Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Körper ist in Dir

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Materie, Elementarteilchen, Menschlicher Körper ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Körper ist in Dir

10.09.2010 um 16:08
@Awaresum
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Eine hübsche Theorie. Der Fehler darin ist der, dass Bewußtsein selbst kein Lebewesen ist, da es keine Aufmerksamkeit ausübt.

Bewußtsein (Gedanken, Gefühle, Erinnerungen, Vorstellungen, Anschauungen, Überzeugungen, etc.) ist vielmehr das ERGEBNIS jedes Ausübens von Aufmerksamkeit.

Und um diese Bewußtseinsinhalte bemerken zu können, muß die Aufmerksamkeit ausübende Instanz selbst davon GETRENNT sein, weil es sonst keine Unterschiede gäbe zwischen ihr und dem, was sie bemerken kann.
Und woher kommt dann die "Aufmerksamkeit"? Also diese Instanz?^^
Erfordert diese Instanz denn nicht selbst auch einen *anderen* Beobachter, um Existenz zu erlangen, nach deiner Theorie?

Anzeige
1x zitiertmelden
Awaresum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Körper ist in Dir

10.09.2010 um 16:15
@Hacker1209
Zitat von Hacker1209Hacker1209 schrieb:Und woher kommt dann die "Aufmerksamkeit"? Also diese Instanz?^^
Es gibt nichts, worauf du mit dem Finger zeigen und sagen könntest "Dort, von genau dort kommt die Aufmerksamkeit!"

Solche Fragen wie "Woher kommt etwas?" setzen stillschweigend die Aspekte der Zeit voraus. Diese gelten jedoch nur für ein vorübergehendes Etwas.

Die Aufmerksamkeit selbst ist jedoch kein Etwas.


1x zitiertmelden

Der Körper ist in Dir

10.09.2010 um 16:18
@Awaresum
Ehm, ich warte eigentlich immer noch darauf, das du einen Kommentar dazu schreibst:
Als Info, es ist Wissenschaftlich Bewiesen, das Teilchen Up/Down Spinns besitzen

Falsch.

Bewiesen ist das Gegenteil. "Bewegtheiten" entstehen beim Akt der Beobachtung und sind keine Eigenschaften, die einem Teilchen innewohnen. Bitte schau dir Seite-1 dieses Threads an. Dort habe ich beschrieben, wie ein "Ort" und wie eine "Bewegung" entsteht.

Das ist es, was nachgewiesen wurde. Und nicht das Gegenteil, wie du hier immer schreibst.
Dazu habe ich dir das gepostet:
Wikipedia: Spin (physics)

Und noch was:
Wikipedia: Quark (Physik)


melden

Der Körper ist in Dir

10.09.2010 um 16:20
@Awaresum
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Die Aufmerksamkeit selbst ist jedoch kein Etwas.
Dann Definier doch ersteinmal was du unter "Aufmerksamkeit" verstehst, damit wir dich verstehen. ;)

Im Grunde genommen aber, kann man auch statt Aufmerksamkeit einfach "Gott" sagen, oder?


1x zitiertmelden
Awaresum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Körper ist in Dir

10.09.2010 um 16:24
@Hacker1209

Wer bin ich, dass ich es wagen könnte, etwas zu kommentieren, was in Wiki steht?

Was dort steht, ist eine Gewissheit, stimmts?

So, wie es lange Zeit für die meisten Menschen auf der Welt eine Gewissheit war, dass die Erde eine Scheibe ist. Gäbe es Wiki schon damals, würde genau das dort stehen.

Nein, Wiki-Beiträge kommentiere ich nicht. Ich habe Besseres zu tun. :)


1x zitiertmelden
Awaresum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Körper ist in Dir

10.09.2010 um 16:31
@Hacker1209
Zitat von Hacker1209Hacker1209 schrieb:Dann Definier doch ersteinmal was du unter "Aufmerksamkeit" verstehst, damit wir dich verstehen.
Bitte erwarte nicht, dass man so etwas in einem kurzen Statement erklären kann.

Du findest "Die Aufmerksamkeit als Erklärungsprinzip für Materie und Bewußtsein" auf meiner Webseite. Ich darf sie hier nicht erneut nennen, weil ich sie schon 2 x erwähnt habe. :) Ich respektiere das und werde es nicht tun.

Aber wenn du interessiert bist, schau in mein Profil. Dort findest du den Link zu Global Awareness.


melden

Der Körper ist in Dir

10.09.2010 um 16:41
@Awaresum
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Wer bin ich, dass ich es wagen könnte, etwas zu kommentieren, was in Wiki steht?

Was dort steht, ist eine Gewissheit, stimmts?

So, wie es lange Zeit für die meisten Menschen auf der Welt eine Gewissheit war, dass die Erde eine Scheibe ist. Gäbe es Wiki schon damals, würde genau das dort stehen.

Nein, Wiki-Beiträge kommentiere ich nicht. Ich habe Besseres zu tun.
Hä? - Die Quantentheorie gibts aber auch auf Wiki nachzulesen - und die Quantentheorie ist genauso ein Foschungsergenis von Wissenschaftlern wie diese:
Dazu habe ich dir das gepostet:
Wikipedia: Spin (physics)

Und noch was:
Wikipedia: Quark_(Physik)
Ist es dann nicht irgedwie Rosienenpickerei, die du da machst? Die Quantentheorie passt dir, aber nicht die Bausteine von Atomen?^^


melden

Der Körper ist in Dir

10.09.2010 um 16:47
@Awaresum
Falls du den Wikilink nicht angeklickt hast:
Quarks (kw?rk, kw??k oder kw?rk) sind die elementaren Bestandteile (Elementarteilchen), aus denen man sich Hadronen (z. B. die Atomkern-Bausteine Protonen und Neutronen) aufgebaut denkt.

Sie tragen einen Spin von ½ und sind damit Fermionen. Zusammen mit den Leptonen und den Eichbosonen
gelten sie heute als die fundamentalen Bausteine, aus denen alle Materie aufgebaut
ist. So bestehen Baryonen (z. B. das Proton) aus drei Quarks, Mesonen (z. B. das Pion) jeweils aus einem Quark und einem Antiquark.
1964 postulierte der Caltech-Physiker Murray Gell-Mann zusammen mit seinem Kollegen George Zweig die Existenz der Quarks[1]. Gell-Mann erhielt 1969 für die Schematisierung des hadronischen ?Teilchen-Zoos? mittels der Quarks den Nobelpreis für Physik. Die Klassifikation der damals bekannten Hadronen mit der speziell-unitären Gruppe SU (3) schlug unabhängig auch Juval Ne?eman 1962 vor.

Die experimentelle Untersuchung von Quarks erfolgte historisch durch tief-inelastische Elektron-Nukleon-Streuung ab Ende der 1960er Jahre.
Hinweise auf die Existenz und die Eigenschaften der Quarks wurden dabei in den Strukturfunktionen gefunden.



melden

Der Körper ist in Dir

10.09.2010 um 16:51
Strukturfunktion

In der Kern- und Teilchenphysik treten die Strukturfunktionen in inelastischen Streuprozessen an Kernen und Nukleonen (Proton und Neutron) auf, Experimente die der Untersuchung der Struktur dieser Teilchen dienen. Sie geben an, wie stark die Streuung in Abhängigkeit von der dabei zwischen den Streupartnern übertragenen Energie und dem Impuls ist. Durch ihre Messung lassen sich Rückschlüsse auf die innere Struktur der Stoßpartner ziehen, insbesondere auf die Impulsverteilungen der in den Nukleonen enthaltenen Quarks. Bei elastischen Streuprozessen sind die elektrischen und magnetischen Formfaktoren die Analoga der Strukturfunktionen.

Mithilfe der Strukturfunktionen bei der tief-inelastischen Elektron-Nukleon-Streuung wurde das Partonmodell entwickelt und überprüft, d.h. das Modell für zusammengesetzte Protonen und Neutronen aus Quarks. Außerdem lassen sich der Spin und die elektrische Ladung der Quarks mittels der Strukturfunktionen experimentell bestimmen.


Ich denke, die Formeln dazu kann ich dir ersparen?^^
@Awaresum


melden

Der Körper ist in Dir

10.09.2010 um 19:03
@Awaresum
Ich habe Deinen Eingangspost gelesen und verstehe Dich !
Dein Körper ist wirklich in Dir !

Ich bin alter "Wilberianer"
Ken Wilber prägte den Satz:
Die Biosphäre ist Teil der Noosphäre. Nicht umgekehrt !
Man muss eine gewisse Schwelle "überwinden" um dem folgen zu können.

Mit meinen Worten: Alles was ist, ist Teil/Ganzes des Geistes.
Alles was ist, ist Manifestation des Geistes.
Nicht nur Dein Körper ist "in Dir", Alles bist Du selbst !(Alles ist in Dir und Du bist in Allem)

Die ausführliche Herleitung findet man im Hauptwerk EKL von Ken Wilber !

Hier ein kleiner Auszug aus einem anderen Wilber- Buch:
http://books.google.de/books?id=r-5lukIhBLoC&pg=PA99&lpg=PA99&dq=Biosph%C3%A4re+ist+Teil+der+Noosph%C3%A4re+Wilber&source=bl&ots=_PfOtDohGP&sig=IQAU-v0NgHDgDnHOgXNrEHZguJg&hl=de&ei=MV-KTNyFIM2QswagqvmfAg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CBYQ6AEwAA#v=onepage&q=Biosph%C3%A4re%20ist%20Teil%20der%20Noosph%C3%A4re%20Wilber&f=false

Teilhard de Chardin kann man als modernen Vordenker dieses Gedankens bezeichnen.
Plotin, ein Neuplatoniker setzt noch vor den Geist die Quelle des Seins.
Wikipedia: Plotin


melden

Der Körper ist in Dir

10.09.2010 um 20:15
@Awaresum
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Bitte erkläre mir, wie man etwas von einer Messung wissen kann, ohne sie tatsächlich zu bemerken oder sich etwas darüber auszudenken?
Warum sollte es Vorraussetzung für die Existenz einer Messung sein, dass jemand selbige beobachtet? Eine Messung findet statt wenn z.B. ein Photon in der Luft auf ein Sauerstoffatom trifft. Das tut es auch wenn niemand da ist der dabei zuschaut. Wie ich schon schrieb, in dem Moment in dem ein Beobachter die Messung beobachtet, ist selbige längst geschehen, ohne dass der Beobachter irgendeinen Einfluss darauf gehabt hätte. Das was der Beobachter wahrnimmt ist lediglich die Nachwirkung der längst passierten Messung.

Mit anderen Worten: Es ist nicht notwendig, dass ich von einer Messung weiss, oder ob ich die Messung bemerke. Die Messung geschieht auch ohne, dass jemand davon weiss. Was ich ganz klar im nachhinein an den Auswirkungen eben jener Messung sehen kann.

Wenn es keine Abläufe ohne einen Beobachter geben kann, wie soll dann der Beobachter an sich entstanden sein?
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Bitte erkläre mir, wie es möglich ist, von einer Wechselwirkung wissen zu können, wenn niemand da ist, der sie bemerkt?
Wie bereits gesagt an den Auswirkungen der Wechselwirkung im nachhinein.

Ich verstehe nicht warum es für die Wechselwirkung von Belang sein soll, ob sie jemand bemerkt oder nicht. Das ist doch der Wechselwirkung egal.


1x zitiertmelden

Der Körper ist in Dir

10.09.2010 um 20:37
@Awaresum
länger her ich weiß, dein zitat von mir war auf seite 2...dekohärenzeffekte beziehen sich auf interaktion, nicht auf intelligente wahrnehmung.
ein molekül, ein ganzer körper könnte eine wellenform bezitzen, befände er sich in einem "leerem" (im wahrem sinne vn leer) raum


melden

Der Körper ist in Dir

10.09.2010 um 20:57
@Bluejay1987
Zitat von Bluejay1987Bluejay1987 schrieb:ich bin ja sehr offen für Esoterische Themen und beschäftige mich damit...aber dass Marterie nur entstehen soll wenn man sie Beobachtet ist für mich als Mediziner großer Blödsinn....

Du willst mir doch nicht erzählen, dass meine ganzen Gewebearten sich nur erneuern, weil es irgendwann jemanden gab, der diesen Kreislauf in gang gesetzt hat, weil er es beobachtet hat...

Was ist mit Vorgängen, die noch nie jemand beobachtet hat und die trotzdem funktionierten?

Wir lernen über unseren Körper immer mehr....und keiner hat es je beobachten können....aber trotzdem entsteht da immer wieder neue "marterie" in Form von Zellteilungen.

Oder Tierarten die neu entdeckt werden....keiner hat sie je gesehen.....trotzdem sind sie da....
Das mit dem "Beobachten" ist nicht so ganz wörtlich zu nehmen...

damit ist eher gemeint, dass du auf etwas aufmerksamkeit richtest, bzW. dass du etwas durch glauben erschaffst..

materie ist nicht fest, sondern materie ist energie.. die welt besteht aus ideen, aus glaubensannahmen..

bewusstsein erzeugt realität.. die realität ist nicht gegeben, sondern wird vom bewusstsein erzeugt.. einfach durch gedanken.. gedanken materialisieren sich zu physischer Form..

genau, wie wenn du dir etwas bildlich vorstellst.


melden
Awaresum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Körper ist in Dir

10.09.2010 um 21:08
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Warum sollte es Vorraussetzung für die Existenz einer Messung sein, dass jemand selbige beobachtet? Eine Messung findet statt wenn z.B. ein Photon in der Luft auf ein Sauerstoffatom trifft.
Der verwechselst VERMUTUNG / VORSTELLUNG mit tatsächlicher Beobachtung.

Nur WEIL DU ? du ganz persönlich ? nicht jedes einzelne Photon durch den Akt der Beobachtung erschaffst, erfindest du eine Vorstellung und verlagerst diesen Beobachtungsakt, den auch andere Lebewesen ständig um dich herum ausüben und nur deswegen alles eine Art von Aufrechterhaltung erfährt, auf etwas, wovon du denkst, dass es vollkommen OHNE diesen Akt der Beobachtung geschieht.

Du denkst, du stößt dann irgendwie als Unbeteiligter dazu und "Aha, da ist eine Wechselwirkung passiert". Doch das ist ZU SPÄT. Verstehst du, was ich meine, wenn ich sage "zu spät"? Der Erschaffungsprozess durch den Akt der Beobachtung anderer Lebewesen hat längst stattgefunden.
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Das tut es auch wenn niemand da ist der dabei zuschaut.
Eben nicht. Wenn NIEMAND da ist, kann auch NIEMAND eine Aussage darüber machen. Das ist allereinfachste Logik und nicht im Geringsten unverständlich oder gar widersprüchlich. Irgendwie verstehst du den Begriff "Niemand" und seine damit verbundenen Schlußfolgerungen nicht. :)

Du sprichst hier ständig von etwas, was aus deiner Sicht gesehen nichts weiter als eine Vermutung ist, und vergisst dabei, dass auch andere den Akt der Beobachtung ausüben und damit etwas erschaffen, was wir Elementarteilchen nennen.
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Wie ich schon schrieb, in dem Moment in dem ein Beobachter die Messung beobachtet, ist selbige längst geschehen, ohne dass der Beobachter irgendeinen Einfluss darauf gehabt hätte. Das was der Beobachter wahrnimmt ist lediglich die Nachwirkung der längst passierten Messung.
Hier differentierst du wieder nicht, dass eine Wirkung auch nur dann bemerkt werden kann, wenn ZUVOR das Ereignis durch den Akt der Beobachung erschaffen und damit bemerkbar wird.

Deiner Logik folgend, wäre es so, als würdest du behaupten, man könnte nur die anschließenden Blechschäden bei Autos NACH einem Zusammenstoß bemerken, und der eigentlliche Zusammenprall würde UNABHÄNGIG von Beobachtung stattfinden. :)

Bitte beachte: Wenn DU ? du ganz persönlich ? nur die anschließende Wirkung von etwas bemerkst, dann scheinst du bei dem eigentlichen Ereignis keine Aufmerksamkeit darauf ausgeübt zu haben, sondern jemand Anderer.

Wäre das nicht so, gäbe es keine Wirkung, die du bemerken und von der du uns berichten könntest.
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Wenn es keine Abläufe ohne einen Beobachter geben kann, wie soll dann der Beobachter an sich entstanden sein?
Der Begriff "entstanden" impliziert die Aspekte der Zeit. Diese gelten jedoch nur für ein vorübergehendes Etwas, was auch immer.

Aufmerksamkeit ist jedoch kein vorübergehendes Etwas.

Deswegen kann man keine Frage nach der Entstehung von Aufmerksamkeit stellen.


1x zitiertmelden
Awaresum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Körper ist in Dir

10.09.2010 um 21:15
@eckhart

Danke für das Posten des Buchlinks. :)


1x zitiertmelden
Awaresum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Körper ist in Dir

10.09.2010 um 21:21
@alle

OFF TOPIC

Wieso erscheinen hier in den Texten Fragezeichen, wenn ich doch einen Bindestrich geschrieben habe? Ist das ein Software-Bug?

Das ist mir schon öfter aufgefallen, denn diese Fragezeichen statt der tatsächlich geschriebenen Bindestriche können den Text in eine ganz unbeabsichtigte Richtung führen, und der Leser denkt: Wieso schreibt der Autor an dieser Stelle ein Fragezeichen?


melden

Der Körper ist in Dir

10.09.2010 um 22:25
@Awaresum

In einem solchen Fall wäre es also nicht möglich jemals etwas neues zu entdecken. Denn irgendwann müsste das erste Lebewesen zum allererstenmal seine Aufmerksamkeit auf etwas gerichtet haben. Das impliziert allerdings, dass dieses etwas bereits da war. Oder wie soll sich Aufmerksamkeit auf etwas richten, was garnicht vorhanden ist (was das Wort Beobachten schonmal gänzlich ausschliesst. Wo nichts ist, kann auch nichts beobachtet werden.) ?

Und für Aufmerksamkeit gillt der Zeitbegriff nicht? Ohne Zeit gibt es keine Veränderung, womit es der Aufmerksamkeit nicht möglich wäre, sich auf etwas zu richten. Sie wäre immer unverändert.


1x zitiertmelden

Der Körper ist in Dir

10.09.2010 um 22:51
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Danke für das Posten des Buchlinks.
Kein Problem und nicht vergessen, dass Zeit als Manifestation des Geistes nur eine Illusion ist, wenn auch eine sehr hartnäckige !
Und der Raum sowieso ! (Raumzeit)


melden
Awaresum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Körper ist in Dir

10.09.2010 um 23:06
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Und für Aufmerksamkeit gillt der Zeitbegriff nicht? Ohne Zeit gibt es keine Veränderung, womit es der Aufmerksamkeit nicht möglich wäre, sich auf etwas zu richten. Sie wäre immer unverändert.
Aufmerksamkeit ändert sich nie.

Was sich ändert, ist das, was von der Aufmerksamkeit getrennt ist, also die Inhalte von Bewußtsein, wie Gedanken, Erinnerungen, Anschauungen, Überzeugungen, Vorstellungen, etc.

Doch Aufmerksamkeit selbst ändert sich nie. Hat sie sich jemals verändert, seit du geboren wurdest? Es ist immer dieselbe Aufmerksamkeit, die du ausübst, egal wie alt du bist und in welcher Daseinsform ein Lebewesen erscheint.

Sie unterscheidet sich lediglich in der Intensität und Qualität, aber das macht sie ja nicht zu etwas Veränderlichem.


melden

Der Körper ist in Dir

10.09.2010 um 23:06
Echt? Ich bitte darum mir einen einzigen Vorgang zu beschreiben, der KEINEN zeitlichen Ablauf vorraussetzt...


Anzeige

1x zitiertmelden