Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nuclear Fallout?

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Tsunami, Fallout ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nuclear Fallout?

14.03.2011 um 23:57
Auch hier poste ich mal den Link, wo man sehen kann wie hoch die Strahlung in Deutschland ist!


http://odlinfo.bfs.de/

Wird laufend aktualisiert!

MFG

Anzeige
melden

Nuclear Fallout?

15.03.2011 um 00:37
Das die amerikanische Westküste was abkriegt bin ich mir ziemlich sicher.
Ich frag mich nur wie man sooooo Dumm sein kann in einem Gebiet, dass so starke Erdbeben hat,
AKW,s zu bauen :(


melden

Nuclear Fallout?

15.03.2011 um 12:05
WAs soll man zu soviel naiven Vorwürfen noch sagen.


melden

Nuclear Fallout?

15.03.2011 um 12:47
Wieviel kg/tonnen befinden sich eigentlich in so einem Kraftwerk? Bei Bildern aus Deutschland sieht man immer eine Menge an Stäben, und wieviel spaltbares Material ist in einem solchen Stab eigentlich?


melden

Nuclear Fallout?

15.03.2011 um 12:55
Die Brennelemente wiegen, je nach Reaktor bis zu 100 Tonnen.


melden

Nuclear Fallout?

15.03.2011 um 12:57
Wikipedia: Brennstab


melden

Nuclear Fallout?

15.03.2011 um 13:01
Reaktorkern
Anzahl der Brennelemente: 592
Gesamtmenge Uran: 100 t

http://www.eon-kernkraft.com/pages/ekk_de/Standorte/Isar/Daten/index.htm (Archiv-Version vom 14.11.2010)


"Der Brennstab

Für die Kernspaltung in Leichtwasserreaktoren wird heute fast ausschließlich Uran-235 verwendet. Es ist in dem in der Natur vorkommenden Uran mit einem Anteil von etwa 0,7 % enthalten und wird in dem sog. Kernbrennstoff auf 2 bis 3,5 % angereichert.

Die Stäbe haben z. B. bei den heute üblichen Siedewasserreaktoren eine Länge von ca. 4 m und einen äußeren Durchmesser von ca. 12,5 mm. Die Umhüllung besteht aus Zirkoloy (Zirkolonium-Legierung) . mit einer Wandstärke von 0,81 mm. Das Material der Brennstäbe soll den Kernbrennstoff von dem Kühlmittel des Primärkreislaufes trennen und außerdem verhindern, daß die bei der Kernspaltung entstehenden Spaltprodukte in das Kühlmittel gelangen. Weitere Anforderungen sind mechanische Festigkeit, Korrosions- und Hitzebeständigkeit sowie eine geringe Neutronenabsorption. Die aus Urandioxid (UO2) gepreßten, gesinterten und geschliffenen Pellets werden in das mit einer Endkappe verschlossene Rohr eingebracht. Eine Schraubenfeder drückt von oben auf die Pellets und hält sie in einer Säule fest zusammen. Dadurch wird gleichzeitig oberhalb des Kernbrennstoffes ein Raum für die bei der Kernspaltung entstehenden Edelgase geschaffen. Der Spaltgasraum verhindert somit ein unzulässiges Anwachsen des Gasdruckes im Brennstab bei einer sehr starken Erwärmung.

Eine größere Zahl von Brennstäben wird zu einem quadratischen Brennelement mit Hilfe von Abstandhaltern zusammengefaßt. Beim Kernkraftwerk Brunsbüttel sind 63 Brennstäbe in einem Element angeordnet. Insgesamt befinden sich bei diesem Kernreaktor 532 Brennelemente mit einer Gesamtmenge von 98 t Urandioxid im Reaktorkern. 113 Brennelemente werden hier jährlich ausgewechselt. Das als Kühlmittel und Moderator dienende Wasser strömt von unten an den durch die Kernspaltung erhitzten Brennstäben vorbei und führt somit die Wärme ab."
http://www.referate10.com/referate/Physik/8/Die-Kernspaltung--Fundorte--Forderung-und-Aufbereitung-des-Urans--Das-Atomkraftwerk-reon.php (Archiv-Version vom 19.12.2011)

Wer es noch genauer haben möchte: Auf http://www.patent-de.com/19961121/EP0630514.html gibt es eine sehr detaillierte Beschreibung.


melden

Nuclear Fallout?

15.03.2011 um 13:05
hier
http://www.k4.dion.ne.jp/~ngtl-rad/ (Archiv-Version vom 15.03.2011)

Die Radiaktivität regenet derzeit direkt im Kraftwerksbereich ab.


melden

Nuclear Fallout?

15.03.2011 um 13:23
Wo soll sie auch hin ohne Falloutentwicklung?


melden

Nuclear Fallout?

15.03.2011 um 19:53
Thx für die Infos^^


melden

Nuclear Fallout?

15.03.2011 um 20:00
die sind schon dabei riesige ventilatoren an der westküste der usa aufzustellen die den dreck dahin pusten wo er hergekommen ist :P


melden

Nuclear Fallout?

15.03.2011 um 20:03
Warscheinlich schalten sie grade Haarp ein um die Teilchen mit Hilfe von Project Blue Beam und dem LHC in einem schwarzen Loch verschwinden zu lassen.


melden

Nuclear Fallout?

15.03.2011 um 20:57
Kennt jemand Baba Wanga sie sagte2011 Infolge der radioaktiven Reste bleibt auf der Nordhalbkugel keine Tierwelt und keine pflanzen. Danach fangen die Muslime einen chemischen Krieg an gegen die verbliebenen Europäer.


melden

Nuclear Fallout?

15.03.2011 um 21:11
@edi
Ist Japan auf der Nordhalbkugel....bin zu faul und zu betrunken um das nachzusehen


melden

Nuclear Fallout?

15.03.2011 um 21:18
Mein Chemie Lehrer hat heute gemeint das es Im schlimmsten fall das Ende der Welt ist wenn Sich das Uran zu sehr erhitzt und dadurch die Kontrollstäbe und den Edelstahlrahmen der die Brennstäbe schützt zum schmeltzen bringt und sich dann alles am Boden sammelt könnte es weiter nach unten Schmelzen und bis zum Grundwasser durchdringen und wenn das passiert würde sich wahrscheinlich Wasserstoff bilden da der Wasserstoff sich wie bei eine Elektrolyse von Wasser vom Sauerstoff trennen könnte und dann würde es eine Riesige explosion geben die Den Uranklumpen in die Atmosphäare Schleudern würde und dadurch würde alles verstrahlt werden und alle würden durch das Plutonium sterben.

Könnte das wirklich so eintreffen?

Sry das ich keine komma und punkte benutze bin zu faul dafür.


1x zitiertmelden

Nuclear Fallout?

15.03.2011 um 21:33
@cabalistic24
ich weiß es selber nich hab nur das eine gehört


melden

Nuclear Fallout?

15.03.2011 um 21:48
@cram

Hier, les mal das> http://diepresse.com/text/home/panorama/welt/641511

Sind Antworten auf deine Frage. In Tschernobyl war das so und wir haben es überlebt ;).

"Chemie Lehrer" der den Schülern noch mehr Angst einjagt. Was´n das für einer?!?!


melden

Nuclear Fallout?

15.03.2011 um 21:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ende der Welt
Das Ende der Welt sicherlich nicht, aber für Japan wäre es das Ende.

Hoffen wir daß die 50 Mann im AKW die Sache nioch geradebiegen können.


melden

Nuclear Fallout?

15.03.2011 um 21:52
@edi
Such mal hier den Thread von Baba Vanga... Die hat Nie Jahreszahlen angegeben, war alles gefaked...!


melden

Nuclear Fallout?

15.03.2011 um 22:05
Der Vulkanausbruch dazu der schon wieder Asche in die Atmosphäre bläst. Die Unruhen in Ägypten und wer weis wo sonst noch angeblich noch Palestina. So langsam verliere ich den Überblick......aber ist ja alles normal....gell? Mittlerweile werd ich zum 2012 Anhänger.
Ist ja unfassbar was im Moment auf der Welt los ist.

Musst ich nur mal loswerden...sry


Anzeige

melden