Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Suche nach der Weltformel!

494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltformel, Heilige Dreifaltigkeit, Yin Yang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Suche nach der Weltformel!

18.11.2010 um 12:15
Das Licht.....Wahrnehmung....
.....Die Liebe und Weisheit.....
....Die beste Form für das Leben....für alles...

Anzeige
melden

Die Suche nach der Weltformel!

28.01.2011 um 16:22
Die Heilige Dreifaltigkeit ist übrigens das gleiche wie Yin und Yang. ;)

Heutzutage würde man Weltformel dazu sagen. ;)


melden

Die Suche nach der Weltformel!

08.10.2012 um 19:14
ahhh super thread, wollte erst ein aufmachen, aber hier gehts genau darum was mich beschäftigt.

eine frage.
wir wissen ja schon sehr sehr viel über das universum, uns kann doch nur noch das überaschen was wir auf andere planeten finden würden, aber wie alles passiert mit galaxien, sonnen etc. wohin es geht, mit was und wie das universum entstand etc etc.
aber wieviel % der weltformel haben wir schon entdeckt? sind doch bestimmt schon 50% ?


2x zitiertmelden

Die Suche nach der Weltformel!

08.10.2012 um 21:09
Zitat von kaltefüssekaltefüsse schrieb:aber wieviel % der weltformel haben wir schon entdeckt? sind doch bestimmt schon 50%
Es sind genau 42.72 %. Neuste Berechnungen gehen allerdings von 78.49% aus. Und meine Berechnungen die auf Kaffeesatz lesen beruhen auf 61.34%.


melden

Die Suche nach der Weltformel!

08.10.2012 um 23:17
@kaltefüsse

ich glaube nicht, dass man es an % festmachen kann ;) wir wissen ja nicht was uns noch fehlt um die formel zu vervollständigen. Um eine weltformel zu erhalten, müsste man bestimmt auch die dunkle materie und dunkle energie mit einbeziehen. Unsere baryonische Materie macht ja nur rund 5% aus und um alles zu verstehen, sind die anderen 95% schon wichtig.

Um es vlt doch in % auszudrücken... <5% ;)


2x zitiertmelden

Die Suche nach der Weltformel!

08.10.2012 um 23:23
@kaltefüsse
wissenschaft beschäftigt sich viel mit beobachtungen der natur ja, aber das ist eben nicht alles, das Grundlegende ist ja das warum und diesbezüglich gibt es noch ausreichend gebiete, die erforscht werden müssen.
hätten wir die weltformel, dann gäbe es keinerlei offene physikalische fragen mehr und wenn du dich mal umschaust, da sind noch ein "paar"


melden

Die Suche nach der Weltformel!

08.10.2012 um 23:36
Zitat von Abiona001Abiona001 schrieb:Um eine weltformel zu erhalten, müsste man bestimmt auch die dunkle materie und dunkle energie mit einbeziehen.
Wobei auch nicht sicher ob solcherlei überhaupt existiert. Es gibt auch alternative Theorien zur dunklen Materie. z.B. MOND
http://www.weltderphysik.de/gebiet/astro/news/2012/weiterer-erfolg-fuer-alternative-zur-dunklen-materie/


1x zitiertmelden

Die Suche nach der Weltformel!

08.10.2012 um 23:42
@Celladoor

interessanter link! Danke :)


melden

Die Suche nach der Weltformel!

09.10.2012 um 00:04
@Celladoor

das is ja sogar aktuell. könnte das ein nobelpreis werden?

versteh ich das richtig dass je langsamer man sich bewegt die schwerkraft immer stärer wird?


melden

Die Suche nach der Weltformel!

09.10.2012 um 00:06
ich werde mir erst morgen, mehr zu diesem thema "MOND" durchlesen... schon zu spät :) aber sehr interessant!


melden

Die Suche nach der Weltformel!

09.10.2012 um 00:19
MOND erklärt aber nicht den granvitationslinsen effekt

in der weltformel muss doch nicht alles aklärt werden, es muss doch nur ein rytmus beschreiben der sich immer wiederholt, vom kleinen bis zum ganezn, zb eine mathematische gleichung eines fraktals


2x zitiertmelden

Die Suche nach der Weltformel!

09.10.2012 um 00:19
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Wobei auch nicht sicher ob solcherlei überhaupt existiert. Es gibt auch alternative Theorien zur dunklen Materie. z.B. MOND
Sollte öfter mal Erwähnung finden. Ich denke MOND und die rel. Erweiterung TeveS sind sehr gute Alternativen die ohne Dunkle Materie auskommen und je nach Modell auch ohne dunkle Energie. Dunkle Materie verklumpt je nach Modell, die Vorstellung das ein Objekt von Sonnenmasse bestehend aus dunkler Materie glatt durch den menschlichen Körper durchfliegen könnte, ohne das es bemerkt würde (Gravitation mal aussen vorgelassen) ist schon ziemlich merkwürdig.


1x zitiertmelden

Die Suche nach der Weltformel!

09.10.2012 um 00:24
Zitat von vycanismajorisvycanismajoris schrieb:die Vorstellung das ein Objekt von Sonnenmasse bestehend aus dunkler Materie glatt durch den menschlichen Körper durchfliegen könnte, ohne das es bemerkt würde (Gravitation mal aussen vorgelassen) ist schon ziemlich merkwürdig
Naja, Neutrinos wären in dieser Hinsicht auch nicht viel merkwürdiger.


1x zitiertmelden

Die Suche nach der Weltformel!

09.10.2012 um 00:26
Zitat von kaltefüssekaltefüsse schrieb:wir wissen ja schon sehr sehr viel über das universum, uns kann doch nur noch das überaschen was wir auf andere planeten finden würden, aber wie alles passiert mit galaxien, sonnen etc. wohin es geht, mit was und wie das universum entstand etc etc.
aber wieviel % der weltformel haben wir schon entdeckt? sind doch bestimmt schon 50% ?
Im Prinzip geht es doch darum eine Klassische mit einer nicht Klassischen Feldtheorie zu vereinen.
Na wo liegt da das Problem könnte man denken. :)
Zitat von Abiona001Abiona001 schrieb:ich glaube nicht, dass man es an % festmachen kann ;) wir wissen ja nicht was uns noch fehlt um die formel zu vervollständigen. Um eine weltformel zu erhalten, müsste man bestimmt auch die dunkle materie und dunkle energie mit einbeziehen.
Die SRT und die QM sind nun seit mehr als 60 Jahren in der QED vereint. Wieviele % mag das ausmachen?


melden

Die Suche nach der Weltformel!

09.10.2012 um 00:36
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Naja, Neutrinos wären in dieser Hinsicht auch nicht viel merkwürdiger.
Ja schon, aber verklumpte Neutrinos mit der Masse der Sonne.... Neutrinos können für dM tatsächlich kaum herangezogen werden. Gibt zwar Kandidaten wie Majorana WIMPs, dafür liegen dann aber wieder die Prozesse die eine solche Menge von Teilchen produzieren kann um auf die erforderlichen Massen zu kommen im Dunkeln.


melden

Die Suche nach der Weltformel!

09.10.2012 um 10:29
Der Begriff "Weltformel" besitzt in meinen Augen einen zutiefst unwissenschaftlichen Hintergrund. Er suggeriert, dass es eine universelle Formel geben könnte, welche das Universum endgültig, vollkommen und in allen Details korrekt beschreibt - wo bleibt dort die Korrigierbarkeit und Anpassbarkeit an neue Daten und Befunde? Für mich bedeutet eine Weltformel geistigen "Stillstand" - ein aus wissenschaftlicher Sicht untragbarer Zustand, in dem das Modell zum unantastbaren Dogma erhoben wird, was auch mit den philosophischen Grundlagen der Wissenschaftsteorie sowie der (offenen) Frage nach der Existenz einer von unserem Verstand losgelösten, objektiven Realität kollidiert.

Solange also die Wissenschaft tatsächlich wissenschaftlich bleibt, wird es so etwas wie eine "Weltformel" im wortwörtlichen Sinne nicht geben - dessen sind sich auch die Kosmologen und Theoretiker bewusst, die an der "Weltformel" arbeiten. Wohlwissend, dass es sich hierbei nur um ein Schlagwort handelt...


1x zitiertmelden

Die Suche nach der Weltformel!

09.10.2012 um 10:38
@SKEPTIKER123
Hast du schon mal Berichte über Wissenschaft ohne unpassende Schlagworte gelesen?


melden

Die Suche nach der Weltformel!

09.10.2012 um 10:40
@fritzchen1

ich war nicht derjenige, der unser wissen in % ausdrücken wollte ;)


melden

Die Suche nach der Weltformel!

09.10.2012 um 10:40
@Pantha

Ich wollte nur die Hoffnungen von @kaltefüsse und Co zunichte machen, dass es eine wie auch immer geartete "Weltformel" jemals geben wird ;)

Achja @kaltefüsse
Zitat von kaltefüssekaltefüsse schrieb:in der weltformel muss doch nicht alles aklärt werden, es muss doch nur ein rytmus beschreiben der sich immer wiederholt, vom kleinen bis zum ganezn, zb eine mathematische gleichung eines fraktals
Was möchtest du uns damit eigentlich sagen? Inwiefern wiederholt sich alles vom Kleinen bis zum Ganzen?


melden

Die Suche nach der Weltformel!

09.10.2012 um 10:45
@SKEPTIKER123
Ist auch wichtig, die Anzahl von Missverständnissen wegen ungenauer Bezeichnungen ist wirklich schon groß genug.


Anzeige

melden