich hab auch schon diverse Erfahrungen hinter mir. :)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

15.01.2010 um 16:27
wie könnte man Bewusste Wahrnehmung und Bewusstsein definieren innerhalb eines Illusorischen Zustandes.... ... sind wir eigentlich der antwort zu dieser frage irgendwie näher gekommen?


Ist Bewusstsein eine Illusion? Was ist Illusion? gibt es hinter der Illusion eine Wahrheit?... (Wenn man von ,,hinter“ überhaupt sprechen kann?)

und auf diese?


Uns geht es darum zu ergründen, ob noch mehr Menschen genauso denken wie wir, nämlich dass unsere ich´s reine Einbildung sind.


Wer denkt denn bitte noch (ausser mir) dass sein ich eingebildet ist?


Es soll auch darum gehen, inwieweit man ,,Illusion“ als solche definieren darf und muss. Denn wir erleben sie als ,,Realität“. Da das Thema also ziemlich umfangreich ist, bitte ich in einem gewissen Rahmen diese Sache auch ganzheitlich zu Betrachten.

Ich sehe schon wir haben uns mal wieder verloren in details.

Ich würde sagen, zurück zum thema.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

15.01.2010 um 17:31
Ich verschieb mal die diskussion hierher, passt meiner meinung nach besser ...

@Yoshi

Aber wie kommst du zu dem glauben dass es eben nur dieses eine bewusstsein gibt?

Und wenn wir schon dabei sind uns unendlich viele ichs vorzustellen, wieso leuchtet dir denn meine identifikation mit dem spiegel nicht ein, das ist ja genau der punkt, bei der sache ...


2x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

15.01.2010 um 17:47
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Aber wie kommst du zu dem glauben dass es eben nur dieses eine bewusstsein gibt?
Es ist einfach mein Glaube. Die anderen Dinge die du siehst, sind nicht du, in dem Sinne, dass sie nicht bewusst sind, sondern...

Alles ist Bewusstsein. In Wirklichkeit ist alles EIN Bewusstsein, aber da es sich in Trennung erfährt entsteht eine Illusion der Trennung. ;)

Es ist das immerwährende ich, es ist das, was du wirklich bist, es ist das was ich wirklich bin.

Zudem kommt noch, dass wir Bewusstseinszustände erfahren. ;)

Also es sind alles nur Zustände des Bewusstseins. ;)

Dass heißt, das Selbst kann in seinem wahren Seinszustand sein, körperlos, formlos, unendlich. ;)

Du bist unendliches Bewusstsein, unendliche Liebe, unendliche Glückseeligkeit.

Diese Liebe hat natürlich nichts mit der zwischenmenschlichen Liebe zu tun. ;)

Es ist einfach ein Gefühl, wie ein unendliches Meer voller Liebe und Glückseeligkeit zu sein. Du bist einfach in einem Zustand, in dem es kein Leid, keinen Hass gibt. Sondern nur das unendliche EINE. ;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

15.01.2010 um 17:48
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Und wenn wir schon dabei sind uns unendlich viele ichs vorzustellen, wieso leuchtet dir denn meine identifikation mit dem spiegel nicht ein, das ist ja genau der punkt, bei der sache ...
Doch, das leuchtet mir ein. ;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

15.01.2010 um 17:51
@Yoshi
Mein lieber spiegel, mein liebes selbst, mein liebes ich.

Jedes ich ist auch dein ich, du bist uns alle und so spreche ich denn zu ihnen allen.
Mein lieber spiegel, du identifizierst dich nicht nur mit meinem körper und geist, sondern mit uns allen, du identifizierst dich mit jedem körper und jedem geist, lass mich deshalb werden wie dich, lass mich die welt aus deinen augen sehen, lass mich mit jedem körper und jedem geist verschmelzen, lass mich die ganze welt betrachten wie mein eigenes ich. Lass mich nicht nur mein körper und mein geist sein, lass mich körper und geist von allen und allem sein.


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

15.01.2010 um 17:53
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Mein lieber spiegel, mein liebes selbst, mein liebes ich.

Jedes ich ist auch dein ich, du bist uns alle und so spreche ich denn zu ihnen allen.
Mein lieber spiegel, du identifizierst dich nicht nur mit meinem körper und geist, sondern mit uns allen, du identifizierst dich mit jedem körper und jedem geist, lass mich deshalb werden wie dich, lass mich die welt aus deinen augen sehen, lass mich mit jedem körper und jedem geist verschmelzen, lass mich die ganze welt betrachten wie mein eigenes ich. Lass mich nicht nur mein körper und mein geist sein, lass mich körper und geist von allen und allem sein.
Aber das bist du doch bereits! ;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

15.01.2010 um 17:53
@Yoshi
ahso, aber jetzt würde mich doch noch interessieren wie du zu deinem glauben kommst, für mich war es der spiegel der mich dazu gebracht hat alles als nichts/eins zu betrachten, wie kamst du zu dem glauben?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

15.01.2010 um 17:55
@Yoshi
nur ein winziger teil von mir ist ein spiegel, nur ich selbst, aber nicht meine unendlich vielen anderen ichs :(


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

15.01.2010 um 17:57
@du_selbst

Erfahrungen... nichts als Erfahrungen. ;)

Anfang und Ende des Seins gibt es für mich nicht. Ich habe auch einfach das Gefühl, dass es mich schon immer gab, und dass ich immer JETZT bin. ;)

Eine objektive Zeit gibt es nicht.

Es ist einfach Bewusstsein, dass JETZT existiert. ;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

15.01.2010 um 18:02
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:nur ein winziger teil von mir ist ein spiegel, nur ich selbst, aber nicht meine unendlich vielen anderen ichs
Weißt du, über was ich seit letzter Zeit sehr viel nachgedacht habe? ;)

Ich erfahre mich ja als yoshi18 seit meiner Geburt, und werde mich als yoshi18 BIS zu dem Tod meines Körpers erfahren. :)

Aber mich würde echt mal interessieren, wie es ist, ein anderer Mensch zu sein. ;D

Aber jetzt kommt das Problem. Wir gehen mit dem Denken an die Sache ran, dass wir dann uns nun als anderer Mensch erfahren, und dann sagen: "Aha, so ist es also der und der oder die und die zu sein.".

Das Problem ist aber folgendes... wenn du jetzt z.B. auf einmal Angela Merkel wärst, dann wüsstest du von deinem Dasein als nehtefa gar nichts mehr. ;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

15.01.2010 um 18:08
und genau so wird es sein nach deinem tod, du wirst angela merkel sein und von yoshi18 nicht mehr wissen, du wirst nehtefa sein und dich vage an yoshi18 erinnern, du wirst alle anderen unendlich vielen ichs sein und keinen plan haben von @Yoshi, desshalb versuche ich ja andere daran zu erinnern, dass sie meine spiegel sind:D


Anzeige

2x zitiertmelden