Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen zur Physik

339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Fragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen zur Physik

22.01.2010 um 12:35
@UffTaTa
"innerhalb des geltungsbereichs".
ja,
auf der von uns bestimmten zeitskala.
ein photon sollte zeitlos sein,
trotzdem gibt es sowohl eine entstehung als auch ein ende

buddel

Anzeige
1x zitiertmelden

Fragen zur Physik

22.01.2010 um 13:37
Zitat von buddelbuddel schrieb:"innerhalb des geltungsbereichs".
ja,
auf der von uns bestimmten zeitskala.
Nein, sondern innerhalb des Geltungsbereiches des Modell. Und das Bohrsche Atommodell, auf das sich deine Gedankengänge beziehen, ist nur sehr eingeschränkt geltend und damit ist nicht die zeitliche Größe gemeint.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zur Physik

22.01.2010 um 14:13
@drecksbengel
"Ansonsten muss ich sagen das Jphys hier eine sehr gute allgemein Bildung in sachen Physik hat (okay vielleicht nicht unbedingt in Sachen die, die Gravitationsphysik betreffen aber ansonsten echt exzellent)und ich kenne so einige Physiker oder Mathematiker."

Danke fuer die Blumen
Ich kam mir auch immer ganz Grossartig vor...
bis ich ans MPI kam....und merkte wie genial manche Leute sein koennen.

@ghostfear1983
Ich habe immer ehrlich zugegeben von ART nur wenig Ahnung zu haben...
Wuerde aber im Zweiflesfall eher ein Buch daruber lesen als es mir hier erkalehren lassen zu wollen...
Oder alternativ einen meiner Bekannten Fragen...

Was die Fragen angeht die mich derzeit bewegen...
Wenn mir die jemand beantworten kann waer das richtig, richtig schlecht dann muesste ich mir naemlich ein anderes Thema fuer meine Doktorarbeit suchen....


3x zitiertmelden

Fragen zur Physik

22.01.2010 um 14:20
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Jede Ladung baut ein elektrisches Feld auf und jedes elektrische Feld hat ein Potential.
Ja und wenn du noch ein Elektron hast, dann hat das eine im Feld des anderen ein Potential, aber ein freies Elektron hat in seinem eigenen Feld kein Potential, dass wäre irgendwie sinnfrei.

@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Danke fuer die Blumen
Ich kam mir auch immer ganz Grossartig vor...
bis ich ans MPI kam....und merkte wie genial manche Leute sein koennen.
Ehre wem ehre gebührt.


2x zitiertmelden

Fragen zur Physik

22.01.2010 um 14:20
@ghostfear1983
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Wuerde aber im Zweiflesfall eher ein Buch daruber lesen als es mir hier erkalehren lassen zu wollen...
Genau deshalb ist der Fred eigentlich sinnlos. Jeder, der solch einen Wissenstand hat, das er zu den von dir Angesprochenen zählt, weis wie er sich Infos beschaffen kann. Und die Fragen, die dann noch übrig bleiben, sind so verdammt speziell, das hier garantiert nicht der richtige Platz dafür ist.


melden

Fragen zur Physik

22.01.2010 um 14:21
Zitat von drecksbengeldrecksbengel schrieb:Ja und wenn du noch ein Elektron hast, dann hat das eine im Feld des anderen ein Potential, aber ein freies Elektron hat in seinem eigenen Feld kein Potential, dass wäre irgendwie sinnfrei.
Ja klar, aber ich bezweifel das @buddel diesen Sachverhalt meinte bzw. sich dessen bewusst ist.


melden

Fragen zur Physik

22.01.2010 um 14:22
@ghostfear1983
Jep, Frage hat sich erledigt. :)
Bin mal gespannt, ob es hier sinnvolle Fragen ankommen!


melden
ghostfear1983 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zur Physik

22.01.2010 um 14:26
@UffTaTa
Das war mir schon klar. Nur wüsste ich gern, was sogar euch (JPhys und Ufftata) arg ins Grübeln bringt. Ich halte euch schon für sehr Kompetent in Sachen Physik und möcht einfach wissen, wo ihr an eure Grenzen stosst.
Physik ist jetzt nicht wirklich meine Stärke. Das Gegenteil sogar. Dennoch bin ich interessiert daran. Und wenn ihr schon euch selber was fragen "müsst", wird es schon sehr "speziell" sein... Ich weiß nicht, wie ich dir den Hintergrund klar machen soll... Aber ich denke und hoffe, du verstehst was ich meine.


melden

Fragen zur Physik

23.01.2010 um 12:01
@ghostfear1983
Meinste Vorstellungsvermögen oder wirkliche Grenzbereiche der Physik? Es gibt nämlich sehr viele offene Forschungsgebiete in der Physik; ich bezweifle das die Expertieren hier im Forum eine universelle Ausbildung haben. Physiker werden ja immer in eine Richtung getrimmt wie Festkörper- Theoretische- Nano- Experimentellephysik blablabla

Ich will keinen beleidigen und auch nix utnerstellen aber is ja so?!


2x zitiertmelden

Fragen zur Physik

23.01.2010 um 13:26
Textok,
die frage warum negativ geladene elektronen nicht an den protonen kleben.

das werden sie,
auf einer grossen zeitskala werden sie das

buddel
Und warum werden die Atomkerne auf kurzen Zeitskalen am Kern Kleben bleiben?
Sollten sie nicht genau wie die Elektronen um den Kern kreisen?

Außerdem habe ich noch nie gehört, dass bei alten Atomen die Elektronen niedrigere Umlaufbahnen haben als junge.

Gruß


1x zitiertmelden

Fragen zur Physik

23.01.2010 um 13:29
Achja nochwas.

Warum sollen Elektronen keine Gravitation oder Antigravitation besitzen.

Soweit ich weis bestehen Elektronen aus Energie und Energie ist (E=m*c²) gleich Masse und Masse hat dem Gravitationsgesetz nach Gravitation.

LG


2x zitiertmelden

Fragen zur Physik

23.01.2010 um 17:05
@rene.eichler

Elektronen haben eine Masse, das hier ist die Ruhemasse:
0,1093897*10^-31 Kg

Die Gravitation ist aber ein solch schwache Kraft, das ein solch kleine Masse kaum messbare Anziehung ausübt.
Ps: Es gibt keine Antigravitation ;)


melden

Fragen zur Physik

23.01.2010 um 17:09
*9,1093897*10^-31 Kg
xD


melden

Fragen zur Physik

23.01.2010 um 17:23
Text Ps: Es gibt keine Antigravitation
Das sagst du aber ob z.B. Antimaterie und Materie sich gravitativ anziehen oder abstoßen ist noch nicht bewiesen. (Hab selbst ne Anfrage ans Cern gemacht)

Also ich glaube an Antigravitation.
Ein Apfel aus Antimaterie würde nicht auf den Boden fallen sondern in entgegengesetzter Richtung davonfliegen (bildlich gesprochen, natürlich würde er mit der Luft annihilieren und zu Strahlung werden)

LG


2x zitiertmelden

Fragen zur Physik

23.01.2010 um 17:42
Oh je. Mir fällt jetzt nichts ein aber da gibt es bestimmt noch eine ganze Menge Fragen, die noch offen sind.


melden

Fragen zur Physik

23.01.2010 um 18:05
@Pumpkins
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:ich bezweifle das die Expertieren hier im Forum eine universelle Ausbildung haben. Physiker werden ja immer in eine Richtung getrimmt wie Festkörper- Theoretische- Nano- Experimentellephysik blablabla

Ich will keinen beleidigen und auch nix utnerstellen aber is ja so?!
Natürlich ist das so. Würde mich wundern wenn es jemand gibt der in wurklich allen Bereichen der Physik gleich "gut" ist. Dazu ist das Gebiet viel zu groß´geworden und hat sich in zu viele Gebiete aufgeteilt. Und zur Physik gehören ja auch Gebiete die nicht mal mehr das "Physik" im Namen tragen, z.B. die Elektrotechnik die sich wieder selbst in ein halbes Dutzend Fachgebiete aufteilt.

Es gibt heute keine Allroung-Wissenden mehr, nicht mal mehr Allround-Physiker, geht einfach nicht.


melden

Fragen zur Physik

23.01.2010 um 18:06
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Außerdem habe ich noch nie gehört, dass bei alten Atomen die Elektronen niedrigere Umlaufbahnen haben als junge.
Natürlich nicht, die Energie/Umlaufbahnen können nur in diskreten Werten auftauchen.


melden

Fragen zur Physik

23.01.2010 um 18:07
@rene.eichler

Antigravitation ist unmöglich, denn ein entscheidender Faktor spricht gegen diese Hypothese: Jede Kraft besitzt Kraftträgerteilchen, durch die die Kraftwirkung übertragen werden. Dei der Gravitation ist dies eben das Graviton. Das Graviton ist sein eigens Antiteilchen, es hat also keine Antiteilchen, wie auch? Es hat die Masse null, die Geschwindigkeit c und den Spin 2 und besitzt keine elektrische Ladung. Wie sollte da ein Antiteilchen geartet sein? Ein Antiteilchen zu einem Teilchen muss zumindest einen unterschiedlichen Spin oder eine andere Ladung haben.
Ein Antigraviton verbietet die Kausallität.


1x zitiertmelden

Fragen zur Physik

23.01.2010 um 18:11
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Das sagst du aber ob z.B. Antimaterie und Materie sich gravitativ anziehen oder abstoßen ist noch nicht bewiesen. (Hab selbst ne Anfrage ans Cern gemacht)
Habe ich noch nie gehört. Nach allem was ich darüber gelesen habe Unterschiedet sich Antimaterie nur in der Ladung der Elementarteilchen, aber nicht in der Masse und der Gravitation.


2x zitiertmelden

Fragen zur Physik

23.01.2010 um 18:14
@rene.eichler
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Ein Apfel aus Antimaterie würde nicht auf den Boden fallen sondern in entgegengesetzter Richtung davonfliegen (bildlich gesprochen, natürlich würde er mit der Luft annihilieren und zu Strahlung werden)
Weder noch. Wie war das nochmal? Wenn Materie auf Antimaterie trifft, was passiert da...? Na? ;)


Anzeige

melden