Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gott, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

21.08.2011 um 18:01
Es gibt auch noch einen Alternativbeweis über die klassische Mathematik.

1 + 1 = 2

Oder will das etwa jemand bezweifeln?

1. Shrimpsches Axiom:
1 = 1/2 Entropon

1 + 1 = Entropon

q.e.d.

Anzeige
melden

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

21.08.2011 um 18:03
@Dr.Shrimp

Du meinst wohl "lambda", nicht "lamda". ;)


melden

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

21.08.2011 um 18:07
@Dr.Shrimp
Danke für den Link.

Und XD für die Rechnung. Wie hast du ungemein empirisch ausschauenden Zahlen bekommen? XD


melden

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

21.08.2011 um 18:08
@22aztek

Tippfehler... Tut mir Leid... Archimedes ist in mich gefahren und damals schrieb man Lambda noch ohne b.

Anstatt ich einfach mal über den Witz zu freuen, machst du alles kaputt.

Ich hoffe du fühlst dich jetzt scheiße!

th CryingSmiley


melden

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

21.08.2011 um 18:09
@Antares1011

Komplizierte Experimente, die ich mit Alufolie und einer Mikrowelle durchgeführt habe.

Danach nochmal mit Eiern!


melden

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

21.08.2011 um 18:11
@Dr.Shrimp

Oh ich habe geradezu einen Anfall von spontaner Selbstgeißelung. :D
__________________________________________________________________________________

@Xoxxo

Was ist denn nun? Wo bleibt die Erklärung zum Zusammenhang zwischen deiner Ordnungskraft und den Naturgesetzen?


melden

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

21.08.2011 um 18:13
@Dr.Shrimp
Aha? Sehr interessant. XD Ich befürchte nur, deine Eier waren eventuell nicht mehr ganz frisch (oder die Hühner hatten Calciummangel) Da die Quersumme deiner Zahlen leider nur 40 und ein bisschen ergibt, nicht 42 (Für frische Eier Güteklasse A) oder 36 (Für gekochte und voreingefärbte Eier mit mindestens 3 verschiedenen Farben).


melden

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

21.08.2011 um 18:23
/dateien/77810,1313943793,eier in der mikrowelleOriginal anzeigen (0,4 MB)@Antares1011

Da ... Exklusiv meine Daten, die das Entropon bestätigen.

/dateien/77810,1313943793,eier in der mikrowelleOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

21.08.2011 um 18:26
@Dr.Shrimp
XD Da kann ich nicht widersprechen. Die Macht eines Diagrammes zwingt mich in die Knie! XD


melden

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

21.08.2011 um 18:56
Der Zustand perfekter Ordnung war ja bevor der Urknall eingetreten ist. Ein Zustand in dem alles auf einen winzigen Punkt konzentriert ist. Nach dem Urknall hat sich diese Ordnung aufgelöst, alles verteilt, sich überall komplizierte Systeme gebildet. Manche sogar mit komplexen Lebensformen – zumindest von einem wissen wir.

Nach dieser Auffassung von Ordnung, strebt das Universum nicht in diese Richtung. Eher im Gegenteil, denn diese Komplexität scheint sich immer mehr zu verbreiten und immer stärker aufzuspalten. Strebt das Universum also nach Komplexität?


melden

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

21.08.2011 um 19:17
@Y34RZ3RO

Jede "Ordnung" die an einem Ort geschaffen wird, wird mit einem größeren Maß an "Unordnung" erkauft. In einem winzigen Bereich (eine ein paar km dicke Schicht um einen kleinen Planeten) wird es offenbar "geordneter". Das Reservouar, aus dem wir dies beziehen, ist die vergleichsweise gigantische Sonne.

Insgesamt nimmt die Unordnung immer zu, und dies führt langfristig zum Ende allen Lebens im Universum. (Falls nicht eine der anderen Szenarien früher zuschlägt)


melden

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

21.08.2011 um 19:26
@MareTranquil

Ja, richtig. Für die Schaffung von Ordnung scheint Energie nötig, aber wieso ist dafür ein größeres Maß an Unordnung nötig? Das heißt ja, es gibt kein Gleichgewicht zwischen Ordnung und Unordnung. Die Unordnung ist die vorherrschende Kraft und auch der angestrebte Zustand. Aber müsste die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Unordnung mit abnehmender Ordnung nicht langsamer werden? Oder tut sie das bereits?

Und zur Sonne: könnte das als ein geordnetes Objekt betrachtet werden, das sich stetig Richtung Unordnung bewegt, in dem es Ordnung abgibt, welche sich hier auf der Erde manifestiert?


1x zitiertmelden
Xoxxo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

21.08.2011 um 21:13
@22aztek
@MareTranquil
@Y34RZ3RO
Wenn sich das Leben (Organismen - Die Manifestation der Ordnungskraft) im Universum ausbreitet, wird dieses mit seinem Streben nach Glück (das Vermeiden von Faktoren die Leid hervorrufen) automatisch Aktivitäten unternehmen um chaotische Verhälnisse um es herum zu ordnen.

Es ist also eine Kraft die den Physischen Kräften des Universums (des Chaos) entgegen Wirkt und Ordnung schafft - Leben will "glücklich sein".

Die Vorstellung dass das Leben keinen Sinn hat und sowieso irgendwann alles im Universum in komplette Unordnung (Lebensfeindlichkeit) zerfällt macht uns Unglücklich - also ist das Endstadium "Chaos" im Universum falsch - es ist Kosmos.


1x zitiertmelden

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

21.08.2011 um 21:29
@Xoxxo

Das Problem ist nur, dass das "Streben nach Glück" (den Film fand ich gar nicht schlecht ;) ) zwar für den Mensch, der dieses Ziel anstrebt bedeuten mag, dass dieser Leid vermeidet, aber das heißt ja nicht, dass es nicht im Zusammenhang mit dem Leid anderer steht. Gerade in der heutigen Zeit ist ein Zustand des Glücks, welcher eben häufig mit Reichtum verbunden wird, einer, der auf dem Leid anderer Menschen aufgebaut ist.
Zitat von XoxxoXoxxo schrieb:Die Vorstellung dass das Leben keinen Sinn hat und sowieso irgendwann alles im Universum in komplette Unordnung (Lebensfeindlichkeit) zerfällt macht uns Unglücklich - also ist das Endstadium "Chaos" im Universum falsch - es ist Kosmos.
Wieso falsch? Weil die Lebensformen - angetrieben durch den aktuellen Zustand der Unordnung, welcher durch uns beseitigt werden will - dieses Ziel am Ende verwirklichen werden, womit dann kein Choas, sondern Ordnung herrscht? Oder wie ist das zu verstehen?

Und was meinst du mit "es ist Kosmos"?


melden
Xoxxo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

21.08.2011 um 22:11
@Y34RZ3RO
Reichtum als Zielsetzung um zum Glück zu finden führt zu Leid (nur muss man es erlernen, genauso wie wir aus dem 2. Weltkrieg "versuchen" zu lernen) - denn in so einem System wird suggeriert viel Geld verdienen zu müssen, es geht um Konkurenz und führt damit zu Egoismus - und dieser bedeutet alles andere als Zuneigung - also macht es unglücklich. Es ist ja ein ganz natürlicher Kultur-Evolutionsprozess - es geht um Erkenntnis, darum wie wir alle erreichen können Glücklich zu sein.

Kosmos (altgriechisch κόσμος kósmos ‚(Welt-)Ordnung: Wie gesagt, Lebewesen (Organismen) finden nur dann alle Grundlagen zum glücklich "sein", wenn sie Unordnung beseitigen - deshalb empfinden Menschen das Leben in sehr organisierten Staaten (Freiheit, Tolleranz, Respekt, Vernunft, Ökologie, Menschlichkeit, usw.) als sehr positiv. So ein Staat darf nicht egoistisch handeln, da er somit wieder Abneigung erzeugt - Staaten werden sich ganz im Sinne der Sache mit anderen Staaten organisieren müssen usw.

Letztlich ist die (Kultur-)Evolution, die uns zu der Verinnerlichung dieser Erkenntnis führt (globale Organisation), noch nicht abgeschlossen.


1x zitiertmelden

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

21.08.2011 um 22:30
@Xoxxo

Wenn es auf lange Sicht betrachtet wird, könnte dieser Weg schon denkbar sein. Demnach wäre der aktuelle Zustand nur ein vorübergehender, eine weitere Stufe in der Lernphase. Das Geld könnte etwas sein, was wir in dieser Phase einfach benötigt haben, um uns auf dieses technologische und gesellschaftliche Niveau zu heben, welches jetzt aber eines Wandels benötigt, weil es uns nicht mehr weiter nutzt – im Gegenteil, sogar destruktiv ist.
Zitat von XoxxoXoxxo schrieb:Wie gesagt, Lebewesen (Organismen) finden nur dann alle Grundlagen zum glücklich "sein", wenn sie Unordnung beseitigen
Was bedeutet denn Ordnung bzw. Unordnung für dich? Wir reden ja nicht über die wissenschaftliche Definition, die klar auszumachen ist. Die Art Ordnung über die wir sprechen, scheint mir eine sehr individuelle Sache zu sein. Damit sich eine Spezies in diese Richtung bewegen kann, müsste zunächst für alle klar sein, was sie eigentlich anstreben, also was für sie Ordnung bedeutet.

Was sehen zum Beispiel die Naturvölker als Ordnung an? Diese leben unter vollkommen anderen Verhältnissen, haben so gut wie keinen Besitztum, leben vollkommen im Hier und Jetzt und sind - so wage ich zu behaupten - glücklicher als die meisten Menschen in den Industrienationen.

Diese Völker brauchen keinen Staat zum Glücklichsein. Die Quelle ihrer Glückseeligkeit liegt meines Erachtens in der Tatsache verborgen, dass sie nur im Jetzt, im aktuellen Augenblick leben. Sie müssen sich nicht darüber Sorgen machen, ob sie morgen noch das Auto, das Haus oder den Job haben, weil solche Dinge bei ihnen nicht existieren.
Es scheint als würde die Last, die der Besitztum erzeugt, einen nicht vollkommen glücklich zu machen.


melden
Xoxxo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

21.08.2011 um 23:02
@Y34RZ3RO
Was bedeutet der Satz: "Mach das ordentlich!" - Es bedeutet das Sinnvolle zu tun, also lautet die Frage: Was ist für Organismen Sinnvoll um glücklich zu "Sein". Etwas ordentlich zu machen bedeutet, etwas "Gut" zu machen.

Auszug aus Wikipedia:

Gut: Unter dem Begriff des Guten werden im Allgemeinen die moralischen bzw. ethischen Werte verstanden, die es anzustreben gilt, die wünschenswert und richtig sind.

Würde es Weltweit nur Naturvölker geben - dann hätte es auch keine Kultur-Evolution gegeben. So würden die Organismen der Erde niemals ihre innere Ordnungskraft zur Entfaltung bringen - wäre das (keine höhere Intelligenz) im Sinne jeder Evolution auf allen belebten Planeten des Universums, würde es letztlich doch im Chaos enden, wie es von den 4. "physikalischen" Naturkräften vorgesehen ist (Lebensfeindlichkeit).


1x zitiertmelden

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

21.08.2011 um 23:12
@Y34RZ3RO
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Ja, richtig. Für die Schaffung von Ordnung scheint Energie nötig, aber wieso ist dafür ein größeres Maß an Unordnung nötig? Das heißt ja, es gibt kein Gleichgewicht zwischen Ordnung und Unordnung. Die Unordnung ist die vorherrschende Kraft und auch der angestrebte Zustand. Aber müsste die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Unordnung mit abnehmender Ordnung nicht langsamer werden? Oder tut sie das bereits?
Nun, erst einmal geht es in dem physikalischen Prinzip, von dem wir hier reden, um Entropie, was man sich nur so ungefähr als Unordnung vorstellen kann.
Grundproblem ist, dass Wärmeenergie immer vom wärmeren zum Kälteren Körper fließt, nie umgekehrt. Daher tendieren alle Körper dazu, die gleiche Temperatur zu haben. Wenn du einem Körper Wärme entziehen willst (z.B. mit einem Kühlschrank) brauchst du dafür Energie, die du woanders herholen musst - was widerum bedeutet, dass du woanders Wärme von einem wärmeren zu einem kälteren Körper fließen lassen musst.

Hier wirds jetzt aber langsam für diesen Thread etwas zu wissenschaftlich, find ich. Der TE hat von dieser Thematik ja wohl eh noch nie was gehört...


Und sowas wie ein Gleichgewicht zwischen Ordnung und Unordnung gibts nicht, weil es dafür zwei Werte geben müsste, einen für Ordnung und einen für Unordnung. Entropie ist jedoch nur ein einziger Wert.
Genausowenig, wie es ein Gleichgewicht zwischen Laut und Leise gibt. Lautstärke ist auch nur ein einzelner Wert, nur so als analogie.
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Und zur Sonne: könnte das als ein geordnetes Objekt betrachtet werden, das sich stetig Richtung Unordnung bewegt, in dem es Ordnung abgibt, welche sich hier auf der Erde manifestiert?
Kann man so sehen, ja. Natürlich kriegen wir nur einen winzigen Teil davon ab.


melden

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

21.08.2011 um 23:21
@Xoxxo
Zitat von XoxxoXoxxo schrieb:Die Formel wäre also Leben=Ordnung des Universums=Leben ist Ordnungskraft.
Das hilft jetzt irgendwie nicht weiter. Die Einheiten stimmen ja nicht mal zusammen. Ordnung (ich nehm an, du meinst Entropie), hat Joule/Kelvin, Kraft hat Newton.
Welche Einheit allerdings Leben hat, würd ich auch gern wissen.

Die Formel für Schwerkraft lautet übrigens F = G*m1*m2/r^2.
F = Kraft in N, anders ausgedrückt in kg*m/s^2
G = Gravitationskonstante in m^3/(kg*s^2)
m1 & m2 = die Massen der beiden Körper, die sich da anziehen (in kg)
r = Abstand zwischen den Körpern (in m)


Irgendsowas in der Art wäre ganz praktisch, denn sonst bist du von Wissenschaft gaaaanz weeeiiit entfernt.


melden

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

21.08.2011 um 23:29
@Xoxxo
Zitat von XoxxoXoxxo schrieb:Unter dem Begriff des Guten werden im Allgemeinen die moralischen bzw. ethischen Werte verstanden, die es anzustreben gilt, die wünschenswert und richtig sind.
Wünschenswert für wen? Natürlich für den Einzelnen selber. Jeder hat eine andere Vorstellung davon, welche ethischen oder moralischen Werte erstrebenswert sind. Daher ist dort zumindest kein gemeinsames Ziel zu erkennen.

Natürlich gibt es gewisse Überschneidungen bei den Wünschen und Bedürfnissen. So sehnen sich die meisten nach Gesundheit, stabile soziale Kontakte, Wohlstand…aber dazwischen gibt es eben Differenzen.

Ich glaube schon, dass es eine "Kraft" oder "Gesetzmäßigkeit" gibt, die alles regelt, aber mir scheint es nicht das bewusste Streben des Menschen nach Ordnung zu sein. Es könnte sein, dass wir unbewusst alle dasselbe Ziel verfolgen, aber die oberflächlichen, sichtbaren Ziele (Gesundheit, Wohlstand…) scheinen dies nicht zu sein.

Zu den Naturvölkern: du meinst wenn es nur diese geben würde, hätte es keine kulturelle Evolution gegeben, die aber notwendig für den Erhalt der Ordnung ist?

Wenn ja, wie würde dann dieser Zustand der Unordnung aussehen, wäre es dazu gekommen?


@MareTranquil

Danke für deine Erklärung! Ja, das ist wohl zu wissenschaftlich, auch weil der Begriff der Ordnung hier gar nicht im wissenschaftliche Sinne angewendet wird. Es geht eher um eine gesellschaftliche, soziale Ordnung, eine Ordnung des Lebens - soweit ich es verstanden hab.


Anzeige

melden