Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Projekt: Zeitreise

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Zeitreisen, Projekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Projekt: Zeitreise

16.02.2010 um 15:47
oder zeitreisen sind schlicht nicht möglich weil zeit vom raum garnicht zu trennen ist und wir haben in 4000 jahren bekritzelte mauern und flaschen überall im boden und unsere jetzige zeit wird später nurnoch flaschenpost ära genannt xD

Anzeige
2x zitiertmelden

Projekt: Zeitreise

16.02.2010 um 16:01
@Cesair
ja... vielleicht ist Zeit ja nur eine illusion und es gibt nur das "hier und jetzt"...

vielleicht ist der sinn des lebens nur das zusammensetzten und wieder auseinanderfallen von atomen... und die zeit wird von gehirn vorgetäuscht, damit man vorrankommt...


melden

Projekt: Zeitreise

16.02.2010 um 16:17
das zusammensetzen und auseinanderfallen von atomen IST die zeit...die zeit ist die Veränderung der Eigenschaft von Materie Stichwort: Schleifen-Quanten-Gravitation Die Zeit ist ein Ruckartiges, also Schrittweises Verändern von Eigenschaften in einem stetigem Intervall (Planck) Zeit...und das gehirn nimmt die Zeit als fließend war, wie ein fernsehbild das ja auch nur aus vielen einzelnen punkten besteht die nur schnell genug nacheinander beleuchtet werden. sinn des lebens ist ne andere frage, ohne die raumzeit könnten wir nicht leben und nix würde existieren.


melden

Projekt: Zeitreise

16.02.2010 um 18:12
Zitat von DreizackDreizack schrieb:"Wir schreiben eine kleine Flaschenpost, die Zeitreisenden sollen doch bitte im X-Jahr am X-Ort erscheinen, am X Tag."
Zitat von DreizackDreizack schrieb:-Eine Audio-Datei mit dieser Aufforderung ins Internet setzen, zum Beispiel auf Youtube.
-Ein Video ins Internet setzen, in dem wir das Projekt vorstellen und darin auch unsere Aufforderung unterbringen.
-eine Flaschenpost erstellen, allerdings so viele Leute wie möglich, dass das Wiederfinden wahrscheinlicher ist.
Wenn es darum geht eine Nachricht zu hinterlassen muss darauf geachtet werden wie lange diese hält, sonst ist dein Vorhaben sinnlos. Jemand hat es schon erwähnt:
Zitat von BrakebeinBrakebein schrieb:Das würde aber vorraussetzen, das deine "Flaschenpost" zumindest solange besteht, bis die Zeitreisen möglich werden. Wenn wir davon ausgehen, das es in ~nem Monat möglich sein wird, dann ist deine Idee ja schön und gut, aber wenn es ~50(100,200 etc) Jahre dauert, bezweifle ich stark, das deine Dateien noch vorhanden sein werden.
Hab mich da drüber mal in einem Tread mit... ähm tut mir Leid, weis nicht mehr wem, unterhalten. Und wir sind am Ende auf zwei Möglichkeiten gekommen.
Daten im Interet ist nicht, können zu leicht gelöscht werden.
Auch keine sonstigen Dinge wie CDs oder Kasetten, USB-Sticks oder dergleichen, geht alles zu schnell kaputt, außerdem setzt das vorraus dass man solche Medien in der Zukunft auch noch lesen kann.
Papier hält auch nicht (sooo) lange.
Zitat von DreizackDreizack schrieb:Es gibt ja sicherlich noch mehr Möglichkeiten, als eine Datei im Internet zu veröffentlichen oder eine Flaschenpost ins Meer zu werfen.
Stimmt. Wenn man die Flaschenpost ins Meer wirft wird sie wohl kaum einer finden.

Das Ziel ist es eine Nachricht zu übermitteln die (fast) ewig hält. Nun, was wissen wir oder besser gesagt wodurch wissen wir wie es in der Vergangenheit aussah?
Die Antwort hast du bereits selbst geliefert:
Zitat von DreizackDreizack schrieb:Wie wärs damit, dass wir in viele Gemäuer in Deutschland solche Sachen einritzen, halt auf abgelegenen Stellen, auf denen sowas nicht illegal ist?
...Steintafeln.
Das währe die erste Möglichkeit, meiselt diese Nachricht in Steintafeln.

Die zweite währe: Schlizt es in Plastik, das braucht ewig zum verotten...


melden

Projekt: Zeitreise

16.02.2010 um 19:35
@Dreizack

Unter Lichtgeschwindigkeit: Die Zeit vergeht für das bewegte Objekt langsamer(=Reise in die Zukunft)
Genau Lichtgeschwindigkeit: Die Zeit bleibt für das bewegte Objekt stehen
Über Lichtgeschwindigkeit: Soweit ich weiß müsste etwas mit so einer Geschwindigkeit in der Zeit zurückreisen, kann aber auch sein, dass ich mich irre ;)
Aber wenn das stimmt, dann wird es wohl nichts mit dem "in die Vergangenheit" reisen ;)


2x zitiertmelden

Projekt: Zeitreise

16.02.2010 um 19:55
Ich hab mal so eine Flaschenpost gemacht^^
Hab mehrere Plastikflaschen genohmen allerhand Kleinzeug reingelegt und diese in einer Metallschachtel aufm grundstück verbudelt.
Mal gucken obs iwer mal finden sollte!^^


melden

Projekt: Zeitreise

17.02.2010 um 09:24
Ob es so ist, wie jemand behauptet, dass Zeitreisen nur ab dem Zeitpunkt möglich sind ab dem die Zeitmaschine erfunden wird oder ob man beliebig weit zurückreisen kann, das wissen wir erst wenn jemand so ein Zeitmaschinending erfindet. (Oder nicht mehr verheimlicht...)

@Cesair
Zitat von CesairCesair schrieb:oder zeitreisen sind schlicht nicht möglich weil zeit vom raum garnicht zu trennen ist
Das muss sie meiner Meinung auch nicht, eher im Gegenteil. Betrachtet man Zeit als die 4. Dimension und vergleicht das mit den 3 bekannten Dimensionen... Diese 3 Dimensionen hängen ja auch zusammen und wir können uns im Raum frei bewegen. Wie könnten wir uns im Raum beweben wenn die drei Dimensionen nicht zusammenhängen würden?
Ich glaube es ist eher so dass, sollten Zeitreisen nicht möglich sein, dann würde die Zeit auch nicht mit dem Raum zusammenhängen. Das tut sie aber.

@Dragonfire
Da irrst du dich nicht. Wenn man sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt müsste die Zeit still stehen, über Lichtgeschwindigkeit sich zurückbewegen und unter Lichtgeschwindigkeit vorwärts. Die Frage die ich mir dann immer stelle, was würde passieren wenn man sich gar nicht bewegt, die Geschwindigkeit also bei Null liegt? (Keine Bewegung der Erde um die eigene Achse, keine Bewegung der Erde um die Sonne, keine Bewegung des Sonnensystems usw. …, einfach absolut keine Bewegung) Würde die Zeit dann unendlich schnell vergehen? …
Zitat von DragonfireDragonfire schrieb:Aber wenn das stimmt, dann wird es wohl nichts mit dem "in die Vergangenheit" reisen
Lichtgeschwindigkeit zu erreichen ist heute noch nicht möglich, aber wer weis wie das in ein paar Tausend Jahren aussieht. Vielleicht findet ja irgendjemand auch eine ganz andere Möglichkeit...

@chucknorris
Und was hast du in die Flaschenpost hineingeschrieben und was für Kleinzeug?
Da werden sich ein paar Bauarbeiter in ein paar Jahren bestimmt den Kopf darüber zerbrechen was denn ihr Fund zu bedeuten hat… ;)


2x zitiertmelden

Projekt: Zeitreise

17.02.2010 um 12:39
De fakto sind Zeitreisen, aus unsere Vorstellungskraft, und in der Gegenwart unmöglich..
Das man aber in SCi-Fi Filmen sowas sich anschauen kann, nun ja, das ist möglich, ist aber eine Ilusion.
Da ist schon die vorstellung das man ein PM-Erfindet wesentlich grösser alls das man es vollbringt das man Zeit- ( Dimensions-) sprünge machen kann. Im übrigen was sollte es bringen in die Zukunft oder die Vergangenheit zu Reisen, einen Persönlichen vorteil..??? oder
den Tod austrixen...?

Was vielleicht sein kann, das man die Dimensionen "schiebt", und man in mitten drin ist,und Reist in mitten der geschobenen ( / verschobenen) Dimensionen, nur was es sein soll und wie das gehen sollte weiß Heute und auf diesen Planeten noch keiner....
ergo, Zeitreisen sind unmöglich, bastelt lieber an PM.


mfG
Peikert


melden

Projekt: Zeitreise

17.02.2010 um 12:45
Reisen in die Vergangenheit, das ist der Geschichtsunterricht von Morgen :D


melden

Projekt: Zeitreise

17.02.2010 um 13:36
An alle Freunde der Theorie mit dem Reisen durch die Zeit durch das Überwinden von Lichtgeschwindigkeit:

Liest euch mal bitte die erste Seite dieses Threades durch, das ist doch eindeutig widerlegt. Warum sollte Licht was mit Zeit zu tun haben, nur weil's das schnellste is, was es gibt?

Mal wieder ein Beispiel zusammengefasst:
Das Licht von der Sonne braucht bis zur Erde 7 Minuten. Wenn jetzt etwas schneller als Licht sein sollte, also dass es nur 4 Minuten braucht, dann braucht es immernoch 4 Minuten! und nicht MINUS vier minuten, sodass es schneller sein würde als die Zeit!

Ich denke die Funktion der Zeit ist ne Parabel, die es einfach nicht schafft, über die Achsen zu springen.


melden

Projekt: Zeitreise

17.02.2010 um 13:59
Zeitreisen sind Total verrückt und völlig widersprüchlich, egal wie man es aufrollt.

Es könnte z.B. auch jmd. aus der Zukunft in die Vergangenheit reisen, eine Frau befruchten, deren Kind man praktisch selber ist. Sprich, man hat sich selbst gezeugt!

Ich hab zwar nicht viel Ahnung von der Physik dahinter, aber die einzige denkbare Möglichkeit wie man in die Vergangenheit reisen könnte währe wie schon erwähnt wenn man sich schneller als die Information von dem Objekt bewegen könnte. Allerdings ist man dann nur ein passiver Beobachter, der wenn überhaupt diese ich sag mal Vergangenheit nur für spätere Beobachter manipulieren könnte.
Aber da könnte man schon fast eine viel interessantere Frage stellen: Außerhalb vom Universum wird man niemals kommen, allerdings weiß man das das Universum mit Lichtgeschwindigkeit expandiert, als müsste man am Rand (also die Distanz zum Rand geht gegen 0) von Universum das Universum zu der Stunde 0 sehen.


1x zitiertmelden

Projekt: Zeitreise

17.02.2010 um 17:25
@Dreizack
http://www.zeitmaschine2012.de/ (Archiv-Version vom 06.09.2010)
Die Idee gibs hier auch ;)


melden

Projekt: Zeitreise

17.02.2010 um 18:01
Zitat von lalalaolalalao schrieb:Es könnte z.B. auch jmd. aus der Zukunft in die Vergangenheit reisen, eine Frau befruchten, deren Kind man praktisch selber ist. Sprich, man hat sich selbst gezeugt!
Um sich zu zeugen(bzw. irgentwen zu zeugen) muss man aber bereuts existieren, und bevor man gezeugt wurde, existiert man nicht. Von daher macht deine Theorie keinen Sinn^^


melden

Projekt: Zeitreise

17.02.2010 um 18:10
@Brakebein
Schon wieder den Fehler gemacht das man etwas unlogisches als Begründung benutzt.^^

Nur weil etwas unlogisch ist oder sich erstmal wiederspricht heißt das nicht das es das auch wirklich tut.

Mfg Matti15


melden

Projekt: Zeitreise

17.02.2010 um 18:19
@matti15
Mit der Begründung kann man auch Religionen vor der Wiederlegung schützen.. dummerweise^^
Hast natürlich Recht, dass man nicht einfach mit der subjektiven Logik argumentieren sollte, das obere Beispiel aber lässt aus meiner Sicht aber aufgrund meines wahrscheinlich beschränkten Denkens nichts anderes zu^^

Gruß, Brakebein


melden

Projekt: Zeitreise

17.02.2010 um 18:30
@Brakebein
Ob man religionen so begründen kann weiß ich nicht aber man kann sich so vieles nicht vorstellen was existiert. Man denke mal an die Wellenfunktion versuch dir mal ein Teilchen vorzustellen das überall gleichzeitig ist.^^

Mfg Matti15


melden

Projekt: Zeitreise

17.02.2010 um 18:34
@matti15
Du hast mich falsch verstanden, natürlich kann man damit nicht Religionen begründen, man kann sie nur vor der Wiederlegung beschützen, genau wie das Rosa Einhorn, das Spagetti Monster und Russels Teekesselchen ^^
Wellenfunktion? Sorry, aber in der Physik(?) bin ich nicht so fit ^^

Gruß, Brakebein


melden

Projekt: Zeitreise

17.02.2010 um 18:47
@Brakebein
Achso ^^
Naja ich kann dir sagen man kann es sich nicht vorstellen.^^

Mfg Matti15


melden

Projekt: Zeitreise

17.02.2010 um 19:34
Zeitreisen ist so eine Sache. Jeder mit einem guten Fernglas kann in der Zeit zurück reisen, wenn er sich die Sterne ansieht :)

Eine andere Möglichkeit gibt es wohl nicht, um in der Zeit zurück zu reichen.
Bei der Reise in die Zukunft lasse ich mich gerne überraschen, es ist möglich.

Hätte uns vor 100 Jahren Jemand geglaubt, dass es irgendwann mal eine Erfindung namens USB-Stick geben wird, auf die man heut zutage mehr als 1000 Lieder speichern kann?

Ich denke man wäre vielleicht als Irrer in die Zeitung gekommen^^


melden

Projekt: Zeitreise

17.02.2010 um 19:38
@T3vi0n
Bin zwar deiner Meinung, T3vi0n, aber das Argument allein reicht wohl nicht, um zu beweisen das Zeitreisen möglich sind, oder irre ich mich?^^
Insgeheim glaub ich auch, das es möglich sein wird(vielmehr will ich das glauben) aber ich mag diese festgelegten Meinungen nicht(wie dieser ganze radikale[A]Theismus-Mist)

Gruß, Brakebein


Anzeige

melden