Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Masse, Beschleunigung, Weltraun ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

05.04.2011 um 02:56
@Chesspower

Es gibt nicht "kein Bezugssystem" es gibt viele Bezugssysteme. Alle sind gleichberechtigt und alle gültig.

Ein Bezugssystem kann an jedem beliebigen Punkt aufgehängt sein und sich mit jeder beliebigen Geschwindigkeit bewegen. Nur ist die Geschwindigkeit bei einem relativistischen Bezugssystem begrenzt mit der Lichtgeschwindigkeit als Maximum.

Nehmen wir an du stehst in einem Zug. Dann befindest du dich relativ zum Zug also im Bezugssystem des Zuges in Ruhe.
Nehmen wir jetzt an dieser Zug bewegt sich mit 100 Stundenkilometern vorwärts. So tut er das nur in einem Bezugssystem das den Zug von Außen betrachtet. Das Bezugssystem des Zuges kann sich mit ihm bewegen.

du bewegst dich im Bezugssystem der Welt also mit 100 km wärend du dich im Zug befindest.

Du befindest dich auf der Erde. sie dreht sich im Bezugssystem des Sonnensystems mit fast 2000 kmh.
Außerdem bewegt sie sich um die Sonne mit einer noch höheren Geschwindigkeit welche sich widerum mit einer noch höheren Geschwindigkeit um den galaktischen Kern bewegt.

Wenn Dinge abhängig von ihrer Ruhemasse verzögern ( Verzögerung = negative Beschleunigung) würden Dinge mit hoher Ruhemasse stärker verzögern.

Nehmen wir an deine Theorie träfe zu, würde die Sonne die Galaxie verlassen, weil sie eine viel Geringere Ruhemasse als die Galaxie hat. Die Erde würde das Sonnensystem verlassen weil sie eine lächerlich geringe Ruhemasse von einem Millonstel der Sonne hat, wir würden von der Erde geschleudert, weil unsere Ruhemasse nur ein bruchteil eies biliardenstel der Erde beträgt und wir daher viiiiiel langsamer verzögern und du würdest durch den Zug geschleudert bei jeder sich bietenden Gelegenheit.


Warum passieren all diese Dinge nicht?

Weil du richtig liegst, alle anderen falsch liegen und dieser Effekt unmessbar ist??

oder weil du falsch liegst?

Anzeige
melden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

05.04.2011 um 03:01
@Chesspower
zufällig die videos auf youtube über die relativitätstheorie angeschaut? ;D


melden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

05.04.2011 um 03:05
@interpreter

wäre es nicht so das galaxien sich durch die kräfte die auf sie wirken nicht eher zerreißen müssten?

sry is nich mein fachgebiet, weiß nur das es mehr oder weniger was mit der dunklen energie zu tun hätte


melden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

05.04.2011 um 06:54
@Lichtträger0

Du hast recht die dunkle Energie zerreisst das Universum. Dies basiert auf der Erkenntniss dass unser Universum beschleunigt und nicht verlangsamt. wenn die Beschleunigung sich erhöht zerreisst es.. wenn aber die dunkle Materie es verhindert dass es noch mehr beschleunigt stirbt es am Kältetot.


hier wird alles genau erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=t0ZpZ-kBTco (Video: Der Tod des Universums 1 von 5)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

05.04.2011 um 10:07
@Chesspower
Zitat von ChesspowerChesspower schrieb:Also ich denke nicht, dass ich erst mit Newton anfangen muss. Ich habe bereits Bücher von Steven Hawkings gelesen und das ist schon schwieriger Stoff.
Doch tut mir leid.
Jeder der sich ernsthaft mit Physik beschaeftigt muss das.

Was du gelesen hast sind Populaerwissenschaftliche Buecher von ihm.
Zwischen dem und echten wissenschaftlichen Buecher besteht ein gewaltiger unterschied.
Zitat von ChesspowerChesspower schrieb:Das ist meine Sicht der Dinge. Andere User dieses Forums meinen es würde keinen Unterschied machen, ob sich ein Körper im leeren Raum bewegt oder dasteht.
Das meinen nicht einige User
Das ist was du in jedem echten Physikbuch nachlesen kannst...
Oder wegen mir auch hier
Wikipedia: Relativitätsprinzip
Zitat von ChesspowerChesspower schrieb:Bewegung ist aber auch eine Form der Energie, die sich abbaut mit der Zeit, sofern keine neue Energie hinzugeführt wird.
Energie baut sich nicht ab. Energie bleibt erhalten


melden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

05.04.2011 um 14:25
@Chesspower

Ich verstehe die Logik nicht.

- Du sagst, dass du es nicht weisst. Deswegen fragst du hier.
- Der Dozent sagt, dass er es weiss.

Wie kommt man aus dieser Situation auf die Schlussfolgerung, er habe Unrecht?

Zu deiner Frage:

Wenn der Körper langsamer wird, wo bleibt dann die Energie? Kennst du das Energieerhaltungsgesetz? Dieser Sachverhalt würde diesem Gesetz eine dicke Ohrfeige verpassen.

Ein Körper wird nur dann langsamer, wenn er seine Bewegungsenergie bei Zusammenstoß/Reibung mit anderen Körper an die selbigen abgibt.


melden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

05.04.2011 um 16:40
@Chesspower
Zitat von ChesspowerChesspower schrieb:Bewegung ist aber auch eine Form der Energie, die sich abbaut mit der Zeit, sofern keine neue Energie hinzugeführt wird.
Energie entropiert richtig.
Hier geht es aber um die Impulserhaltung im raum!

Hier ein bisschen Feynman zu den feinen unterschieden..Energie- und Impuls-erhaltung.
Ab seite 68..
http://books.google.de/books?id=bxwj4KdqItMC&pg=PA69&lpg=PA69&dq=unterschiede+impulserhaltung+und+energieerhaltung&source=bl&ots=KT4G2utk1j&sig=Ex_9QwNnkAyASgnSo7sw0lhbWD8&hl=de&ei=8yabTfLqA42LhQeM2-jXBg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=10&ved=0CGsQ6AEwCQ#v=onepage&q&f=false

MfG

Und wo bleiben deine antworten? ;-)


melden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

05.04.2011 um 20:56
Zitat von ChesspowerChesspower schrieb:wie verhält sich Masse bei annähernd Lichtgeschwindigkeit? Ich habe gelesen das sich die Masse festerkörper zunimmt und das mehr Energie aufgewendet werden muss, um die Geschwindigkeit zu halten
du bist gut... Wenn du eine Masse mit annähernder Lichtgeschwindigkeit bewegen willst, brauchst du annähernd unendlich viel Energie. Nicht nur "mehr"


melden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

05.04.2011 um 21:09
@Chesspower
Schon mal überlegt, in Bezug auf was der Körper langsamer oder gar zur Ruhe kommen soll?
Gibts deiner Meinung nach einen absolut stillstehenden Nullpunkt des Universums? Denn ansonsten könntest du nicht sagen, ob der Körper nun langsamer wird oder nicht.

Fang lieber mit den Grundlagen der Newton'schen Physik an, bevor du mit Hawking anfängst.


Ja, dein Dozent hat recht. (und ja: ich bin qualifiziert, das zu sagen)


melden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

05.04.2011 um 21:40
@Chesspower:

Du hast da was falsch verstanden.
Du benötigst keine Energie, um deine Geschwindigkeit zu halten (man eine Bewegung ohne Wärmeabstrahlung angenommen), sondern um diese zu ändern.
Genauer brauchst du eine Kraft, um Geschwindigkeit zu ändern, und je nachdem, auf welchem Wegstück ds diese Kraft wirkt, verrichtest du Arbeit, d.h. du führst dem Objekt entweder Energie zu oder entnimmst diesem welche.

Und mal rein logisch betrachtet: Mal angenommen, dein Objekt wechselwirkt in keiner Weise mit irgendwas - nicht mit seiner Umgebung oder anderen Objekten. Wie sollte sich denn dann am Objekt etwas ändern?


melden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

05.04.2011 um 22:35
puhh... jetzt habe ich aber eine Welle losgetreten^^. Jeden einzelnen jetzt eine Antwort zu geben wäre zu viel, die Zeit habe ich leider nicht.
Also das was ich bis jetzt geschrieben habe war meine Vorstellung seit langen schon. Zu mal das mit der Impulserhaltung als Veranschaulichung mit dem Pendel (Quelle Wikipedia: Impulserhaltung) ist ja auch so eine Sache, da sich die Anfangsenergie langsam abschwächt, liegt selbstverständlich an der Gravitation und den Luftteilchen.
Gibt es irgendeine Doku, die das Prinzip der Impulserhaltung ausführlich beschreibt und ein Bezug zu einem schwerelosen und Vakuum leeren Raum bezieht. Sprich eine Impulserhaltung, die nie endet. Ich konnte bis jetzt nichts finden.


melden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

06.04.2011 um 13:03
@Chesspower

Verrätst du mir (gern auch per pn) den Namen deines Physik-Dozenten und den Namen der Hochschule, an der diese Posse spielen soll? ;)


melden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

06.04.2011 um 17:49
@Chesspower
du hast ja wirklich eine welle losgetreten und von deinen diskussionspartnern eine ganze
menge über das energieerhaltungsgesetz erfahren. ich bin mir ganz sicher, sie werden
dich auch über das phänomen der steigenden raumausdehnung und der erhöhten
fluchtgeschwindigkeiten der galaxien aufklären können. die frage bleibt doch, wo kommt
die neue energie her. ike grüßt euch alle, in alter freundschaft.


melden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

06.04.2011 um 19:36
@Despina

Mit dem Thema der dunklen Energie (Raumausdehnung) bin ich vertraut. Ich denke kaum das mir jemand dazu noch etwas Neues erklären kann.

@geeky

Ich weis zwar nicht was du damit bezwecken willst aber vielleicht kennst du ihn ja.

******************************************************************

Was ich in Meinen vorherigem Beitrag nochmals betonen wollte, war das Ich gerne falls jemand kennt ein Video genau zu diesem Thema sehen möchte. Auf Youtube habe ich nichts gefunden außer nur normale Impulserhaltung auf der Erde aber nicht bezogen auf dem Weltraum bzw. Vakuum und Schwerelosigkeit.


melden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

06.04.2011 um 19:51
Was ist Gravitation?

Achtung, diese Frage ist nicht so gemeint, wie man zuerst annehmen möchte.^^


melden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

06.04.2011 um 20:24
Der Big-Crunch, diese Theorie verstehe ich nicht. Aus welchem Grund "muss" das Universum aufhören, sich auszudehnen? Wegen der Schwerkraft? Dann, welche Schwerkraft? Wenn Galaxien auseinander driften, dann wird doch der Abstand zueinander immer größer und somit wirkt die Schwerkraft von einem bestimmten Punkt nicht mehr aus um ein Objekt außerhalb seiner Reichweite anzuziehen. Und falls sich aber durch Superhaufen die Schwerkräfte unterschiedliche hoch verteilt und so dann ein Objekt mit einer enormen Gravitation andere Galaxien und Superhaufen anzieht und diese wiederum auf ein noch größeres Haufen zusteuert usw., dann erst könnte es einen Big-Crunch geben, oder es könnte sich ein einziges Gigantisches Objekt (vll Black Hole) bilden, das dann auf Grund der Masse in sich zusammenfällt und BUMM entsteht das Universum von neuem?


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

06.04.2011 um 22:10
wurde bestimmer schon oft gesagt, aber der satelit würde ewig weiterfliegen, gerade aufgrund der massenträgheit.


melden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

08.04.2011 um 19:43
@Repulsor

Das ist nicht Thema dieses Threads.

Ich werde wohl nochmals meine Ansichten überdenken bezüglich des Verhältnisses von Masse und Raum/Zeit. Da hier alle bis jetzt eine feste Meinung vertretten haben, dass mein Dozent recht hat. Rein physikalisch hat es wieso keine Relevanz, da meist schon viele andere Faktoren die Geschwindigkeit oder die Richtung von Satelliten verändert.

Ein aktuelles Beispiel kann man hierzu auf Astronews.com nachlesen. Ich kann übrigens diese Seite nur jeden User empfehlen, der sich über brandaktuelle Themen in diesen Bereich informieren möchte.

Link zum Artikel: http://www.astronews.com/news/artikel/2011/04/1104-011.shtml


melden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

08.04.2011 um 21:03
@Chesspower
Aber das hat doch einen Bezug zu deinem Thema. Nämlich, wenn es die Theorie "Big Crunch" gibt, gibt es auch das Gegenteil. Und da ist es sicherlich interessant, ob die Galaxien für Ewig auseinander driften werden oder es irgendwann zum stehen kommen.

Außerhalb des Gesamten Universum ist ja nichts, oder ist da doch etwas, was das Universum "Unsichtbar" einhüllt? Ist vielleicht unser Universum eine "Blase" und wenn ja, wohin bewegt sie sich etc.?


melden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

09.04.2011 um 07:12
@Repulsor

Deine Fragen passen nicht zum Thema dieses Threads. Von daher will ich darauf nicht eingehen. Solltest du zum Thema: "Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer" Etwas beitragen können wäre das angebracht. Ansonsten bis du im falschen Thread.


Anzeige

melden