Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überdurchschnittlich intelligent...sehr lang

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Kinder, Hochbegabt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überdurchschnittlich intelligent...sehr lang

16.10.2004 um 14:42
Hallo,

Ich weiß nun nicht so recht, ob das hier herein gehört, aber ich schreibs einfach mal....

Wir haben eine Tochte im Alter von 8Jahren.
Sie wurde letztes Jahr eingeschult, denn ich wollte sie nicht auf Antrag ein Jahr früher in die Schule geben (geb.: 05.07.96 also gerade mal 5 Tage nach dem Stichtag)

Nach ein paar Tagen kam sie aus der Schule und erklärte:" Da gehe ich nicht mehr hin, die können mir eh nichts mehr beibringen!"

Sie störte den Unterricht und wurde in ihrem ganzen Sozialverhalten unausstehlich. Kam jeden TAg zu spät zur Schule und wollte die Hausaufgaben nicht mehr machen, da ihr diese sinnlos erschienen.

Der erste Elternsprechtag sah dann auch dementsprechend aus:
"Ihre Tochter braucht dringend psychologische Hilfe!! Noch hat sie soviele Resourcen, daß sie den stoff ohne Probleme mitbekommt, aber wenn sich nichts ändert wird das bald nicht mehr der Fall sein.

Wir suchten damals Rat bei unserem Kinderarzt, der uns sofort sagte, das sie nciht unsozial ist, sondern das wir uns ganz schnell bei einem Intelligenztest anmelden sollten.

GEsagt getan, der Test ergab eine überdurchschnittliche Intelligenz mit dem Rat Anna in die zweite Klasse zu versetzen.
Die Schule streubte sich jedoch mit der Begründung: "Wir haben schon Kinder überspringen lassen, jedoch haben diese Kinder ein ganz anderes Sozialverhalten als ihre Tochter....."

Also blieb Anna in der Klasse und begehrte weiter auf, so weit, daß sie nicht mehr am Unterricht mitmachte und ihn so störte, daß die Lehrerin sie immer wieder vor die Türe stellte.....
Einmal zog sie sie dann auf dem Hosenboden aus der Klasse heraus, weil Anna nicht gehen wollte und sich auf den Boden schmiss.

Wir gingnge dann zur ERziehungsberatungsstelle, weil wir nicht mehr weiter wußten und die Schule uns immer noch erzählte, daß eine Versetzung nicht gegeben ist.
In der Erziehungsberatungsstelle wurde uns auch wieder bestätigt, daß Anna keine psychische Störung und auch eine soziale Störung habe!

Sie fehlte zwei Wochen in der Schule durch Krankheit und hat den Unterricht ohne Probleme wieder aufgenommen, es entstanden keine Lücken und sie mußte auch nicht extra lernen zu Hause um den Stoff nachzuholen.

Sie bekam Bauchweh vor der Schule, Kopfschmerzen und Übelkeit....

Nun ist sie in der zweiten Klasse, kommt weiterhin sehr gut mit und braucht keine extra Lernprogramme zu Hause, sie macht ihre Hausaufgaben weiterhin selbstständig und fing vor zwei Wochen wieder an, in der Schule "amok" zu laufen.....

vor zwei Tagen sagte sie mir sie könne sehr schlecht sehen, da es abends war dachte ich mir, der TAg war stressig und wenn es etwas schlimmes ist, dann wird es morgen auch noch da sein....am nächsten Tag erzählte sie es sei noch schlimmer geworden und ich fuhr mit ihr zum Optiker, der uns sofort zum Augenarzt schickte.
Die Augenärztin fand ncihts heraus außer das ihre Sehstärke bei 150% liegt....
Sie schickte Anna aus dem Behandlungszimmer und fragte mich, ob sie in der Schule Probleme hätte. Ich verneinte dies und sagte, daß sei sehr gut mitkommt.
Dann fragte sie mich ob sie in der Schule verprügelt würde....ich verneinte auch dies, erzählte ihr aber die Vorgeschichte...

Daraufhin frug sie mich:"Wieviel Druck muß Ihre Tochter in der Schule haben, daß sie das alles nicht mehr sehen will?!"

Ich bin nun so schlau wie zuvor und weiß nur, das es so mit ihr in der Schule nicht weiter gehen kann, das Einzige auf was die Schule reagiert ist, das sie Anna nun in eine parrallel Klasse Versetzen möchte, da ich hin gegangen bin und gesagt habe, das wenn sie in der Klasse weiterhin bleibt ich sie von der Schule nehmen würde.

Sie hat keinen Kontakt zu Mitschülern und kommt in die Klassengemeinschaft in keiner Weise rein.....

Hat jemand dies auch mit seinem Kind erlebt und was kann man da machen??

Mir wurde nur gesagt, daß ich sie nach dem Dritten Schuljahr ins fünfte springen lassen könnte und dann ein Gymnasium genannt, welches sich mit Hochbegabung und überdurchschnittlicher Intelligenz auskennt.....

Für Antworten bin ich sehr dankbar
ankaflojo

Anzeige
melden

Überdurchschnittlich intelligent...sehr lang

16.10.2004 um 14:49
Ganz Ruhig bleiben, das macht mindestens 50% der Kinder. Normalerweise gibt sich das wieder.

Als Beispiel: Ich (36) wollte nicht in die Schule, habe mich zur Einschulung versteckt, sodass mich meine Eltern ca. 2 Stunden suchen mussten.
Mein Sohn (6,5) wollte nach dem ersten Schultag auch nicht mehr, aber jetzt geht er gerne.


melden

Überdurchschnittlich intelligent...sehr lang

16.10.2004 um 14:53
Ich würde es nicht überbewerten und den Intelligenztest machen lassen, aber von einer anerkannten Stelle, denn manche "Helfer" erkennen eine Situation auch Falsch oder deuten das Verhalten Falsch. Superhirne kommen extrem selten vor, wenn Du so ein Kind hast Toll. wenn nicht, auch Toll.


melden

Überdurchschnittlich intelligent...sehr lang

16.10.2004 um 15:01
das ist ein echt kompliziertes problem.
und es könnte extrem viele faktoren geben, die daran schuldig sind.
vieleicht kommt sie aber auch einfach nocht mit gleichaltrigen aus.
ich bin nun auch nicht der älteste, aber ich (und viele weitere) können oft nur mit älteren reden und richtige freundschaften schliessen.
falls sie daran interessiert wäre, würde ich ihr eine instrumentgruppe, oder eine sportart auserhalb der schule vorschlagen.
wobei es vermiste altersgruppen sein müssten. hat schon vielen geholfen.


hoffen wir mal...


tschau

Die Rechtschreibregeln sind dran schuld...

Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!



melden

Überdurchschnittlich intelligent...sehr lang

16.10.2004 um 15:39
Hallo ankaflojo
Schau mal unter diesen Seiten : www.dghk.de, www.kaskade.org das sind Seiten für Eltern von hochbegabten Kindern.
Ashera

Solange du dem Anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit.



melden

Überdurchschnittlich intelligent...sehr lang

16.10.2004 um 16:12
Hallo,

ich habe mich schon mit dem Hochbegabten Verein hier in Aachen zusammengesetzt...
Sie sagen ich solle sie sofort eine Klasse höher setzen....aber da macht die Schule nicht mit...
Und da es schon so lange ist, sagte mir auch der Hochbegabten Verein, daß die Schule nun auch ncihts mehr machen wird, da sie sich selber dann unglaubwürdig macht und ihre Lehrkräfte in Frage stellt!

Der Test der gemacht worden ist, wurde auch von einem Therapeuten von denen gemacht.
Aber die Schule akzeptiert es nicht.

Sie ist nicht Hochbegabt, sondern überdurchschnitt!

Und die Probleme sind nur in der Schule, hier zuhause ist sie ein ganz normales interessiertes Kind, was sich für alles begeistern kann und auch sehr vielr Interessen hat.
Sie geht gerne in die Schule, hat sich auch noch nie dagegen gesträubt außer halt die Bauchweh und nun das mit den Augen....allerdings ist es ihr zu langweilig, da sie immer wieder das selber machen muß und das nervt sie halt.

Ich denke nicht, daß ich da irgendetwas überbewerte oder mich in irgendetwas hineinsteigere, was nicht da ist....ich habe alle Therapeuten und auch die Fachleute hinter mir...nur halt die Schule schießt quer.

LG
ankaflojo


melden

Überdurchschnittlich intelligent...sehr lang

17.10.2004 um 12:10
Das ist ein mir persönlich sehr bekanntes Problem, denn ich selber hatte die gleichen "Probleme".
Bei mir hat sich das erst in der Ausbildung (in die Fachrichtung meines Hobbis) gegeben. Aber nur mal so als Tipp, Fachlehrer in den lieblings Fächern(bei mir zB. Physik, Mathe, Chemi, Bio) können oft bei der persönlichen Förderung gut helfen.

Mit besten Empfehlungen
Quark

"Und sie bewegt sich doch" Zitat Galileo Galilei


melden

Überdurchschnittlich intelligent...sehr lang

17.10.2004 um 14:03
Also ich kann dir dazu nur sagen dass du bloss nicht deine Tochter von der 3 in die 5 Klasse versetzen lassen solltest ,denn dazu : Kinder können verdammt Grausam sein , auf dem Gymnasium wo ein Freund drauf ist is auch so ein Springerkind (also von der 3 in die 5) und die ham den echt so hard gemobbt der is daran fast kaputtgegangen.Wenns nur ein oder 2 Typen sind die einen so fertig machen hätt man was dagegen machen können ,aber wenn einen halt alle Ausgrenzen und selbst die die Missbiligen dass die den Mobbten (dazu gehörte mein freund) können dann nix mehr machen.Der is nicht mehr in die Schule gekommen wei ler Angst hatte und nicht weil er sich gelangweilt hatte.
Ich fand das echt übel ,aber da konnte niemand was machen ,denn selbst wenn sich die Eltern beim Rektor beschweren konnte der nix machen ,der konnte ja nett drei viertel der Klasse vom Unterricht ausschliessen ,da wär der niemals mit durchgekommen.Ich selbst hab den nur einmal gesehen (bin auf nem anderen Gymnasium als mein Freund) und das wünsche ich echt niemanden.


melden

Überdurchschnittlich intelligent...sehr lang

17.10.2004 um 18:15
In der ersten Klasse war ich genauso. Das beste ist du suchst ihr eine außerschulische tätigkeit in der sie sich verausgaben kann. Dann sollte es besser werden


melden

Überdurchschnittlich intelligent...sehr lang

17.10.2004 um 18:37
ich hätte dir das gleiche empfohlen wie @snapfin..

mfg und viel erfolg!
halöb

Love is in the air
Everything comes back to you
Nur,wer sich selber akzeptiert,
kann andere lieben



melden

Überdurchschnittlich intelligent...sehr lang

17.10.2004 um 21:44
Man ist sich nicht sicher, ob ein Intelligenztest wirklich das bezweckt, was er sollte, so nebenbei.

Nichts und wieder Nichts.


melden

Überdurchschnittlich intelligent...sehr lang

28.04.2005 um 13:02
Eine kleine Geschichte.....

im Kindergarten hat sich bereits mein Schamgefühl entwickelt
schon damals(ca. 5 ) sprach bereits ich über Themen z.B.
der Anschlag auf Papst J.P. II

ich interessierte mich bereits in der 1 Klasse für Algebra und Archäologie
und wurde nicht beachtet

ich zog mich nie vor anderen Menschen aus

ich fiel durch meine Art Lehrer und Schulärzten auf

die Schüler hassten mich

die Lehrer lachten mich aus und ließen mich nicht auf
andere Schulen gehen

die Noten waren schlecht

ich bastelte immer Flieger im Unterricht

ich hatte nur 1 Freund

Ich fühlte mich als wäre ich geistig behindert

bis......

eine Lehrerin bemerkte dass ich wohl anders war und förderte mich
es rasselte nur 1er

und jetzt .....

nach langer Eigeninitiative bin ich nun Programmierer

Versucht die Hilferufe eurer Kinder zu verstehen
und lasst euch nicht durch unser System unterdrücken.

--------------------------------------------------------------
Das System dultet nur Wissen aber keine Intelligenz.
--------------------------------------------------------------


melden

Überdurchschnittlich intelligent...sehr lang

28.04.2005 um 15:22
"Das System dultet nur Wissen aber keine Intelligenz."

Stimmt.

N/A


melden

Überdurchschnittlich intelligent...sehr lang

28.04.2005 um 16:38
Ich denke auch das unser Schulsystem einfach nicht für Intelligente Menschen gemacht ist und falls sich mal ein intelligentes Kind dahin verirrt, wird es in den meisten Fällen nicht entdeckt


melden

Überdurchschnittlich intelligent...sehr lang

28.04.2005 um 17:53
@ ankaflojo

Ich stimme snapfin zu hundert Prozent zu. Eine ausserschulische Beschäftigung in der sie sich verausgaben kann.
Das mit dem Klassen überspringen ist keine gute Idee, das führt zu Problemen mit den älteren Mitschülern.
Falls sich die Probleme auf dieser Schule, auf die deine Tochter geht garnicht lösen lassen, solltest du einen Schulwechsel in betracht ziehen. Auf der neuen Schule solltest du gleich mit den Lehrern über die Probleme, die es in der alten Schule gab, reden. Auch die vermuteten Ursachen solltest du mit den Lehrern besprechen, damit sie sich gleich darauf einstellen können.

Dann wünsche ich dir und deiner Tochter viel Glück für die Zukunft.

------------------------------------------------------------
Here I go again on my own,going down the only road I've ever known
Like a drifter I was born to walk alone, cos I know what it means, to walk along the lonely street of dreams



melden

Überdurchschnittlich intelligent...sehr lang

28.04.2005 um 21:46
lol das stinkt wie se sie behandeln
in unsrer gesellschaft darf man halt nich "anders" sein
beschränkte welt in der wir leben

ohne stress, schlechte ernährung und schlafmangel wär das leben doch nur halb so toll

FREAK UND STOLZ DARAUF



melden

Überdurchschnittlich intelligent...sehr lang

28.04.2005 um 22:02
Mich würde mal interessieren, ob es sich um eine staatliche Schule handelt, auf die Anna geht ?

Gruss Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Überdurchschnittlich intelligent...sehr lang

29.04.2005 um 08:14
@ankaflojo

Du solltest prüfen, ob du deine Tochter auf eine Montessori-Schule wechseln könnte bzw. sollte, falls es eine solche vor Ort gibt.

Bei diesem pädagogischen Konzept steht die individuelle Förderung und das selbständige Arbeiten der Kinder im Vordergrund. Die Kinder lernen selbständig, die Lehrer geben nur "Hilfestellung". Jedes Kind erhält einen persönlichen Wochenplan des zu erarbeitenden Stoffs.

Mehrere Jahrgangstufen befinden sichin einer Klasse. Ältere Kinder werden angehalten, jüngeren zu helfen (dient der eigenen Wiederholung und Vertiefung).
Pro Klasse kümmern sich zwei Betreuer der Kinder. Ausführliche Wortgutachten ersetzen die herkömmlichen Schulnoten.

Ein Wechsel zu herkömmlichen Schularten (z. B. Gymnasium) ist möglich. Angeblich ist die Abbrecherquote nicht höher als bei Schülern aus herkömmlichen Schulformen.

Erwähnen möchte ich noch, dass ich selbst pädagogisch tätig bin, allerdings in einer ganz anderen Schulart mit Jugendlichen und Erwachsenen. Als nüchterner, naturwissenschaftlich orientierter Mensch stehe ich ideologisch gefärbten Konzepte, wie z. B. Waldorf-Schulen eher ablehnend gegenüber. Die bei Montessori vorhandene Konzentration auf das einzelne Kind erscheint mir jedoch empfehlenswert.


melden

Überdurchschnittlich intelligent...sehr lang

31.12.2006 um 17:28
Hallo,

ich habe ja nun sehr sehr lange nichts von mir hören lassen...

War eine sehr heftige Zeit...

also, nun haben wir ein wenig Licht in dasDunkel bekommen..

Anna ist hochbegabt und hat diese Hochbegabung mit einem gutenSchuß ADS gewürzt bekommen...


Sie hat die zweite Klasse mal eben soübersprungen (wirklich mal eben so) dann allerdings ging es in der dritten Klasse nachetwa 4 Monaten wieder los.

Ich hatte mich dann etwa ein Jahr erfolgreich gegenden geäußerten Verdacht des ADS gewehrt allerdings sollte Anna dann nich aufs Gymnasiumsondern im äußersten Fall noch auf die Hauptschule un da war auch bei mir dann entlichder Knoten geplatzt....

Nun arbeiten wir mit einer Therapeutin die bestehendenProbleme auf und hoffen, das sie so nun ihr Leben meistern kann....

Die beidenGeschwister haben ebenfalls ADS...der Bruder mit und die andere Schwester ebenfalls ohneHyperaktivität..


Zwischendrin haben wir dann noch ein Baby bekommen undsomit waren wir gut beschäftigt hier.

Ich hatte mit diese Adresse allerdings abgespeichert und wollte Euch noch geantwortet haben....
Mein Account war dannallerdings wieder gelöscht und wurde gerade wieder freigeschaltet...*Danke Dennis*

Einen lieben Gruß
Und Euch allen einen guten Rutsch
Iris


melden

Überdurchschnittlich intelligent...sehr lang

02.01.2007 um 13:03
Alles Gute!
Kgersen


melden

Überdurchschnittlich intelligent...sehr lang

02.01.2007 um 13:09
moin

ich war auch so ein kind

deswegen sauf ich ja so viel,
damitich das niveau der masse halte

buddel


Anzeige

melden