Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Globale Erwärmung, Übertreibung?

254 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erderwärmung, Globale Erwärmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Globale Erwärmung, Übertreibung?

23.11.2009 um 23:02
@jelena

Hast du dafür ein Beleg?

Ich hab davon noch nie gehört?

Aber ich würde mal sagen, dass wird jetzt zu krass offtopic...

Anzeige
melden

Globale Erwärmung, Übertreibung?

23.11.2009 um 23:05
dieses Wissen habe ich von hier

http://server4customer.de/viewtopic.php?t=6020&sid=95950756a7c39206850cb5912fdbafcc


melden

Globale Erwärmung, Übertreibung?

23.11.2009 um 23:07
@jelena

OK, werde ich mir mal bei Gelegenheit durchlesen...


melden

Globale Erwärmung, Übertreibung?

23.11.2009 um 23:13
@Mindslaver
mach es, wenn du an irgendwelches link mehr glaubst als mir


melden

Globale Erwärmung, Übertreibung?

29.11.2009 um 13:55
@jelena
@Mindslaver

Das nennt man Milankovich Zyklen

/dateien/gw7433,1259499349,Milankovitch Variations

Die Präzession der Erdrotationsachse („trudelnder Kreisel“) mit Zyklen von 25.700 bis 25.800 Jahren. Diese Kreisbewegung entsteht durch die Kräfte die Sonne und Mond auf die Erde ausüben.

Die Erdschiefe (Veränderung des Neigungswinkels der Erdachse) mit einem Zyklus von 41.000 Jahren. Was zur Erdschiefe führt kann ich leider nicht sagen, mag sein das Jelena Recht hatt .... ka

Die Änderung der Exzentrizität (Variation des Radius der Erdumlaufbahn um die Sonne mit einem Zyklus von 100.000 Jahren). Und die Exzentrizität, wird nach der momentanen Theorie von Störungen der Erdumlaufbahn von außen verursacht (vorallem Saturn, Jupiter).

Wikipedia: Milanković-Zyklen

Und man kann das bestimmt ihrgendwie ausrechnen... Vorrausgesetzt man weiß mit welchen Kräften man rechnen muss....


melden

Globale Erwärmung, Übertreibung?

29.11.2009 um 13:58
@Schdaiff

Ich versteh im Moment nicht den Zusammenhang von globaler Erwärmung und den von dir geposteten Text.

Kannst du mir mal näher erklären, vielleicht bin ich zu blöd dazu! :D


melden

Globale Erwärmung, Übertreibung?

29.11.2009 um 14:19
@Mindslaver
Äh ^^
1. Links lesen^^ (ok Wikipedia hatt da nicht viel anzubieten)
2. Geht es Außerdem um die Folgen der orbitalen Lage der Erde im Hinblick auf die Sonne ... das bheeinflusst erstmal generell das Klima. Und im Moment so, dass es auf der Erde dadurch wärmer werden müsste....

Die Stellung der Erde verändert die Einstrahlung der Sonne auf die Erde. Dadurch kommt es zu gewissen Effeckten.

Exzen: Je weiter die Erde weg von der Sonne, desto kälter (ne deshalb ist es im Winter kalt und im Sommer warm). Je größer die Exentrizitätist, desto wärmer ist es im Sommer und desto kälter ist es im Winter (ganz grob gesagt).

Erdschiefe: Je größer die Neigung, desto extremer sind die Unterschiede der Klimazonen zueinander. Wenn wir eine große Neigung haben, dann wird weniger Eis gebildet, allerdings schmilzt auch weniger Eis, also generell ist es so dass wir mit größerer Neigung mehr Eis bilden.
Größere Neigung entspricht kältere Sommer und wärmere Winter und eine Erhöhung der Eisbildung ...

Präzession: Je nach Lage der Erde verändert das die Strenge des Nord oder des Südwinters... das bedeutet das entweder der Nordwinter trockener+kälter ist oder der Südwinter. Oder anders gersagt, steht die Sonne am nächsten ist es am wärmsten... das ist bei uns am 9. Januar der Fall, was dazu führt das der Winter aufgeheizt wirkt...

Das wirkt sich alles auf das Klima aus. Und wie du an der Grafik oben siehst steigt die schwarze Gesamtkurve, das bedeutet es wird wärmer... (die grauen Striche sind Warmzeiten, die weißen Eiszeiten).

So weit so klar?


melden

Globale Erwärmung, Übertreibung?

29.11.2009 um 14:27
@Schdaiff


Jo, jetzt habe ich es vertsanden.. :D


melden

Globale Erwärmung, Übertreibung?

29.11.2009 um 16:41
Hi,
Ich möchte mich dafür entshuldigen, dass ich über die Rotationsachse die falschen Informationen geliefert habe, bin eben auch nur ein Mensch.

Die Rotationsachse (von Nordpol gesehen) ist momentan in die Richtung des Sternbildes Zwilling geneigt


melden

Globale Erwärmung, Übertreibung?

29.11.2009 um 17:05
@jelena

Irren ist menschlich ;)


melden

Globale Erwärmung, Übertreibung?

29.11.2009 um 17:26
Einfach ausgedrückt, die Erde "eiert"

Könnte aber auch sein, dass der Vegetationszyklus die Kalt und Warmzeiten regelt.
Immerhin kann man sich auch mit der "eiernden" Erde
nicht erklären, warum die Kalt - und Warmzeiten seit etwa 100.000 Jahren einen völlig anderen Rhythmus haben.
Gut möglich, dass das mit der Verschiebung der Kontinentalplatten zu tun hat.
Große Teile der Landmassen liegen viel weiter nördlich, als vor 500.000 Jahren
also braucht auch der Vegetationsgürtel wesentlich länger, um die ganze Landmasse zu durchwachsen...

hoffe wir lieber auf die Theorie der "eiernden" Erde.


melden

Globale Erwärmung, Übertreibung?

01.12.2009 um 13:55
@Naturell
Ja du hast recht so einfach ist das nicht.
Es gibt natürlich mehr Einflüsse, als nur der Erde Sonne Stand. Dazu gehört auch die Lage der Kontinente, die Lage der Gebirge (als Windbarrieren), der Anteil an Treibhausgasen und deren Absorptionspektrum, die Menge der Lagerstätten... etc etc..

Die Vereisung begann z.B. mit der Schließung der Panama-Landbrücke (Antarktisvereisung)


melden

Globale Erwärmung, Übertreibung?

08.12.2009 um 00:36
Anscheinend konnten Treibhauseffekt und Ozonloch allein den Leuten keine Angst mehr machen, also erzählen wir ihnen es gäbe nen Klimawandel und verlangen ne extra Steuer.
NATÜRLICH ist das Übertreibung... Würde das so stimmen, müsste das Klima vorm Auftauchen von unseren Abgasen immer gleich gewesen sein... und das Eis nie geschmolzen...


melden

Globale Erwärmung, Übertreibung?

08.12.2009 um 00:40
Treibhauseffekt und Ozonloch ist Klimawandel...Das Klima hat sich schon geändert,aber nicht in dieser Geschwindigkeit,nicht mit dem grössten Artensterben seit der Cambrischen Explosion.Und beeinflussende Vulkanausbrüche oder Impacts gabs auch nicht,dafür riesige Regenwaldflächen die gerodet,Moore die trockengelegt und Feuchtwiesen die versiegelt wurden


melden

Globale Erwärmung, Übertreibung?

08.12.2009 um 01:00
Nocheinmal für alle. Unser Planet ist nicht in Gefahr.

Die Natur hat alle Macht der Welt unsre Spuren innerhalb von weniger als 1.000.000 Jahren verschwinden zu lassen. Die Macht des Menschen über die Natur war schon immer eines seiner größten Illusionen.


1x zitiertmelden

Globale Erwärmung, Übertreibung?

08.12.2009 um 01:05
ist ja lustig wieviel threads es über dieses thema in diesem forum gibt....und überall gibt es merkwürdigerweise die gleichen helden die meinen dass das was wir ausatmen schädlich für die umwelt ist. blöde natur zerstört sich eben selbst.... wir menschen können können nicht einmal 1% von dem co2 produzieren was auf der erde von der natur produziert wird.

Youtube: Global Warming - "Energy"
Global Warming - "Energy"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.




ich kann es nur immer wieder sagen....die veränderung des klimas....(wie zb das derzeitige ABKÜHLEN der erde) findet auf allen planeten im sonnensystem statt... co2 kann also nicht schuld sein....der faktor muss also ein anderer sein... die sonne könnte damit etwas zu tun haben....


1x zitiertmelden

Globale Erwärmung, Übertreibung?

08.12.2009 um 01:07
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Die Macht des Menschen über die Natur war schon immer eines seiner größten Illusionen.
besser kann man es wohl nicht sagen!


melden

Globale Erwärmung, Übertreibung?

08.12.2009 um 01:41
Zitat von greykillagreykilla schrieb:ist ja lustig wieviel threads es über dieses thema in diesem forum gibt...
Lustig...ja...*wiehergröhl*
Weils immer die gleichen Sockenpuppen und Vierfachaccountinhaber sind die Threads zum gleichen Thema gleich im Dutzend und in jedem Themenbereich aufmachen.
Das Phänomen nennt sich auch Gigatroll


1x zitiertmelden

Globale Erwärmung, Übertreibung?

08.12.2009 um 02:15
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Das Phänomen nennt sich auch Gigatroll
Das schlimmste daran ist das Gigatrolle nicht mal in den Bereich Kryptozoologie gehören.


melden

Globale Erwärmung, Übertreibung?

08.12.2009 um 02:22
So jetzt aber wieder OT.
Bei 0:18 ist DIE Erklärung für die globale Erwärmung.
https://www.youtube.com/watch?v=bTEzm3hNFT4


Anzeige

melden