Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

10.09.2011 um 09:51
Irgendwie stelle ich fest nichts genaues weiß man nicht?!
Alles Theorien die regelmäßig wieder über den Haufen geworfen werden?
Kein Wunder das Christen so ihre Zweifel und Alien-Götter-Anhänger auch ihre Berechtigung irgendwie haben....

Anzeige
melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

10.09.2011 um 09:54
@wulfen



die menschheit weiss es nicht ! mit internett und anderen werkzeugen ... wir und die wissenschaft,wissen es nicht ! der code der evolution ist damit auch noch nicht geknackt ....


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

10.09.2011 um 09:57
@larryned
Das erschreckt mich aber etwas gelinde gesagt.
Ich wollte letztens meinem Neffen die Evolution des Menschen erklären, sah das alles überholt war was ich in der Schule lernte und fand eben- Nichts! Schlüssiges.
Jetzt gucke ich hier nach und sehe niemand weiß etwas!
Nichts gesichertes jedenfalls.


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

10.09.2011 um 10:02
@wulfen


es ist frustrierend was fuer halbe antworten gegeben werden und mit namen und daten und jahreszahlen um sich geschmissen wird und theorien gestüzt werden ...

es gibt 1000000 von antworten aber alle ohne lösung !


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

10.09.2011 um 10:20
ist er das ? wenn er das ist wie können andere ihn abstreiten ?

http://www.sciencephoto.com/image/139923/530wm/C0076967-Darwinius_masillae_primate-SPL.jpg


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

10.09.2011 um 10:22
@wulfen

Man weiß es schon. Die Probleme sind nur:

1) Das ist eine recht dröge Thematik, die wenige interresiert.
2) Wenn es doch mal Thema wird, entwickelt es sich meistens zu einem grundsatzstreit zwischen Religion und Wissenschaft.
3) Und in diesem Falle wird die ganze Thematik auf den Übergang Affe -> Mensch begrenzt.

Dadurch hat kaum ein Nicht-Evolutionswissenschaftler ein wirkliches Wissen über die Zeit vor dem Affen. Das heißt nicht, dass es kein gesichertes Wissen gibt, nur, dass es nicht im Allgemeinwissen angekommen ist.

Falls du des englischen mächtig bist, empfehle ich nochmal das Carl-Sagan-Video von der letzten Seite.


Und so manches, was man in der Schule lernt, ist faktisch einfach falsch. Lehrer fallen eben auch manchmal auf urban legends rein. Die Zunge hat in Wahrheit keine eigenen Abschnitte für Süß, Bitter, etc., mit mehr Vitamin A sieht man auch nicht besser, und ein Flugzeug fliegt nicht in erster Linie wegen seinem Flügelquerschnitt. Letzteres ist so weit verbreitet, dass es auch in Sendungen wie "Wissen vor 8" so gesagt wird, obwohl es nur einen kleinen Teil des Auftriebs ausmacht.
Das mit dem Vitamin A wurde übrigens während des 2. Weltrkiegs gezielt von den Briten als Falschinformation in Umlauf gebracht. Die Nazis wunderten sich, warum ihre Bomber immer so gezielt schon über offener See abgefangen wurden, und die Briten sagten, es läge an dem vielen Vitamin A, dass ihre Piloten einnehmen würden und wodurch sie Flugzeuge auf viel größere Entfernungen sehen könnten. Damit die Nazis nicht auf die Idee kämen, es hätte irgendwas mit diesen merkwürdigen Metalltürmen an der Küste zu tun...

Ok das war jetzt etwas offtopic, aber ich fands eben interresant ;) Also jedenfalls, siehe das Carl-Sagan-Video auf der vorigen Seite.


2x zitiertmelden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

10.09.2011 um 10:27
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:und die Briten sagten, es läge an dem vielen Vitamin A, dass ihre Piloten einnehmen würden und wodurch sie Flugzeuge auf viel größere Entfernungen sehen könnten.
Ja, das ist nicht schlecht :-)
Okay, gucke mir das Video mal an, danke.


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

10.09.2011 um 10:28
stamm


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

10.09.2011 um 10:38
Also könnte man einfach ausgedrückt, so habe ich das dem Video entnommen, sagen das unsere ersten "richtigen" also handfesten Vorfahren Seesterne waren?


2x zitiertmelden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

10.09.2011 um 12:15
@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Also könnte man einfach ausgedrückt, so habe ich das dem Video entnommen, sagen das unsere ersten "richtigen" also handfesten Vorfahren Seesterne waren?
Nein, aber Seesterne, Seegurken, Seeigel etc, also die Echinoderma sind ein Schwesterstamm zu uns, den Chordata.

Die ersten Metazoa, also mehrzelligen Tiere waren wahrscheinlich einfache Zellbälle, die im Wasser herum schwammen. Einige gingen zu einer benthischen Lebensweise, also dem Leben auf dem Grund von Gewässern, über. Diese wurden zu Tieren, die einfach eine Art Pfannekuchen mit einer oberen (dorsalen) und einer unteren (ventralen) Zellschicht (Placula-Hypothese), die auf dem Boden rumrutschten, waren. Da die ventrale Zellschicht öfter mit Nahrung in Kontakt kam, als die dorsale, bildete sich in der ventralen Zellschicht Zellen, die auf die Verdauung von Nahrung spezialisiert waren. Mit der Zeit entstand ein Organismus, der Trichoplax gar nicht unähnlich war.
Wikipedia: Trichoplax adhaerens

Einige begangen sich dann einzustülpen und einen Verdauungsraum zu schaffen. Diese Tiere hatten dann Ähnlichkeiten mit Hohltieren (also Quallen und Korallen), Schwämmen und Tunikaten.
Wikipedia: Tunikaten

Die Larve der Linie, die zu den Tunikaten wurde, entwickelte, nachdem sie sich von der Linie, die zu den Echinoderma wurde abgespalten hatte, einen festen, aber flexiblen Stab aus spezialisierten Zellen im Rücken, die Chorda dorsalis.
Wikipedia: Notochord
Wie Du an der Tunikatenlarve sehen kannst, ist damit schon die Körpersymetrie aller Chordaten, uns inklusive, gegeben:
images

Nun kommt etwas sehr spannendes in Spiel, welches man öfters beobachten kann - nämlich Neotonie. Das ist die Beibehaltung von Kinder/Larven-Merkmalen im geschlechtsfähigem Alter. Einige der Tunikatenspezies verließen das Larvenstadium nie, erlangten aber trotzdem die Fortpflanzungsfähigkeit. Es wurden also freischwimmende Tiere.
Ein Beispiel für so einen Tunilkaten ist Larvacea:
1179484384

Mit nur wenig Änderungen im Bauplan entwickelten sich dann aus solchen Tieren, die Kieferlosen:
tunicate larva
Zu diesen gehören z.B. die heute lebenden Neunaugen.

Wie der Name schon sagt, haben diese Tiere keinen Kiefer. In der Tat haben sie gar keine Knochen. Dafür aber schon Zähne, die heute als Grundlage für die Entwicklung von Knochen gesehen werden.

Als nächster Schritt entwickeln einige Tiere Kieferknochen. Wahrscheinlich aus einer Verschmelzung von Zähnen. Die restlichen Stützfunktionen wurden von Knorpel übernommen. Daraus wurden die Knorpelfische, zu denen die heutigen Haie und Rochen gehörten.

Die Verknöcherung des Skelett führte dann zu den Knochenfischen, zu denen dann die meisten rezenten Fische gehören.

Weiter geht es über Tiere, die Tiktaalik ähnelten zu den Amphibien.
Wikipedia: Tiktaalik

Aus der Entwicklung einer festen Eihülle, die den Tieren das legen der Eier an Land ermöglichte, wurden dann Tiere, die wir heute als Reptilien ansehen würden (Amniota.


Diese spaltete sich in drei Linien, die Anapsida (Tiere mit keinem Schädelfenster), die Synapsida (Tiere mit einem Schädelfenster) und die Diapsida (Tiere mit zwei Schädelfenstern).

Die einzigen rezenten Anapsida sind wahrscheinlich die Schildkröten, rezente Diapsida sind alle anderen Tiere, die man als Reptilien bezeichnet, und Vögel. Die Synapsida machten einige interessante Entwicklungen durch. Sie Entwickelten ein ineinandergreifendes Gebiss, unter dem Körper stehende Beine (im Gegensatz zu den ursprünglicheren an der Seite des Körper stehenden Beinen), ein Gehör mit Gehörknöchelchen, Fell und schließlich Milchdrüsen. Diese spalteten sich in drei Linien auf, den Kloakentieren, zu denen z.B. das Schnabeltier gehört, den Beuteltieren und den Plazentatieren. Das erste Plazentatier sah einer Spitzmaus ähnlich.

Einige dieser spitzmausähnlichen Tiere begannen sich immer mehr an ein Leben auf den Bäumen anzupassen und daraus wurden dann die ersten Primaten, welche Ähnlichkeiten mit den rezenten Lemuren.

Bei Tieren, die dem schon erwähnten Darwinius_masillae nahe standen, spalteten sich dann die Linien in Feuchtnasenaffen und Trockennasenaffen. Zu letzteren gehören wir dann.

Das ist jetzt natürlich eine extrem verkürzte tour de force durch mehr als eine halbe Milliarden Jahre Stammesgeschichte, die dem Thema in keinster Weise gerecht wird. Aber ich hoffe, dass ich zu mindestens einen groben Überblick schaffen konnte.

@MareTranquil
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Und so manches, was man in der Schule lernt, ist faktisch einfach falsch. Lehrer fallen eben auch manchmal auf urban legends rein. Die Zunge hat in Wahrheit keine eigenen Abschnitte für Süß, Bitter, etc., mit mehr Vitamin A sieht man auch nicht besser, und ein Flugzeug fliegt nicht in erster Linie wegen seinem Flügelquerschnitt. Letzteres ist so weit verbreitet, dass es auch in Sendungen wie "Wissen vor 8" so gesagt wird, obwohl es nur einen kleinen Teil des Auftriebs ausmacht.
Das mit dem Vitamin A wurde übrigens während des 2. Weltrkiegs gezielt von den Briten als Falschinformation in Umlauf gebracht. Die Nazis wunderten sich, warum ihre Bomber immer so gezielt schon über offener See abgefangen wurden, und die Briten sagten, es läge an dem vielen Vitamin A, dass ihre Piloten einnehmen würden und wodurch sie Flugzeuge auf viel größere Entfernungen sehen könnten. Damit die Nazis nicht auf die Idee kämen, es hätte irgendwas mit diesen merkwürdigen Metalltürmen an der Küste zu tun...
Cracked.com gelesen? ;)


1x zitiert3x verlinktmelden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

10.09.2011 um 12:19
@Pan_narrans
Danke, damit kann man schon mal arbeiten..


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

10.09.2011 um 12:31
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Cracked.com gelesen? ;)

Ja, schon. ;) Das mit dem Vitamin A hatte ich allerdings schon aus einer Doku über die Luftschlacht von England.


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

10.09.2011 um 12:33
Der Mensch ist aus einem Haufen Tiere entstanden die Poposex miteinander hatten. Herzlichen Glückwunsch, villeicht ist der Mensch auch entstanden, als der Neaderthaler zwei Schweinebacken aneinandergeklatscht hat ähnlich dem Urknall. Die Vorstellung hat was, plums da war er.
Könnte auch sein, dass wir entstanden sind als Gott einen seiner Fürze angezündet hat, man weiß es einfach nicht.


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

10.09.2011 um 12:35
@MareTranquil
Ich les' die Seite auch gerne :) Ist gerade nach 'nem stressigen Tag sehr entspannend.


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

10.09.2011 um 14:01
Man hat vielleicht das Bindeglied zwischen Mensch und Affen gefunden
Australopithecus Sediba
Aus Homoerectus vermutet man dass aus ihm der Neandertaler, Hobbit und Mensch entstanden ist.
http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2011-09/untersuchung-australopithecus-sediba


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

10.09.2011 um 20:29
@Pan_narrans
Klasse Post und interessante Seite. Thumbs up, :D


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

10.09.2011 um 20:42
@emanon
Danke :)

Sind mir ein paar zu viele grammatikalische Fehler drin, aber ich war, als ich das geschrieben habe noch hundemüde.
Und wie schon geschrieben, es ist viel zu knapp. Man könnte an dem Thema Jahre schreiben und ein spannendes populärwissenschaftliches Buch daraus machen. Wundert mich ein wenig, dass das noch niemand gemacht hat (zu mindestens ist mir so ein Buch nicht bekannt).


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

10.09.2011 um 22:04
Ich versteh nicht, was es da nicht zu kapieren gibt. Es ist bewiesen, dass Homo sapiens aus dem Homo erectus enstand und dieser wiederrum aus irgend einer Australopithecus Form. Die wie ein Affe war. Folglich stammen Mensch wie heutige Affen von anderen Affenvorfahren ab.

Das soviele Religionsfuzzis dagegen sind, hat mit deren Minderwertigkeitskomplexen zu tun. Menschen als Tiere, das geht bei denen doch nicht. Die halten sich doch für göttliche Wesen.


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

11.09.2011 um 09:42
@Paka

Ich hab schonmal bei so einer amerikanischen Science-vs-Religion-Debatte vom Religionsvertreter das "Argument" gehört "We are either angels or apes. What would you want to be?"

Zumindest für manche von denen stimmt das mit dem Minderwertigkeitskomplex also schonmal sicher.


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

11.09.2011 um 09:45
Kann man den Mensch nicht als Summe aller Lebewesen (ausser Pflanzen etc.) sehen?
Es baut sich systematisch hoch, zu immer höherem Bewusstein auf dem Planeten, jede nächste Bewusste Lebensform ist die Summe der vorhandenen.


Anzeige

melden