Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urzeit-Tiere klonen

352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Urzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Urzeit-Tiere klonen

23.07.2013 um 10:22
@Commonsense

Wilderer würden sie wieder Ausrotten(Mammut Elfenbein, Säbelzahnkatzen Felle und Zähne,...), die Alternative wäre ein Zoo, aber ich glaube nicht das sie dort Zufrieden wären.

Vielleicht würde jemand auf die Idee kommen Tiere (Mammuts zum Beispiel) zu Züchten und im Supermarkt an der Fleischtheke zu verkaufen.

Mammut-Gulasch... ?

Meiner Meinung nach sollte man Tiere die einmal Ausgestorben sind auch nicht wieder Zurückholen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Urzeit-Tiere klonen

23.07.2013 um 10:41
@Kevin1996

Ich dachte nicht unbedingt an Mammuts. Eher der australische Beutelwolf (auch tasmanischer Tiger genannt), oder dieses Vogelviech von Maurititius...Tiere eben, die erst vor relativ kurzer Zeit ausgestorben sind.


melden

Urzeit-Tiere klonen

23.07.2013 um 10:44
Zitat von Kevin1996Kevin1996 schrieb:Meiner Meinung nach sollte man Tiere die einmal Ausgestorben sind auch nicht wieder Zurückholen.
Wie wäre es denn mit wertvollen Erkenntnissen für zig wissenschaftliche Fachbereiche?

Waren unser Vorfahren deiner Meinung nach auch zu dumm, zu ungeschickt und zu wenig spezialisiert?


melden

Urzeit-Tiere klonen

23.07.2013 um 11:35
@honkwatch

Unsere Vorfahren haben sich Weiterentwickelt und sind nicht Ausgestorben sonst wären wir nicht hier :D


melden

Urzeit-Tiere klonen

23.07.2013 um 11:55
@Kevin1996
Hmmm, das stimmt wohl.
Dann gibt es deiner Meinung nach also welche die dumm ausstarben und welche die klug ausstarben indem sie sich entwickelten.
Und die Dinos? Waren die auch dumm, zu ungeschickt und zu wenig spezialisiert nur weil ihnen wahrscheinlich ein Steinbrocken auf den Kopp fiel?
Das kann uns auch passieren. Jederzeit. Wären wir dann auch dumm?


melden

Urzeit-Tiere klonen

23.07.2013 um 12:08
@honkwatch

Dumm oder nicht, selbst, wenn es möglich wäre, würde ich nicht dafür sein, Dinos zu klonen. Irgendwie hätte ich da ständig das Gefühl, Crichton könnte recht gehabt haben...

Klar, die Versuchung wäre groß. Paläontologen würden wahrscheinlich ihren rechten Arm geben, um die Objekte ihrer Forschung lebend studieren zu können. Aber dann hätte man das ethische Problem...jeweils nur 1 Männchen klonen und dann wieder aussterben lassen?

Ich sehe schon die Horden von Tierschützern usw.

Naja, wird ja mit größter Wahrscheinlichkeit nie passieren.


melden

Urzeit-Tiere klonen

23.07.2013 um 12:13
@honkwatch

Der Meteor hat die Dinosaurier nicht ausgelöscht. Es war die Aschewolke die die Erde umhüllte und eine Eiszeit auslöste wodurch die Kaltblütigen Dinosaurier ausstarben.

Das heißt sie waren zu Spezialisiert und konnten sich an die Eiszeit nicht anpassen.


4x zitiertmelden

Urzeit-Tiere klonen

23.07.2013 um 12:23
@Commonsense
Darum geht es doch gar nicht. Es geht um diese Aussage
Zitat von Kevin1996Kevin1996 schrieb: Die Tiere sind ausgestorben weil sie zu Dumm, Ungeschickt oder zu Spezialisiert waren.
Die Arroganz die in dieser Aussage steckt (obgleich wohl unbeabsichtigt) kann sich wohl nur ein Angehöriger einer Spezies, die zufällig überlebt hat und vom Pech anderer Spezies profitierte, erlauben.
Mir ist der Umstand, das man nicht dumm sein dürfe absolut neu. Das ist eine Eigenschaft die hinsichtlich natürlicher Auslese völlig uninteressant ist. Aber sowas von.

Ich persönlich hätte keine Schmerzen würde man Dinos (o.ä) aus rein wissenschaftlichen Motiven und zu rein wissenschaftlichen Zwecken klonen.
Warum auch? Wir maßen uns ohnehin schon an Tiere und anpflanzen auszurotten, sei es vorsätzlich oder unbeabsichtigt. Grad egal.
Dann können wir doch auch den anderen Weg beschreiten, jedenfalls dann wenn es vernünftige Motive dafür gibt


Edit: ja danke Kevin für die kleine Belehrung. Und was löste wohl deine Aschewolke aus?


melden

Urzeit-Tiere klonen

23.07.2013 um 13:44
@honkwatch

Dinosaurier klonen halte ich für nicht besonders Schlau.
Sagt dir "Jurassic Park" etwas?
Irgendjemand wird daraus Profit schlagen wollen, da brauch wie im Film Gezeigt nur ein Hacker kommen und den Zaun ausschalten.

Ob du dich dann noch drüber freust das du sie Geklont hast?

Die Aschewolke hätte aber genausogut von Vulkanen ausgelöst werden können, d.h. es wäre kein Meteor nötig Gewesen.


1x zitiertmelden

Urzeit-Tiere klonen

23.07.2013 um 13:48
Jurassic Park ist ein Film/Buch. Wenn irgendjemand den Zaun ausschaltet, passiert gar nichts. Das Leben hat halt kein Drehbuch.


melden

Urzeit-Tiere klonen

23.07.2013 um 13:50
Dir ist schon klar dass Wissenschaft nicht im und nicht wie im Film abläuft, oder?
Und schrieb ich nicht ausdrücklich aus wissenschaflichen Motiven und zu rein wissenschaftlichen Zwecken? War dein Jura Park im Film etwa Wissenschaft?
Zitat von Kevin1996Kevin1996 schrieb: Die Aschewolke hätte aber genausogut von Vulkanen ausgelöst werden können
Sagt wer?


melden

Urzeit-Tiere klonen

23.07.2013 um 13:57
@SethSteiner

Sicher werden sie nicht im Gehege sitzen bleiben wenn sie die Gelegenheit haben rauszukommen.

@honkwatch

Ob nun jemand in einem Park die Systeme abschaltet um selbst Profit rauszuschlagen oder ob es jemand in einem Labor tut ist nebensächlich.

Vulkane waren außerdem am Aussterben der Saurier nicht ganze Unbeteiligt.

Guckst du hier:
http://www.n-tv.de/wissen/Dino-Dominanz-nach-Massentod-article10345426.html
http://www.planet-wissen.de/politik_geschichte/urzeit/dinosaurier/saurier_aussterben.jsp


1x zitiertmelden

Urzeit-Tiere klonen

23.07.2013 um 14:04
Vermutlich würden sie es nichta ber wen interessierts? Moderne Tiere hatten auch schon offene Gehege oder sind ausgebrochen (oder auch nicht!). Und wie reagiert man im Ernstfall? Man tötet sie, easy as that.


melden

Urzeit-Tiere klonen

23.07.2013 um 14:12
@Kevin1996
Zitat von Kevin1996Kevin1996 schrieb: Ob nun jemand in einem Park die Systeme abschaltet um selbst Profit rauszuschlagen oder ob es jemand in einem Labor tut ist nebensächlich.
Ach echt? Auch dann wenn man nur einzelene Zellen klonen würde und
ich schrittweise vorarbeiten würde?
Ich weiß ja nicht wie du dir das vorstellst, aber wir werden garantiert nicht mal eben ein paar Windparks mit freilaufenden Monstern klonen können. Wenn überhaupt ginge das wohl nur über einzelne Zellen.
Zitat von Kevin1996Kevin1996 schrieb:Vulkane waren außerdem am Aussterben der Saurier nicht ganze Unbeteiligt.
Na was denn nu? Eben hätten die Vulkane das deiner Aussage nach noch ganz alleine geschafft. Dazu hätte ich gern mal eine Quelle.
Jetzt waren sie beteiligt.
Fällt nur mir der sanfte Unterschied zwischen beiden Aussagen auf?


melden

Urzeit-Tiere klonen

23.07.2013 um 14:38
Meine Meinung, ganz einfach ausgedrückt:



Well played, H. sapiens, well played!


melden

Urzeit-Tiere klonen

23.07.2013 um 16:36
@honkwatch

Ob Meteor oder Vulkan kann momentan kein Wissenschaftler mit 100%iger Sicherheit sagen, wenn du es herausfinden solltest gibt Bescheid.

@Mindslaver

Noch so einer der Meint das wir "Unbesiegbar" sind ...

Wie genau hättest du denn ohne Jegliche Bewaffnung einen 13 Meter langen, 5 Meter hohen T-Rex getötet?

Bin auf deine Antwort gespannt ;).


1x zitiertmelden

Urzeit-Tiere klonen

23.07.2013 um 16:39
Wieso ohne Bewaffnung? Abgesehen davon, dass doch der T-Rex wenn ich mich nicht irre Aasfresser war und ansonsten natürlich sowieso eher dumm und dadurch auch ohne Waffen recht leicht auszutricksen sein dürfte.


melden

Urzeit-Tiere klonen

23.07.2013 um 16:43
@SethSteiner

Weil @Mindslaver den Jurassic Park Vergleich gebracht hat, dort hatten sie nunmal keine Maschinengewehre, Harpunen oder sonst was.

Der T-Rex Fraß durchaus auch Aas, aber er tötete auch selbst. Wieso sollte er selbst Jagen wenn er die Arbeit von kleineren und Schwächeren Jägern erledigen lassen konnte, er brauchte nurnoch die Beute abnehmen und Fressen.
Es gilt quasi als Bewiesen das der Tyrannosaurus Aas Fraß als auch selbst Tötete.

Quelle: Dokumentation "T-Rex - Killer oder Feigling"

Wie genau hättest du den T-Rex ausgetrickst wenn er vor dir steht und kurz davor ist dich zu Fressen?


1x zitiertmelden

Urzeit-Tiere klonen

23.07.2013 um 16:46
@SethSteiner

Die Aasfresser-Theorie geht auf einen einzigen Paläonthologen zurück und ist damit noch nicht gesichert.
Die Argumente sind zwar schlüssig, aber es gibt auch andere Ansichten dazu. Ob er so dumm war, sich von Dir austricksen zu lassen, kann man wohl nicht mehr feststellen, aber darauf verlassen würde ich mich nicht wollen.

Letzendlich ist die Frage aber überflüssig, denn wir sind keineswegs unbewaffnet und ein T-Rex ist zwar groß, aber nicht Godzilla.

Tatsächlich finde ich das Bild von @Mindslaver gar nicht so abwegig. Ich kann die Werbung der Firma mit dem geschwungenen goldenen M schon vor mir sehen...Brontoburger, so lange der Vorrat reicht...


melden

Urzeit-Tiere klonen

23.07.2013 um 16:54
Ich fände es trotzdem Schrecklich eine Ausgestorbene Lebensform zu Klonen nur um sie töten zu können.


Anzeige

melden