Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unendlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

12.02.2011 um 16:12
@Pumpkins
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Unendlichkeit ist ein mathematischer Operator mit dem man vielen erklären kann!
Unendlich ist sicher kein Operator. Ein Operator ist in der Mathematik ganz klar definiert und unendlich erfüllt nicht die Operator Eigenschaften, per Definition.

Erklären kannst du damit auch nicht viel, ausrechnen, ja, aber was erklärst du denn mit der Unendlichkeit? Uneigentliche Integrale, unendliche Reihen etc. sind immer nur ein Hilfskonstrukt, da sich vieles im undendlichen einfach einfach verhält.
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Ist ein Eleketron für sich unendlich klein?

Ich sag ja.
Sicherlich nicht! Wenn das so wäre, dann würde jedes Elektron, da es Energie besitzt, ein schwarzes Loch sein. Nur weil man eine Ladungsverteilung klassisch mit der Dirac-Delta Distribution beschreibt bedeutet das nicht, dass es der Realität entspricht. Das ist so als wenn du sagen würdest Planeten sind Punkte, also 0 dimensionale Objekte, weil man sie, um die Planetenbahenen zu berechnen, in der Mechanik als eben solche auffasst, ist doch quatsch oder?!

Anzeige
melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

12.02.2011 um 16:53
@drecksbengel
Mit unendlichkeit nichts erklären? Tja da sieht man wieder wie verdammt gebildet du bist; ich gehe auf deine Posts sicher nicht ein und ich wünsche mir dass du meine Posts in Ruhe lässt; danke


1x zitiertmelden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

12.02.2011 um 17:02
@Pumpkins
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Mit unendlichkeit nichts erklären?
Na dann erklären sie doch mal hochwürden. Ich glaube das ist Gegenstand des Threads und interessiert nicht nur mich. Man benutzt undenlichkeiten z.B. häufig um ein asymptotisches Verhalten zu berechnen mit dem man dann was erklären kann, aber mit der Unendlichkeit an sich, ne.
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Tja da sieht man wieder wie verdammt gebildet du bist
Ist ja wieder typisch... wenn einem die Argumente ausgehen, wird man wieder persönlich. Wegen so einer Aussage dir gegenüber hattest du mich mal gemeldet, also spar es dir.
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:ich gehe auf deine Posts sicher nicht ein und ich wünsche mir dass du meine Posts in Ruhe lässt
Das Leben ist kein Wunschkonzert und es interessiert mich herzlich wenig was du möchstest.


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

12.02.2011 um 17:08
@drecksbengel
unendlichkeit aufhebung der "endlich keit" und das braucht man in Mathe niemals?
Aber is klar; Hochschulprofessoren haben natürlich unrecht und failen mit der Aussage "Unendlichkeit erklärt so manches" hart ab denn ein seriöser User namens drecksbengel weises besser. Und mein Leben ist schon ein Wunschkonzert :) ich kann bei youtube reintun was ich will


1x zitiertmelden
mischschrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

12.02.2011 um 18:16
Das mit dem Kreis, der 8, usw:

Wenn ein Kreis(von aussen betrachtet, ohne Anfang unn Ende) unendlich sein soll, dann sollte doch sein Umfang auch unendlich sein?

Wie passt das zusammen, ein Kreis der unendlich ist, aber ein nicht unendlicher Kreisdurchmesser, oder eine nicht unendliche Kreisfläche hat, aber dann ein Unendlicher Umfang??? WIe soll man den Umfang messen, ohne A und B?

Sozusagen eine Unendlichkeit in der übergeordnetten Endlichkeit???


1x zitiertmelden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

12.02.2011 um 18:27
Zitat von mischschrotmischschrot schrieb:Sozusagen eine Unendlichkeit in der übergeordnetten Endlichkeit?
genau so ist es. In diesem phil. Bsp. bietet die Unendlichkeit ein Parameter der nicht begrenzt ist und bei einem Ring einen Aspekt und nicht das Objekt selbst beschreibt


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

12.02.2011 um 18:33
Auch wenn Zeit und raum nach der Physik in einem Big Bang entstanden sein sollen,
fragen sich viele was vorher da war, wohinein sich denn der Urknall gedehnt hat.

Es scheint mir da einfach logischer, einen leeren schwarzen unendlichen Raum anzunehmen.
Auch die Zeit die ja nur eine Messgrösse des Menschen ist muss doch dem Gefühl nach auch vorher gewesen sein, und wird immer auch nachher sein.

Selbstangenommen dass das Unversum wieder zusammenfällt, da gibt es doch bestimmt ein danach. Nebenbei können in einem so nie enden wollenden Raum auch sicher noch weitere Universen stecken.


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

12.02.2011 um 18:41
@lexa

wir können nur spekulieren was sich hinter dem Luftballon befindet. die Blasen&M-Theorie und Hawkings Gedanke darüber dass die Information von Blase zu Blase springt ist interessant und würde den Anfang auch erklären. Aber wenn ein Raum sich in einen Raum ausbreiten würde so müsste er den Vor-Raum verdrängen..Der Raum entstand erst durch die Expansion.Davor gab es keinen würde ich annehmen^^


melden
mischschrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

12.02.2011 um 18:44
@smokingun
ein kreis hat aber nicht unendliche Punkte.

EIn Kreis hat zwar kein A und B, ist also nach bestimmten Definoitionen unendlich, weil keine "geometriesche Zeit"(haha) existiert.



Aber ein Kreis ist ein in sich geschlossenes Ding., Wenn man ihn von aussen betrachtet.

Wenn man ihn näher untersucht, hat er ein Anfang. aber kein Ende, ist also unendlich in der Läbge, wenn kein Endpunklt gesetzt ist. Aber wenn es einen Kreisverker gibt, und man bis zum Tod des Universums mit dem Karren rumfahren würde, dann hätte ehr ein Ende, weil er einen ANfang, "von innen hat. Weil man in das System eingreift, und es benutzt, so ist es nicht mehr unendlich, aber von aussen gesehen, hat er keinen ANfang und kein Ende.

Und von meinem Laienverständnis her denke ich, wen etwas kein A und B hat, ist es anders zu betrachten.


Ich weiß, wirr geschrieben, hasb grad keine Zeit.


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

12.02.2011 um 18:58
@smokingun

Ja so wirds erklärt, aber da es mir einfach leichter fällt an etwas Unendlichen Raum und einer nie enden wollenden Abfolge von Sekunden zu denken, kann ich mir nur ein "Nichtraum", und eine "Nichtzeit" nur schwer vorstellen. Wenn man sich einfach das Unversum als Raum vorstellt der in Kubikmetern gemessen wird, kann man sich auch vorstellen, wie dieser Raum gestaucht oder gedehnt ist, was man an den geeichten darüber gedachten Raum in Kubikmetern messen könnte.
So ein gedachter geeichter Raum in das sich etwas hineinausdehnt der hat natürlich immer noch Platz um die nächsten Kubukmeter daran zu deneken. Wo sich dann der reale Raum befindet, liesse sich dann so abmessen.

Weltraum ein dunkler Bereich in das es ewig, unendlich weiter geht. bis das nächste Universum kommt, wie immer auch so etwas enstanden ist. Dies heisst abwr nicht, dass es unendlich viele Unversen geben muss.


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

12.02.2011 um 22:31
@Pumpkins
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:unendlichkeit aufhebung der "endlich keit" und das braucht man in Mathe niemals?
Aber is klar; Hochschulprofessoren haben natürlich unrecht und failen mit der Aussage "Unendlichkeit erklärt so manches" hart ab denn ein seriöser User namens drecksbengel weises besser. Und mein Leben ist schon ein Wunschkonzert ich kann bei youtube reintun was ich will
Das du schwere Verständnisprobleme hast war ja bekannt, aber sowas? Seit wann beschreibt denn die Mathematik die wirklichkeit? Wo hast du in der Natur denn unstetigkeiten oder unendlichkeiten? Nicht mal dein Raum ist unendlich, vielleicht unbeschränkt aber nicht unendlich. Deshalb dürftest du Integrale in der Physik eigentlich auch nicht über |R U inf rechnen. Ja aber du mit deinem Ingenieurs Studium an der TU (das du hier ständig anderen um die Ohren wirfst um Sachen zu begründen, wie wunderbar) bist der Held und erklärst uns das dass Elektron unendlich klein ist, zitter. Unendlichkeit ist ein Hilfskonstrukt und wie ich oben schon schrieb benutzt man es um das asymptotische Verhalten von mathematischen Konstrukten zu untersuchen. Unendlichkeit ist also nützlich aber du bleibst uns noch immer schuldig zu erklären was die Unendlichkeit erklärt?! Wenn es Sooooo vieles gibt muss doch dein Professor mindestens eine Sache genannt haben.

Vielleicht solltest du bei Youtube bleiben weiter Videos rein stellen :S


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

12.02.2011 um 23:12
Ingenieure...tss. Die können ja gar nix ^^


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

13.02.2011 um 01:28
Hm, Unendlichkeit gibt es nicht?

Um mal von der Mathematik weg zu kommen , wo Unendlichkeit auch benutzt wird, ist die Aussage etwas ist unendlich klein oder unendlich gross im tieferen Sinne ja falsch. Unendlich ist nicht klein und nicht gross. Es ist unendlich. Beschränkungen auf die Planck Länge, oder ein möglicherweise 50 Milliarden Lichtjahre umfassendes Universum, sind doch nur Beschränkungen unserer Wahrnehmungen und Messungen. Mehr können wir darüber nicht aussagen. Mit Sicherheit ist das alles in einem unendlichen Rahmen eingebettet, ob es um Ausmaße oder Zeit geht. Selbst wenn es vor unserem Universum niemals etwas gab und danach geben wird, war doch etwas da. Das Nichts, auch wenn ich daran nicht glaube.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

13.02.2011 um 04:34
Wow, hier wird sich ja mehr in der Luft zerrissen, als sonst was.


@mischschrot

Ja ich gebe dir voll recht, rein theoretisch müsste ein geschlossener Kreis sogar wachsen, da Pi ja rein theoretisch von seiner Zahlenansammlung unendlich ist.
Das Universum expandiert! Vielleicht ist ja alles ständig am wachsen und keiner bemerkt es.

Die Unendlichkeit ist kontinuierlicher Wachstum.

Gruss


1x zitiertmelden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

13.02.2011 um 11:10
Zitat von RadixRadix schrieb:Ja ich gebe dir voll recht, rein theoretisch müsste ein geschlossener Kreis sogar wachsen, da Pi ja rein theoretisch von seiner Zahlenansammlung unendlich ist.
Pi hat einen festen Wert... da wächst gar nichts.

Oder wächst für dich ein Quadrat mit Seitenlänge 1 auch? Schließlich hat dort die Diagonale eine Länge von √2, was genauso irrational ist wie Pi.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

13.02.2011 um 11:59
@Tommy137
Hat Pi denn tatsächlich einen festen Wert?

Zu deiner zweiten Frage, kann ich nur sagen, wenn der Kreis wächst und der Mensch dies nicht bemerkt, wächst alles!


1x zitiertmelden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

13.02.2011 um 12:05
Zitat von RadixRadix schrieb:Hat Pi denn tatsächlich einen festen Wert?
Ja... es gibt verschiedene Möglichkeiten, Pi als unendliche Reihe exakt darzustellen.

Du darfst dich nicht daran aufhängen, dass man in der Dezimaldarstellung immer nur eine Näherung angeben kann. Mathematisch gesehen ist Pi genau definiert, z.B. als:

/dateien/70501,1297595106,9f9aeeb15c719352bab9168749b96a9d


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

13.02.2011 um 12:10
@Tommy137
Ja da gibt es viele, doch auch diese, enden nicht. In deiner Rechnung fehlen die Punkte der Ewigkeit...! Es bringt doch nichts Probleme zu verschieben. Du und auch kein anderer, wird den Wert von Pi jemals niederschreiben.


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

13.02.2011 um 12:11
In der Formel fehlt nichts... aber da fehlt bei dir wohl einfach das mathematische Verständnis.


Dann glaube halt weiterhin, dass Kreise wachsen :D


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

13.02.2011 um 12:18
@Tommy137
Wo steht denn geschrieben, dass ich dies glaube? Diese und auch keine andere Reihendarstellung wird man ausrechnen können wie bsplw. 2+2=4. Das meinte ich mit ...


Anzeige

9x zitiertmelden