Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

08.09.2011 um 12:44
@Bonesman

Heisst das dann wenn man Mausefallen aufstellt bringt man ein Familienmitglied um?

Anzeige
melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

08.09.2011 um 12:45
irgendwelchen bakterien und davor en paar dna-molekülen davor en bissie sternenstaub


melden
Bonesman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

08.09.2011 um 12:47
@Creizie

Ja so in etwa :)


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

08.09.2011 um 12:48
@Creizie
und nie gefasste serienkiller :)


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

08.09.2011 um 12:48
Der Stammbaum der Menschheit ist ständigen Veränderungen unterworfen.
Gesicherte Erkenntnsse gibt es nicht.
War der Sahelanthropus tchadensis mal kurz der älteste bekannte Vorfahr, wurde er bald darauf wieder anders eingeordnet.
Die ältesten "Vorfahren" waren höchstwahrscheinlich ein paar anorganische Stoffe und etwas Energie.


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

08.09.2011 um 12:49
@Bonesman

Haha aber was fürn Tier war vor der Spitzmaus?


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

08.09.2011 um 12:50
Wir könnten uns auch nochmal genau die Entwicklung des Embryos im Mutterleib anschauen, vielleicht begegnet uns dort ja so eine Form.


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

08.09.2011 um 12:51
haeckelc


melden
Bonesman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

08.09.2011 um 12:53
@Creizie

Würde mich auch interessieren,das wäre demnach unser Urgroßvater :D


@jimmybondy


Sind das Bilder eines Embryos? In der letzten reihe ganz links das sieht ja aus wie eine (spitz) maus? ;)


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

08.09.2011 um 12:56
@Bonesman

Jo genau und jo, find ich auch das da große Ähnlichkeit ist. Ich nehme aber an, das es schon bessere Bilder als diese Zeichnungen gibt.

Dann könnten wir uns die "Fischköppe" auch noch anschauen. :D


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

08.09.2011 um 12:59
@jimmybondy
Wenn ich mich nicht täusche stellt das Bild ontogenetische Stadien von 4 Tierarten dar.
Lediglich die 4 Reihe von links zählt zur menschlichen Ontogenese, oder?


melden
fo2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

08.09.2011 um 13:03
@jimmybondy
also man sieht deutlich dass alle 4 Arten am anfang fast gleich scheiße aussehen


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

08.09.2011 um 13:05
http://worldofgaia.wo.funpic.de/Gaia_Test/Fauna/Tiere/Fleischfressende_Affen.htm

sehr interessant zum Thema :D


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

08.09.2011 um 13:19
Arrgh, es steht ja sogar drunter
Schwein, Rind (oder Hund?), Kaninchen, Mensch.
@Bonesman
Soviel zu deiner Spitzmaus. :D


1x zitiertmelden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

08.09.2011 um 13:27
@BlackPearl

ja das glaube ich auch.

soll er weiter auf seinen Pfaden herum wandeln. oder -irren.



mfg,


1x zitiertmelden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

08.09.2011 um 13:35
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:soll er weiter auf seinen Pfaden herum wandeln. oder -irren.
Wie meinst Du das denn jetzt?


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

08.09.2011 um 13:44
oder vom fisch. fische haben das "sekundäre kiefergelenk" und das ist unserem mittelohr sehr ähnlich. quasi haben wir einen kiefer im kopf.... biologie in der 9. klasse .... hmmm


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

08.09.2011 um 13:46
ich fang mal an Land an davor ists wohl eher Einzeller, Mehrzeller, [Lücke,] Fische, Amphibien, Reptilien is ja wohl klar ne ^^

Die allerersten Säugetiere sind die Synapsiden, eine Art zwischending zwischen Reptil und Säugetier, aus denen 2 Famillien hervorgingen. Die säugetierähnlichen Reptilien, die an der P/T Grenze fast ausgestorben sind und die Vorfahren der heutigen Säugetiere. Ich wolte hier jetzt eigentlich was von Wiki verlinken, aber das ist leider falsch, naja Pech ^^

Die Terapsiden (die säugetierähnlichen Reptillien) waren damals die herrschende Klasse.

Die ersten Säugetiere traten in der Ober Trias d.h. gegen Ende der Trias auf, die Morganucudontia:
Wikipedia: Morganucodon

Im Jura tauchten die Multituberculata auf. Wieder so Nagetierähnliche Formen, aus denen sich wohl die meisten Säugetiergattungen entwickelt haben dürften. Sind erst vor 34 Millionen Jahren ausgestorben, als die Nagetiere sich verbreiteten:
Wikipedia: Multituberculata

In der Kreidezei taucht dann wohl das erste echte Säugetier auf: Eomaia, die Mutter der Morgenröte (:D), aus dem wohl alle Säugetiere hervorgegangen sind (mit Außnahme der Beuteltiere).

Daraus ging dan auch Purgatorius hervor, ein Zwischending zwischen den frühen Säugetieren und den Primaten... also das Gebiss hatt Primatenmerkmale....

Über die nächste Zeit, also die Entwicklung von den kleinen Minisäugern zu den frühen Primaten (vorallem Lemuren und andere Halbaffen) wissen wir nur wenig.

Dann tauchte Ida auf .... sowas wie ein Zwischending zwischen Lemur und Nagetier (auch wenn es damals noch keine Nagetiere gab^^)... es gibt in dieser Zeit viele Primaten, aber wie sie in Relation zum Menschen stehen weiß man nicht...

Eine richtige Verbindung kennen wir noch nicht.... auf einmal tauchen im Eozän bis Miozän viele verschiedene Familien von Affen parallel auf.

Der genetische Stammtaum der Primaten und Hominiden sieht so aus:

cladohum

Wie man sieht ist die uns am nächsten stehende Tiergrupppe, die nicht Affenartig ist... das Nagetier ... wo wir wieder bei Ida wären ;)


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

08.09.2011 um 13:53
@Schdaiff

Danke schön, sehr ausführlich und übersichtlich. Dazu auch noch nachvollziebar.

Aber wo sind denn nun die Ausserirdischen in deinem Plan? :D ;)


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

08.09.2011 um 13:56
Interessanter finde ich die Frage, ob alle Menschen und Tiere von einem Lebewesen abstammen, wie z.B. von einem einfachen Bakterium. Oder ob sich gleichzeitig verschiedene Formen aus unbelebter, organischer Materie bildeten.


Anzeige

melden