Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geräusch, Knall, Überschall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

06.03.2010 um 11:39
@jelena
Zitat von jelenajelena schrieb:noch früher haben die Menschen aus einem Gewehr mit normalen Kugeln in die Wolken geschossen, um die zum Abregnen zu bringen.
:D
Du weißt schon aus was so eine Wolke besteht, oder? ;D

Anzeige
melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

06.03.2010 um 13:14
Das mit den Überschallknallen kann ich nur bestätigen. Ich hab bis vor 3 Jahren in Rostock gewohnt, in der Nähe liegt der Flugplatz Laage. Knallt ganz schön, wenn die Jets mit Vollgas geflogen sind. Richtung Ostsee. Das waren nicht nur Eurofighter, sondern auch die F-4F Phantom, die Tormados & die Mig-29 Fulcrums.

Zu Ostzeiten war ich im Sommer meist bei ner Tante, die hat in Röbel gewohnt. Nicht weit entfernt liegt Lärz und die Sowjets haben damals immer gut Stoff gegeben. Hat mich mächtig beeindruckt. Waren damals Mig-23 und 27 stationiert, und die konnten auch Überschall.


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

06.03.2010 um 13:18
@andreasko

In dem von Dir verlinkten Video waren einige der Piloten eher leichtsinnig, als mutig.

Insbesondere der Durchflug zwischen den Schiffen und der, der beinahe nicht mehr vor der Wasseroberfläche abgefangen hätte.

Aber ich wäre gerne dabei gewesen und hätte es live angehört.

@Alek-Sandr
Zitat von Alek-SandrAlek-Sandr schrieb:Ist in Deutschland der Überschallflug über bewohntes Gebiet nicht verboten ?
Über 11.000m Meter ist es erlaubt, wird aber nach Möglichkeit vermieden.

@jelena
Zitat von jelenajelena schrieb:ich habe bischen gegoolet, dafand ich, dass seit jahr 1945 gibt`s flugzeuge,welche mit der überschallgeschwindigkeit fliegen.
Dann lass uns doch mal an deinen Funden Teilhaben und stelle Links ein.

Bisher kenne ich kein Flugzeug, daß vor 1947 nachgewiesener Maßen Überschallgeschwindigkeit erreicht hat.
Zitat von jelenajelena schrieb:also,habe ich keine ahnung, mit welcher Geschwindigkeit jetzt die Passagierflugzeuge fliegen, aber vor 40 jahren gab es schon Überschallflugzeug TU-144.
Heutige Passagierflugzeuge fliegen mit ca. Mach 0,8.

Die Concorde hatte am 2. März 1969 Ihren Erstflug und ab 21. Januar 1976 nahm sie den Linienflug auf.

Wikipedia: Concorde

Die TU-144 hatte am 31. Dezember 1968 Ihren Erstflug und ist ab 26. Dezember 1975 in den Liniendiesnt gegangen.
Am 26. Mai 1970 erreichte die Tu-144 als erstes ziviles Verkehrsflugzeug die zweifache Schallgeschwindigkeit („Mach 2“).
Der Linienbetrieb wurde nach mehreren fatalen Abstürzen 1978 eingestellt.

Wikipedia: Tupolew Tu-144


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

06.03.2010 um 13:26
@klausbaerbel

Oder die 3 Jets die im extremen Tiefflug übers Gelände geheizt sind, besonders der Letzte. Würde mich interessieren, wie tief die wirklich gefolgen sind, auf jeden Fall unter 30m.

Ich wäre auch gern dabei gewesen.


1x zitiertmelden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

06.03.2010 um 13:48
@Dragonfire
die Informationen, dass es noch früher praktiziert wurde, die Wolken durch abschießen mit einem einfachen Gewehr zum abregnen zubringen, fand ich in internet. Diese Seite kann ich leider nicht mehr finden.
Ich weiss, dass heutzutage die Bodenraketen für solchen Zweken verwenden werden.


2x zitiertmelden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

06.03.2010 um 14:39
Zitat von bobo schrieb:Würde mich interessieren, wie tief die wirklich gefolgen sind, auf jeden Fall unter 30m.
der letzte jet hatte gerade mal gebäudehöhe...ich denke mal,so wie es aussieht,knappe 8-10 meter


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

06.03.2010 um 14:50
hier ist ein echt lauter knall eines shuttles beim wiedereintritt in die erdatmosphäre.....ein immens lauter doppelknall

Youtube: Shuttle Re-entry Sonic Boom Break the Sound Barrier
Shuttle Re-entry Sonic Boom Break the Sound Barrier
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

06.03.2010 um 16:13
Auch der Knall des Shuttles kann nicht mit dem mithalten, was ich gestern gehört habe.
Klar ist, laut Aussage meiner Kollegen (mehrer) haben die Wände gewackelt. Auch war der Knall lauter als auf beiden Videos und es waren auch wirklich 2 Knalle, die min. 6 Sekunden auseinander liegen.

Wenn mir einer erklären kann, wie 3 Flugzeuge in einer Höhe von 12 km 2 Knalle auslösen können, die 6 Sekunden auseinander liegen und Wände, Dächer und Scheiben zum vibrieren bringen können, das ganze glaubhaft ist, bin ich gerne bereit es so hin zu nehmen.

Habe mich bei Wiki erkundigt. Da steht das die Überschallknalle eines Flugzeugs nur Millisekunden und nicht mehrere Sekunden auseinander liegen können. Das bei Shuttles es dazu kommen kann das der Knall so laut ist, das er den Boden erreicht. Aber eben keine Flugzeuge. Würde mich echt Interessieren, wie so was gehen kann.


2x zitiertmelden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

06.03.2010 um 16:17
Zitat von AnteranerAnteraner schrieb:Das bei Shuttles es dazu kommen kann das der Knall so laut ist, das er den Boden erreicht. Aber eben keine Flugzeuge.
Wenn ich die Wortreihe richtig interpretiere, bist du der Meinung, dass Überschallknalle von hochfliegenden Flugzeugen nicht den Boden erreichen können.

Was immer in Sachsen zu hören war (ich weiß es nicht): diese Aussage ist falsch.


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

06.03.2010 um 16:37
ja aber höre dir mal die Knalle auf den Videos an. Die sind knapp über dem Boden.
Unsere waren 12 km hoch, und das war um weiten lauter.
Die auf dem Vidoe haben nicht geklungen als wäre direkt neben einem ein Gebäude in die Luft gegangen und so hat das gestern nun mal geklungen.


Ich suche ja nur nach einer Erklärung und habe alle Fakten angegeben die ich war genommen habe.


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

06.03.2010 um 17:03
Durch einen solch kräftigen Knall kann man die Wolken ganz schön zum abregnen bringen.


3x zitiertmelden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

06.03.2010 um 17:07
@jelena
Zitat von jelenajelena schrieb:die Informationen, dass es noch früher praktiziert wurde, die Wolken durch abschießen mit einem einfachen Gewehr zum abregnen zubringen, fand ich in internet. Diese Seite kann ich leider nicht mehr finden.
Ich weiss, dass heutzutage die Bodenraketen für solchen Zweken verwenden werden.
Nach dem Internetlink würd ich auch gar nicht erst suchen :D Man kann nicht mit einer Gewehrkugel aus Metall eine Wolke zum regnen bringen, die Gewehrkugel wird, sofern sie die Wolke überhaupt trifft, einfach hindurchfliegen.
Und das mit den Bodenraketen würde nur funkionieren, wenn die randvoll mit Silberjodid gefüllt wären. Aber wozu dafür ne Rakete verschwenden? Einfach mit nem Flugzeug durch ne Wolke fliegen und Silberjodid aus den Tanks entlassen...


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

06.03.2010 um 17:15
@Dragonfire
direkt auf unsere Köpfe


1x zitiertmelden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

06.03.2010 um 17:15
@jelena
Zitat von jelenajelena schrieb:Durch einen solch kräftigen Knall kann man die Wolken ganz schön zum abregnen bringen.
Hä?

Kannst Du das genauer erläutern?
Zitat von jelenajelena schrieb:ich habe bischen gegoolet, dafand ich, dass seit jahr 1945 gibt`s flugzeuge,welche mit der überschallgeschwindigkeit fliegen.
Dann lass uns doch mal an deinen Funden Teilhaben und stelle Links ein.

Bisher kenne ich kein Flugzeug, daß vor 1947 nachgewiesener Maßen Überschallgeschwindigkeit erreicht hat.

@Anteraner
Zitat von AnteranerAnteraner schrieb: Auch war der Knall lauter als auf beiden Videos und es waren auch wirklich 2 Knalle, die min. 6 Sekunden auseinander liegen.
Wie habt Ihr denn die 6 Sekunden gemessen?
Zitat von AnteranerAnteraner schrieb:Wenn mir einer erklären kann, wie 3 Flugzeuge in einer Höhe von 12 km 2 Knalle auslösen können, die 6 Sekunden auseinander liegen
Könnte es sein, daß die 3 Flugzeuge nicht in einer engen Nebeneinanderformation flogen, sondern versetzt?
Zitat von AnteranerAnteraner schrieb:Da steht das die Überschallknalle eines Flugzeugs nur Millisekunden und nicht mehrere Sekunden auseinander liegen können. Das bei Shuttles es dazu kommen kann das der Knall so laut ist, das er den Boden erreicht. Aber eben keine Flugzeuge.
Warum nicht? Was spricht dagegen?


1x zitiertmelden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

06.03.2010 um 17:18
@jelena
Zitat von jelenajelena schrieb:direkt auf unsere Köpfe
Hä? Was auf unsere Köpfe? :D


1x zitiertmelden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

06.03.2010 um 17:23
@Dragonfire
Zitat von DragonfireDragonfire schrieb:Hä? Was auf unsere Köpfe?
Ich vermute mal das Silberjodid.

Man gut, daß das nicht so schädlich ist, wie das daraus resultierend, abregnende Dihydrogenmonoxid.


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

06.03.2010 um 17:24
@klausbaerbel
Die mechanischen Vibrationen, welche durch einen solchen Knall im Luft entstehen, bewirken auf die Wolken auf solche Weise, dass die schneller zum abregnen kommen können.


1x zitiertmelden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

06.03.2010 um 17:26
@jelena
@Dragonfire
Zitat von jelenajelena schrieb:Durch einen solch kräftigen Knall kann man die Wolken ganz schön zum abregnen bringen.
Ja, davon hab ich mal gehört. Es geht irgendwie darum, das durch lauten Knall Unwetter vertrieben werden sollen. Das ist aber nur ein Aberglaube und hat sogar noch irgendwo in Deutschland Tradition.


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

06.03.2010 um 17:26
@jelena

Nö. Damit die Wolken abregnen, müssen sie kondensieren oder halt mithilfe einer Substanz, wie zum Beispiel Silberjodid, zum regnen gebracht werden.


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

06.03.2010 um 17:28
Also:

Der Überschallknall in x Km Höhe hat einen größeren Radius als der in 200 m Höhe.
"Super Sonic" ist ein Mehrfachknall, besonders weil Flieger selten alleine rumflattern.
Wenn vor 10, 15 Jahren die Flieger über unserem Block noch in den SS übergingen knallte es höllisch!
Jedoch, gewackelt wird da nichts haben bei den Leuten :D
Man hört einen Knall, denkt, es würde das Haus gegenüber gesprengt werden & hat im Hinterkopf "Haus fällt ein, also wackelt alles" ^^

Sowas ist Übertreibung hoch zehn.
Und wir wollen doch dran denken, das der Überschallflug nicht anfängt & nach einer Milisekunde im Nichts endet ^^ Und ein durchgehender Flug wird es auch nicht immer sein, sprich man kann Mach 1 erreichen, dann wieder runter mit der Geschwindigkeit, dann wieder hoch...


Anzeige

2x zitiertmelden