Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Masse, Beschleunigung, Weltraun ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

21.04.2011 um 11:51
@Chesspower
Zitat von ChesspowerChesspower schrieb am 30.03.2011:Der Physik-Dozent sieht das anders, er meint der Körper würde seine Geschwindigkeit Ewig weiter beibehalten und mit konstanter Geschwindigkeit weiter fliegen sofern keine gravitative Einflüsse statt finden.

Also wer hat nun Recht und wer hat Unrecht?
Dein Physikdozent hat recht! Da im (virtuellen!) Vakuum des Weltraums kein Luftwiderstand herrscht und gemäß der Impulserhaltung bleibt die Geschwindigkeit des Körpers, in dem Beispiel im Eingangspost ja Satellit, konstant!

Anzeige
melden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

21.04.2011 um 16:42
@clearsky
Kommt es nicht darauf an, von welcher Masse man Spricht?


melden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

21.04.2011 um 16:45
@Repulsor

Einmal in Bewegung gesetzt, hat jeder der Körper den Drang die Bewegung beizubehalten.

Sei es ein Newton Pendel, ein Auto oder ein Satellit im All.


melden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

21.04.2011 um 17:14
@clearsky
Was wäre, wenn man Newton Gravitationsthesen ändern muss bezüglich größeren Räumlichkeiten?
Wir wissen ja nur, wie die Gesetzte auf bestimmte Räumlichkeiten wirken, aber die Konstanten könnten sich doch bei größerer Dimension ändern.


melden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

21.04.2011 um 17:28
@Repulsor

Größere Räumlichkeiten als das etwa 14 Milliarden Jahre alte Universum gibt es nicht ;)
Wir können, aus unserer eigenen Existenz genau definierte Bedingungen ableiten, die beim Urknall geherrscht haben müssen! Würden wir, nur etwas an der Gravitation ändern, sei sie würde stärker oder schwächer sein: nun, vermutlich wärst du nicht da, ich wäre nicht, nichts wäre da!

Denn, wenn die Gravitation anders wirken würde, die Konstante also größer oder kleiner wäre, würden z.B. sämtliche Bahnen der Planeten um die Sonne anders verlaufen, Wasserstoff und Helium hätten sich nach dem Urknall anders zusammengeballt usw.

Du siehst, die Gravitation muss so sein, wie sie ist, sie kann nicht anders sein ;)


melden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

21.04.2011 um 17:36
@clearsky
Das meinte ich doch nicht, ich meint ehr, das sich das Verhalten der Gravitation bei extreme hoher Massen sich verändern könnte, ohne das wir das aber messen könnten, das sie ausserhalb unseres Messbereichs wäre. Vielleicht gibt es die Dunkle Materie ja gar nicht, sondern ist nur eine Fehlinterpretation, weil wir ständig davon ausgehen, das die Gravitation immer Konstant ist, egal wie schwer das Objekt ist oder wie viele Objekt miteinander Wechselwirken.


melden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

21.04.2011 um 18:03
@Repulsor

Nein, das dürfte nicht der Fall sein. Die Gravitation dürfte immer gleich sein, egal wie schwer das Objekt ist von dem sie ausgeht.

Aber genau sagen kann dir das niemand so genau, denn die Gravitation hat bis heute keiner richtig verstanden.


melden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

21.04.2011 um 18:12
@Repulsor
wieso sollte die gravitation sich bei ultra großen massen anders verhalten als vorrausgesagt?
dadie gravitation bei zunehmender masse ebenfalls zunimmt, bildet sie irgendwann mal eine "Singularität" (im relativistischem sinne). also n schwarzes loch.
gravitation ist doch gar nicht konstant?!
Schon mal was von gravitationswellen gehört?


melden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

21.04.2011 um 18:15
@Cesair
...welllen ... nö.^^

Hast du vielleicht paar Links?


melden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

21.04.2011 um 18:17
@Repulsor

http://www.amps.uni-hannover.de/gwinfo.html (Archiv-Version vom 09.03.2008)
http://www.geo600.uni-hannover.de/physikjahr/gwwellen.html

https://www.youtube.com/watch?v=HkZxNNNFZ08 (Video: Alpha Centauri Was sind Gravitationswellen Teil 1)


melden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

21.04.2011 um 18:19
@Repulsor
wiki ist da ebenfalls recht gut

Wikipedia: Gravitationswelle#Eichboson


melden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

21.04.2011 um 18:57
@Cesair
@clearsky
Danke ;)
Werds mir durchschauen, finds sehr interessant ...


melden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

21.04.2011 um 18:59
@Repulsor

Bitte :)


melden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

21.04.2011 um 20:31
Ein Troll wie es im Buche steht. Mensch Leute, lasst euch doch nicht so verarschen. Er brauch nur Aufmerksamkeit.


melden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

22.04.2011 um 07:06
@clearsky

Ich normalerweise ist das Thema durch.

Die meisten User haben die gleichen Meinungen also musst das schon richtig sein. Zudem ist es ja wirklich so, dass wenn man Geschwindigkeit misst, muss immer ein Bezugsystem geben. Wenn also ein Körper im totalen Vakuum fliegt, spielt die Geschwindigkeit keine Rolle.

Mein Anfangsgedanke bestand darin, das bewegte Masse durch die Raumkrümmung abgebremmst wird, also durch seine eigene Ruhemasse ohne Berücksichtigung äußere Einflüssen.Sofern auch keine neue Energie zugeführt wird.
Ich habe mir natürlich auch die Frage gestellt warum dann die Erde nicht in die Sonne stürzt, da sie durch ihre große Masse eigentlich immer langsamer werden müsse zwar sehr langsam aber in meheren Milliarden Jahren sollte dies Messbar sein. Aber da die Erde keine Kreisbahn führt und immer etwas näher und wieder weiter weg von der Sonne die Bahnkreist entsteht hier durch auch ein stätiger Energiefluss. Quasi wie der Jojo-Effekt aber dann wiederum muss ich mir die Frage stellen der Jojo wird ja auch mit der Zeit langsamer wenn er keine weitere Handlung ausgeführt wird. Obwohl hierbei wieder die Gravitation eine Rolle spielt.

Also das Thema ist schon hochkompleziert und irgendwie wenn man jetzt weiterdenkt evtl. doch nicht so wie ich zu Anfang dachte.


5x zitiertmelden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

22.04.2011 um 07:34
Seit dem Urknall expandiert das Universum. Diese Expansion müsste sich aufgrund der Gravitationskräfte verlangsamen. Beobachtbar aber ist, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Die Ausdehnung des Universums beschleunigt sich und die Galaxien driften immer schneller auseinander. Sie sind angetrieben durch eine geheimnisvolle Kraft, die der Gravitation entgegenwirkt. Die physikalische Natur dieser Dunklen Energie ist bisher völlig unbekannt.
Passt das hier rein? Habe ich gerade gelesen unter http://www.3sat.de/page/?source=/scobel/149736/index.html


melden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

22.04.2011 um 11:36
@Chesspower

guten Morgen :)
Zitat von ChesspowerChesspower schrieb:Mein Anfangsgedanke bestand darin, das bewegte Masse durch die Raumkrümmung abgebremmst wird,
Es findet ja tatsächlich etwas statt: ich weiß jetzt nicht so recht wie ich das als Laie formulieren soll, aber liegt es nicht an der Raumkrümmung und/oder auch wieder an der Gravitation, dass Objekte wie eine Sonde z.B., wenn ein massereiches Objekt passiert wurde, diese beschleunigt werden?

Oh, wer suchet, der findet:

http://www.astrophysik.uni-kiel.de/~hhaertel/Mechanics/Mechanik_html/Pages/080_planet_sat.htm (Archiv-Version vom 30.03.2015)

später mal schmökern, jetzt gehts gleich raus zum Grillen :)

@schimbaa

Danke für den Link :) denke schon, dass es passt, weil damit mal wieder deutlich wird, dass wir bei vielen Dingen noch am Anfang stehen und nicht so recht wissen, wie das Universum "funktioniert".

Sicher ist, Dunkle Materie muss da sein, oder zumindest etwas ähnliches und die Expansion des Universums befeuern, so ähnlich hat es zumindest Hawking formuliert.


1x zitiertmelden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

22.04.2011 um 12:01
@clearsky
Zitat von clearskyclearsky schrieb:aber liegt es nicht an der Raumkrümmung und/oder auch wieder an der Gravitation, dass Objekte wie eine Sonde z.B., wenn ein massereiches Objekt passiert wurde, diese beschleunigt werden?
An was sonst?? :-)

Geschwindigkeit aufnehmen...
Swingby acc anim
Hier zieht der g-pot das objekt in die berechnete flugrichtung.

Geschwindigkeit abbauen...
Swingby dec anim
Hier zieht der g-pot das objekt gegen die berechnete flugrichtung.

Beide effekte sind gravitative effekte des swing-by verfahrens..
Dank der Gravitation des massereichen Körpers ändert sich die Flugbahn des Raumflugkörpers und wegen der Bahnbewegung des Gestirns wird der leichte Körper, solange er sich im Gravitationsfeld befindet, abgebremst oder beschleunigt.
Wikipedia: Swing-by

Liebe grüsse


melden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

22.04.2011 um 12:08
@Z.

Ja, Swing-By, so hieß dieses Verfahren - schon blöd wenn man ab an mal nen Brett vorm Kopf hat ;)

Danke für den Link und

VG


1x zitiertmelden

Werden bewegte Körper/Massen im Weltraum immer langsamer?

22.04.2011 um 12:20
@clearsky
Zitat von clearskyclearsky schrieb:schon blöd wenn man ab an mal nen Brett vorm Kopf hat
Hatte ich auch ...dachte dein "nicht" würde die grav ausschliesen...tttt...
Mit soner grafik kann man sichs trotzdem, letzendlich besser vorstellen...
Grüsse


Anzeige

1x zitiertmelden