Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gliese 581 g: der erste habitable Exoplanet?

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltraum, Exoplanet, Zweite Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gliese 581 g: der erste habitable Exoplanet?

01.10.2010 um 10:35
Bewohnbar oder nicht die oberfläche des Planeten werden wir wenn überhaut erst in einigen hundert jahren beobachten können! Und hinfliegen werden wir nie 20,4 Lichtjahre sind nicht überbrückbar.

Also ist der Planet genauso uninteressant wie jeder andere auch der ausserhalb unserem Sonnensystem ist.

Und bitte fangt nicht wieder an mit irgendwelchen Extremen Antriebs und Wurmloch theorien. Die Natur hat schon mit absicht eingerichtet das wir uns nicht auf andern Planeten ausbreiten.
----------------------------------------------------------------------------------

mmh, wenn man ein Globales Projekt raus machen könnte, wäre es Denkbar eine minisonde loszuschicken mit einen guten Anteil von C.

Anzeige
melden

Gliese 581 g: der erste habitable Exoplanet?

01.10.2010 um 12:02
Hier mal ein Video iin dem es um diese Fragen geht ( habitablen Zone, bewohnbar,Wasser usw.) denke das past hier sehr gut

https://www.youtube.com/watch?v=zIIvXKKpAsI


melden

Gliese 581 g: der erste habitable Exoplanet?

01.10.2010 um 12:31
selbst sonden die mit 10% der lichtgeschwindigkeit dort hinfliegen,brauchen gute 200 jahre bis sie ankommen...es macht keinen sinn in solchen entfernungen nach exoplaneten zu suchen um sie eines tages bewohnbar zu machen...das werden jahrtausendprojekte werden die meiner meinung nach auch finanzierbar sein müssen...es würde billionen an euros verschlingen


melden

Gliese 581 g: der erste habitable Exoplanet?

01.10.2010 um 14:26
naja 30% C müsste man schon nutzen

dann könnte die Sonder in einem Relativen Zeitraum dort ankommen. Es geht nur um die Forschung

Konzepter dazu gab es schon on Mass, zumindest im Ansatz, obwohl die für Alpha Centrauri angedacht waren.


melden

Gliese 581 g: der erste habitable Exoplanet?

01.10.2010 um 15:50
@andreasko
wenn man mal die Geschwindigkeit von 99,95% der Lichtgeschwindigkeit erreichen könnte, bräuchte man nur 20 Jahre und für die Besatzung würden nur 20/100 Jahre vergehen, also etwas über 2 Monate durch die Verlangsamung der Zeit bei großer Geschwindigkeit...und irgendwann werden wir diese Geschwindigkeit erreichen, wir könnten uns heute theoretisch schon vorstellen wie wir ein Raumschiff auf die Geschwindigkeit bringen, allerdings ist das Geld sowie der Strom den wir für heutige Technik benötigen würden einfach nicht vorhanden auf der Erde.


melden

Gliese 581 g: der erste habitable Exoplanet?

01.10.2010 um 15:52
Hier ein Interview mit Planetenforscher Ulrich Köhler:
n-tv.de: Wann können denn Forscher mit Sicherheit sagen, ob es Leben auf dem bewohnbaren Planeten gibt?

Ulrich Köhler: Dass wir uns davon selbst überzeugen können: das werden wir nicht mehr erleben. Es ist so, dass mit den heutigen Mitteln der Raumfahrt diese Himmelskörper, die rund 20 Lichtjahre entfernt sind, nicht besucht werden können. Auch in absehbarer Zeit, das heißt in drei- oder fünfhundert Jahren wird das nicht machbar sein. Das einzige, was möglich sein könnte, ist die Beobachtung mit modernen Teleskopen. Ich kann mir vorstellen, dass in einigen zehn Jahren wirklich Bilder von diesem Himmelskörper gemacht werden können. Das Problem ist jedoch, dass der Planet ziemlich klein ist, so dass ich vermute, das ich selbst keine Bilder mehr von "Gliese 581g" zu Gesicht bekomme.
Quelle: http://www.n-tv.de/wissen/Keine-zweite-Erde-entdeckt-article1613771.html


Unsere 15fachen Urenkel könnten sich also höchstens über genauere und wirklich interessante Kenntnisse freuen.


melden

Gliese 581 g: der erste habitable Exoplanet?

01.10.2010 um 16:55
hm mir fällt was ein wenn es die 2 Erde sein soll da habe ich mal was gelesen die alte Erde wird vergehen und eine neue kommt vielleicht ist es die neue Erde wo unser Geist leben soll Gliese 581


1x zitiertmelden

Gliese 581 g: der erste habitable Exoplanet?

01.10.2010 um 17:54
Zitat von SchauerregenSchauerregen schrieb:da habe ich mal was gelesen die alte Erde wird vergehen und eine neue kommt vielleicht ist es die neue Erde wo unser Geist leben soll Gliese 581
was du so alles liest ;)


melden

Gliese 581 g: der erste habitable Exoplanet?

01.10.2010 um 18:11
Steht heute bei http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2010/10/lebensfreundlicher-exoplanet-gibt-es.html zu lesen!
Freitag, 1. Oktober 2010
Lebensfreundlicher Exoplanet: Gibt es Leben auf "Gliese 581g"?

Washington/ USA - Nachdem am 29. September US-Astronomen die Entdeckung des ersten wahrscheinlich lebensfreundlichen Planeten außerhalb unseres Sonnensystems bekannt gegeben hatten (...wir berichteten), diskutieren Wissenschaftler schon jetzt darüber, ob es auf "Gliese 581g" auch Leben gibt.

Das Team um Steven Vogt und Paul Butler selbst zeigt sich davon überzeugt, dass die Wahrscheinlichkeit für Leben auf "ihrem" Planeten bei "100 Prozent" liege. Diese Vermutung jedoch eindeutig zu belegen wird eine nicht einfache Aufgabe.

Zwar handelt es sich bei dem Gliese-System um ein unserem Sonnensystem mit einer Entfernung von nur 20 Lichtjahren vergleichsweise nahe gelegenes Planetensystem, dennoch trennen uns damit nicht weniger als rund 194 Billionen Kilometer - eine Distanz, die dem Fünfhundertmillionenfachen der Entfernung zwischen Erde und Mond entspricht.


Da es diese enorme Entfernung auch mittel- und langfristig keine Sonden- geschweige denn bemannte Missionen zu "Gliese 581g" erlaubt, wie sie die Planetenoberfläche selbst erkunden könnten, bleibt lediglich die Untersuchung des Planeten aus der Ferne.

Diese könnte vornehmlich in der Beobachtung von "Gliese 581g" mittels Radioteleskopen liegen, um damit nach für Leben charakteristischen Mustern in den Emissionen elektromagnetischen Strahlung zu suchen.

Laut Seth Shostak von "SETI Institute" zur Suche nach außerirdischer Intelligenz in Mountain View (seti.org) könnten entsprechende Muster auf intelligenten Leben hinweisen. Allerdings, so erläuterte Shostak gegenüber "Space.com", suchte SETI bereits zwischen 1996 und 2000 im Rahmen von "Project Phoenix" erfolglos intensiv nach intelligenten Radiosignalen aus Richtung des Sterns "Gliese 581".

Andere Forscher verweisen hingegen darauf, dass Leben nicht unbedingt auch Intelligenz entwickelt haben muss, um aus der Ferne identifiziert werden zu können, wenn etwa auch ein Studium der möglicherweise vorhandenen Atmosphäre von "Gliese 581g" zumindest theoretisch die Anwesenheit von nichtintelligenten Organismen, bis hinunter zur Ebene der Mikroben, belegen könnten.

Eine spektrale Analyse der Atmosphäre des Planeten könnte aber sogar auch intelligentes Leben nachweisen. "Wenn in einer Atmosphäre komplexe Verbindungen wie etwa die auf der Erde von uns Menschen künstlich erzeugten Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW) nachgewiesen werden könnten, muss des da auch jemanden geben, der diese herstellt", erläutert Bill Borucki vom "Ames Research Center" der NASA.

Doch auch der Nachweis von Methan und Sauerstoff wäre ein deutlicher Hinweis auf Leben auf "Gliese 581g". "Für gewöhnlich sind diese Gase ohne Leben nicht in signifikanten Mengen vorhanden", so Jon Jenkins vom "SETI Institue". Allerdings müsse in einem solchen Fall auch vorsichtig Betracht gezogen werden, dass die Umstände in anderen Planetensystemen sich von jenen im Sonnensystem unterscheiden könnten.

Doch alle Spekulation um eine Analyse der Atmosphäre von "Gliese 581g", wenn es diese überhaupt geben sollte, bleibt weiterhin und sogar auf längere Sicht reine Spekulation. Zwar ist es bereits gelungen, Atmosphären ferner Exoplaneten entsprechend zu untersuchen (...wir berichteten), doch handelte es sich dabei um deutlich größere und heißere Planeten, wie sie auch deutlich mehr Strahlung abgeben, die dann von irdischen Instrumenten wahrgenommen werden kann. Selbst die vergleichsweise Erdnähe von "Gliese 581g" wird durch seine geringe Größe und Kälte relativiert - zumal der Planet wahrscheinlich auch nicht, von der Erde aus betrachtet, vor seinem Stern vorbeizieht. Ein solcher sogenannter Transit würde eine Spektralanalyse seiner möglichen Atmosphäre wesentlich erleichtern.

Instrumente, die eine alternative Analyse der Atmosphäre des Planeten ermöglichen, stehen bislang jedoch noch nicht zur Verfügung. Für die SETI-Forscher könnte frühestens der "Terrestrial Planet Finder" (TPF) der NASA Methan und Sauerstoff in der Atmosphäre nachweisen. Wann das immer noch in der Planungs- und Entscheidungsphase steckende Weltraumteleskop jedoch Realität werden wird, steht derzeit noch in den Sternen. Bis dahin, so vermuten die Wissenschaftler, werden wahrscheinlich noch viele potentiell lebensfreundliche Planeten wie "Gliese 581g" entdeckt werden, die es dann gilt, auf Spuren von Leben hin zu untersuchen.



melden

Gliese 581 g: der erste habitable Exoplanet?

01.10.2010 um 18:18
http://schampi.com/space/index.php?option=com_content&view=article&id=5610:allein-im-all&catid=1:weltraum-und-astronomie&Itemid=87


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von coronerswife geschlossen.
Begründung: Gliese 581 g