Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gott, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

21.09.2015 um 13:58
@Assassine
Vielleicht meinen sie so etwas wie eine Handlungsordnung, mit der man ungestört mit der Entropie zusammen existieren kann (wer sich gegen die Entropie stellt wird zerstört etc.)


1x zitiertmelden

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

21.09.2015 um 15:15
Zitat von MrBananentoastMrBananentoast schrieb:Vielleicht meinen sie so etwas wie eine Handlungsordnung, mit der man ungestört mit der Entropie zusammen existieren kann (wer sich gegen die Entropie stellt wird zerstört etc.)
Das ist aber wieder nur eine Personifizierung des Universums.

Das Universum strebt nach gar nichts. Entropie hat keinen Willen.

Es ist nur so, dass man für die Schaffung und Aufrechterhaltung von Ordnung Energie braucht. Man muss etwas dafür tun.
Wenn keiner was macht, gibt es auch keine Ordnung (außer durch Zufall, aber das spielt in der Gesamtbetrachtung keine Rolle).


melden

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

21.09.2015 um 15:38
@kleinundgrün
Wie wäre es mit einer universifizierung der Person?

Man erhält ein Gespür dafür wo man am Energieeffizientesten seinen Willen bekommt.


melden

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

21.09.2015 um 21:30
Mmmh...eine 5 Naturkraft wäre mir neu....
Es ist vielleicht das zusammenspiel der 4 bekannten Naturkräfte die diese scheinbare Ordnung herbeiführt......


melden

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

22.09.2015 um 17:07
Das Universum strebt ganz klar zum Chaos. Das erkenne ich jedesmal, wenn ich mal wieder die Wohnung aufräumen muss ;)


1x zitiertmelden

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

22.09.2015 um 22:45
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Das Universum strebt ganz klar zum Chaos. Das erkenne ich jedesmal, wenn ich mal wieder die Wohnung aufräumen muss ;)
Hihihi, das hab ich mir auch gedacht :D

Ausserdem dachte ich mir so heimlich, dass diese Threadzombieleiche es echt nicht wert war, dass man sie wieder ans Licht zerrt...
schawurbelschawurbelschawurbel



melden

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

24.09.2015 um 18:22
@Issomad
Vllt habe ich das immer falsch rum verstanden, aber strebt das Universum nicht nach einer gleichförmigen Energieverteilung? Also Ordnung? Oder versteht man darunter etwas Anderes?


melden

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

24.09.2015 um 20:02
@cs89
Das stimmt schon mehr oder weniger, wenn aber alles durcheinander ist, ist es ja "unordentlich"
Wikipedia: Entropie


melden

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

24.09.2015 um 20:03
@Assassine
Okay, so versteht man das. Danke.


melden

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

25.09.2015 um 05:52
Das kann man auch so sehen:
Ordnung ist, wenn Dinge sich in in Behältern befinden bzw. auf ihrem Platz verbleiben. Dazu muss in einem offenen System allerdings eine Kraft (kann auch die Schwerkraft sein) aufgewendet werden, die der Entropie entgegenwirkt, die diese Dinge im Raum verteilen will . Ist diese Kraft nicht stark genug, entstehen unordentliche Zimmer ;)


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Was war zuerst - Raum oder Zeit?
Wissenschaft, 2.363 Beiträge, am 26.08.2020 von delta.m
CodeOne am 14.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 117 118 119 120
2.363
am 26.08.2020 »
Wissenschaft: Leben im Sonnensystem durch Panspermie möglich?
Wissenschaft, 30 Beiträge, am 03.11.2019 von perttivalkonen
Alteiche am 27.10.2019, Seite: 1 2
30
am 03.11.2019 »
Wissenschaft: Mathematik Gottes
Wissenschaft, 56 Beiträge, am 05.01.2017 von EZTerra
Mysteri0 am 27.09.2016, Seite: 1 2 3
56
am 05.01.2017 »
Wissenschaft: Woher kommt der Raum?
Wissenschaft, 369 Beiträge, am 15.06.2016 von tiktaalik
SilasBlack am 12.04.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
369
am 15.06.2016 »
Wissenschaft: Woher alles stammt gibt keinen Sinn.
Wissenschaft, 227 Beiträge, am 31.01.2015 von knopper
Itsmeselina am 21.01.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
227
am 31.01.2015 »