Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geräusch, Knall, Überschall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

07.03.2010 um 10:02
@Pantheratigris
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb:Nur wie gesagt, wenn der Citytunnel einkracht, dann ist die Innenstadt weg.
Auf ganzer Länge wird er sicherlich nich einstürzen, und wenn alles legal abläuft und genau nach geprüften Plänen gebaut wird habe ich eigentlich auch keine Bedenken, dass es zu ähnlichen Ereignissen wie in Köln kommt. Da sind, so denke ich wenigstens, bestimmt bereits intensive Kontrollen durchgeführt worden. Der Bauherr is ja hier die Bahn, glaube ich jedenfalls. Die können sich so 'ne Pleite nich erlauben. ;)

Ich denke der Doppelknall wird aufgrund seiner Hörbarkeit im Umkreis von über 100 km und den fehlenden Auswirkungen auf der Erdoberfläche seinen Ursprung in der Luft in einer gewissen Höhe gehabt haben. Kann auch sein dass ein größerer Meterorit aufgrund der Reibungshitze zerplatzt is. Wäre aber am Himmel bestimmt zu sehen gewesen.
Flugzeuge beim Überschreiten der Schallgeschwindigkeit klingt für mich immer noch am wahrscheinlichsten.

Gruß greenkeeper

Anzeige
melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

07.03.2010 um 10:18
@greenkeeper
ich hab als erstes nach oben geschaut und ich hab nix über mir, also freie sicht! kein triebwerksgeräusch und kein kondensstreifen (so weit ich das beurteilen kann). nur vögel die aufflogen und eine kurze stille, die hoffendlich nicht vom tinitus kam? ;)


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

07.03.2010 um 10:44
@lemar

Jagdflugzeuge in mehr als 10.000 m Höhe im Überschallflug sind vom Boden auch sehr schwer erkennbar selbst wenn man ungefähr weiß wo sie sich befinden müssten und ob die dabei dort oben Kodensstreifen hinterlassen wage ich mal zu bezweifeln.

Konnte man denn ungefähr eine Richtung ausmachen aus der der Knall kam? Vielleicht hilft das ja weiter?

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

07.03.2010 um 10:50
@Pantheratigris

Hallo!
für mich klingt die Annahme mit dem Überschallknall doch auch sehr plausibel,
aber:
- die flugzeuge waren tiefer als 12000 m
- es müssen nicht unbedingt Eurofighter gewesen sein, die USAF hat ja auch Flugzeuge in D sationiert, vielleicht auch welche mit sealth-Eigenschften, was die fehlenden Triebwerksgeräusche erklären würde


1x zitiertmelden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

07.03.2010 um 11:18
Vielleicht hilft das hier.

https://www.youtube.com/watch?v=Cc4jw_3RE4E


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

07.03.2010 um 11:21
Ach ja. Ab 3:10 wird's interessant.


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

07.03.2010 um 11:24
Wenn ich es richtig verstanden habe sind sie beim ersten Überflug in einer Höhe von 8000 Fuß (ca.2,5km) geflogen. Also um einiges tiefer als die 12km. Und wie man hört, hört man nix.


melden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

07.03.2010 um 11:33
Ok, auf 2000 Fuß hatte es etwa den Effekt, den wir hier hatten und einiges hat gewackelt. Aber auf weniger als einem Kilometer Höhe hätte man hier was gesehen.


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

07.03.2010 um 11:42
Also mal generell:
Man kann auch aus jeder Mücke nen Elefanten machen oder???
Wer von euch ist den hier über 30?
Ihr solltet doch den Überschallknall noch aus den 80ern kennen, mir gehts jedenfalls so.
Habt ihr damals vor oder nach dem Knall Triebwerksgeräusche gehört?
Nö. Ist auch klar, weil die Triebwerke wesentlich leiser als der Überschallknall sind.
Zitat von arzgebirgarzgebirg schrieb:aber:
- die flugzeuge waren tiefer als 12000 m
- es müssen nicht unbedingt Eurofighter gewesen sein, die USAF hat ja auch Flugzeuge in D sationiert, vielleicht auch welche mit sealth-Eigenschften, was die fehlenden Triebwerksgeräusche erklären würde
Warum waren sie tiefer?
Die USAF hat Stealth Maschinen in Deutschland? Ist mir neu aber nagut.
Ich erläutere mal Stealth Eigenschaften:
Die maschine soll auf dem Radar möglichst unsichtbar sein, um ein Überraschungsmoment zu haben. Ein Flugzeug im Anflug hört man nicht, erst wenns zu spät ist. Bei Stealth Fliegern sind die Hitzeemissionen der Trieberkauslässe minimiert und das Radarprofil stark Reduziert. Was die Kiste fürn Krach macht, ist dabei völlig Hupe.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Jagdflugzeuge in mehr als 10.000 m Höhe im Überschallflug sind vom Boden auch sehr schwer erkennbar selbst wenn man ungefähr weiß wo sie sich befinden müssten und ob die dabei dort oben Kodensstreifen hinterlassen wage ich mal zu bezweifeln.
Jagdflugzeuge im Flug in grosser Höhe sind ohne Kondensstreifen praktisch unsichtbar.
Wir sind in Mazar-E-Sharif von Französischen Mirage überfogen worden, Überschall als auch Unterschall. Wenn wir mit den Laserlichtmodulen in den Himmel gefuchtelt haben, dann hatten wir ab und zu mal glück und konnten ein paar Flares sehen, aber von der Maschine selber war absolut überhaupt gar nichts zu sehen..
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Konnte man denn ungefähr eine Richtung ausmachen aus der der Knall kam? Vielleicht hilft das ja weiter?
Schonmal versucht nen Überschallknall zu orten? oO
Aber wenns hilft: Von oben???


Es war ein Überschallknal, was gibbet da so zu diskutieren?
Versteh ich nicht


2x zitiertmelden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

07.03.2010 um 11:52
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Schonmal versucht nen Überschallknall zu orten? oO
Noch is es ja nich sicher dass es ein Überschalknall war. Wenn es keiner war is es VIELLEICHT möglich die Richtung zu erkennen aus der das Geräusch kam?

Ich will doch nur helfen. ;)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

07.03.2010 um 11:54
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Noch is es ja nich sicher dass es ein Überschalknall war.
Eigentlich schon. Zumindest laut Presse und des Bundeswehrsprechers.


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

07.03.2010 um 11:55
Wir sind alle keine Experten und wollen nur verstehen, wie sowas machbar ist. Das ein Überschallknall in einer Höhe von 12km wie aus einer Höhe von 1km klingt.
Ich bin nicht über 30, kenne keine Überschallknalle bisher.
Ich bin auch sehr neugierig und will verstehen wie alles Funzt. Klar ist, laut allen Lexika‘s, die ich durchgesucht habe, hätte der Knall, bei einer höhe von 12km nicht mehr hörbar sein dürfen.
War er aber, wieso? Erkläre es doch du Experte, dann geben wir vielleicht ruhe.


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

07.03.2010 um 11:57
Komisch, die Presse schreibt, dass es ein Überschallknall war, dazu die Flugrichtung und entsprechende Zeugenaussagen.
Jeder Mensch gibt sich damit zufrieden nur Allmystery wittert HAARP, Erdbeben, Chemtrails und so weiter. Dazu sind keine noch so dümmlichen Argumente (wenn man es so nennen kann) zu schade.
Flugzeuge machen solche Geräusche hin und wieder. Ich will gar nicht wissen wie es hier ausgesehen hätte, wenns allmy und das Inet schon '85 gegeben hätte.
Damals sind bei uns APCs und Kampfpanzer voll aufgerödelt und getarnten Soldaten dabei durchs Dorf gerollt. Da wären ja hier ja schon wieder sonstwas für Kriege entstanden...


2x zitiertmelden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

07.03.2010 um 11:58
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Es war ein Überschallknal, was gibbet da so zu diskutieren?
Versteh ich nicht
na weil:
Zitat von AnteranerAnteraner schrieb:Ich kann auf jeden Fall selber bezeugen das unser Dach gewackelt hat und würde mal die Aussagen mehrere meiner Kollegen auch nicht als unwahr abtun. Von denen haben mehrere behauptet das noch mehr gewackelt hat.
schränke und tische sind gewandert wie defekte waschmaschinen :D

- - -

sry aber ich muss mich noch mal wiederholen, ich bin hier in leipzig süd und ich war zu der zeit wach, das kann man zb im smalltalk sehen und nein ich hatte keine kopfhörer auf..

ja es hat gerumst, es hätte genausogut irgednwo geknallt haben also im sinne eines mehr oder minder starken verkehrsunfall

ich hab mir nich mal die mühe gemacht darüber im smalltalk zu "berichten"

'alter hat DAS grad geknallt hier :o !!!!!'

fairer weise erwähne ich noch das ich hier im süden leipzigs auch südfenster hab und mich im südlichen teil des gebäudes aufhalte

ich habs wahr genommen und ad acta gelegt

also ich finde das hier stark übertrieben wird, denn da gehört schon einiges an kraft dazu aufgrund von schall ganze straßenzüge zum vibrieren zu bringen, zumindest in hier dargelegter stärke


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

07.03.2010 um 12:03
@Anteraner

Der Typhoon kann mehr als zweifache Schallgeschwindigkeit fliegen.
Bei sehr hohen Überschallgeschwindigkeiten kann das also schonmal sein, dass der Knall trotzdem weiter zu hören ist, wie bereits oben mal angesprochen.

Wichtig für die Ausbreitung des Schalls ist auch die Luftbeschaffenheit, so kann unter optimalen Bedingungen der Schall weiter, und schlechten Bedingungen der Schall weniger weit getragen werden. Standartwerte für sowas gibt es nicht.

Lass es dir von deinen Eltern bestätigen, so Knall rummst ganz schön und auch die Wände/Fenster/Gläser wackeln, ich kenns jedenfalls noch. Ist eigentlich ganz gut mit der Druckwelle einer Explosion zu vergleichen. Ebenfalls schlecht zu orten und drückt genauso.

Bei der extremen Entfernung die dort angegeben wurde, also zwischen den Zeugen, die dort gemeldet haben, bleibt wohl nur ein Flugzeug als Quelle.
Ne Explosion ist nicht soweit zu spüren, ohne sie zu sehen.
Aber ein Flugzeug, das den Rumms "mitnimmt" wäre ja mal ne logische Erklärung oder?


Wieder mal zu logisch für allmy


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

07.03.2010 um 12:04
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Komisch, die Presse schreibt, dass es ein Überschallknall war, dazu die Flugrichtung und entsprechende Zeugenaussagen.
:D Wenn wir immer gleich alles glauben was die Presse schreibt, wozu dann noch Allmystery ???

Lass uns doch darüber diskutieren was es sonst noch gewesen sein KÖNNTE und die Fakten ein wenig sammeln und SELBER auswerten. Sieh's nich so verbissen, have fun. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

07.03.2010 um 12:11
@greenkeeper

Ok.
Ein Knall, der von verschiedenen Stellen mit weit über 130km Entfernung voneinander zu hören war, eine Druckwellenähnliche Charakteristik hat???

Höhengezündete Atombombe. Da ja auch keiner in den Nachrichten was darüber sagt (Wie auch, alle tot) MUSS es stimmen.

Ich hab SELBER mit Hilfe der zur Verfügung stehenden Fakten ausgewertet.
Die BW sagt Überschallflugzeuge weil die Typhoon da lang geflogen sind. Dazu geben sie die Flugstrecke bekannt die sich mit den Beobachtungen decken.

Muss also unbedingt was anderes sein...


1x zitiertmelden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

07.03.2010 um 12:19
/dateien/gw61006,1267960797,Schall Leipzig CLLIch habe mir mal schnell die seismischen Aufzeichnungen angesehen, aber jetzt nichts gefunden, das darauf hindeuten würde, dass da wirklich die Erde gebebt hat. Es ist wohl eher so, dass durch den Schall/Knall einige Bauteile zum Schwingen angeregt wurden und die Leute das Gefühl hatten, die Erde würde zittern.

Der Knall selbst wurden aber schon registriert und bei der Uni-Leipzig ist es auch unter den Ereignissen aufgelistet:
Link: http://www.uni-leipzig.de/collm/news.html

Zudem habe ich die Grafik noch als Screenshot eingefügt, da die wohl bald nach unten rücken wird.

Emodul


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

07.03.2010 um 12:20
@StUffz
Also erstmal bin ich über 30 und kenne den Überschallknall auch noch von den MiGs aus DDR Zeiten. Wenn der knall so laut war, dass alles gewackelt hat, wie es ja hier der Fall ist, waren die Maschinen so tief, dass man sogar Details erkennen konnte. Und Triebwerksgeräusche waren da hinterher auch zu hören.
Zu den stealth-Eigenschaften gehört auch die Verminderung der akustischen Wahrnehmbarkeit.
Ob die USAF Stealthmaschinen hier stationiert hat weiß ich nicht, aber definitiv haben sie schon die Bundesrepublik und auch Sachsen überflogen, damals wurde es sogar angekündigt, weil es das erste mal war.
Was ich eigentlich ausdrücken wollte, ist, dass die Erklärung des Luftwaffensprechers an sich wiedersprüchlich ist, entweder waren sie tiefer als 12000 Meter oder es waren keine Eurofighter. Oder auch garnichts von der Bundeswehr.


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

07.03.2010 um 12:21
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Muss also unbedingt was anderes sein...
Muss nich, ich bin da ganz Deiner Meinung. Ich favorisiere ja auch die Überschallvariante, zumal ich solche Geräusche auch schon gehört habe. Ich bin schon über 30. ;)

Ich habe nur von den Ereignissen erst hier in Allmy erfahren und spekuliere eben gern mit.

Wie bereits geschrieben halte ich es auch für möglich das z.B. ein etwas größerer Meteorit
in der Erdatmosphäre zerplatzt sein könnte, das hätte allerdings mindestens einen Lichtblitz zur Folge gehabt, der eigentlich sichtbar gewesen sein müsste.

Atombombe is quatsch, soweit bin ich auch schon. :D

Gruß greenkeeper


Anzeige

melden