Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urzeit-Tiere klonen

352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Urzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Urzeit-Tiere klonen

11.04.2012 um 23:59
@bigbadwolf
Sind eben Mega Moleküle, auch ab 60 ° Celsius fängt die DNS normal an zu zerfallen.

Anzeige
melden

Urzeit-Tiere klonen

12.04.2012 um 01:05
Also ich würde gerne mal einen echte Neandertaler sehen.
Ich bin mir nur nicht sicher, das der sich wirklich von manch einem unterscheiden würde. :)

So aber mal zu DNS, ich denke das es irgend wann mal möglich wäre Lebewesen zu kreieren.
Aber selbst wenn wir Mammuts basteln könnten, würden die sich nicht entwickeln wie die von früher.
Die würden zwar so aus sehen aber sich anders verhalten.

Das ist zwar noch eine junge Wissenschaft (mit der DNS) aber so weit ich das mal auf geschnappt habe, sollen die Einflüsse der Umwelt doch wesentlich mehr zur Entwicklung beitragen als man vermuten möchte.
Übrigens soll es schon gelungen sein ein Weizenkorn das tausend Jahre inaktiv war wider zu Zellteilung anzuregen.
Was vor ein paar Jahren noch als unmöglich galt.

Es hat sogar schon erfolge gegeben wo man Bruchteile von DNS aus Versteinerungen analysieren konnte.

Also ja ich hallte das mit der Zeit für machbar
aber die Moral kommt immer erst am Ende der Geschichte.


2x zitiertmelden

Urzeit-Tiere klonen

12.04.2012 um 07:49
Zitat von yearoneyearone schrieb:Aber kann es nicht trotzdem sein,das zwar anerkannte Wissenschaftler in der Doku erscheinen denen aber des Wort aus dem Mund genommen unn ersetzt wird?
Absichtliche Verfälschung? Nein, das denke ich dann doch nicht. Fehler in halbwegs seriösen Dokus entstehen aus den Verständnislücken der Journalisten, die die Doku herstellen. Wenn die Aussagen der Wissenschaftler absichtlich verfälscht würden, hätten diese ja die Möglichkeit, sich zu wehren und ihre Teilnahme zu verweigern.
Es gibt haufenweise Dokus, in denen gar kein Wissenschaftler zu Wort kommt und der Hauptaugenmerk auf den Special Effects liegt. Da kann man wohl schon von Humbug ausgehen.
Im Gegensatz dazu gibt es welche, die von einem oder mehreren prominenten Wissenschaftlern dominiert werden, deren Namen möglicherweise schon im Titel der Doku erscheint. Da kann man zumindest davon ausgehen, daß die Thesen dieses Wissenschaftlers richtig wiedergegeben werden.
(Z. B. "Eine kleine Geschichte der Zeit" von Hawking)


melden

Urzeit-Tiere klonen

12.04.2012 um 08:51
Zitat von Gismo77Gismo77 schrieb: Es hat sogar schon erfolge gegeben wo man Bruchteile von DNS aus Versteinerungen analysieren konnte.
Das halt ich aber für ein Gerücht. Bei einer Versteinerung gibt es kein organisches Material mehr.


melden

Urzeit-Tiere klonen

12.04.2012 um 09:02
entschuldigung der letzte Satz ist nicht ganz so geplant gewesen.


melden

Urzeit-Tiere klonen

12.04.2012 um 09:04
@Spöckenkieke

Wer weiß, wohin die Forschung noch führen wird. Mit immer leistungsfähigeren Computern und immer größer werdendem Verständnis wird es vielleicht irgendwann möglich sein, den genetischen Code einfach zu berechnen und so anhand der DNS exakt das Erscheinungbild abzulesen bzw. Für eine bestehende Vorstellung des Erscheinungsbildes einfach die passende DNS zu kreieren, was in meinen Augen der SuperGAU der Genforschung wäre...


melden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeit-Tiere klonen

12.04.2012 um 09:08
@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Weil ich mich in diesen Bereich auskenne!

Und du musst immer bedenken, dass das Blut eines Sauriers für ein Moskiton ein Nahrungsmittel ist! Wenn es in den Magen gelangt, so setzt die Verdauung ein!

Und, ganz nebenbei gemerkt, wenn es so extrem einfach wäre, Dino-DNA zu bekommen, wie es gerne Jurassic Park suggeriert, dann hätte es schooooon längst jemand gemacht!
Wenn das Tier jedoch direkt nach der Blutaufnahme stirbt und im Bernstein konserviert wird, setzt der Verdauungprozess doch aus.


melden

Urzeit-Tiere klonen

12.04.2012 um 09:10
@Renox

Ich bin zwar kein Biologe, aber wenn die Verdauungssäfte freigesetzt werden, was ja schon während der Nahrungsaufnahme geschieht, wird der Prozess erst enden, wenn die freigesetzte Säure neutralisiert ist - unabängig davon, ob der Organismus noch lebt. Ein Toter Organismus kann nur keine weitere Säure mehr zusteuern.


melden

Urzeit-Tiere klonen

12.04.2012 um 09:11
@Renox
Eigentlich nicht, zumindest bei normalen Leichen ist es der Verdauungsvorgang, der nach dem tod zum verwesen führt. Daher blähen sich Leichen ja auf.


melden

Urzeit-Tiere klonen

12.04.2012 um 09:18
Also ich sehe das folgender maßen DNS ist nichts anderes als eine der kompliziertesten Bauanleitungen die uns bekannt sind.
Und all das steht in der DNS.
Wir fangen gerade mal an die Anleitung lesen zu lernen.
Und danach geht es ans aufbauen.
Und wenn ein Teil fehlt und wir genau wissen wie das ausgesehen hat und was für eine Funktion
es hat dann ist das Teil ersetzbar.
Ich würde da nur noch beim Ergebnis zwischen den zwei Begriffen unterscheiden.

das selbe und
das gleiche


2x zitiertmelden

Urzeit-Tiere klonen

12.04.2012 um 11:52
@Renox

@Spöckenkieke und @Commonsense haben da schon Recht! Und selbst wenn die DNA nicht verdauut wre, dann wäre sie in den Jahrmillionen zerfallen!

Man muss endlich einsehen, dass Jurassic Park einfach Fantasie ist! ;)


melden

Urzeit-Tiere klonen

19.04.2012 um 00:54
Warum nicht?
Ich denke mal, das es bald möglich sein wird, aus jedem Lebewesen mit DNA
die DNA (für alle Arten mit DNA) zu finden.


melden

Urzeit-Tiere klonen

26.09.2012 um 13:01
Zitat von Gismo77Gismo77 schrieb am 12.04.2012:Also ich würde gerne mal einen echte Neandertaler sehen.
Hier hast du einen...

Er entspricht der aktuellsten Rekonstruktion durch Muskelansätzen an den Knochen...

homo neand jhnead wall3 fs

homo neand jhnead profile fs

Bildquelle: http://www.gurche.com/main_frameset.htm (Archiv-Version vom 22.10.2012)


@Gismo77
Zitat von Gismo77Gismo77 schrieb am 12.04.2012:Und danach geht es ans aufbauen.
Genetik ist kein LEGO-Baukasten...

Wie aus der DNA Moleküle im Körper entstehen, wissen wir bereits...

Youtube: Proteinbiosynthese
Proteinbiosynthese
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das hat aber nichts mit Klonen zu tun. Fürs Klonen benötigt man, wie ich bereits erwähnte, ein Muttertier, dass es austrägt, und der selben ART angehört, doch die gibt es dummerweise nicht mehr.


melden

Urzeit-Tiere klonen

26.09.2012 um 18:06
@Mindslaver
Würden wir aber nicht funktionieren?

Ich hoffe ja das es irgendwann ohne Muttertier funktioniert irgendwie :D


melden

Urzeit-Tiere klonen

26.09.2012 um 18:07
Aber warum geht das nicht ? An was scheiterst denn genau?


melden

Urzeit-Tiere klonen

22.07.2013 um 00:02
Klonen ist eine richtige Herausforderung. Mäuse oder Ratten das können wir heutetage problemlos klonen. Man klont auch Bakterien usw..
Das größte Tier was je geklont wurde, war doch ein Schaaf, oder?
Man sollte erstmal versuchen einen Elefanten zu klonen, bevor man einen Mammut klont.

Neandertaler, Mammut, Säbelzahntiger, andere Katzenarten und die Tiere die in der Neuzeit ausgestorben sind können wir bestimmt in 20-50 Jahren klonen.
Eine Frage an Rande: Ist das Fleisch eines geklonten das gleiche, wie eines nicht geklonten?


melden

Urzeit-Tiere klonen

22.07.2013 um 12:47
Da sich das Tier nach dem Klonen biologisch normal entwickelt (denke ich jedenfalls??!!) müsste es genauso sein wie normales Fleisch.
Was mich erschreckt ist die Vorstellung, dass man eines Tages Menschen Klonen könnte!
Wenn meine Kumpels mich ärgern wollen, dann gibts zum Geburtstag eine geklonte Schwiegermutter!!
Furchtbare Vorstellung, zwei solche Monster am Hals.......


melden

Urzeit-Tiere klonen

22.07.2013 um 13:51
@inselbaer

Made my Day :D


melden

Urzeit-Tiere klonen

23.07.2013 um 07:28
Was ist der Sinn darin?
Die Tiere sind ausgestorben weil sie zu Dumm, Ungeschickt oder zu Spezialisiert waren.
Meiner Meinung nach sollten wir uns nicht in die Natur einmischen, da es unvorhersehbare Konsequenzen haben kann.


1x zitiertmelden

Urzeit-Tiere klonen

23.07.2013 um 08:49
@Kevin1996

Es gibt immer 2 Seiten der Medaille.

Tiere, die seit jahrmillionen ausgestorben sind, sollte man sicher nicht künstlich in unsere Welt zurückholen - die Chancen, das technisch zu schaffen sind aber auch gleich null.
Tiere jedoch, die in jüngerer Zeit ausgesorben sind, wären durchaus über kurz oder lang reproduzierbar und das könnte man schon überlegen, finde ich. Diese Tiere sind Überwiegend durch den Menschen ausgerottet worden.


Anzeige

melden