Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Masse, Beschleunigung, Weltraun ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

22.04.2011 um 12:25
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Hatte ich auch ...dachte dein "nicht" würde die grav ausschliesen...tttt...
;)

Ja, die Grafik ist gut, vor allem so einfach gehalten, dass man sich das Prinzip sehr gut vorstellen kann!

LG

Anzeige
melden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

22.04.2011 um 12:30
@hallo

Übrigens seht ihr bei grafik von post 12:01, auch die kleinen roten pfeile (vektoren) länger oder kürzer werden, nach dem swing-by. Hier noch was zu vektoren, für interessierte.
Wikipedia: Vektor
Trocken aber hilfreich.
MfG


melden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

09.05.2011 um 22:54
Selbst im leeren Weltraum besteht ein Teichen pro Kubikmeter, dadurch entsteht eine minimale Reibung, die kaum messbar ist


melden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

10.05.2011 um 00:26
@thetrixxify

Stellt sich die Frage, ob diese Reibung eine Bremsung bewirkt. Ansich müsste es sich ja wie Druck verhalten, d.h. der Druck ist von allen seiten gleich -> keine Beschleunigung.

Was anderes ist es natürlich, wenn man grad in irgendem Sonnenwind unterwegs ist, da haben die Impulse der Teilchen schon ne mittlere Richtung.


melden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

10.05.2011 um 00:30
Aus der Perspektive eines Menschen das zu betrachten läge einer ewigen Zeit es auf...
Aber im Grunde dieser Ansicht liegt die Wahrscheinlichkeit gleich überall nach einer Zeit es anzugeben von allem Leben her...


melden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

10.05.2011 um 00:46
Dein physik Dozent hat recht(wieso ist er wohl physik dozent? -.-).
Impuls ist eine Erhaltungsgröße und geht erst verloren wenn äußere Einflüsse eine Rolle spielen wie zb die Gravitation, partikel oder zusammenprall mit irgend einem Objekt das beschleunigend, bremsend oder richtungsändernd wirkt.
Wenn mir langweilig ist schreib ich vielleicht mal was zum impuls, mal gucken.

gruß


melden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

10.05.2011 um 00:53
@thetrixxify

Jup, der Raum kann nie völlig "leer" sein!

@neurotikus

Nein, ich denke nicht! Es sei denn, man würde vielleicht durch einen cooling flow, eine massive Ansammlung von Gas fliegen, oder in die nähe eines massereichen Körpers kommen. Und da kommen wir auch wieder zum Kern: wenn nichts mit dem sich bewegenden Objekt wechselwirkt, Gravitation, wird das Objekt sich gemäß der Impulserhaltung immer weiter bewegen...

Newtons cradle animation book

@E.Wallace


Jo, aber eigentlich könnte man hier auch zu machen, denn die These des Threads ist ja eindeutig widerlegt :)


melden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

10.05.2011 um 02:38
Die Massenträgheit sorgt zwar dafür, dass der Körper im "Vakuum" sich nicht verändert. Er wird nicht schneller, nicht langsamer und wird auch nie dir Richtung verändern.

Jedoch solltet ihr bedenken, dass es im uns bekannten All bislang kein absolutes "Vakuum" gibt.

Bedenkt doch nur mal wie die Erde früher war. Ein Lavaball, durch und durch kochendes Gestein.

Nun, was denkt ihr warum die Erde abgekühlt ist? Nein, alleine durch Infrarotstrahlung ist das in dem Maße nicht möglich. Es liegt daran, dass der Weltraum in unserer Nähe nicht völlig leer ist, sondern nur eine sehr geringe Dichte hat.

Die Spezis der Urknalltheorie hätten also bewiesen, dass dort woch noch nichts ist auch nur ein leerer Raum ist in dem nichts ist.
Nun, ich halte diese Theorie für Humbug, da dies nicht der einzige Urknallkern sein könnte.


melden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

10.05.2011 um 14:25
@clearsky

Haja warum nicht ;D zu das ding


melden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

11.05.2011 um 12:43
@Chesspower
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/astronomie/tid-22205/astronomie-der-einstein-test_aid_624417.html

Nach dem, was da im Text (siehe Link) steht, würde es doch heißen, das ein Massereiches Objekt, jetzt also rein Hypothetisch, das im All eine bestimmte Richtung konstant fliegt ohne jeglichen Wiederstand, also absolut keine Atome etc. ihm in die quere kommen, sich trotzdem ausfgrund des hinterherschleifens des Raums an sich wegen der eigenen Masse, die den Raum krümmt, irgendwann (egal wann genau) langsammer werden müsste, sei es noch so minimal. Oder?


melden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

11.05.2011 um 14:38
Hier, etwas interessantes, ganz links wird man was von Einsteins-Raum-Zeits Theorie sehen ...

http://www.chilloutzone.net/video/wie-gross-ist-das-universum.html


melden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

11.05.2011 um 16:39
Körper werden nicht langsamer sonder sogar schneller um so weiter sie sich von zentrum unseres univerums entfernen.Erst durch den urknall zur expansion gepracht und dann von der antimaterie ausserhalb des univerums beschleunigt


1x zitiertmelden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

11.05.2011 um 19:27
Hhhm,

@Repulsor

Naja also ein "hinterherschleifen" des raumes gibt es nicht, da müsste sich das Objekt mit überlichtgeschwindigkeit bewegen. Auch die Gravitation breitet sich nur mit der Lichtgeschwindigkeit aus. Wenn zum Beispiel die Sonne auf einmal verschwinden würde, dann würde wir das erst nach 6 Minuten bemerken, gravitativ !

Und das die eigene Gravitation die Geschwindigkeit abbremst ist eigentlich nicht richtig. Wenn du dir die Formel für Impuls anschaust, Masse mal der Geschwindigkeit, dann hätte die Gravitation nur einen Einfluß auf den Impuls wenn sich die Masse ändern würde, oder eben die Geschwindigkeit, was einem äußeren Einfluß entspricht. Also zusammengefasst hätte die Eigengravitation nur Einfluß auf das Objekt wenn sich diese ändern würde. Wenn das Objekt zum Beispiel Gaspartikel aus dem Umgebung aufnehmen würde, wobei wir wieder bei den äußeren Einflüssen wären.

@Sleipnir91

Zentrum des Universums??? Ausserhalb des Universums??? brabelbrabelbrabelbrabelbrabel ^.^


melden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

12.05.2011 um 18:12
~ 8 min 20 ;p

- - -
Zitat von ChesspowerChesspower schrieb am 22.04.2011:Mein Anfangsgedanke bestand darin, das bewegte Masse durch die Raumkrümmung abgebremmst wird, also durch seine eigene Ruhemasse ohne Berücksichtigung äußere Einflüssen.Sofern auch keine neue Energie zugeführt wird.
Ich habe mir natürlich auch die Frage gestellt warum dann die Erde nicht in die Sonne stürzt, da sie durch ihre große Masse eigentlich immer langsamer werden müsse zwar sehr langsam aber in meheren Milliarden Jahren sollte dies Messbar sein. Aber da die Erde keine Kreisbahn führt und immer etwas näher und wieder weiter weg von der Sonne die Bahnkreist entsteht hier durch auch ein stätiger Energiefluss. Quasi wie der Jojo-Effekt aber dann wiederum muss ich mir die Frage stellen der Jojo wird ja auch mit der Zeit langsamer wenn er keine weitere Handlung ausgeführt wird. Obwohl hierbei wieder die Gravitation eine Rolle spielt.

Also das Thema ist schon hochkompleziert und irgendwie wenn man jetzt weiterdenkt evtl. doch nicht so wie ich zu Anfang dachte.
naja, beim jojo hast du ja gleich wieder genug reibung.. luft, das seil und so

womit du auf jeden fall recht hast ist die erkenntnis das es hochkompliziert ist, denn wenn man wirklich zu brauchbaren ergebnissen kommen will muss man versuchen alles mögliche an faktoren zu erkennen und mit einzubeziehen

bei einem system wie stern und planet wirken ja auch gezeitenkräfte, da müsste sich ja in astronomischen zeiträumen eine gebunde rotation einstellen, da geht ja auch wieder energie des systems flöten.. der stern verbrät ja auch im laufe seines 'lebens' einen erheblichen teil seiner masse, wird also leichter, das gravitationsfeld des sterns wird also kleiner, die umlaufbahn müsste zunehmen und sowas

wir laien - ich geh einfach mal davon aus das die meisten hier 'nur' laien sind, was ja nichts verwerfliches ist - werden da eh kaum alles berücksichtigen können

als ich mich mal ein wenig aus interesse mit der pioneer-anomalie beschäftigt hatte, bin ich im netz auf eine seite gestoßen.. da haben die ja versucht den effekt zu klären.. was zu dieser anomalie führt.. an WAS die alles gedacht haben, WAS die alles miteinbezogen haben in ihren rechnungen.. da fällt dir die kinnlade runter.. da wär ich im leben nicht drauf gekommen ^^

hier nachlesbar :)

http://www.safog.com/home/pioneer_anomalie.html#Pioneer_Anomalie


melden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

12.05.2011 um 20:31
@canpornpoppy

Was ich auch nicht berücksichtigt habe Geschwindigkeit kann man nur messen in einen Bezug zu etwas. Was auch noch zu überlegungen gewesen wäre, ist die Dunkle Energie, die das Universum auseinander treibt und somit gesehen Objekte beschleunigt je nach Bezugspunkt. Das wiederum sind exotische Faktoren wie ich finde die eigentlich meine Anfangsüberlungen ja auch wieder zunichtemachen, da ein Körper dann nie langsamer werden kann, sondern evtl. immer schneller. Jedoch momentan wirkt die Dunkle Energie nur in sehr großen Maßstäben quasi auf Supergalaxiehaufen Niveau. Das ist eigentlich auch ganz gut so, weil bei allen anderem Maßstäben wären wir immerhin näher an einem Big-Rip als sonst.

@Sleipnir91
Zitat von Sleipnir91Sleipnir91 schrieb:Körper werden nicht langsamer sonder sogar schneller um so weiter sie sich von zentrum unseres univerums entfernen.Erst durch den urknall zur expansion gepracht und dann von der antimaterie ausserhalb des univerums beschleunigt
Die Antimaterie hat mit der Ausdehnung des Universums nichts zu tun sondern die Dunkle Energie, sie treibt weit entfernte Galaxien auseinander, und zwar auch Überlichtgeschwindigkeit ohne gegen die von Albert Einstein begründete Realitätstheorie zu verstoßen.
Außerhalb des Universums? Die moderne Wissenschaft weis nicht was außerhalb unseres Universum liegt. Ansonsten handelt es sich um Metaphysik und um reine Theorie od. Spekulation.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Aufprall - Lichtgeschwindigkeit
Wissenschaft, 307 Beiträge, am 31.08.2011 von Z.
Shakky am 26.07.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
307
am 31.08.2011 »
von Z.
Wissenschaft: Asteroid mit noch unbekanntem Element entdeckt?
Wissenschaft, 39 Beiträge, am 18.01.2024 von O.G.
SagittariusB am 19.10.2023, Seite: 1 2
39
am 18.01.2024 »
von O.G.
Wissenschaft: Schwarzes Loch. Gravitation. Masse.
Wissenschaft, 17 Beiträge, am 24.09.2023 von butchermg
canary am 24.09.2023
17
am 24.09.2023 »
Wissenschaft: SL Ereignishorizont, Beschleunigung und Raumzeit
Wissenschaft, 6 Beiträge, am 23.10.2020 von Mafiatom
Mafiatom am 22.10.2020
6
am 23.10.2020 »
Wissenschaft: Die Relativitätstheorie
Wissenschaft, 576 Beiträge, am 07.01.2019 von mojorisin
Lightstorm am 17.02.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
576
am 07.01.2019 »