Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Masse, Beschleunigung, Weltraun ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

30.03.2011 um 19:06
@Cesair

Das hast du auch nicht behauptet aber ist das nun Fakt oder stimmt das nicht?

Anzeige
melden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

30.03.2011 um 19:08
Mal was ganz anderes, spreche ich hier eigentlich mit jemanden der wirklich vom Fach ist? Ist jetzt etwas dumm gefragt aber ich bin neugierig. Mag ja sein das ich falsch liege aber dann sind die Doku's die ich gesehen habe auch Müll.


melden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

30.03.2011 um 19:09
@Chesspower
objekte, welche sich in einem objekt befinden (menschen imr aumschiff) werden durch die beschleunigung des raumschiffs mitbeschleunigt und ab einem gewissen grad der beschleunigung wird das unangenehm werden ja.
es ändern sich aber keinerlei massen.

die massen würden sich nur verändern wenn, die messstation (planet an der das raumschiff vorbei fliegt) unbeschleunigt ist


1x zitiertmelden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

30.03.2011 um 19:10
@Chesspower
was nützt das du glaubst ja sogar deinem eigenem dozenten nicht xDDD

was ist denn jetzt egtl genau dein problem?
Immernoch der selbe rkam wie am anfang??


melden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

30.03.2011 um 19:10
@Cesair

In wiefern unangenehm und welche Kräfte wirken auf die Menschen ab dieser bestimmten Geschwindigkeit?


melden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

30.03.2011 um 19:11
Zitat von CesairCesair schrieb:die massen würden sich nur verändern wenn, die messstation (planet an der das raumschiff vorbei fliegt) unbeschleunigt ist
Neee deine Masse ändert sich nicht wenn du an etwas vorbeifliegst, höchstens dein Gewicht falls das Etwas gravitativ auf dich einwirkt.


melden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

30.03.2011 um 19:12
@interpreter
ja sorry mein ich ja aber berechtigter einwand

schreiben rgade 4 leute jezw art ich erstmal was kommt^^


melden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

30.03.2011 um 19:15
Zitat von ChesspowerChesspower schrieb:Das Raumschiff bewegt sich durch die Raumzeit. Wenn das Raumschiff seinen Antrieb startet fügt der Antrieb den Raumschiff energie zu. Der Zustand verändert sich so schneller ein Körper mit Ruhemasse durch das Weltall fliegt. Ein Raumschiff das mit nahe zu Lichtgeschwindigkeit durch den Weltraum fliegt wäre total schmal und langezogen und je näher es sich an der Lichtgeschwindigkeit befindet des so größer wäre seine Masse.
Tatata....
Darum geht es doch garnicht.

Mal so erklärt.....
Wie du richtig erkannt hast, hat jede Masse eine Trägheit inne, abhängig von
der Größe der Masse. Je größer die Masse umso größer der Trägheitsmoment.
Du beschleunigst eine Masse und verrichtest dabei Arbeit, die Trägheit zu
überwinden. Wenn die Kraft, die die Masse beschleunigt den Trägheitsmoment
überschreitet, dann tritt eine Beschleunigung der Masse ein. Wie Du auch
richtig bemerkt hast, nimmt dabei die Masse zu, da ja die kinetische Energie,
die zur Überwindung der Trägheit und zunehmenden Geschwindigkeit quasi
als Masse in dem beschleigten Objekt gespeichert wird.
Aber nun hörst Du auf, die Masse weiter zu beschleunigen. In dem Moment
bewegt sich die Masse mit konstanter Geschwindigket weiter. Das Trägheis-
moment ist nicht mehr vorhanden, da keinerlei weitere Beschleunigungsarbeit
verrichtet wird. Die Masse nimmt folglich auch nicht mehr weiter zu.

Daher führt Dein Vergleich mit dem Raumschiff und dem Ball darin ad absurdum.

Ein Körper, der sich mit konstanter Geschwindigkeit durch das All bewegt,
weist keinerlei Trägheitsmoment auf, da er weder beschleunigt noch abge-
bremst wird, vernachlässigt man mal die paar Atome oder Moleküle, die
pro Kubikkilometer vorhanden sind.
Der Körper würde sich rein theoretisch bis in alle Ewigkeiten mit konstanter
Geschwindigkeit weiterbewegen, sofern er nicht mit andere Objekten kollidiert
oder in ein Schwerkraftfeld kommt.

Nimmt man es aber nun supergenau, dann bremst der Zusammenstoß mit den
paar Atomen/Molekülen natürlich mit der Zeit den Körper ab, daß er letztenendes
tatsächlich teoretisch irgendwann mal zum Stillstand kommt. Das würde sich
aber je nach Größe der Masse über Jahrmillionen bis Jahrmilliarden hinziehen,
bis der Körper zum Stillstand gekommen wäre, berücksichtigt man die Zusammen-
stöße mit den wenigen Atomen/Molekülen im All.


melden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

30.03.2011 um 19:16
@Chesspower

Beschleunigung ist eine Kraft in eine Bestimmte Richtung. Nach Actio Reactio wirkt auf die Körper in einem beschleunigten Körper, die nicht fest mit ihm verbunden sind, die GLEICHE Kraft in die entgegengesetzte Richtung. Beschleunigungen werden in G gemessen, in Bezug auf die Fallbeschleunigung.


In einer Achterbahn wirken 3-5 G ab 9 G kann selbst ein trainierter Körper das nicht ohne Schutzausrüstung aushalten. Daran kannst du etwa sehen was unangenehm wird.


melden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

30.03.2011 um 19:18
@Gamma7
wenn das jetzt nichtdas problem geklärt hatdann weißich auch nicht


melden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

30.03.2011 um 19:18
@Cesair

So wie du das beschreibst wird bei einer konstanter Zunahme der Geschwindigkeit den Menschen nur etwas übel im Raumschiff, aber sie bleiben an Leben. Jedoch das was ich gehört habe würde ein Raumschiff was mit annähernd Lichtgeschwindigkeit fliegt seine Masse extrem zunehmen. Was wiederum bedeutet das Leben auf den Raumschiff undenkbar wäre.


melden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

30.03.2011 um 19:19
@Chesspower
Kommt auf die Doku an, bzw, wieviel die mal wieder von bestimmten
Gesetzmäßigkeiten zu stark vereinfacht oder weggelassen haben,
um es für den Otto-Normalbürger verständlicher rüberzubringen.
Manche Dokus sind tatsächlich mit Schmarrn durchsäht, daß mir
teilweise schon gegraust hat.
;)


melden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

30.03.2011 um 19:22
@Chesspower
gugg was grad gepostet wurde, dort stehts sehr gut beschrieben.

wenn sich ein objkekt mit 90% der lichtgeschwindigkeit bewegen würde und darin insassen wären, dann würde sich diese bewegung nicht anders auf die insassen auswirken, als wenn das raumschiff mit schrittgeschwindigkeit fahren würde.
das einzig schädliche wäredie beschleunigung auf die 90%, außer dies geschieht langsam genug ohne jemand zu schädigen dann ist es belanglos.

diese messbare erhöhung der masse ist doch nur relevant für ein außenstehenden beobachter welcher eine andere geschwindigkeit besitzt. nur der wird relativistische effekte wie längenveränderungen und veränderungen in masse und zeit messen können.
aber die isnassen unter sich sind fürsich in einem system und haben keine probleme


melden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

30.03.2011 um 19:25
@Gamma7

Woher beziehst du dein Wissen Gamma7?


1x zitiertmelden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

30.03.2011 um 19:26
@Chesspower
die frage is doch jez nich dein ernst - _ -


melden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

30.03.2011 um 19:38
@Cesair

Schuldigung das ich Frage und woher beziehst du dein Wissen?


melden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

30.03.2011 um 19:40
@Chesspower

Wenn du aufpasst, reichen für das was hier behandelt wurde, die Physikkurse in der Oberstufe.


melden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

30.03.2011 um 19:40
@Chesspower
also eigentlich sind die fragen die du gestellt hast ja schulstoff...das wissen müsstest streng genommen auch du haben sofern du abi besitzt


melden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

30.03.2011 um 19:43
@interpreter

Das Niveau richtet sich ja nach den Wissen der User und von daher frag ich einfach mal ganz neugierig und das ist auch nicht abfällig gemeint. Ich fragte auch schon einige Beiträge vorher wer mit sowas evtl. zutun hat bzw. beruflich sprich Physiker usw.


melden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

30.03.2011 um 19:44
@Chesspower
man muss doch um himmels willen kein physiker zu sein um sowas zu wissen bzw zu erklären...ich versteh dich nicht, es geht hier um keinerlei hochtrabendes zeugs


Anzeige

melden