Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Universum aus Antimaterie möglich?

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Wissenschaft, Materie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Helel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Universum aus Antimaterie möglich?

30.03.2011 um 20:47
Währe ein Universum aus Antimaterie möglich was meint ihr? Und wenn ja wie würden da die physikalischen Gesetze aussehen ? Bitte nur ernstgemeint , kein pseudo blabla .

Anzeige
melden

Ein Universum aus Antimaterie möglich?

30.03.2011 um 20:48
Hi,

such Dir einen von diesen Threads aus, es gibt schon genug zu diesem Thema.

Schlüsselwort: Antimaterie


melden
Helel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Universum aus Antimaterie möglich?

30.03.2011 um 20:50
@BlackPearl Ich frage aber spezial nach dem Universum das ist was anderes :)


melden

Ein Universum aus Antimaterie möglich?

30.03.2011 um 20:55
Theoretisch kann es ein Universum aus Antimaterie durchaus geben.
Nur nicht in unserem. Die Physikalischen Gesetze wären in diesem
Universum allerdings identisch mit denen, wie sie in unserem Universum
aus Materie Gültigkeit haben.


melden
Helel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Universum aus Antimaterie möglich?

30.03.2011 um 20:57
@Gamma7 Aber wenn die teilchen umgekehrt sind, müssten die Gesetze doch auch anders sein? Weil die chemische Verbindung nun mal per Elekronen abläuft :)


melden

Ein Universum aus Antimaterie möglich?

30.03.2011 um 21:04
Wieso ?
die Atomkerne sind auch aus Baryonischen Teilchen aufgebaut
(Antiproton - elektrisch negativ geladen, Antineutron - elektrisch neutral).
Die Elektronen und Antielektronen (Positronen) sind auch wiederum beides
Leptonen (Positron, elektrisch postiv geladen).
Aber die Atomkerne und Elektronen hätten im Prinzip dieselben physikalischen
Eigenschaften und würden sich somit in chemischen als auch in nuklearen
Reaktionen identisch verhalten (selbe Stabilität, bzw Instabilität).

Auch gäbe es dieselbe Gravitation wie bei unserer Materie, um mal dem
vorzubeugen, daß jetzt jemand daherkommt und behauptet, daß Antimaterie
"Antigravitationseffekte" hätte. Das ist der größte Unsinn !
Es wirkt hier genau dieselbe Gravitation.


1x zitiertmelden
Helel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Universum aus Antimaterie möglich?

30.03.2011 um 21:06
@Gamma7 Die Ladung ist aber im Antiatom vertauscht.


1x zitiertmelden

Ein Universum aus Antimaterie möglich?

30.03.2011 um 21:08
P.S.
Ein Positron ist das Gegenstück zum Elektron, nur eben entgegengesetzt
geladen. Da aber im Atomkern der Antimaterie aben auch entgegengesetzte
Ladung herrscht sind diese Atome aus Antimaterie nach außen hin eben
auch wieder elektrisch neutral. Die Positronen eines Antimaterie-Elementes
verhalten sich genauso wie die Elektronen unserer Materie.
Die Antimaterie-Elemente reagieren aben auch mit ihren Positronen-Orbitalen
mit den Positronen-Orbitalen anderer Antimaterie-Atome, wie in unserem
Materie- Universum auch. Das heißt, es gelten dort dieselben physikalische
Gesetzmäßigkeiten. Die Elemente aus Antimaterie haben chemisch dieselben
eigenschaften mit denselben Elektronegativitätswerten.


melden

Ein Universum aus Antimaterie möglich?

30.03.2011 um 21:09
Zitat von HelelHelel schrieb:@Gamma7 Die Ladung ist aber im Antiatom vertauscht.
Mein Letzter Post erklärt, warum das keine Rolle spielt.
:)


melden
Helel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Universum aus Antimaterie möglich?

30.03.2011 um 21:11
@Gamma7 Habs schon verstanden keine sorge :) Aber das es die selben Gesetze sind , es muss doch Abweichungen geben. Was ist mt der Elementenanzahl?


melden

Ein Universum aus Antimaterie möglich?

30.03.2011 um 23:48
@Helel

wie unterschiedest du zwischen materie und antimaterie?

welche ist denn die antimaterie?

gehört das elektron zur materie oder zur antimaterie? ist die materie in unserem universum vllcht gemischt?

gehören alle elektrisch 'positiv' geladenen teilchen der einen sorte und alle entgegengesetzt geladenen der anderen sorte an?


1x zitiertmelden

Ein Universum aus Antimaterie möglich?

30.03.2011 um 23:54
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:wie unterschiedest du zwischen materie und antimaterie?
Antimaterie ist die Sammelbezeichnung für Antiteilchen und alles, was aus ihnen aufgebaut ist, so wie die „normale“ Materie aus „normalen“ Teilchen besteht
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:welche ist denn die antimaterie?

gehört das elektron zur materie oder zur antimaterie?
Antimaterie kann die Form von Atomen und Molekülen haben, die gebundene Systeme aus Positronen, Antiprotonen und ggf. Antineutronen sind.

Ich spar mir den Rest und verweise einfach auf Wikipedia ;)


melden

Ein Universum aus Antimaterie möglich?

30.03.2011 um 23:59
@ne0

das beantwortet eigntlch nicht meine frage ^^

wie willst du fest machen zu welcher materie-sorte bspw das elektron gehört?

ich hab die fragen schon ganz bewusst gestellt

das in der frühzeit des universums 'etwas' übrig blieb, ist ja klar.. darum sind wir ja da, aber es kann genauso gut eine mischform aus beiden materiesorten sein


melden

Ein Universum aus Antimaterie möglich?

31.03.2011 um 00:07
@canpornpoppy

Puh das ist ja schon fast wie in der Physikvorlesung hier^^

Ein Elektron gehört so wie ich es verstanden habe zur Materie...das gegenstück wäre das Anti-Elektron oder Positron (positives Elektron)
Aber das ist ziemlich tief gehende Physik,da leg ich meine Hand für meine Aussagen nciht ins Feuer :D

http://www.physicsmasterclasses.org/exercises/kworkquark/de/kennenlernen/artikel.teilchen-und-kraefte-2/5/1/index.html


melden

Ein Universum aus Antimaterie möglich?

31.03.2011 um 00:19
@ne0

mag sicher auch relativ egal sein welche materie welche ist, da man wie du ja auch schon sagtest eben die materie die da ist die 'normale' materie nennt und die entgegengesetzte eben die antimaterie ^^

der kernunterschied zwischen beiden sorten ist ja die elektrische ladung.. und die ist ja immerhin gemischt in unserer materie ^^

und soweit ich das verstehe zerstrahlt auch NUR teilchen mit seinem antiteilchen und NICHT materie prinzipiell mit antimaterie, ist jetzt nur etwas umständlich beispiele zu bauen, da bspw das proton ja kein elementarteilchen ist

dieses selbst ist ja schon aus fundementalteilchen aufgebaut welche entgegengesetzte elektrische ladungen haben :)

über die elektrische ladung hinaus gibt es ja noch die farbladungen - die es ja auch noch entgegengesetzt gibt und ich glaube mal irgendwo gelesen oder gehört zu haben das man die masse eines teilchen auch als eine art gravitative ladung verstehen kann - allerdings gibt es keine negativen massen :D

ein interessantes teilchen - oder vllcht gleich die ganze gruppe - wäre das neutrino, wo man sich noch nicht sicher ist ob es sein eigenes antiteilchen ist, da es ja elektrisch neutral ist

das z-teilchen ist ja glaub auch sein eigenes antiteilchen, 'ähnlich' wie das foton, wo hingegen das foton ja wieder ruhemasselos ist.. furchtbar :D

ach und danke für den link :)

sind übrigens auch nur überlegungen von mir :)


melden

Ein Universum aus Antimaterie möglich?

31.03.2011 um 00:24
Mal was zur negativen Masse :)

http://www.faszination-wissenschaft.de/Relativitatstheorie/negative_Masse/negative_masse.html (Archiv-Version vom 15.05.2005)

http://www.shortnews.de/id/826190/Negative-Masse-bei-Elektronen-unter-bestimmten-Voraussetzungen-moeglich

und zu der sache mit den Photonen..

http://www.fabianonline.de/blog/archives/454-Anti-Photonen.html (Archiv-Version vom 18.02.2009)
(ist natürlich nur ein Scherz ;) )
Tut mir leid das ich hier größtenteils nur links poste,aber ich verstehe das selber nur unter Mühen, da ist mir hier in eigenen Worten erklären doch ne Nummer zu viel für die Uhrzeit ;)


melden

Ein Universum aus Antimaterie möglich?

31.03.2011 um 00:57
@Helel

Der Zeitpfeil eines Universums aus Antimaterie ist AUS UNSERER SICHT dem Zeitpfeil unseres Universums entgegengesetzt.
Ein hypothetischer Beaobachter im hypothetischen Antimaterie-Universum sähe es ebenso.

Trotzdem die Zeitpfeile entgegengesetzt sind, springen weder im Antimaterie-Universum noch in unserem Universum Porzellansplitter vom Fußboden auf Tische und setzen sich zu Kaffeetassen zusammen.
In beiden Universen gilt der zweite Hauptsatz der Thermodynamik und verrostet Eisen.

Bis auf die Zeitrichtung ist ALLES absolut gleich.

Wers nicht glaubt, gehe zB. bei Richard P. Feynmann in die Lehre.


melden

Ein Universum aus Antimaterie möglich?

31.03.2011 um 07:46
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb: Auch gäbe es dieselbe Gravitation wie bei unserer Materie, um mal dem
vorzubeugen, daß jetzt jemand daherkommt und behauptet, daß Antimaterie
"Antigravitationseffekte" hätte. Das ist der größte Unsinn !
Es wirkt hier genau dieselbe Gravitation.
Und das ist 100 prozentig sicher ? > worauf begründet sich denn genau diese Tatsache ?

im ersten Moment könnte man ja schon irgendwie auf die Idee kommen dass Antimaterie vielleicht auch ein Antigravitationsfeld erzeugt ^^


melden

Ein Universum aus Antimaterie möglich?

31.03.2011 um 22:15
@Helel
dein frage beantwortet sich von selbst, ganz eindeutig muß ein ja, na klar kommen.
übrigens ist mir persönlich bei der durchsicht der beiträge, eine großartige erkenntniss
gekommen, die ich in einem eigenen thread zur diskussion stellen werde. glück gehabt.
offensichtlich, beteiligt sich in deinem interessanten thread, ein teilnehmer mit dem logo
@Gamma7
ja dann kannst du dich beglückwünschen, der typ hat richtig was drauf, die erfahrung habe ich selbst gemacht. ein im dunklen der astronomie irrender blinder, gleichwohl sehender. bay.


melden

Ein Universum aus Antimaterie möglich?

31.03.2011 um 22:59
Der Zeitpfeil eines Universums aus Antimaterie ist AUS UNSERER "Sicht" dem Zeitpfeil unseres Universums entgegengesetzt.
Ein hypothetischer Beaobachter im hypothetischen Antimaterie-Universum sähe es ebenso.
Die bezeichnung "Beobachter" ist unglücklich gewählt. "Denker" ist besser !
Denker - und nicht Beobachter, weil es nichts zu beobachten (im klassischen Sinne) gibt.

Genau so verhält es sich mit der Gravitation.
Sowohl in unserem, wie im hypothetischen Antimaterie-Universum gelten die gleichen Gravitationsgesetze, nur aus unserer Sicht uns entgegengesetzt !
Die Zeitpfeile sind entgegegengesetzt !

So geht es einem hypothetischen Denker in einem hypothetischen Antimaterie-Universum:
Für ihn gelten Newtonsches Gravitationsgesetz und ART wie für uns.

Ein Denker hier, hält das andere für Antimaterie.
Ein Denker dort, hält uns für Antimaterie.


Anzeige

melden