Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polverschiebung schneller als erwartet

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katastrophe, Eiszeit, Polsprung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polverschiebung schneller als erwartet

20.01.2011 um 23:52
@pemol007
ja habe ich gelesen habe die im abo

Anzeige
melden

Polverschiebung schneller als erwartet

21.01.2011 um 00:04
Zitat von KatoriKatori schrieb:@UffTaTa da muß man sich dann schon diffenrezierter ausdrücken und sagen das die Erdachse nicht kippen wird.
Ja, wahrscheinlich muss man das auch noch extra dazu sagen.


melden

Polverschiebung schneller als erwartet

21.01.2011 um 00:11
@UffTaTa bei manchen ganz sicher, hört sich aber auch echt dramatisch an das Wort "Polverschiebung"


melden

Polverschiebung schneller als erwartet

21.01.2011 um 00:24
Nur weil der Spiegel etwas über ne Neubeschriftung von Landebahnen schreibt, hat das noch lange nix mit nem Polsprung zu tun.
Die Wandlung vollzieht sich langsam, aber sie hat deutlich sichtbare Folgen: Die magnetischen Pole der Erde wandern - und das verändert auch die Ausrichtung der Kompassnadeln. Der im Norden gelegene Magnetpol bewegt sich von Kanada Richtung Russland, mit etwa 55 Kilometern pro Jahr. Setzt sich die Bewegung fort, liegt der Magnetpol 2050 in Sibirien.

Eine der Folgen: Regelmäßig müssen Flughäfen ihre Schilder umschreiben. Vergangenes Jahr hatte der Stansted Airport bei London seine Rollbahn-Bezeichnungen dem wandernden Magnetfeld angepasst. Nächste Woche will auch der Tampa Airport im US-Bundesstaat Florida 140 Landebahnsignale ändern.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,738900,00.html (Archiv-Version vom 22.01.2011)

Außerdem les ich im Artikel nix über einen Polsprung.
Zitat von pemol007pemol007 schrieb:Selbst in der P.M. diesem Wissensmagazin steht das mit den 52 Kilometern. Habe auch gelesen dass nachgewiesen wurde dass der Pol auch springen kann, das kann wie in alten Lavaschichten herausgefunden wurde von 3,5 jahren bis in nur zu einem Monat passieren.. Find es irgendwie komisch, in den Medien ist mir das zu ruhig weil so eine starke Verschiebung von 50 Kilometern kommt mir doch recht komisch vor..
Tja die PM ist meiner Meinung nach die BILD-Zeitung der populär-wissenschaftlichen Magazine.
Aber ich seh ja auf ne Artikel aus der Bild haste dich ja auch bezogen...

Und du wunderst dich das andere Medien nicht darüber berichten?

Jetzt mal zum Bild-Artikel...
Steht das Magnetchaos möglicherweise unmittelbar bevor? In den vergangenen Wochen waren weltweit Tausende Vögel tot vom Himmel gefallen. Möglicherweise hatten sie die Orientierung verloren. In Florida wurde bereits der Flughafen Tampa geschlossen, weil die Bezeichnungen der Flugbahnen (orientieren sich am magnetischen Pol) wegen der Verschiebung erneuert werden mussten.
Typisch Bild. Irgendwas konstruieren, egal wie krude und falsch der Zusammenhang sein mag, Hauptsache der Artikel ist schön reißerisch.


melden

Polverschiebung schneller als erwartet

21.01.2011 um 00:30
Man macht so ein Wind um den ollen Sprung naja vielleicht zu recht aber sollte es ne zur einer Eiszeit kommt na dann kommt sie halt aber das wird erst kommen wenn alle tod sind :)


melden

Polverschiebung schneller als erwartet

21.01.2011 um 00:58
@pemol007
Zitat von pemol007pemol007 schrieb:Die logische Folge wäre eine Eiszeit in unserer Gegend (wie schon mal). Der Zeitabstand zur letzten Eiszeit passt jedenfalls. An den jetzigen Polen wäre dann gemäßigtes bis tropisches Klima (war auch schon mal, Kernbohrungen nach).
Denkfehler

Geographischer Nordpol (bedingt durch die erdachse) ist nicht gleich Magnetischer Nordpol (bedingt durch das Magnetfeld)


melden

Polverschiebung schneller als erwartet

21.01.2011 um 02:14
Ja jetzt tut doch mal son Polsprung nit so einfach ab.

Schön und gut dass bei nem Polsprung nicht gleich der Erdball in tausend teile zerklumpt.

Aber es ist schon ein enormes Ereigniss.
Und ob der nun kommt, wegbleibt, auf sich warten lässt oder was auch immer, kann Ich gar nicht beurteilen.

Jedoch find ichs interessant mit dem Tampa Flughafen und so, les zum ersten mal das Flughäfen dass umändern müssen.


3x zitiertmelden

Polverschiebung schneller als erwartet

21.01.2011 um 07:44
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:les zum ersten mal das Flughäfen dass umändern müssen.
Da wurden keine Flughäfen geändert. Da wurden ein paar Schilder ausgewechselt. Machst du auch ein Aufhebung drum wenn ein paar Verkehrszeichen auf der Autobahn geändert werden?


1x zitiertmelden

Polverschiebung schneller als erwartet

21.01.2011 um 07:50
@UffTaTa

da werden nicht nur ein paar Schilder geändert, die Bezeichnung der Roll und Landebahnen ändern sich komplett...
Die Piloten müssen durch die Verschiebung des Magnetischen Nordpol ganz anders Anfliegen, weil die Navigation immer noch über den Kompass erfolgt !!!


2x zitiertmelden

Polverschiebung schneller als erwartet

21.01.2011 um 08:41
@Hammelbein
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:zum ersten mal das Flughäfen dass umändern müssen.
Das ist nicht das erste mal. Das wird schon immer gemacht, natürlich jeweils nur an den Flughäfen, an denen sich die magnetische Ausrichtung der Piste von z.B. 275° auf 276° ändert, dann werden die Bezeichnungen und alle Veröffentlichungen wie z.B. Anflugkarten von 27 auf 28 geändert.
Bei Flughäfen, wo es z.B. von 272° auf 273° geht, wird natürlich nur diese Angabe in den Karten veröffentlicht, alle anderen Bezeichnungen und Pisten-Beschriftungen bleiben 27.

Auf allen Flugkarten ist auch immer die Variation angegeben, diese gibt jeweils die Richtungsabweichung zwischen magnetisch und geographisch Nord an und ist natürlich standortabhängig. In Deutschland beträgt die Variation z.Zt. zwischen 0° und 2°Ost, da sich der magnetische Pol von uns aus gesehen "hinter" dem geographischen befindet.
Zitat von zero4zerozero4zero schrieb:Die Piloten müssen durch die Verschiebung des Magnetischen Nordpol ganz anders Anfliegen
Naja, "ganz anders" nicht, denn wie gesagt wird jede Änderung um 1° in die Karten und Systeme übernommen.

Wenn die magnetischen Pole nun schneller wandern, wird eben in kürzeren Abständen berichtigt werden müssen. Kein Drama.


melden

Polverschiebung schneller als erwartet

21.01.2011 um 11:52
@zero4zero
Zitat von zero4zerozero4zero schrieb:Die Piloten müssen durch die Verschiebung des Magnetischen Nordpol ganz anders Anfliegen,
Also im Bezug zur Erdoberfläche fliegen sie an wie immer, den der Flughafen ändert ja nicht seine geographische Orientierung. Nur Gegenüber der Kompassnadel fliegen sie auf einer um ein einziges (oder sehr wenige) Grad verschobenen Linie an. Das ist bestimmt nicht "ganz anders" und überhaupt nicht aufregend.

Aber auf die Details ist ja schon @Spiff eingegangen.


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polverschiebung schneller als erwartet

21.01.2011 um 12:00
@Hammelbein
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Jedoch find ichs interessant mit dem Tampa Flughafen und so, les zum ersten mal das Flughäfen dass umändern müssen.
2006 wurde auf Sylt die Piste 15/33 in 14/32 umbenannt.


melden

Polverschiebung schneller als erwartet

21.01.2011 um 12:57
Das wird nicht ohne sein...

52 km pro jahr... :/


melden

Polverschiebung schneller als erwartet

21.01.2011 um 13:36
Vielleicht passt ja das auch dazu:

http://nachrichten.t-online.de/afrika-vulkanisches-inferno-schafft-neuen-ozean/id_44072936/index
Nordostafrika ist im Umbruch, im geologischen Eiltempo entsteht dort ein neuer Ozean. Der ganze Kontinent beginnt zu zerbrechen. Wissenschaftler wurden nun Zeugen verstärkter Aktivität: Es bebt, Vulkane brodeln, die Erde bricht auf, das Meer dringt vor. Schon bildet sich Tiefseeboden - mitten in der Wüste.



1x zitiertmelden

Polverschiebung schneller als erwartet

21.01.2011 um 13:54
@alpha12

das wäre doch 'ne Schlagzeile für die Bild:

Kamel von Walfisch gerammt :)


melden

Polverschiebung schneller als erwartet

21.01.2011 um 14:16
hi @all,

ist auch interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=AW3jQBVG22k

mfg matula


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polverschiebung schneller als erwartet

21.01.2011 um 14:24
@alpha12
Zitat von alpha12alpha12 schrieb:Vielleicht passt ja das auch dazu:
So schnell scheint es dann doch nicht zu gehen, denn genau solch eine Meldung gab es 2006 schon mal: Neuer Ozean wird Afrika spalten


melden

Polverschiebung schneller als erwartet

21.01.2011 um 14:28
Hallo Leute,


also ich sehe das ein wenig skeptischer. Wenn ich sehe das tausende tote Vögel vom Himmel fallen und nach dem Maja-Kalender 2012 für uns Schluss sein wird . so beunruhigt mich das schon etwas. Ist das der Anfang vom Ende ????

lg


2x zitiertmelden

Polverschiebung schneller als erwartet

21.01.2011 um 15:27
@Robby1
Zitat von Robby1Robby1 schrieb:Ist das der Anfang vom Ende ????
Definitiv! Ein dickes Buch würde ich nicht mehr zu lesen anfangen. ;)


melden

Polverschiebung schneller als erwartet

21.01.2011 um 15:48
@A380

na dann ......... das soll sich ruhig noch a paar Millionen jahre Zeit lassen


Anzeige

melden