Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Suche nach der Weltformel!

494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltformel, Heilige Dreifaltigkeit, Yin Yang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Suche nach der Weltformel!

09.10.2012 um 10:46
klingt glaubwürdig. aber.... :D

laut der gängigen theorie, wird das universum 100 trillionen mal 100 trillionen jahre alt werden bis gravtitation sich auflöst und der wasserstoff.

das universum soll so alt werden das ist eine 10 mit hundert nullen, das universum ist daher gerade mal ein millionstel prozent hinter dem koma, wir stecken noch nicht einmal in den kinderschuhen.

was ichsagen will ist das es bald kein leben im all mehr geben wird, wir stecken im goldenen zeitalter, und wir verstehn einfach was kurz nach dem urknall passierte, wir menschen rechnen andere sonnen aus, galaxien, wir können zukunftige dinge ausrechnen, also das universum was sich uns auftut, im dem wir imomentleben, das haben wir sehr gut verstanden.


was jetze zb auf andere planeten abgeht, oder was dort entstecht, ist für die weltformel nicht wichtig, DNA wird es im leben vom universum nicht lange geben/möglich sein. was in billionen jahre für atome aus sonnen entstehn etc, das is für unser universum nicht wichtig.


das universum bzw die quantenschleife, beschreiben ein fraktal, das wird auch das universum sein, im grossen wie im kleinen, die weltformel ist eine mathematische gleichung eines quantenfraktals

Anzeige
melden

Die Suche nach der Weltformel!

09.10.2012 um 10:55
Der kgt sind Photonen, alle Möleküle sind auf Licht aufgebaut...!


melden

Die Suche nach der Weltformel!

09.10.2012 um 11:07
jedenfalls wären wir mal so enbend 7 milliarden jahre früher geboren, als es nur wasserstoff und helium gab, da war die weltformel genau wie heute. die muss nicht neu überarbeitet werden oder man hängt andere dinge in die weltformel,

denk ich mal... also ich steh mir die weltformel so "2+1" und dann wird es immer wieder adiert, so rechnet man alles aus, ich weiss klingt blöde, bin auch kin schuler sondern denke, wenn ich falsch liege, ok


melden

Die Suche nach der Weltformel!

09.10.2012 um 12:01
Zitat von SKEPTIKER123SKEPTIKER123 schrieb:Er suggeriert, dass es eine universelle Formel geben könnte, welche das Universum endgültig, vollkommen und in allen Details korrekt beschreibt - wo bleibt dort die Korrigierbarkeit und Anpassbarkeit an neue Daten und Befunde?
Sehe ich nicht so. Eine Weltformel ist die konsistente Zusammenführung bestehender Theorien welche die Wechselwirkungen beschreiben. Sollte dies gelingen, bedeutet dies sicher kein Stillstand. Auch eine TOE muss Vorhersagen liefern, welche sich experimentell bestätigen lassen. Genauso wird man weiterhin sowohl eine TOE wie auch diejenigen Theorien die zusammengefasst wurden weiterhin auf ihre Grenzen testen. Die Weltformel ist der Weg und nicht das Ziel.


melden

Die Suche nach der Weltformel!

09.10.2012 um 12:20
@Celladoor

So wie du es beschreibst ist die Weltformel ja gerade gemeint - auf die Allgemeinheit scheint es jedoch, als sei die Weltformel eben nicht der Weg, sondern das Ziel: Eine Art für alle Zeiten gültige wissenschaftliche Theorie von Allem.


1x zitiertmelden

Die Suche nach der Weltformel!

09.10.2012 um 12:42
http://www.stupidedia.org/stupi/Weltformel

:D


melden

Die Suche nach der Weltformel!

09.10.2012 um 12:48
@xpq101

Mir wäre lieber, wenn zumindest irgendwo ganz klein am Rand das vermeintliche Problem "1 = -1" aufgelöst und der Fehler in der Kette (bereits beim ersten Schritt...) auch dem Nicht-Mathematiker offenbart wird ... ;)


melden

Die Suche nach der Weltformel!

09.10.2012 um 12:50
Zitat von SKEPTIKER123SKEPTIKER123 schrieb:So wie du es beschreibst ist die Weltformel ja gerade gemeint - auf die Allgemeinheit scheint es jedoch, als sei die Weltformel eben nicht der Weg,
Wie schrieb Hawking einmal etwas scherzhaft.. Wenn wir sie haben, dann dürfen wir uns zu recht als meister des Universum bezeichnen.


melden

Die Suche nach der Weltformel!

09.10.2012 um 13:51
Hawking ist auch maßgeblich an der M Theorie der theoretischen Physik beteiligt.
Diese Theorie ist auf jedenfalls ein maßgeblicher Teil der bei einer Weltformel beachtet werden müsste.
lG


melden

Die Suche nach der Weltformel!

02.11.2012 um 12:45
@matti15
Bei dem Satz mit den Gleichungen bin ich bei dir. An die noch nicht existierende Mathematik glaub ich hingegen nicht. Könnte sein, das Fraktale eine ganze Menge damit zu tun haben, immerhin beschreiben sie ziemlich gut Dinge, die uns bis dahin gar nicht aufgefallen sind. Ich weiß nicht ob du das Experiment in dem Wald kennst, wo Fraktale wirklich gute Ansätze zeigen, was ein verborgenes Muster angeht.

@Celladoor
Seh ich auch so. So ist glaube einer der heißesten Spuren die wir haben, die Ähnlichkeit der Gleichungen des Graviationsgesetzes und das Couloumb Gestzes. Das eine beschreibt die Gravitation und das andere die Elktrostatik. Faraday der an dieser Sache dran war, hatte folgendes abschließend notiert:
"Hier enden für jetzt meine Versuche, ihre Resultate sind negativ. Sie erschüttern aber das starke Gefühl in mir nicht, dass eine Beziehung zwischen Schwerkraft und Elektrizität vorhanden ist, obgleich die Experimente bis jetzt nicht bewiesen haben, dass es so ist."

Michael Faraday 1791-1867

Einigen dürfte auch nicht neu sein, dass Einstein sich damit intensiv beschäftigte, aber ebenso erfolglos war. Es gibt mehrere Arbeiten dazu so z.B. "Gibt es eine Gravitationswirkung, die der elektrodynamischen Induktionswirkung gleich ist?" erschienen in der Vierteljahrschrift gerichtliche Medezin und öffentliches Sanitätswesen, Band 44, Seite 37-40.


melden

Die Suche nach der Weltformel!

02.11.2012 um 12:58
Wenn alles Ergebnis ist- auch die Faktoren(Materie,Sonnen,Scharze Löcher usw), muss der Anfang die Weltformel liefern, da sonst die Faktoren nicht wären ohne deren Entstehungsgeschichte.
Somit muss die TOE auch ohne diese Faktoren funktionieren.
c² ohne Sonne?
wird interessant!


melden

Die Suche nach der Weltformel!

29.04.2013 um 00:42
@stanley71
Besser spät als nie :D
Nachdem ich jetzt ein paar Semester Mathe hatte hat sich der begriff "neue Mathematik" etwas relativiert^^
Ich vermute also das die Mathematik noch fortschritte machen muss damit man eine "Weltformel" beschreiben kann. Inwieweit das dann neue Mathematik ist kann ich aber nicht sagen.

Mfg Matti15


melden

Die Suche nach der Weltformel!

31.10.2014 um 21:35
Also ich hab sie gefunden:
Eine neue Physik!

Ohne euch. :P


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Im Anfang war die Primzahl - Die Matrix der Materie
Wissenschaft, 434 Beiträge, am 09.08.2020 von geeky
kairos am 24.07.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
434
am 09.08.2020 »
von geeky
Wissenschaft: Weltformel
Wissenschaft, 465 Beiträge, am 21.06.2015 von 5okrates
Sysop am 27.03.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
465
am 21.06.2015 »
Wissenschaft: Auswirkungen der Weltformel
Wissenschaft, 69 Beiträge, am 22.03.2012 von zodiac68
yakamoz am 26.01.2009, Seite: 1 2 3 4
69
am 22.03.2012 »
Wissenschaft: Der Mikrokosmos und die Weltformel
Wissenschaft, 8 Beiträge, am 23.07.2011 von syst-analytics
Moreno am 19.07.2011
8
am 23.07.2011 »
Wissenschaft: Aufällige Gesetzmäßigkeiten in der Natur
Wissenschaft, 37 Beiträge, am 10.10.2009 von Bright2
ensignia am 08.10.2009, Seite: 1 2
37
am 10.10.2009 »