Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unendlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

11.02.2011 um 23:41
Unendlichkeit ist logisch nicht definiert, was sich anhand eines Widerspruchsbeweises zeigen lässt.

Es ist

lim 1/x=0
x->'UNENDLICH'

Jedoch:

1/x=0
=>1=0x

was einen offensichtlichen Widerspruch dar stellt, denn jede Zahl x aus R ist multipliziert mit 0 äquivalent zu 0, somit kann die Gleichung nicht erfüllt werden.

Wäre übrigens mal eine gute Maßnahme Latex in dieses Forum einzuprogrammieren @dns

Anzeige
1x zitiertmelden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

11.02.2011 um 23:59
Zitat von nytronnytron schrieb:was einen offensichtlichen Widerspruch dar stellt, denn jede Zahl x aus R ist multipliziert mit 0 äquivalent zu 0, somit kann die Gleichung nicht erfüllt werden.
∞ liegt aber nicht in |R.


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

12.02.2011 um 00:10
@Tommy137

Stimmt, mit der Unendlichkeit lässt sich eben nicht rechnen, bzw nur eingeschränkt rechnen, 0*'Unendlich' ist ja gar nicht definiert, was ja ansich auch einen Widerspruch darstellt.


2x zitiertmelden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

12.02.2011 um 00:18
Zitat von nytronnytron schrieb:0*'Unendlich' ist ja gar nicht definiert, was ja ansich auch einen Widerspruch darstellt.
Zu was soll das denn ein Widerspruch darstellen? Die Rechenregeln, die im Bereich der reellen Zahlen gültig sind, müssen halt halt nicht mehr gelten, sobald man uneigentliche Grenzwerte wie ∞ betrachtet.


Da man im Umgang mit ∞ korrekterweise eigentlich divergente Reihen betrachtet, kann man sich auch schnell erklären, warum der Ausdruck 0*∞ nicht definiert ist.

Mehr dazu hier: Wikipedia: Unendlich#Weitere Operationen mit .E2.88.9E


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

12.02.2011 um 00:25
Das ist mir klar, es ging darum aufzuzeigen das ∞ nicht für alle Rechenoperationen logisch definiert ist.


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

12.02.2011 um 00:35
Unendlichkeit ist endlich, nämlich da wo unsere Vorstellungskraft ausser Kraft setzt, sie ist vom menschlichen Geist begrenzt und somit endlich ;)

Auch wenn es Formeln zum berechen geben mag, so setzen wir Menschen selbst allem ein Ende, denn die Grenzlinie dafür ist unser Wissen was wir bis dahin entwickeln konnten...

Unendlich ist eine sehr surreale Vorstellung, die sich oft der Logik entziehen will, da wir einen begrenzten Erkenntnishorizont haben was eine zuverlässige Deffinition von Zeit, Raum und Raumzeit betrifft...


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

12.02.2011 um 01:27
Zitat von mischschrotmischschrot schrieb am 07.02.2011:Ich las mal, AUf der Erde lebten ungefähr schon 100 Milliarden Menschen.
wie kommst denn auf diese Idee?...hier ist die exakte Anzahl^^

http://www.geschichtsthemen.de/menschenzahl.htm (Archiv-Version vom 30.08.2011)

achja und Unendlichkeit ist nur ein Begriff ... ein Kreis ist unendlich solange du keinen Punkt setzt.


1x zitiertmelden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

12.02.2011 um 01:40
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:wie kommst denn auf diese Idee?...hier ist die exakte Anzahl^^
lebten ≠ leben


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

12.02.2011 um 01:47
@Tommy137

oh danke das hab ich falsch gelesen ... sry .hier steht sogar 110 Milliarden.Wahnsinn hätte ich nicht gedacht

http://www.rp-online.de/wissen/Wie-viele-Menschen-lebten-bislang-auf-der-Erde_bid_35356.html (Archiv-Version vom 04.09.2011)


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

12.02.2011 um 01:50
http://www.prb.org/pdf/PT_novdec02.pdf (Archiv-Version vom 20.08.2010)

Dort kommen die Autoren auf den Seiten 3 & 4 auf 106 Mrd. Wirklich wissenschaftlich herleiten lässt sich das natürlich nicht... dazu fehlen eifnach viel zu viele Daten.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

12.02.2011 um 01:59
@frantischek

Aber die Quadratut des Kreises ist doch abgesehen von der Konstuktionsweise, die Aufgabe den Flächeninhalt des Kreises in ein Quadrat zu überführen. Natürlich gehe ich davon aus, dass die Schnur zusammengebunden ist. Dass einzige was man schaffen kann, ist eine Annäherung die Ramanujan, ja ich glaube bis auf acht Stellen geschafft hat.

Er war es auch der Fragte: Wenn man null Früchte auf Null Menschen aufteilt, bekommt dann auch jeder Eine?


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

12.02.2011 um 13:26
@geeky
Aus up und down Quarks ganz klar!
Ein Proton ist in keinem Fall unendlich klein :)
AAAAber beim Elektron siehts da schon anders aus


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

12.02.2011 um 15:13
@nytron
Zitat von nytronnytron schrieb:Stimmt, mit der Unendlichkeit lässt sich eben nicht rechnen, bzw nur eingeschränkt rechnen
aber sie wird öfters in der newtonschen Mechanik und auch Mathematik benutzt weil sie vieles sehr vereinfacht (um es mal grob auszudrücken)
siehe Integration blabla


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

12.02.2011 um 15:15
@Pumpkins
@Radix
@Tommy137
@smokingun
@DieSache
@nytron
@MachinaSoft
@geeky
@frantischek
@Lufton
@mischschrot

fangt mal alle an zu zählen, ich würde mal gerne wissen wo die zahlen enden. :D

wir sehen uns dann im nächsten leben :D


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

12.02.2011 um 15:17
@Paradoxon23
Unendlichkeit hat nicht immer was miz Zahlen zutun :D
Unendlichkeit ist ein mathematischer Operator mit dem man vielen erklären kann!


1x zitiertmelden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

12.02.2011 um 15:18
@Pumpkins

Die Frage lässt einfach zu wünschen übrig.


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

12.02.2011 um 15:27
@Paradoxon23

mist, wird wohl nix werden, bin beim letzten Reinkarnationsversuch auch schon falsch abgebogen...ich tu mir noch immer schwer beim Koordinatensetzen !


melden
melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

12.02.2011 um 15:44
Man könnte aber auch schreiben....

Gibt es nicht unendlichkeit...?

Die Frage ist die Antwort.


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

12.02.2011 um 16:08
Und dann könnte man wieder sagen...

Unendlichkeit gibt es nicht...?

Und wieder umgekehrt und wieder und wieder und wieder.

Und dazwischen ist nichts.


Anzeige

melden