Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nuclear Fallout?

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Tsunami, Fallout ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nuclear Fallout?

13.03.2011 um 20:58
@Fedaykin
Richtig kaum ein anderes Land macht so viel Panik wie wir hier selbst die Japaner sehen das gelassener.

@JonnyDepp
fedaykin hat recht es wird wohl kaum bis gar nichts in den USA ankommen selbst tschernobyl hat gerade mal bis mitteleuropa geschafft. Von Japan zu den USA ist es aber deutlich weiter.

Mfg Matti15

Anzeige
1x zitiertmelden

Nuclear Fallout?

13.03.2011 um 21:09
Ich denke mal diese "Panikmache" kommt nicht von ungefähr!

"Die" werden schon mehr wissen wie wir!

Mir persönlich war gestern nach der explosion im AKW klar das es ne Kernschmelze gegeben hat!

Mir persönlich eiern die zuviel rum, anstatt klare Ansagen zu machen!

Mit weizenbaum hat das nichts zu tun, er redete von Erdbeben im Mai, nicht von Atomkatastrophen, also mcht euch nicht verrückt, oder sowas :)

MFG


melden

Nuclear Fallout?

14.03.2011 um 10:35
Die" werden schon mehr wissen wie wir!
--------------------

Die? Wer NTV, N 24 der WDR?

Woher sollen die mehr Wissen.


-----------------
Mir persönlich war gestern nach der explosion im AKW klar das es ne Kernschmelze gegeben hat!
--------------------

woran machst du das Fest? Erklär doch wo für dich die Kernschmelze Erkennbar ist ?


melden

Nuclear Fallout?

14.03.2011 um 11:37
Was mir auffällt, ist, dass die Japaner selbst sich widersprechen. Zuerst wird eine "teilweise Kernschmelze" eingeräumt, dann ist wieder "alles unter Kontrolle" und dann heißt es wieder andersherum. Mich regt vor allem auf, dass niemand sich traut, zu sagen: "Wir wissen es nicht genau".

Bei heise.de hieß es vorhin sogar, die AKW-Techniker seien direkt nach der ersten Explosion geflohen und würden weitere Tätigkeiten dort verweigern. Was genau vorgeht, werden wir sowieso erst erfahren, wenn alles vorbei ist, so oder so. Die Hollywood-Gesellschaft macht mal wieder eine sachliche Berichterstattung zunichte, Quoten sind wichtiger als Information...


melden

Nuclear Fallout?

14.03.2011 um 12:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:was mir die letzen 48 Stunden aufgefallen ist das die Deutschen doch recht viel Panik schiebenund dementsprechend die Berichterstattung aussieht, dazu noch mit Fehlern durchsetzt
Daher möchte ich garnicht sehen, wie der Großteil der zartbesaiteten und
verhätschelten deutschen Weichei-Bevölkerung abgeht, wenn hier bei uns
vor Ort sowas Ähnliches abgeht.


melden

Nuclear Fallout?

14.03.2011 um 12:03
Trotz Nuklearkatastrophe

China will Dutzende neue AKW bauen

China kümmert sich wenig um das Risiko eines GAU: Der Volkskongress in Peking hat einen Plan zum drastischen Ausbau der Atomkraft gebilligt - ohne offene Debatte. Einige Delegierte äußerten sich aber sorgenvoll.

Ungeachtet der Atomkatastrophe in Japan hat Chinas Volkskongress am Montag mit dem neuen Fünf-Jahres-Plan einen massiven Ausbau der Kernenergie beschlossen. Bis 2015 soll mit dem Bau von weiteren 40 Gigawatt an Kapazitäten begonnen werden.

Im Moment hat China 13 Atomreaktoren mit einer installierten Kapazität von 10,8 Gigawatt in Betrieb. Bis 2020 sollen die gegenwärtigen Atomkraft-Kapazitäten sogar verachtfacht werden, berichten chinesische Staatsmedien. Dutzende neue Meiler müssen dafür gebaut werden.
Die Entwicklung der Atomkraft in den Küstenprovinzen werde "beschleunigt", heißt es in dem Plan. Auch in den zentralen Provinzen werde die Nutzung der Kernenergie "beständig vorangetrieben".

Wie üblich ohne offene Debatte stimmten 2778 Delegierte auf der Abschlussitzung in Peking für den neuen Entwicklungsplan. Nur 56 stimmten dagegen, während sich 38 Abgeordnete enthielten.

Auf einer sorgfältig orchestrierten Pressekonferenz ging Regierungschef Wen Jiabao anschließend mit keinem Wort auf die Atomprobleme in Japan und die eigenen ehrgeizigen Pläne zum Ausbau der Kernenergie ein.

Einige der knapp 3000 Delegierten betonten aber auf Fragen der Nachrichtenagentur dpa, China müsse aus den Problemen in Japan lernen und sollte die Sicherheit von Kernkraftwerken verbessern.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,750730,00.html (Archiv-Version vom 15.03.2011)

PS: Also China hat nicht draus gelernt!


1x zitiertmelden

Nuclear Fallout?

14.03.2011 um 12:06
China hat abgewogen.


melden

Nuclear Fallout?

14.03.2011 um 12:08
@MRYangman
China hat was daraus gelernt, nämlich, dass AKW's ein
wunderbares Druckmittel sind, ernst gemeint zu werden.


1x zitiertmelden

Nuclear Fallout?

14.03.2011 um 12:09
@ramisha
Sekundär an letzter Stelle vielleicht.
Aber dann nicht bewußt, sonder das bringt es zwangsläufig mit sich.

Edit:
China hat mit seiner stark zunehmenden Industrialisierung einen
enormen Energiehunger. Am effizientesten und leistungsfähigsten
sind nun mal eben Atomkraftwerke. Mit anderen Kraftwerktypen
kommt man nicht annähernd an die Kapazität eines Atomkraftwerkes
heran. Eine Abwägungssache, wie Fedaykin schon sagte und eine
Kosten-Effizienz-Frage.


melden

Nuclear Fallout?

14.03.2011 um 12:11
China hat was daraus gelernt, nämlich, dass AKW's ein
wunderbares Druckmittel sind, ernst gemeint zu werden.
--------

bullshit, zumindest in diesem Kontext.


melden

Nuclear Fallout?

14.03.2011 um 12:15
@Fedaykin
Du hast Ahnung von der großen Politik und
ihren Beweggründen!

Befass dich mal lieber ein bißchen mehr mit China!


melden

Nuclear Fallout?

14.03.2011 um 12:17
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:China hat was daraus gelernt, nämlich, dass AKW's ein wunderbares Druckmittel sind, ernst gemeint zu werden.
Du meinst, sie bräuchten diese Energie eigentlich gar nicht?


melden

Nuclear Fallout?

14.03.2011 um 12:18
12.08 Uhr
+++ Brennstäbe in Fukushima komplett ohne Wasser +++
Japan steht offenbar vor einer nuklearen Katastrophe. Nach dem schweren Erdbeben ist das Kernkraftwerk Fukushima im Nordosten des Landes schwer beschädigt. Radioaktivität tritt aus. Zudem läuft die Suche nach Verschütteten weiter auf Hochtouren. Verfolgen Sie die wichtigsten Ereignisse im Live-Ticker. Ein n-tv.de Spezial zum Erdbeben in Japan finden Sie hier.


zur info ist auf der ntv.de seite


melden

Nuclear Fallout?

14.03.2011 um 12:19
@ramisha
China wird von der Welt ernstgenommen. Mindestens seit sie offiziell
mittels erstem überirdischen Test gezeigt haben, daß sie die Atombombe
haben und somit eine Nuklearmacht darstellen. Dazu haben sie auch die
weltgrößte Armee. Um militärische Stärke und Macht zu demonstrieren
bedarf es keine Atomkraftwerke.
Und - nur zum Spass haben die nicht einen ständigen Sitz im Weltsicherheitsrat
mit Vetorecht.


melden

Nuclear Fallout?

14.03.2011 um 12:20
@MRYangman
Zitat von MRYangmanMRYangman schrieb:Also China hat nicht draus gelernt!
In dem Spiegel-Text kannst du "China" prima durch "Deutschland" ersetzen, ohne das seine Aussage an Gehalt verlieren würde.


melden

Nuclear Fallout?

14.03.2011 um 12:21
Du hast Ahnung von der großen Politik und
ihren Beweggründen!

Befass dich mal lieber ein bißchen mehr mit China!
...............................

Keine Sorge mache ich seit 1997.


Ebenso bin ich mit Geopolitk und Geschichte vertraut.

Atomkraftwerke sind kein Druckmittel ( Atomwaffen hat China sowiso)

China setzte daneben auch auf Alternative Kraftwerke, aber wir reden hier über Dimensionen die die Europas übertreffen.


http://wiwo.circ-it.de/infografiken/atomkraftwerke_in_europa/index.html (Archiv-Version vom 31.08.2011)


melden

Nuclear Fallout?

14.03.2011 um 12:24
@geeky
Welcher Staat wäre nicht über zusätzliche oder gar überschüssige
Energie glücklich?

Und nein, ich glaube die natürlichen Gegebenheiten wären ausreichend.

@Gamma7
Und vielleicht wollen sie auch beweisen, Atomenergie zu friedlichen
Zwecken zu beherrschen. Aber nur um zu zeigen: "Wir können!"


1x zitiertmelden

Nuclear Fallout?

14.03.2011 um 12:33
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und vielleicht wollen sie auch beweisen, Atomenergie zu friedlichen
Zwecken zu beherrschen. Aber nur um zu zeigen: "Wir können!"
Das ist ebenso Unsinn.
Eine Atombombe zu bauen, ist von der Technik her komplexer und schwieriger
zu bewerkstelligen. Dazu braucht man zudem noch viel stärker angereichertes
Nuklearmaterieal, was eine noch komplexere Technik in Aufbereitungsbetrieben
und Anreicherungsanlagen erfordert, da das dazu hochangereicherte Nuklear-
material um ein vielfaches gefährlicher und schwieriger im Umgang, Aufbewahrung
und Verarbeitung macht.


melden

Nuclear Fallout?

14.03.2011 um 12:43
@Gamma7
Na, die Bombe haben sie doch!
Nun ist nur noch der Beweis zur friedlichen Nutzung fällig,
um zu beweisen, dass man anderen Staaten überlegen ist.

Aber ob das so günstig für die Sicherheit der Weltbevölkerung
ist, sei dahingestellt.


melden

Nuclear Fallout?

14.03.2011 um 12:44
Bezügl. Verstrahlung in den USA: Es kommt drauf an, wieviel von der Radioaktivität schon über dem Pazifik "ausgewaschen" wird (z.B. durch Regen).

75 Rem entsprechen 0,75 Sievert oder 0,75 Gray (wohlgemerkt bei Gammastrahlung, d.h. bei Alpha- oder Betastrahlung stimmt diese Umrechnung nicht mehr, Quelle http://www.gefahrgut-heute.de/docs/faktoren.html (Archiv-Version vom 14.07.2011)). Was das für Auswirkungen hat, kann man hier nachlesen: Wikipedia: Strahlenkrankheit

Wenn sich die Suppe über dem Pazifik auswäscht, hat's die Menschheit noch relativ "gut" - im Hinblick auf die Ballungsräume Tokio, Seoul, Peking - erwischt (von der Verstrahlung des Ozeans und der darin enthaltenen Nahrungsmittel wie Fisch red ich aber hier bitte noch gar nicht, das wird dann ein riesen Problem werden).

Egal wie's ausgeht, die Menschheit hat wieder mal einen riesen Haufen sch***e gebaut! Ein Umdenken wird uns wohl nicht ausbleiben!


Anzeige

melden