Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

20.02.2011 um 23:12
@secytron


Pantheismusaus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Ausdruck Pantheismus (von altgriechisch πᾶν pān „alles“ sowie θεός theós „Gott“)[1] bezeichnet die Auffassung, Gott sei eins mit dem Kosmos und der Natur, und damit auch im Inneren des Menschen zu finden.

Im 20. Jahrhundert gehörten Persönlichkeiten wie Albert Einstein ("Gott würfelt nicht"), Frank Lloyd Wright und Arnold Toynbee zu Vertretern des Pantheismus. Mit dem wachsenden Bewusstsein für Umweltproblematiken im späten 20. Jhd. erstarkte der Pantheismus, unter anderem auch als Alternative zu Christentum und reinem Atheismus [5].

Wikipedia: Pantheismus

Ich könnte dir das hier alles auch genau erklären aber ich sehe keinen Sinn darin.

Anzeige
melden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

20.02.2011 um 23:14
@secytron

Auf den ersten Blick sehen die Prim Zahlen auch wie purer Zufall aus oder?


melden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

20.02.2011 um 23:17
@Lufton

Das Gehirn ist bei weiten nicht so einfach strukturiert wie du dir das vorstellst, sondern ein komplexes, dynamisches Vielteilchensystem.
Zitat von LuftonLufton schrieb:Hat es keine Sonnen- und Mondfinsternisse gegeben, nur weil niemand wusste, wie sie entstehen (und irrtümlich irgendwelchen Geistern/Göttern zugeschrieben wurden)? Wie können wir dann also sagen (und zwar mit der Entschiedenheit, mit der du das hier tust), dass es keine weiteren Wechselwirkungen gibt
Weil es sich experimentell nicht feststellen lässt und ergo absolut irrelevant ist, Überlegungen dazu anzustellen.
Zitat von LuftonLufton schrieb:Hm, wie sieht das bei eineiigen Zwillingen aus? Da dürfte doch die Anordnung der Atome identisch sein, oder? Jedenfalls das Erbgut, und das ist ja mal die Grundlage für den kompletten Körper, ist es. Warum gibt es da Unterschiede im Denken, Handeln und fühlen? (Auch wenn sie bei den meisten relativ gering sind.)
Aufgrund externer Einflüsse und Zufallsereignisse zwischen neuronalen Wechselwirkungen. Dies impliziert das sich beide Gehirn in Laufe der Zeit nicht adäquate Entwicklungen durchlaufen.
Zitat von LuftonLufton schrieb:Wirkweise kennt, aber bekannt ist, dass sie existiert) warum sollte es dann nicht auch die Möglichkeit geben, dass ein "Freier Wille" (ohne, dass ich nur den Hauch einer Ahnung hätte, wie der aussieht!) in der Lage ist, Teilchen auf Quantenebene zu beeinflussen.
Weil es keinen freien Willen gibt und dieser nicht freie Wille sich auf die Physik reduzieren lässt.
Es gibt nur Teilchen und deren Wechselwirkungen.


melden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

20.02.2011 um 23:17
@Paradoxon23

Wie oft soll ich es noch posten. Bei der Qm gibt es keine verborgenen Parameter, das wurde mathematisch bewiesen, siehe Bellsche Ungleichungen.


melden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

20.02.2011 um 23:19
@secytron

Naja ich bin da ein "bischen" weiter, aber wechselwirkung ist schonmal gut. ;)


melden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

20.02.2011 um 23:20
@secytron

Es gibt Sachen wovon die meißten keinen blaßen schimmer haben. ;)


melden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

20.02.2011 um 23:21
@Paradoxon23

:P die Physiker wissens besser.


melden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

20.02.2011 um 23:22
@secytron

Bin ich :P


melden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

20.02.2011 um 23:22
@secytron

Weist du überhaupt was Physik heißt?


melden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

20.02.2011 um 23:23
@Paradoxon23

Okay, jetzt will ichs aber wissen, dann rechnest du mir jetzt bitte mittels determinstischer Quantenmechanik aus, wann ein einzelnes Atomkern zerfällt :)


melden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

20.02.2011 um 23:25
@secytron

Warum sollte ich? Wem hilft das weiter? Ich brauch mich nicht zu beweisen!

Fang erstmal mit Schrödingers Katze an. ;)


melden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

20.02.2011 um 23:28
@Paradoxon23

Ich denke eher, das lässt den Schluss zu, das du es nicht kannst hehe.
Und wenn du dich wirklich in die QM eingearbeitet hättest, dann würdest du wissen, das da nichts los ist mit Determinismus.


melden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

20.02.2011 um 23:28
@secytron

Nennst du einen Gedanken Zufall?

Nennst du das fallen eines Tropfens Zufall?

Damals vielleicht ja.


1x zitiertmelden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

20.02.2011 um 23:30
@Paradoxon23

Darüber mache ich keine Aussage, weil die Funktionsweise des denkens mitunter nicht komplett erklärt ist.


melden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

20.02.2011 um 23:31
Zitat von Paradoxon23Paradoxon23 schrieb:Nennst du das fallen eines Tropfens Zufall
Nein.


melden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

20.02.2011 um 23:31
@secytron

Wenn du dich mit mir messen willst mach ne CT. ;)

Ist mein Gehirn normal?


melden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

20.02.2011 um 23:33
@secytron

Da fällt mir noch der Spruch.... Was wir nicht erklären können nennen wir Zufall .... zu ein.


melden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

20.02.2011 um 23:34
@Paradoxon23

Ahja bist du was besonderes :) ? Fein Fein, du erfüllst eher die Standartkriterien der Diskussionsteilnehmer in diesem Forum, folglich kann ich dich beruhigen und anmerken, dass du in Relation zum Rest des Forums absolut normal bist.


melden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

20.02.2011 um 23:35
@secytron

Ich könnte dir soviel so lange so absolut logisch erklären das dich gleich die Männer im weißen Kittel abholen können. ;)


melden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

20.02.2011 um 23:37
@Paradoxon23

:) Ich hab erhebliche Zweifel das du mir was erklären könntest.
Aber ich finde dein Verhalten interessant, weißt du eigentlich das hier von Zeit zu Zeit Psychologen mitlesen ? Allmy ist für die ein Festmahl, eine psychologische Studie zur Verhaltensforschung, vollkommen preiswert.


Anzeige

melden