Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen zur Physik

339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Fragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen zur Physik

23.01.2010 um 18:15
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Habe ich noch nie gehört. Nach allem was ich darüber gelesen habe Unterschiedet sich Antimaterie nur in der Ladung der Elementarteilchen, aber nicht in der Masse und der Gravitation.
So ist es und nicht anders.

Anzeige
melden

Fragen zur Physik

23.01.2010 um 18:34
Nicht ganz, das mit dem Apfel aus Antimaterie.
Wenn er nicht mit Materie zusammenkommen würde,
dann würde er hier in unserem Materie-Universum
auf der Erde genauso zu Boden fallen mit der gleichen
Fallbeschleunigung wie ein Apfel derselben Masse aus Materie.

Antimaterie unterliegt, bzw. erzeugt ein und dieselbe gravitative
Anziehungskraft, wie Materie selbst. Es ist ein und dieselbe Kraft.

Es gibt keine Antigravitaion. Wer das behauptet, redet Blödsinn


2x zitiertmelden

Fragen zur Physik

23.01.2010 um 18:47
@Gamma7
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb:Wenn er nicht mit Materie zusammenkommen würde,
dann würde er hier in unserem Materie-Universum
auf der Erde genauso zu Boden fallen mit der gleichen
Fallbeschleunigung wie ein Apfel derselben Masse aus Materie.
Theoretisch. In der Praxis würde es wohl gewaltig knallen. ;)
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb:Es gibt keine Antigravitaion. Wer das behauptet, redet Blödsinn
Leider gibt es davon recht viele... aber was soll's. Nur weil die Zahl der "Gläubigen" steigt, wird aus Blödsinn nicht plötzlich eine Tatsache.


1x zitiertmelden

Fragen zur Physik

23.01.2010 um 19:03
@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Theoretisch. In der Praxis würde es wohl gewaltig knallen.
Ich weis. Materie und Antimaterie zerstrahlen komplett
bei Kontakt. Gegen 1g Antimaterie, das mit Materie
kollidiert, verblasst selbt die größte Atombombe zu einem
kleine Sylvesterknaller für Jugendliche.
:)


melden

Fragen zur Physik

23.01.2010 um 23:41
@UffTaTa
Stimmt den Begriff Physik könnte man ja unendlich weit ausdehnen; ALLES ist Physik :)
Und wer die Welt versteht kann nicht von diesem Planeten kommen


1x zitiertmelden

Fragen zur Physik

24.01.2010 um 01:04
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:ALLES ist Physik
Richtig und auch nicht. Alles ist Natur. Die trennungen in die bereiche ist mehr oder weniger vom Menschen willkürlich gezogen.


melden

Fragen zur Physik

24.01.2010 um 01:16
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Habe ich noch nie gehört. Nach allem was ich darüber gelesen habe Unterschiedet sich Antimaterie nur in der Ladung der Elementarteilchen, aber nicht in der Masse und der Gravitation.
es wurde zwar nicht angesprochen, aber man kann es ja dennoch erwähnen.. ich fand es damals als ich mich damit anfing zu beschäftigen interessant wegen dem neutron..

es kann passieren das man dort voreilig handelt und meint, das neutron könne kein antiteilchen haben, bzw das neutron ist sein eigenes antiteilchen - ähnlich wie das photon..

dem ist aber nicht so.. das neutron ist ja ein so genanntes baryon.. ein 'schweres' teilchen

es besteht aus einer komposition von kleineren teilchen.. nämlich den quarks.. und zwar besteht ein neutron aus 2 down-quarks und einem up-quark.. das anti-neutron besteht aus 2 anti-down-quarks und einem anti-up-quark

ein up-quark hat die ladung 2/3, ein downquark hat die ladung -1/3

die rechnung macht: 2/3 + -1/3 + -1/3 = 0

beim anti-neutron macht das: -2/3 + 1/3 + 1/3 = ooooohhhhhh auch neutral :D


melden

Fragen zur Physik

24.01.2010 um 10:37
@fritzchen1
Genau so isses jetz aber zurück zum Thema^^


@ghostfear1983
Wieviel hat Cern bis jetz gekostet?


melden

Fragen zur Physik

24.01.2010 um 10:44
@RaccoOn_

Aber deswegen hat es trotzdem weder eine negative Masse noch eine negative Gravitation.


1x zitiertmelden
ghostfear1983 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zur Physik

24.01.2010 um 12:38
@Pumpkins
Warum fragst du mich, was es gekostet hat? Weiß ich doch nicht ^^


melden

Fragen zur Physik

24.01.2010 um 12:46
@ghostfear1983

Ich bin jetzt kein Physiker aber ich hab doch mal eine Frage an deinen Kumpel

Am 8.12.2009 um 21.40Uhr gab es am Cern das erste mal in der Geschichte beim Atlasexperiment eine Protonenkolision, bei der man kurz zuvor die Prothonen auf 1.18 TeV beschleunigt hatte.

Ich hatte mal auf der Seite vom Cern nachgeschaut, kurz vor 21.40 war von irgendwelchen Protonenverlusten die Rede die auf der Rampe verloren gegangen sein sollen weil es obwohl zwei Protonen beschleunigt wurden am Ende, wohl nur eins von beiden nachweisbar war ?.

Wie ist das denn zu verstehen ? Und was vesteht man unter der Rampe ? befindet die sich im Atlasdetektor ?

Nach 21.40 gab es dann keine weiteren Aufzeichnungen mehr.

Wie lange werden die Experimente in der Regel Nachts fortgeführt ?

Und wer stellt denn die Energie für die Experimente zu verfügung und wann finden die Experimente in der Regel statt.

Wäre doch anzunehmen dass man sie vornehmlich in der Nacht durchführt oder ?

Achso und das Cern wird doch durch Steuergelder finanziert und müsste doch von der Sache her alle Ergebnisse,Arbeitsschritte und Messungen Protokollieren und der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Ist das So ?


melden

Fragen zur Physik

24.01.2010 um 13:08
Hier mal einen Link für ide Leute die sicher sind dass Antimaterie normale Gravitation besitzt.

http://askanexpert.web.cern.ch/AskAnExpert/en/PPhysics/MAntimatter-en.html#top (Archiv-Version vom 13.04.2009)

How does the gravitationfield act on antimatter?

It has not yet been directly established that antimatter and matter have the same coupling to the gravitational interaction.

There is at present no experiment which has the sensitivity to measure the effects of gravity on antimatter. Such an experiment requires extremely cold antihydrogen atoms, at a temperature close to absolute zero (< 1mK), and it is at present not possible to obtain antihydrogen atoms at such low temperatures. Several ideas are under discussion, however, so this question might be addressed in a few years time.

Liebe Grüße René


melden

Fragen zur Physik

24.01.2010 um 13:19
@ghostfear1983
Dann Frag doch deinen Kumpel bei Cern oh maaan versteh ich an deinem Angebot was nicht?


melden
ghostfear1983 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zur Physik

24.01.2010 um 13:38
@Pumpkins
Auf mehr als sechs Milliarden Euro belaufen sich die Gesamtkosten des Projekts
2 Minuten Google ^^

Quelle: http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Titelseite-Cern;art692,2611947 (Archiv-Version vom 11.09.2008)


melden

Fragen zur Physik

24.01.2010 um 13:44
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Aber deswegen hat es trotzdem weder eine negative Masse noch eine negative Gravitation.
präzise :)


melden

Fragen zur Physik

24.01.2010 um 14:01
Wie gefährlich ist das Cern-Experiment den jetzt wirklich ?

https://www.youtube.com/watch?v=_TjYobXKebM (Video: P.M. - Wie gefährlich ist das CERN-Experiment?)


melden

Fragen zur Physik

24.01.2010 um 14:27
@rene.eichler

Da steht nichts von Antigravitation..... ;)


melden

Fragen zur Physik

24.01.2010 um 14:28
@ghostfear1983
Danke ich bin Google nicht mächtig


melden

Fragen zur Physik

24.01.2010 um 14:43
achso: und ich peröhnlich bin der Meinung: während der Singularität gibt es keine Zeit - die Zeit steht dann einfach und demzufolge könnte oben an den Ausführungen von Prof. Otto Rössler wirklich etwas dran sein. Wie soll es da die Hawkingstrahlung geben wenn die Zeit aus unserm Raum heraus dort in der Singularität vollkommen zum Stillstand kommt.


melden

Fragen zur Physik

24.01.2010 um 14:51
....ich schätze mal das sich sofort hinter dieser Singularität eine entgegengesetzte Zeitline eröffnet......in einer ich sag das mal so: anderen Dimension


Anzeige

melden