Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es macht doch alles irgendwie kein Sinn...

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenzwissen, Anfang, Unlogisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Bukowski geschlossen.
Begründung: Siehe letzter Beitrag.

Es macht doch alles irgendwie kein Sinn...

07.03.2010 um 23:32
Leute ich habe mir mal Gedanken gemacht wie man irgendwann wissen kann woher alles entstanden ist und woher alles kommt, ob es ein Anfang geben kann (das Ende ist eigentlich egal, von mir aus kann es immer so weiter gehen)

Nur..... Sagen wir mal es gibt einen "Gott" der uns erschaffen hat, wie auch immer und dieser "Gott" wurde auch von jemanden/irgendwas erschaffen usw...
Am Ende sind wir bei einem "Gott" der alles erschaffen hat und er behauptet er war aufeinmal dar und hat alles erschaffen, woher soll er wissen das "er" oder "es" oder wie auch immer, das erste gewesen ist?
Das Problem ist einfach, man kann doch nie wissen was das erste war....
Das unlogische ,viele behaupten es gibt kein Anfang, aber es kann doch nicht irgendetwas einfach schon dargewesen sein oder was meint ihr?
Ich meine wenn es vorher "Nichts" gab, dann muss es doch zum Beispiel ne Farbe gehabt haben so wie Schwarz und woher kommt dann die Farbe Schwarz? Wenn es durchsichtig war, ist es für mich eine Art weiß, woher kommt sie?
Und wie soll soetwas jemals heraufgefunden werden, denn selbst das höchste "Wesen" oder wie man es nenne mag, kann es doch nicht wissen....

Immer wenn ich darüber nachdenke kommt bei mir eine Blockade.

Anzeige
1x zitiertmelden
Dorf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es macht doch alles irgendwie kein Sinn...

07.03.2010 um 23:36
Warum zweifeln Menschen an Gott?


melden

Es macht doch alles irgendwie kein Sinn...

07.03.2010 um 23:41
@Dorf
ähhh?? ich glaube nich das das irgendwie mit meinem Thread zu tun hat!?!?!?


melden
Dorf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es macht doch alles irgendwie kein Sinn...

07.03.2010 um 23:43
@Zenk
auf deine fragen gibt es keine antworten der thread ist nur ne hilfe oder so ähnlich


melden

Es macht doch alles irgendwie kein Sinn...

07.03.2010 um 23:44
@Dorf
soll das ernst gemeint sein?

man soll ja auch darüber diskutieren und wenn du keine lsut hast brauchst du auch nichts schreiben, mich interessiert was andere Leute darüber denken.

Es gibt bei Grenzwissenschaften so gut wie nie eine Antwort, wie bei so vielen Threads!!!


melden
Dorf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es macht doch alles irgendwie kein Sinn...

07.03.2010 um 23:49
Zitat von ZenkZenk schrieb:Und wie soll soetwas jemals heraufgefunden werden, denn selbst das höchste "Wesen" oder wie man es nenne mag, kann es doch nicht wissen....
ist das nicht die antwort?


melden

Es macht doch alles irgendwie kein Sinn...

07.03.2010 um 23:50
@Zenk

weist du von wo du kommst ? ja oder..

jeder weis von wo er kommt. selbst die die kein eltern haben wissn, dass sie irgendwann mal von einem Menschen stammen mussten. wenn man die Planeten Fragen würde, würde sie sagen galaxie, wenn mann die galaxien fragen würde, würden sie antworten, Universum. Wenn man das Universum fragt, würde es Antworten: Urknall!

und wenn man Gott fragen würde, dann bin ich mir 100% sicher dass Gott genauso wie wir auch dafür die 100% Antwort hat und die beinhaltet nun mal, dass Gott selber von keine anderen Wesen,Object oder Gott stammt. denn genau das macht Gott aus, er umfasst alles. Er ist unendlich, ja die unendlichkeit ist neben ihm winzig, denn sie existiert nicht mal im vergleich.

ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen


1x zitiertmelden

Es macht doch alles irgendwie kein Sinn...

07.03.2010 um 23:54
@Zenk

So stell ich mir das in etwa vor...

Ist das Universum ein Fraktal?

wir werden das so wie wir heute sind glaub ich eh nicht verstehen können... ;)

wir kennen nur das was wir sehen... und wir können vieles nicht sehen... das ganze ist, wenn es ein anfang gibt... über mehrere dimensionen, die man einfach als mensch nicht auffassen kann...

an die theorie mit dem urknall kann ich irgendwie nicht so recht glauben... denn da muss es ja auch etwas gegeben haben, das den verursacht hat, wenn es den denn überhaupt gegeben hat...

ich würde sagen, in jedem atom steckt unser universum und wir sind teil eines atoms, das wiederum unser universum ist! ^^ Also könnte alles eins sein... und eins alles! ;)


2x zitiertmelden

Es macht doch alles irgendwie kein Sinn...

07.03.2010 um 23:57
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:jeder weis von wo er kommt. selbst die die kein eltern haben wissn, dass sie irgendwann mal von einem Menschen stammen mussten.
und wer erschuf die DNA?


1x zitiertmelden

Es macht doch alles irgendwie kein Sinn...

07.03.2010 um 23:58
@nurunalanur
Ich verstehe was du meinst,
aber es kann doch nicht sein das "Gott" der alles umfasst einfach da ist und schon immer war, das ist doch nicht möglich und unlogisch, es kann doch nicht sein das estwas einfach schon da war.

Wenn man das Universum fragt, würde es Antworten: Urknall!
und wenn man Gott fragen würde, dann bin ich mir 100% sicher dass Gott genauso wie wir auch dafür die 100% Antwort hat und die beinhaltet nun mal, dass Gott selber von keine anderen Wesen,Object oder Gott stammt.

Das ist doch genau der Punkt, er kann es nicht wissen, auch wenn er alles ist was es gibt, woher soll er es wissen? und woher soll er wissen das er unendlich ist?


1x zitiertmelden

Es macht doch alles irgendwie kein Sinn...

08.03.2010 um 00:02
@The_Styx
das Problem ist doch einfach man kann IMMER sagen und woher kommt das?
Zitat von The_StyxThe_Styx schrieb:ich würde sagen, in jedem atom steckt unser universum und wir sind teil eines atoms, das wiederum unser universum ist! ^^ Also könnte alles eins sein... und eins alles!
Und woher kommt das Atom?


melden

Es macht doch alles irgendwie kein Sinn...

08.03.2010 um 00:04
@nurunalanur
ach... und setz mal ein kleinkind auf ner einsamen insel aus.... wenn es alt wird und überlebt, weiß es nicht, woher es kommt, es weiß nur, dass es da ist! o_O Es wäre wieder so eine art tier! siehe Wolfskinder! irgendjemand muss ja gott dan beigebracht haben zu reden, wenn wir mir irdischem denken in dem thema vorankommen wollen! ;)


melden

Es macht doch alles irgendwie kein Sinn...

08.03.2010 um 00:10
@Zenk
so wie ich es mir vorstellen würde ist das atom ein universum... für uns nur nicht zu erkennen, das aus vielen galaxien besteht... und diese aus sternen und planeten wie der erde... die besteht aus atomen, die wiederum universen bilden...

damit meine ich, dass wenn man weit genug weg zoomt von unserem universum, dann irgendwann ein atom in einer anderen größendimension zum vorschein kommt! ^^
und dieses atom evtl. das gleiche ist, von dem man weg gezoomt hat...

das jedes atom das gleiche universum in sich trägt! schwer zu erklären! ^^

Natürlich ist das alles nur ein gedanke von mir, wie es noch sein könnte...


melden

Es macht doch alles irgendwie kein Sinn...

08.03.2010 um 00:18
@The_Styx
Zitat von The_StyxThe_Styx schrieb:und wer erschuf die DNA?
Gott erschuf alles. Manches erschuf er Direkt, wie den Urknall und manches, erschuf er von dem was er vorher erschuf. Die DNA fällt in Kategorie 1.

@Zenk
Zitat von ZenkZenk schrieb:es kann doch nicht sein das "Gott" der alles umfasst einfach da ist und schon immer war, das ist doch nicht möglich und unlogisch, es kann doch nicht sein das estwas einfach schon da war.
für mich klingt es extrem logisch und es macht Sinn, dass Gott schon immer da war, kannst du evtl, näher definieren, was genau an diesem Gedanken so abwägig sein könnte, ?oder sagt dir das eher dein Gefühl ? wenn ja, was ja nicht schlimm ist, wollte ich nur kurz anmerken, dass Gefühle manchmal täuschen können.
Zitat von ZenkZenk schrieb:Das ist doch genau der Punkt, er kann es nicht wissen, auch wenn er alles ist was es gibt, woher soll er es wissen? und woher soll er wissen das er unendlich ist?
also da Gott logischerweise Göttliche Eigenschaften hat, weis es er alles, denn er ist der "All wissende".

Ah jetzt fällt mir wo dein problem liegen könnte, nähmlich folgendes: man darf und kann nicht Gott verstehen und begreifen, wenn man ihn mit dem Menschen vergleicht oder genauer gesagt, mit Menschlichen Dingen Urteilt. Ich sags mal so ein Kind wird nie begreifen warum der Erwachsene ihm dies und jenes verbietet. Das Kind wird nicht begreifen, dass es zu seinem gutem ist, wenn es nicht alleine über die Straße geht oder dies und jenes verboten oder auferlget bekommt, oder sich bestimmten Dingen nicht nähern darf. genauso ist es zwischen dem Menschen und Gott. Viele unter uns wollen Gott verstehn begreifen, wissen sie leider jedoch nicht oder lassen außer acht, dass sie selber die "Vorraussetzungen" in diesem augeblick nicht haben! erst wenn das Kind erwachsen geworden ist, wird es die Dinge begreifen. ich sage, nein ich gehe noch eine schritt weiter und sage ich weis, dass du noch ein Kind bist :) ob ein Kind mit 10 oder mit 60 Jahren spielt keine Rolle.

Wenn man Gott verstehen will, dann bringt der ausschließliche Vergleich mit seiner Schöpfung, ein völlig falsches Ergebnis!

Denn Gott ist erhaben von seiner Schöpfung. Da wir Menschen als Geschöpf aber nur in unseren Geschöpferischen Horizonten uns bewegen können, ist der einzige Weg, der, uns von unserem Körper zu befreien und uns die Göttlichen Eigenschaften anzueigenen und nur dadurch können wir uns der Wahrheit nähern.

Jedoch sagt mir mein Gefühl, mein Glaube, dass es absolut Sinn macht.

Ein berühmter Menschen sagte mal Sinngemäß: Gott begreift man dann, wenn man begreift, dass man ihn nicht begreifen kann!

ps: wie sollte es auch anders sein, das Kind begreift es auch nicht, denn es ist noch nicht ausgereift.

Also ist der Schlüssel die Reife zu erlangen.


melden

Es macht doch alles irgendwie kein Sinn...

08.03.2010 um 00:21
@nurunalanur
Die DNA wurde direkt erschaffen? Aber am Anfang gab es doch nur Wasserstoff? :D


4x zitiertmelden

Es macht doch alles irgendwie kein Sinn...

08.03.2010 um 00:24
@Zenk
Alle Erklärungen münden in das was man im englisch (in Ermangelung einer deutschen Entsprechung) special pleading[en.wikipedia.org] nennt.
"Gott ist das Alpha und das Omega" behauptet einfach Gott wäre ein Sonderfall, und brauche keinen Anfang, weil er der Anfang sei. Warum das so sein soll bleibt offen (oder wird mit der Bibel begründet).

Infinite regress scheint mir ähnlich langweilig. Bis wir mehr über die Anfänge des Universums wissen(was vielleicht niemals der Fall sein wird) lasse ich die Frage nach dem Anfang für mich offen.


melden

Es macht doch alles irgendwie kein Sinn...

08.03.2010 um 00:32
OK OK ich verstehe euch schon und kann mir schon mehr vorstellen, aber das Problem bei mir liegt einfach..... Ich kann und will mir nicht vorstellen das es kein Anfang gibt, es muss doch irgendwann angefangen haben und wenn gott einfach da war, wie kann er aus nichts einfach auf einmal dagewesen sein?
und was war davor? nichts? das geht doch nicht. und das ist das unlogische finde ich.

Es ist unlogisch wenn voher nicht war und es ist unlogisch wenn aufeinmal oder schon immer etwas da war, egal wie klein oder wie groß.


melden

Es macht doch alles irgendwie kein Sinn...

08.03.2010 um 00:34
@horusfalk3
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Die DNA wurde direkt erschaffen? Aber am Anfang gab es doch nur Wasserstoff?
ich habe ja auch nicht behauptet, dass die DNA von Anfang an erschaffen worden ist, sondern direkt erschaffen worden ist :D also zu einem späterem Zeitpunkt, direkt erschaffen. vielleicht kam das etwas missverständlich rüber muss ich zugeben.


melden

Es macht doch alles irgendwie kein Sinn...

08.03.2010 um 00:38
@nurunalanur

Warum sollte er sie denn hinterher erschaffen wenn doch eh schon alles seinen Lauf nimmt? Was ich eher verstehen könnte wäre die Annahme, dass er vielleicht so eine Art Plan in die Schöpfung gelegt haben soll oder etwas in der Art.

Aber die DNA erschaffen? Wozu? Wieso haben sich die höheren Tiere nicht einfach aus primitiveren Lebensformen gebildet?


melden

Es macht doch alles irgendwie kein Sinn...

08.03.2010 um 00:44
@horusfalk3

weil es dafür keine beweise in der Wissenschaft gibt. Es gibt weder Übergangsformen noch erklärt die wissenschaft wie eine Zelle entstehen kann. Nein die Wissenschaft sagt sogar dass eine einzige Zelle nie aus Zufall entstehen kann. Und wenn Gott gewollt hätte, dass alle Lebenwesen aus anderen Arten stammen dann hätte er die Macht dazu, jedoch sehen wir in den Mittlerweile über 300 Millionen ausgegrabenen Fossilien, dass diese nicht der Fall ist, da es keine Übergangsformen unter ihnen gibt.

Die Menschliche DNA ist gleichzeitig mit dem Erschaffen des ersten Mensches erschaffen worden.


melden

Es macht doch alles irgendwie kein Sinn...

08.03.2010 um 00:48
@Zenk
Kein Wunder, dass dir das komisch vorkommt. Unser Erfahrungshorizont und die spezielle Problemlösefähigkeit unseres Gehirns sind nicht gerade dafür gemacht Probleme als "erstmal unlösbar" abzulegen. Wir sind auch nicht gerade dafür gemacht nicht-kausale Hypothesen zu untersuchen. Aber solange es in Bezug auf den Anfang keinerlei Informationen gibt finde ich Spekulationen überflüssig.


melden

Es macht doch alles irgendwie kein Sinn...

08.03.2010 um 00:48
oder es gibt wirklich keinen anfang... und alles dreht sich in einer für uns riesigen blase! ^^


Anzeige

melden