Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unendlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

15.02.2011 um 14:54
Auf das wollte ich nicht hinaus sondern ob es möglich ist das mit erreichen der LG zeit zum Stillstand kommt?"für die betreffende Person"

Anzeige
melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

15.02.2011 um 15:58
Theoretisch, ja.


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

15.02.2011 um 19:11
Man kann keine Masse, noch nicht einmal ein Elektron, auf die LG beschleunigen, da hierfür ein unendlich (da haben wirs wieder) hoher Energieaufwand nötig wäre.

Für eine Masse, die sich mit LG bewegen würde, würde die Zeit stillstehen.


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

15.02.2011 um 19:27
Und genau da beginnt die Sinnlosigkeit des da Seins, genau wie bei eine Masse die den absoluten null Punkt "-273 -celsius Absoluter Stillstand - Tod" erreichen würde was sie natürlich nicht zulässt den kurz davor verliert die Masse ihre Eigenschaften und geht in die so genannte Superposition über, in der die maiks gedachte Unendlichkeit "jetzt muss ich es ziemlich blöd formulieren weil die Unendlichkeit kein Anfang oder Ende haben kann" beginnt.


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

15.02.2011 um 19:35
Ich würde es so zusammenfassen:

Es existiert mathematische Unendlichkeit (zB die irrationale Zahl Pi, die sich unendlich genau berechnen lässt)

Es existiert aber keine räumliche, reelle Unendlichkeit, da dies eine Singularität bedeuten würde. Außerdem ist der Raum durch die Planck-Skala begrenzt.


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

15.02.2011 um 20:01
Ich kann es nur nochmal wiederholen das Raum und Zeit nur eine wunderbare Illusion sind und das alles nur soweit real ist wie es real sein soll und das ist auch gut so.
Alles was wir betrachten ist für uns real aber was das "reale" tatsächlich ist wen wir nicht betrachten wissen wir nicht."Kopenhagener Deutung"
In Eddingtons Buch "Philosophie der Naturwissenschaft" ist auch ein gute Satz über Quantenphysik: Was wir aus Experimenten entnehmen ist von unseren Erwartungen gefärbt und solange wir immer wieder die selbe Vorgehensweise nutzen wird sich am Ergebnis nicht viel ändern aber wir wissen nicht was die selben Teilchen tun wen wir sie nicht beobachten oder wen wir ein Experiment über wellen durchführen werden wir keine Ergebnisse über Teilchen bekommen. "auch bekannt als konsequente Selbsttäuschung"


1x zitiertmelden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

15.02.2011 um 20:05
@hamall

du behauptest
Zitat von hamallhamall schrieb:das Raum und Zeit nur eine wunderbare Illusion sind
und wirfst Wissenschaftlern vor eine
Zitat von hamallhamall schrieb:konsequente Selbsttäuschung
zu betreiben?

...


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

15.02.2011 um 20:17
Natürlich tut er das, weil

was er aus seinem Sinnen entnimmt ist von seinen Erwartungen gefärbt und solange er immer wieder die selbe Vorgehensweise nutzt wird sich am Ergebnis nicht viel ändern.


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

15.02.2011 um 21:13
In der SRT lassen sich keine Aussagen, über die Eigenzeit eines Beobachters der mit Lichtgeschwindigkeit reist, treffen.


1x zitiertmelden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

15.02.2011 um 21:28
Und Zeitdilatation ist was?!


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

15.02.2011 um 21:30
Unendlichkeit ist gleich 0 !


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

15.02.2011 um 21:47
Schonmal Lorentz-Transformiert in ein "Inertialsystem" das sich mit c bewegt?


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

15.02.2011 um 21:50
Nein, weil das absolut Null Sinn macht.


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

15.02.2011 um 21:58
Eben, wie kannst du dann Aussagen darüber treffen ob die Zeit dort still steht oder nicht?


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

15.02.2011 um 22:11
Tu ich ja nicht. Ich treffe die Aussage, dass es laut Theorie so ist.


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

15.02.2011 um 22:14
Ist es aber nicht, da man laut Theorie keine Aussagen darüber treffen kann.


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

15.02.2011 um 22:16
Na ja wenn du das meinst. Ich hab keine Lust mehr mich immer mit halbgebildeten Menschen rumzuschlagen. Langsam werden die Esos sympathischer.


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

15.02.2011 um 22:32
Weißt du wie lächerlich du dich grade machst? Du hast keine Argumente (nicht zum ersten mal) und dann kommt das alle anderen doof sind oder wie? Nur weil du offenkunig Ingenieurwissenschaften studierst degradierst du die Anderen als halbgebildet? Du hast dir hier schon so viele Fehler geleistet die ich nicht kommentiert hab, also hör endlich auf dir anzumaßen du seist wer. Ich verrate dir mal was, da du ja so auf Titel stehst, am Ende diese Jahres, anfang des nächsten Jahres bin ich Master of Science in Physics und Bachelor of Science in Mathematics, beides im Bereich der mathematischen Physik. Bin ich jetzt cooler als vorher für dich und ein würdiger Gesprächspartner?


1x zitiertmelden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

15.02.2011 um 22:36
Mal kurz zur Lorenzkonzentration der SRT sowie zur ART.

Alle Gedankenexperimente zu diesen verschiedenen Theorien bezüglich zur Lichtgeschwindigkeit sollen wohl als berechnung für die Paradoxen gelten.

Das einzige Paradox aller Theorien ist aber dass man nie das Licht der anderen Bezugspunkte mit einezieht. Sondern nur den Lichtstrahl mit der angeblichen Lichtgeschwindigkeit.

Es heißt z.B im Gedankenexperiment der Lorenzkonzentration dass der Lichtblitz am vorderen Bahnsteig den Man im fahrenden Zug zuerst erreicht als der Lichtblitz am hinteren Bahnsteig, obwohl der Zug die gleiche Länge hat wie der Bahnsteig.

Hir wird nicht mehr bedacht dass sich so auch der beleuchtete Bahnsteig sowie der Zug selbst sich beim Entgegenkommen staucht bzw beim Entfehrnen(auch das Zugende) ausdehnen müsste.
Denn man sieht die Materie nur durch die Reflektionen des Lichts, also z.B. durch die Neonbeleuchtung des Bahnsteigs. Also jeder reflektierenfe Punkt am Zug wird aus der Entfehrnung(Zugende) laut SRT langsamer wahrgenommen.

Doch wenn alles stock dunkel wäre und nur die Lichtblitze des Experiments zu sehen wäre, würde der man in der Zugmitte beide Blitze gleichzeitig sehen. Wenn nicht, dann würde ehr auch das Bahnsteigende schon im vorfeld weiter weg sehen als die "gleiche" Zuglände.

Wäre der Lichtblitz nun noch so hell dass der Man im Zug davon reflektiert wird(also Lichtstrahl erreicht ihn) müssten beide Lichtstrahlen auch gleichzeitig eintreffen weil das Auge bereits zuvor den Blitz schon wahrnehmbar erreicht hat.


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

15.02.2011 um 22:43
Zitat von drecksbengeldrecksbengel schrieb:Weißt du wie lächerlich du dich grade machst? Du hast keine Argumente (nicht zum ersten mal) und dann kommt das alle anderen doof sind oder wie? Nur weil du offenkunig Ingenieurwissenschaften studierst degradierst du die Anderen als halbgebildet? Du hast dir hier schon so viele Fehler geleistet die ich nicht kommentiert hab, also hör endlich auf dir anzumaßen du seist wer. Ich verrate dir mal was, da du ja so auf Titel stehst, am Ende diese Jahres, anfang des nächsten Jahres bin ich Master of Science in Physics und Bachelor of Science in Mathematics, beides im Bereich der mathematischen Physik. Bin ich jetzt cooler als vorher für dich und ein würdiger Gesprächspartner?
Dass du sie nicht kommentiert hast deutet für mich nur drauf hin, dass du einfach mal Null Ahnung hast. Und ob du der Meinung bist einen MSc in Physik zu bekommen oder nicht, ist mir gelinde gesagt egal. Allerdings solltest du dann ein wenig mehr Verständnis für die Physik mitbringen. Allerdings scheint es schon an den Grundlagen zu scheitern. Von daher...


Anzeige

1x zitiertmelden