Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geräusch, Knall, Überschall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

06.03.2010 um 18:19
@Pantheratigris
okay, wenn es keine Übertreibung war, wie wäre es dann mit folgendem Gedanken:

Die Flüge fanden weitaus niedriger statt als angegeben?!? ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

06.03.2010 um 18:20
Zitat von LoggDogLoggDog schrieb:Die Flüge fanden weitaus niedriger statt als angegeben?!?
Das wäre auch eine gute Möglichkeit.


melden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

06.03.2010 um 18:20
@LoggDog

Das wäre möglich aber hätte dann nicht irgendwer irgendwas gesehen oder gehört statt nur die zwei Knalls?


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

06.03.2010 um 18:22
@LoggDog
kann ich mir nicht vorstellen. es gibt da vorschriften die die höhe festlegen.... und deutschland ist ein bürograten und klugscheißer staat . da hätte schon längst jemand laut aufgeschrien wenn da was nicht genaustens eingehalten wird....


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

06.03.2010 um 18:23
Das ot über Verschmutzung & Merkel sollte auch gelassen werden, da ich sonst gleich "rtv delete thread" eintippe 0_o


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

06.03.2010 um 18:36
@Outsider
Die Flüge über meiner alten Gegend wurden auch eingestellt weil es eine Flugverbotszone war für Mach+ Flüge... interessierte damals wohl keinen in der Gegend :P
Zu tief waren sie auch, weil der "Scheiben zum vibrieren bringende Lärm" bei Zeiten extrem war. Es hagelte Anrufe der Anwohner :D

Also, nur weil jemand es sagt, wird es nicht unbedingt auch so sein :P
Und ich habe auch schon mehr als einmal davon gehört, dass Piloten nicht exakt nach Kurs/Plan fliegen x)

Niemals Hot Shots gesehen? :D


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

06.03.2010 um 18:54
vor ein paar stunden habe ich ein kleines silbernes fliegendes Objekt gesehen, es flog soooo langsam,..weiß nicht, wie die Objekte mit der Geschwindigkeit 7 km/ st durch die Luft schaffen. Meinem Gefühl nach, solle ein solch langsam fliegendes Objekt abstürzen.


1x zitiertmelden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

06.03.2010 um 18:57
@jelena

Hm ... nö ... Vögel gleiten auch nicht schneller, wenn sie einfach nur mit den Flügeln offen im Wind segeln.


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

06.03.2010 um 20:53
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Wie habt Ihr denn die 6 Sekunden gemessen?
Ich habe es natürlich weder gezählt, noch gemessen. War reine Schätzung von mir und anderen (also meinen Kollegen). Sicher das Menschliche Gehirn gaukelt uns manchmal was vor, nur waren es auf jeden Fall mehrere Sekunden. Ich denke sogar mehr als 6. Garantieren kann ich es aber nicht, da ich es wirklich nicht gemessen habe.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Könnte es sein, daß die 3 Flugzeuge nicht in einer engen Nebeneinanderformation flogen, sondern versetzt?
Das weiß ich nicht, habe sie ja nicht direkt gesehen und auch nicht gehört. Mal abgesehen von dem Knall
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Warum nicht? Was spricht dagegen?
So stand es in Wikipedia. Habe leider keine eigenen Erfahrungswerte, also muss ich auf solche Infos zurückgreifen.

@LoggDog
Zitat von LoggDogLoggDog schrieb:Man hört einen Knall, denkt, es würde das Haus gegenüber gesprengt werden & hat im Hinterkopf "Haus fällt ein, also wackelt alles" ^^
Ich kann auf jeden Fall selber bezeugen das unser Dach gewackelt hat und würde mal die Aussagen mehrere meiner Kollegen auch nicht als unwahr abtun. Von denen haben mehrere behauptet das noch mehr gewackelt hat.


1x zitiertmelden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

06.03.2010 um 21:53
@jelena
Zitat von jelenajelena schrieb:vor ein paar stunden habe ich ein kleines silbernes fliegendes Objekt gesehen, es flog soooo langsam,..weiß nicht, wie die Objekte mit der Geschwindigkeit 7 km/ st durch die Luft schaffen. Meinem Gefühl nach, solle ein solch langsam fliegendes Objekt abstürzen.
Du kürzst Stunden mit "st" ab und siehst dich selbst in der Lage, eine solche Geschwindigkeit abschätzen zu können? ~.~


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

07.03.2010 um 00:50
@Dragonfire
Als erstes möchte ich sagen, dass ich dieses Objekt beim Tageslicht beobachtet habe. Nach meinen Schätzungen ist es ungefähr 100 -200 m. hoch geflogen.
Und ich habe es solange angeschaut, bis es aus meinem Sicht verschwand. Es hat so langsam geflogen, dass ich dachte, dass die vorbeigehenden Passanten sich nur bischen langsamer bewegen.
Es war kein Zeppelin, metallisch, hatte weiß - silberne farbe, kürze Flügel, war mehr zigarettenförmig.
Was kleinen Spritz im Himmel gemacht hatte, keine ahnung.


melden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

07.03.2010 um 08:39
Um übrigens noch mal kurz auf die Vulkantheorie zurück zu kommen, nur so:

"Das Erdbeben in Chile hat heftige Auswirkungen auf den gesamten Globus. Laut Nasa-Forschern haben die Erschütterungen die Erdachse verschoben, die Erdumdrehung beschleunigt - und so die Tage verkürzt. Geologen warnen vor drastischen Folgen: Scheinbar erloschene Vulkane könnten ausbrechen. (...)"

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,681385,00.html


1x zitiertmelden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

07.03.2010 um 08:51
(...)Das Erdbeben in Chile hat heftige Auswirkungen auf den gesamten Globus. Laut Nasa-Forschern haben die Erschütterungen die Erdachse verschoben,...Die Dauer eines Tages habe sich dadurch um 1,26 Millionstel Sekunden verkürzt, berichten die Forscher(...)
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,681385,00.html
woll mer mal die kirche im dorf lassen, gell ! ;)


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

07.03.2010 um 08:51
@Pantheratigris


melden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

07.03.2010 um 08:57
@-abraxas-

Ging auch grad nicht um die Länge der Tage sondern die verschobene Erdachse und damit verbundene stärkere seismologische Aktivitäten.


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

07.03.2010 um 09:14
@Pantheratigris
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb:Um übrigens noch mal kurz auf die Vulkantheorie zurück zu kommen, nur so:

"Das Erdbeben in Chile hat heftige Auswirkungen auf den gesamten Globus. Laut Nasa-Forschern haben die Erschütterungen die Erdachse verschoben, die Erdumdrehung beschleunigt - und so die Tage verkürzt. Geologen warnen vor drastischen Folgen: Scheinbar erloschene Vulkane könnten ausbrechen. (...)"

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,681385,00.html
Die Erdachse hat sich aber auch schon bei anderen Ereignissen wie am 25.12, als ein Erdrutsch mehrere Beben und einen Tsunami ausgelöst hat. Da wirken die Gravitationskräfte des Mondes mehr auf unseren Planeten als so eine leichte Achsenverschiebung.
Obwohl Deutschland 2 gefühlte Magmakammern hat, denke ich das bevor die ausbrechen, eher der Supervulkan in Amerika ausbricht.


Trotzdem glaube ich auch nicht an die Theorie der 3 Jets.


1x zitiertmelden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

07.03.2010 um 09:17
Zitat von AnteranerAnteraner schrieb:Obwohl Deutschland 2 gefühlte Magmakammern hat, denke ich das bevor die ausbrechen, eher der Supervulkan in Amerika ausbricht.
Du meinst gefüllte, oder? :D

Ja, das ist naheliegender, schon weil die Tektonik sich dort verschiebt und hier nur geringe Veränderungen laufen. Ich kenne mich zu wenig mit der Plattenverschiebung aus aber beschleunigt sich das Alles eigentlich, wenn es sich so plötzlich verschiebt wie bei diesem Erdbeben?

Eigentlich ein wenig OT aber ...


1x zitiertmelden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

07.03.2010 um 09:27
@Pantheratigris

Vulkanische Aktivitäten halte ich als Ursache auch für ausgeschlossen, da sie nich nur einen doppelten lauten Knall erzeugen würden. Wenn es einmal losgeht dann entstehen dabei im Vorfeld auch Geräusche verschiedenster Art aus dem Erdinneren. Da sich der Doppelknall aber über ca. 150 km durch die Luft ausgebreitet hat müsste ja irgendwo wenigstes ein neuen Krater oder Riss in der Erdoberfläche erkennbar sein.

Ich denke die Schallmauer durchbrechende Flugzeuge ist schon eine ziemlich naheliegende Erklärung. Oder irgend 'ne Explosion in einer Chemiefabrik oder ähnliches. Würde man am Horizont aber sicher auch Rauchfahnen sehen und wenn man näher dran is anschließend Sirenengeheul der Rettungsfahrzeuge hören. Frontalzusammenstoß von Eisenbahnwagons käme vielleicht auch in Frage is aber sicher nich über 150 km Entfernung hörbar.

Ansonsten würde mir nur noch das Tunnelbauprojekt in Leipzig einfallen. Vielleicht gab es da ja irgend einen Vorfall, denn ich glaube nich dass man dort mit Sprengladungen arbeitet. Aber möglich is alles. Steht eigentlich Euer Stadtarchiv noch? ;)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

07.03.2010 um 09:32
@Pantheratigris
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb:Du meinst gefüllte, oder?
vielleicht^^
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb:Ja, das ist naheliegender, schon weil die Tektonik sich dort verschiebt und hier nur geringe Veränderungen laufen. Ich kenne mich zu wenig mit der Plattenverschiebung aus aber beschleunigt sich das Alles eigentlich, wenn es sich so plötzlich verschiebt wie bei diesem Erdbeben?
Ich würde es mal so schätzen. Die Erdachsenverschiebung ist einfach viel zu gering als das sie größere Einflüsse auf unsere Planeten nehmen könnten. Die Plattenbewegung sind wenn ich mich richtig erinnere ja von dem darunter liegenden Flüssigen Magma abhängig. Die Platten treiben glaube ich mit den Magma Strömungen unter jeder Platte. Bin aber kein Geologe, kann es also nicht wirklich mit Bestimmtheit sagen.
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb:Eigentlich ein wenig OT aber ...
OT?


melden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

07.03.2010 um 09:33
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ansonsten würde mir nur noch das Tunnelbauprojekt in Leipzig einfallen. Vielleicht gab es da ja irgend einen Vorfall, denn ich glaube nich dass man dort mit Sprengladungen arbeitet. Aber möglich is alles. Steht eigentlich Euer Stadtarchiv noch?
Das war ja auch meine Vermutung. Nur wie gesagt, wenn der Citytunnel einkracht, dann ist die Innenstadt weg. Während der - sinnlosen - Bauarbeiten hat sich die Innenstadt mehrere Centimeter abgesenkt, Gebäude rissen (leicht) ein, der Boden wellte sich lustig und bisher schiens keinen zu interessieren. Das Ding verläuft unter der gesamten Innenstadt und ist ziemlich gewaltig. Wenns einstürzt, Leipzig Mitte adé. Würde mich nicht wundern. Wär halt nur schade um die Stadt.


Anzeige

1x zitiertmelden