Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erzeugt relativistische Masse Gravitation?

303 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gravitation, Einstein, ART ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erzeugt relativistische Masse Gravitation?

14.09.2017 um 18:56
@ComCitCat
Zitat von ComCitCatComCitCat schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Unfug, ich habe mich nie dazu geäußert, unterstelle mir nichts, also wo schrieb ich, da gäbe es 0 Unterschied? Zitiere mal.
Echt? Ich bin der Meinung, du hast. Was bei mir aus dem Gedächtnis hängen geblieben ist - ich suche das allerdings bestimmt nicht aus deinen Textwänden zusammen - ist, dass neben der Ruhemasse auch andere Elemente auf die Krümmung der Raumzeit und damit die Anziehung der Gravitation Einfluss nehmen. Genannt hast du meiner Meinung nach explizit die kinetische Energie die aus der Relativgeschwindigkeit 2er Körper resultiert, eventuell Felder.
Ja echt, und Deine Meinung belegt nichts. Ganz sicher habe ich nicht erklärt, dass sich aus der kinetischen Energie aus der linearen Geschwindigkeit Gravitation ergibt. Aber egal, wenn Du da nichts mehr hast, als Du Deinen Glauben. Entweder Du zitierst konkret was, oder geschenkt.

Könntest ja mal konstruktiv sein und hier Deine Sicht zur kinetischen Energie zum Besten geben, wie steht Du zu den Rechnungen, hast Du dazu denn eine Meinung?
Zitat von ComCitCatComCitCat schrieb:Alles was du abstreitest ist, dass das Konzept eine Masse zu definieren, die nicht die Ruhemasse ist, Sinn macht. Habe ich da was falsch verstanden?
Lese es nach, oder lass es. Masse hatte ich Dir ja erklärt. Persönliche Meinungen zählen im Bereich Physik nicht.
Zitat von ComCitCatComCitCat schrieb:Falls nicht. Hätte ich nochmal ne andere Frage an dich. Du sagst:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Eben dass eine Masse nicht zu einem Schwarzen Loch wird, wenn diese nur schnell genug ist.
Warum denn nicht? Also was ist aus deiner Sicht der Grund? Und kannst du das vorrechnen? (die letzte Frage wäre wohl interessant, ist aber für mich eher Optional)
Hatte ich auch erklärt, noch mal, entweder liest Du im Thread mit oder eben nicht, ich muss die Dinge nicht jedem immer wieder neu erklären. Aber weil ich mal extra nett sein will, es stand auch so in dem Text, den ich übersetzt hatte:
Nähert sich ein Objekt der Lichtgeschwindigkeit, sollte seine Masse gegen unendlich zunehmen, und seine Länge gegen Null kontrahieren. Dadurch würde sich dann seine Dichte immer weiter erhöhen, und das ohne jede Grenze. Manchmal glauben deswegen nun einige, dieses würde implizieren, dass das Objekt ein schwarzes Loch bilden müsste. Von anderer Seite wird hingegen argumentiert, dass sich die Ruhemasse und ihr Volumen ja nicht im Ruhesystem des Objektes verändern können und sich in diesem eben kein schwarzes Loch bilden kann - und von daher auch nicht in irgendeinem anderen System. Ist da also nun ein schwarzes Loch oder nicht?

Die Antwort ist, dass sich ein schwarzes Loch nicht bildet.
http://math.ucr.edu/home/baez/physics/Relativity/BlackHoles/black_fast.html

Beitrag von nocheinPoet (Seite 8)

Und dann noch mal ein Beispiel, gegeben ist ein Stern, ein Planet kreist nahe um diesen. Wenn sich die Masse des Sterns erhöht, oder eben seine Gravitation, dann muss sich die Bahn des Planeten ändern, denke mal Du verstehst das doch?

Gut, nun fliegt Alice mit 0,999999 c an diesem Stern vorbei, für sie hat der nun hohe kinetische Energie, gibt relativistische Masse, wenn diese nun die Gravitation erhöhen würde, würde sich die Bahn des Planeten ändern müssen, oder?

Eben.

Macht nicht wirklich Sinn, dass man nur schnell an einer Masse vorbeifliegen muss, damit diese dann eine andere stärker anzieht. ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Erzeugt relativistische Masse Gravitation?

14.09.2017 um 19:46
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Macht nicht wirklich Sinn, dass man nur schnell an einer Masse vorbeifliegen muss, damit diese dann eine andere stärker anzieht. ...
Dem kann ich irgendwie einleuchtend zustimmen :-)

Heißt relativistische Masse also, dass z.B. ein Massebehaftetes Teilchen mit 0,9999 c, nicht deswegen gleich so viel oder gar mehr Masse hat als das Viel größere Objekt, sondern seiner "Größe" entsprechend eben relativ mehr bzw unendlich Masse hat?


1x zitiertmelden

Erzeugt relativistische Masse Gravitation?

14.09.2017 um 19:53
@nocheinPoet
Ich komme da nur einfach noch nicht ganz hinter mit dieser Massezunahme bei bewegten Objekten.


1x zitiertmelden

Erzeugt relativistische Masse Gravitation?

14.09.2017 um 21:07
@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Dem kann ich irgendwie einleuchtend zustimmen :-)
Das sieht leider viel einleuchtender aus, als es ist.

Unter Lorentztransformation sieht das ganze Universum ziemlich anders aus. Eine Transformation erfolgt in allen 3 Raumrichtungen - nicht nur in Bewegungsrichtung - was zu einer seltsamen Verformung führt. Dementsprechend sollten sich auch beteiligte Kräfte ändern können. Nur Wirkungen speziell Wechselwirkungen müssen identisch bleiben. (wobei ich da auch schon Befunde gesehen haben, die das in Frage stellen, aber das führt hier zu weit und betrifft außerdem Quantenmechanik)
Also, wenn ein Photon von einem Elektron absorbiert wird, dann muss man das in jedem Bezugssystem beobachten können. Ebenso müssen die Zeitpunkte der Ereignisse (in Eigenzeiten gemessen) gleich bleiben. Aber Geschwindigkeiten, Kräfte, Längen und auch Beschleunigungen können munter transformiert werden.


1x zitiertmelden

Erzeugt relativistische Masse Gravitation?

14.09.2017 um 21:10
@skagerak

Hallo skagerak  :)
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich komme da nur einfach noch nicht ganz hinter mit dieser Massezunahme bei bewegten Objekten.

http://www.relativitätsprinzip.info/masse.html (Archiv-Version vom 22.06.2017)
Ich finde da wird es gut erklärt :)
Dass sie aber nicht nur träger, sondern auch schwerer werden, dass man also wirklich von einer relativistischen Massenzunahme, die auch das Gewicht betrifft, sprechen kann, werde ich weiter unten versuchen zu begründen.

Es ist also nicht nur die Bewegungsenergie, die Teilchen Masse verleiht, sondern jede Form von Energie, Bewegungsenergie ist ein Teil der Energie der Teilchen im Atomkern und daher zeigt der Massendefekt, dass auch die schwere Masse bei bewegten Teilchen zunimmt.
http://www.weltderphysik.de/gebiet/theorie/albert-einstein-und-die-relativitaetstheorie/spezielle-relativitaetstheorie/ (Archiv-Version vom 29.09.2017)
Eine andere und sehr wichtige Konsequenz der Relativitätstheorie ist die relativistische Massenzunahme: Bei einem schnell bewegten Teilchen ist die Masse um den Lorentzfaktor größer als bei dem ruhenden Teilchen. Nähert man sich der Lichtgeschwindigkeit an, so wächst dieser Faktor und damit auch die „bewegte Masse“ ins Unendliche. Dies ist der Grund dafür, dass Teilchen mit einer von Null verschiedenen Ruhemasse die Lichtgeschwindigkeit niemals exakt erreichen können, man bräuchte unendlich viel Energie dafür. Die Geschwindigkeit massiver Teilchen ist also stets kleiner als c. Anders ist dies bei den Lichtquanten, auch Photonen genannt; sie haben keine Ruhemasse und bewegen sich stets mit Lichtgeschwindigkeit
Hier ist auch erklärt:

https://www.sapereaudepls.de/einzeldisziplinen/relativit%C3%A4tstheorie/%C3%A4quivalenz-von-masse-und-energie-s/ (Archiv-Version vom 15.09.2016)
4. Schlussfolgerungen Wenn ich einem Körper also Energie (z.B.: kinetische Energie) zuführe, erhöht dies folglich seine Masse. Dieses Phänomen gilt auch umgekehrt. Entnehme ich einem Körper Energie, verringert dies seine Masse. Da C eine Konstante ist, kennt obige Gleichung nur zwei Variablen. Energie und Masse sind schlussfolgernd äquivalent, wie es in etwa Wasser zu Wasserdampf und Eis ist. Jede Masse entspricht einer bestimmten Energiemenge und jede Energiemenge entspricht einer bestimmten Masse. Wobei der Faktor c aufzeigt, dass dabei aus geringer Masse enorm viel Energie und aus enorm viel Energie geringe Massen entstehen.   Masse kann in Energie umgewandelt werden. Dieser häufige Prozess vollführt sich beispielsweise bei Atomkraftwerken und innerhalb der Sonne (Kernfusion), die durch ihre abgestrahlte Energie sekündlich 4 Millionen Tonnen Masse verliert.   Energie kann in Masse umgewandelt werden. Dieser seltene Prozess vollführte sich vermutlich beim Urknall und vollführt sich beispielsweise in Teilchenbeschleunigern, die tatsächlich aus reiner Energie Materie erschaffen!
Hab mir das  alles durchgelesen und versucht zu verstehen :)

@nocheinPoet:
Heute nicht mehr :) , zu müde..
Grußli Sonni


3x zitiertmelden

Erzeugt relativistische Masse Gravitation?

14.09.2017 um 21:38
@Sonni1967

Ich hätte ein paar Anmerkungen zu den Zitaten und Quellen die du gebracht hast.

Das erste was mir auffällt ist, dass in deiner ersten Quelle http://www.relativitätsprinzip.info/masse.html (Archiv-Version vom 22.06.2017) zwischen träger und schwerer Masse unterschieden wird. Das ist eine klassische Trennung, und schon da halte ich die für Fragwürdig (womit ich allerdings gegen die Lehrmeinung stehe)
mojorisin möge mich korrigieren, wenn ich Unsinn rede, aber Einsteins Axiome beinhalten deren Gleichsetzung. Schwere und Träge Masse sind per Definition gleich. Einfach weil es keinen Unterschied zwischen ihnen gibt, und zwar in dem Sinn, dass es keine Möglichkeit gibt, zwischen beiden zu unterscheiden. Es macht deswegen auch keinen Sinn zwischen Gewicht und Trägheit zu unterscheiden. (zumal Gewicht sowieso aus dem Newtonschen Bereich kommt, und also mit allergrößter Vorsicht zu genießen ist)

Aus der letzten Quelle hast du das folgende zitiert:
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Zitiert aus https://www.sapereaudepls.de/einzeldisziplinen/relativit%C3%A4tstheorie/%C3%A4quivalenz-von-masse-und-energie-s/ (Archiv-Version vom 15.09.2016)
Energie und Masse sind schlussfolgernd äquivalent, wie es in etwa Wasser zu Wasserdampf und Eis ist. Jede Masse entspricht einer bestimmten Energiemenge und jede Energiemenge entspricht einer bestimmten Masse. Wobei der Faktor c aufzeigt, dass dabei aus geringer Masse enorm viel Energie und aus enorm viel Energie geringe Massen entstehen. Masse kann in Energie umgewandelt werden.
Die Hervorhebung ist von mir. Und das ist bestenfalls irreführend. Wenn du in einem Wassertank von einem Liter eine Kalorie Energie speicherst, dann IST die gespeicherte Energie bereits als Masse enthalten. Und sie kann auch nur als Masse wieder abgezweigt werden. Masse und Energie - das ist der Sinn der Gleichung - sind austauschbare Größen für das selbe Phänomen. Man kann sie aber nicht ineinander umwandeln, sondern sie müssen immer gemeinsam auftreten.
Wenn die Sonne 4.000.000t Masse in der Sekunde verliert, dann verliert sie auch 4.000.000t x c² Energie. Da sind alle Ruhemassenanteile (zum Beispiel durch weggepusteten Wasserstoff, Helium, Elektronen sowie Positronen, Alphateilchen und was nicht alles) genauso enthalten wie die kinetischen Energieen der selben sowie zusätzlich noch Strahlung, also ohne Ruhemassenanteil. Also die Sonne verliert pro Sekunde eine Energie von 4.000.000t x c² und diese Energie setzt sich zusammen aus Ruhemassen der fortgewehten Teilchen, deren kinetischer Energie (sowie vielleicht Energie aus angeregten Zuständen) und der Strahlungsenergie von Teilchen ohne Ruhemasse.
Ich bin nicht sicher, dass die Liste vollständig ist, aber das ist für das Argument unerheblich. :-)


1x zitiertmelden

Erzeugt relativistische Masse Gravitation?

14.09.2017 um 22:34
Hallo ComCitcat
Zitat von ComCitCatComCitCat schrieb:Das erste was mir auffällt ist, dass in deiner ersten Quelle http://www.relativitätsprinzip.info/masse.html (Archiv-Version vom 22.06.2017) zwischen träger und schwerer Masse unterschieden wird.
Also ich hatte es (aus meinem ersten Zitat) so verstanden:

Die "träge Masse" ist der Widerstand gegen Beschleunigung.
Die "schwere Masse" ist der Aspekt der für das "Gewicht" verantwortlich ist.

Also träge- und schwere Masse sind für alle Objekte gleich.
Zitat von ComCitCatComCitCat schrieb:Schwere und Träge Masse sind per Definition gleich. Einfach weil es keinen Unterschied zwischen ihnen gibt, und zwar in dem Sinn, dass es keine Möglichkeit gibt, zwischen beiden zu unterscheiden. Es macht deswegen auch keinen Sinn zwischen Gewicht und Trägheit zu unterscheiden. (zumal Gewicht sowieso aus dem Newtonschen Bereich kommt, und also mit allergrößter Vorsicht zu genießen ist)
Ich verstehe es so in der Art:
Schwere (Gewicht) und trägt ( ich sag jetzt mal beschleunigte) Masse sind in der allgemeinen Relativitätstheorie nicht zu
unterscheiden.

Also Beschleunigung (träge Masse) und Gravitation (schwere Masse) sind in der ART äquivalent.

Eigentlich genau das was du sagst :)
Sorry wenn ich jetzt Unsinn von mir gebe, geht heute nix mehr bei mir, zu müde :)

LG Sonni


melden

Erzeugt relativistische Masse Gravitation?

14.09.2017 um 22:49
@Sonni1967
Ja das ist alles richtig so, wenn du mit Gewicht halt Schwerkraft meinst. Vielleicht hilft dir das Folgende auch weiter:
Die Unterscheidung zwischen träger und schwerer Masse kommt traditionell aus der klassischen Mechanik. Dort gibt es keine Begründung dafür, dass die beiden übereinstimmen. Sie tun es einfach. Warum wußte vor Einstein keiner, aber alle Messungen haben das immer wieder und mit immer größerer Genauigkeit bestätigt.

Einstein hat dann sozusagen aus der Not eine Tugend gemacht. Und in dem er sagte, dass man aufgehobene Gravitationskraft (will heißen, die Gravitation von 1g, die du spürst wenn du auf dem Erdboden stehst) nicht von Beschleunigung (des Betrages 1g) unterscheiden kann, setzte er beide per Definition als identisch an. Schwere Masse ist Träge Masse. Die Implikation geht aber noch einen Schritt weiter. In der ART gibt es demnach gar keine "Gravitation" mehr, sondern einfach nur noch "Trägheit".


2x zitiertmelden

Erzeugt relativistische Masse Gravitation?

14.09.2017 um 23:05
Zitat von ComCitCatComCitCat schrieb: Eine Transformation erfolgt in allen 3 Raumrichtungen - nicht nur in Bewegungsrichtung - was zu einer seltsamen Verformung führt. Dementsprechend sollten sich auch beteiligte Kräfte ändern können.
Okay. So weit, so gut. Nur warum sich "beteiligte Kräfte " und inwiefern "entsprechend ändern können" überfordert mich grad etwas.
Nur Wirkungen speziell Wechselwirkungen müssen identisch bleiben. (wobei ich da auch schon Befunde gesehen haben, die das in Frage stellen, aber das führt hier zu weit und betrifft außerdem Quantenmechanik)
Kann ich wiederum grad noch logisch nachvollziehen.
Also, wenn ein Photon von einem Elektron absorbiert wird, dann muss man das in jedem Bezugssystem beobachten können. Ebenso müssen die Zeitpunkte der Ereignisse (in Eigenzeiten gemessen) gleich bleiben
Klingt für mich zumindest auch logisch schlussfolgernd. Eben das Relativitätsprinzip, oder nicht?
Aber Geschwindigkeiten, Kräfte, Längen und auch Beschleunigungen können munter transformiert werden.
Klingt für mich auch einleuchtend, eben aben alles relative Faktoren, oder irre ich?

Naja, führt mich dann eben zu @Sonni1967 `s mir zugewandtem Beitrag:

Danke liebe Sonni :)

...und komme nach mehrmaligem Durchlesen aber auch zu diversen Unschlüssigkeiten für mein Verstnändnis:

Also, bevor ich alles aufdrösel, eine Analogie die mir dabei einfällt:

Kennt Ihr Tractor-pulling? (https://de.wikipedia.org/wiki/Tractorpulling)

Das Prinzip vergleiche ich folgend:
Der Truck zieht ein Gewicht, und mit zunehmnder Geschwindigkeit, wird das zu ziehende Gewicht immer schwerer.
So weit, so gut. Lassen wir jetzt mal die immer mitsteigende benötigte Energie weg.
Also je schneller der Truck wird, desto mehr zieht das Gewicht "entgegen".
Je näher der Truck also an LG kommt, desto äquivalent schwerer wird das Gewicht.
Die Masse die der Truck ziehen muss, wird also bei annähernd c, unendlich, oder nicht? Und diese steigende Masse, ist also differenzierend zur eigentlichen Masse des Trucks und des Gewichts zu betrachten, oder nicht?
Halt die relativistische Masse.
Wird am Ende ziemlich paradox. Je mehr man ziehen möchte, desto weniger funzt es.

Aber deswegen wird seine Masse, selbst addierend die der hinzugekommenen ja nicht mehr als die der Erde, oder?


1x zitiertmelden

Erzeugt relativistische Masse Gravitation?

14.09.2017 um 23:07
@ComCitCat
Zitat von ComCitCatComCitCat schrieb: In der ART gibt es demnach gar keine "Gravitation" mehr, sondern einfach nur noch "Trägheit".
Hmmm, ich hab es so verstanden:

Gravitation ist in der allgemeinen Relativitätstheorie eine Eigenschaft der Geometrie der Raumzeit.
Masse/Energie krümmt die Raumzeit.

LG Sonni


1x zitiertmelden

Erzeugt relativistische Masse Gravitation?

15.09.2017 um 00:40
@Sonni1967

@nocheinPoet hat vielleicht eine starrsinnige und eigene Art zu erklären, aber dir fällt es echt schwer einfchste Dinge zu behirnen.

Warum diskutierst du noch? @nocheinPoet . Er kapiert ja nicht mal das Bsp mit der kinetischen Energie und den 3 Bezugssystemen. Das ist Physik Hauptschule.


2x zitiertmelden

Erzeugt relativistische Masse Gravitation?

15.09.2017 um 02:03
@Sonni1967
Die links die Du heraussuchst sind nicht wirklich hilfreich, weil sie nur 'Laienprosa' sind die eine bestimmte Sicht der Dinge reproduzieren. Im Grunde muss man sich bei diesem Thema mit der Fachliteratur auseinandersetzen, welche Interpretation hier sinnvoller ist.

Hinzu kommt dass sich die meisten Physiker gar nicht mit den Interpretationen auseinandersetzen, sondern einfach mit den gegebenen Gleichungen arbeiten. Die Dichte an Publikationen ist also nicht unbedingt groß.

Neben Einstein, der sich deutlich gegen das Konzept der relativistischen Masse ausgesprochen hat, sticht hier vor allem L.B. Okun hervor. Z.B. hier
https://pdfs.semanticscholar.org/0000/6ab80467cd4c8fdc811bce4e8b3fc4a602ea.pdf
oder hier
https://s3.amazonaws.com/academia.edu.documents/38426414/em_3.pdf?AWSAccessKeyId=AKIAIWOWYYGZ2Y53UL3A&Expires=1505436255&Signature=sFEZndsaIUOX00BJM4WdoOxp9Eo%3D&response-content-disposition=inline%3B%20filename%3DTHE_CONCEPT_OF_MASS.pdf

Ebenso gibt es Leute, die das Konzept verteidigen, wie T.R.Sandin
http://aapt.scitation.org/doi/10.1119/1.16642 (Archiv-Version vom 28.11.2017) (leider nur abstract)

Das größte Problem ist hierbei, dass sich für beide Interpretationen Formalismen finden lasse, die sich in Ihren rechnereischen Ergebnissen nicht unterscheiden, man kann sie also nicht durch ein Experiment auseinanderhalten.

Was für mich persönlich gegen die relativistische Masse spricht, ist dass es einen sauberen Formalismus mit Vierervektoren gibt, bei dem es eben nur die Ruhemasse als Masse gibt, und der im Grunde die bekannten klassisch physikalischen Gleichungen reproduziert, nur dass statt Vektoren eben Vierervektoren in den Gleichungen auftauchen.
Das ist auch der übliche Formalismus mit dem in der Phasik gearbeitet wird, weswegen es für den durchschnittlichen Physiker eben auch nur die eine Masse gibt, nämlich die Ruhemasse.

Zudem kenne ich aus der Halbleiterphysik das Konzept der effektiven Masse. Ein Elektron verhält sich eben so, als ob es eine Impulsabhängige anisotrope Masse hätte. Da ist es aber noch klar verständlich, dass es sich eben nur um eine Hilfsgröße handelt, die die Berechnung vereinfacht, sonst wäre das Elektron im Graphen massenlos ;).
Ich sehe die relativistische Masse mehr als Hilfskonstruktion, die durchaus richtige Ergebnisse liefert wenn man richtig damit umgeht, aber eben nicht als Realität.


1x zitiertmelden

Erzeugt relativistische Masse Gravitation?

15.09.2017 um 10:43
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Gravitation ist in der allgemeinen Relativitätstheorie eine Eigenschaft der Geometrie der Raumzeit.
Masse/Energie krümmt die Raumzeit.
Ja. Naja. Das sagt man so. Und zwar in der Fachliteratur. Das ist aber eigentlich Quatsch. Insofern würde ich auch dieses
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Die links die Du heraussuchst sind nicht wirklich hilfreich, weil sie nur 'Laienprosa' sind die eine bestimmte Sicht der Dinge reproduzieren.
nicht so ernst nehmen.

Mag nur Laienprosa sein, was du verlinkt hast. Aber die Fachprosa ist halt auch nicht das Gelbe vom Ei. Ganz speziell Gravitation in der ART. Wenn man es richtig genau nimmt, dann ist Gravitation eine Kraft / Eigenschaft von Massen in der Newtonschen Physik. In der ART verschwindet diese Kraft und geht auf in der Geometrie der Raumzeit (die auch noch andere Eigenheiten und Effekte beherbergt). Es lässt sich dann argumentieren, dass nur noch die Trägheit als Eigenschaft übrig bleibt. [SPOIER]Und zwar über den Ansatz, wie ihn auch Newton verwendet hat: eine Masse auf die keine Kraft wirkt bewegt sich gleichförmig geradlinig aber jetzt in der ART gemäß der gekrümmten Raumzeit. Wenn eine Kraft wirkt, dann gibt es eine Änderung des Bewegungszustandes und dabei "bremst" die träge Masse. Ob dieser Ansatz hält weiß ich nicht genau, aber es ist der einzige, der möglicherweise übrig bleibt.[/SPOIER]
Es ist aber nicht mehr sinnvoll, Trägheit und Gravitation getrennt zu behandeln. Das wäre ungefähr so, als hättest du einen Körper, mit einer Geschwindigkeit V und unbekannter Vergangenheit und du wölltest jetzt dieses V zerlegen in V = VG + VT also einen Anteil der durch Gravitationsbeschleunigung, und einen der aus Trägheitsbeschleunigung zustande gekommen ist. Das macht keinen Sinn.


3x zitiertmelden

Erzeugt relativistische Masse Gravitation?

15.09.2017 um 12:23
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich komme da nur einfach noch nicht ganz hinter mit dieser Massezunahme bei bewegten Objekten.
Ich finde da wird es gut erklärt :)
Dass sie aber nicht nur träger, sondern auch schwerer werden, dass man also wirklich von einer relativistischen Massenzunahme, die auch das Gewicht betrifft, sprechen kann, werde ich weiter unten versuchen zu begründen.

Es ist also nicht nur die Bewegungsenergie, die Teilchen Masse verleiht, sondern jede Form von Energie, Bewegungsenergie ist ein Teil der Energie der Teilchen im Atomkern und daher zeigt der Massendefekt, dass auch die schwere Masse bei bewegten Teilchen zunimmt.

[/color]
http://www.xn--relativittsprinzip-ttb.info/masse.html
[/color]
Ach, Du kannst eine einfache Erklärung zur kinetischen Energie nicht verstehen, meinst aber Erklärungen zur Speziellen Relativitätstheorie dann doch bewerten und beurteilen zu können?


Weißt Du, bezeichnend ist ja nicht was Du zitierst, sondern was Du eben nicht zitierst, ich darf mal Joachims Worte aus Deinem Link zitieren:
Bewegungen sind ja, wie Galileo zeigen konnte, relativ und damit kann man ein beschleunigtes Elementarteilchen nicht als absolut bewegt ansehen. Die Physik sollte die gleiche sein, wenn man das Elementarteilchen als ruhend betrachtet und das Labor als bewegt.

Diesen Grundsatz kann man im Experiment nachprüfen indem man Beobachtungen, wie den Zerfall eines Teilchens oder die Abstrahlung von Licht, einmal unter der Annahme des bewegten Teilchen und einmal bei bewegtem Labor ausrechnet und beide Rechnungen miteinander und mit dem Experiment vergleicht.

Während also die relativistische Masse eines Körpers tatsächlich eine relative Größe ist (sie erscheint je nach Relativgeschwindigkeit zum Objekt unterschiedlich), ist die Ruhemasse absolut und man nennt sie auch invariante Masse.

In der Physik der Elementarteilchen hat die invariante Masse eine große Bedeutung. Sie ist für jede Teilchensorte gleich. Jedes Elektron hat die gleiche invariante Masse. Protonen haben eine andere, viel größere Masse, die aber für jedes Proton identisch ist.

Die invariante Masse ist also eine spezifische Eigenschaft von Elementarteilchen. Wenn in der Physik von der Masse eines Teilchens geschrieben wird, so ist meistens die Ruhemasse gemeint. Die relativistische Masse wird nur selten genannt, man gibt statt dessen eher die Gesamtenergie des Teilchens an, aus der man bei bekannter Ruhemasse die relativistische Masse berechnen kann.
Da steht, wie ich es Dir und hier immer wieder erkläre, Bewegung ist relativ. Somit eben auch kinetische Energie. Somit auch relativistische Masse. Nur die Ruhemasse ist invariant und eine "spezifische" Eigenschaft der Teilchen. Masse ist eine intrinsische Eigenschaft, sie ist invariant. Relativistische Masse ist relativ, sie ist vom Beobachtersystem abhängig. Ebenso auch kinetische Energie. Darum steht die kinetische Energie auch nicht in dem Objekt selber, begreife es endlich.


Aber wie beim letzten Mal zitierst Du ganz selektiv nur die Teile eines Textes, die Dir passen. Das dort aber eben auch genau die Dinge zu lesen sind, die ich Dir und hier die ganze Zeit erkläre unterschlägst Du einfach.

Warum?

Was war denn mit der Aussage hier aus dem Text Beitrag von nocheinPoet (Seite 8), den Du selber hier eingebracht und zitiert hattest, den ich Dir dann übersetzte?
Nähert sich ein Objekt der Lichtgeschwindigkeit, sollte seine Masse gegen unendlich zunehmen, und seine Länge gegen Null kontrahieren. Dadurch würde sich dann seine Dichte immer weiter erhöhen, und das ohne jede Grenze. Manchmal glauben deswegen nun einige, dieses würde implizieren, dass das Objekt ein schwarzes Loch bilden müsste. Von anderer Seite wird hingegen argumentiert, dass sich die Ruhemasse und ihr Volumen ja nicht im Ruhesystem des Objektes verändern können und sich in diesem eben kein schwarzes Loch bilden kann - und von daher auch nicht in irgendeinem anderen System.

Ist da also nun ein schwarzes Loch oder nicht?

Die Antwort ist, dass sich ein schwarzes Loch nicht bildet.
http://math.ucr.edu/home/baez/physics/Relativity/BlackHoles/black_fast.html

Darauf gehst Du dann nicht mehr mit einem Wort ein, da steht in Deiner Quelle, in dem Text, den Du hier eingebracht hast, etwas, dass meine Aussage hier im Thread stützt, da steht genau das, was ich hier im Thread erklärt, genau das, was Du nicht wahrhaben willst und auch nicht hören. Und darum unterschlägst Du es dann eben. Würde relativistische Masse (oder kinetische Energie aus linearer Bewegung) Gravitation erzeugen, gäbe es relative Gravitation, eine Masse würde, abhängig vom Beobachter, eine andere stärker oder weniger stark anziehen, @skagerak erkennt den Widerspruch und das Problem dabei sofort, Du nicht? Echt nicht?

Was ist denn hier nun Dein Ziel, selber was über Physik zu lernen? Anderen das mit der relativistischen Masse und der Gravitation zu erklären? Kann ja nicht sein, Du hast ja schon keine Ahnung von kinetischer Energie und verstehst diese Dinge nicht, sagst Du ja selber immer wieder.

Es ist doch offensichtlich, dass Du hier andere Ziele verfolgst, geht Dir darum meinen Aussagen zu widersprechen, Du willst einfach nur, dass ich Unrecht habe. Was andere User dabei nun falsches mitbekommen juckt Dich nicht die Bohne.

Du willst nicht, dass Andere es hier richtig verstehen, nein Du willst, dass sie Dir glauben, dass sie es auf keinen Fall so verstehen, wie es wirklich überall erklärt wird.

Schäbig, höre endlich auf hier meinen Thread zu trollen.

Du suchst auch gezielt nach Aussagen, welche sich so wiedergeben lassen, als würden sie Deine "Meinung" bestätigen, darum kommen von Dir auch oft "seltsame" Links. Meine damit nun nicht Joachim.

Was Du hier treibst ist unredlich, Du kannst nicht auf zwei Hochzeiten tanzen, wenn Du so einfache Dinge wie kinetische Energie nicht verstehen kannst, selbst sagst, Du hast da keine Ahnung von, dann kannst Du nicht auf der anderen Seite Dich erdreisten hier Usern was über die Spezielle Relativitätstheorie erklären zu wollen. Aussagen und Texte darüber willst Du dann auf mal versehen und beurteilen können?

Du spielst hier ein ganz mieses Spiel, auf Kosten des Forums, meines Threads und der User hier, die wirklich wissen wollen, wie die Dinge in der Physik richtig sind und die ganz sicher nicht an Deinen persönlichen Animositäten und Spielen interessiert sind und sich auch nicht von Dir instrumentalisieren lassen wollen.

Es reicht jetzt wirklich, höre auf hier zu trollen.


2x zitiertmelden

Erzeugt relativistische Masse Gravitation?

15.09.2017 um 12:29
@cs89
Zitat von cs89cs89 schrieb:@nocheinPoet hat vielleicht eine starrsinnige und eigene Art zu erklären, aber dir fällt es echt schwer einfachste Dinge zu behirnen. Warum diskutierst du noch? @nocheinPoet . Er kapiert ja nicht mal das Bsp mit der kinetischen Energie und den 3 Bezugssystemen. Das ist Physik Hauptschule.
Es braucht ja nun nicht viel um zu erkennen, um was es hier der Person geht. Und ich sehe nicht ein mir die Threads im Bereich Wissenschaft weiter kaputt trollen zu lassen, nur weil wer da ein persönliches Problem hat und kein ernsthaftes Interesse an der Physik.

Ich hoffe das hier im Forum erkannt wird, welche User nur das Ziel verfolgen Streit zu beginnen und andere zu ärgern. Normal ist doch so ein Verhalten echt nicht. Die Behauptung, da wäre echtes Interesse an Physik, der Wunsch die Dinge richtig begreifen zu können ist nicht glaubhaft.

Sehen wir mal.


melden

Erzeugt relativistische Masse Gravitation?

15.09.2017 um 14:10
@ComiCitcat
Zitat von ComCitCatComCitCat schrieb:Ja das ist alles richtig so, wenn du mit Gewicht halt Schwerkraft meinst
Ja, genau so hatte ich es verstanden. Je "schwerer" eine Masse ist, also ich sags jetzt mal so, (mehr Gewicht) hat
je stärker ist auch die Gravitation.

Hab jetzt auch gelernt das man "schwere Masse" unterscheidet von passiver und aktiver Masse.

Passive schwere Masse ist wenn ein Körper passiv in ein Gravitationsfeld fällt.

Aktive schwere Masse ist, wenn ein Körper aktiv ein Gravitationsfeld erzeugt.
Zitat von ComCitCatComCitCat schrieb:Die Unterscheidung zwischen träger und schwerer Masse kommt traditionell aus der klassischen Mechanik. Dort gibt es keine Begründung dafür, dass die beiden übereinstimmen. Sie tun es einfach.
Zitat von ComCitCatComCitCat schrieb:Einstein hat dann sozusagen aus der Not eine Tugend gemacht. Und in dem er sagte, dass man aufgehobene Gravitationskraft (will heißen, die Gravitation von 1g, die du spürst wenn du auf dem Erdboden stehst) nicht von Beschleunigung (des Betrages 1g) unterscheiden kann
Ich habs mir dann so vorgestellt:
Wenn ich in einem Auto sitze das beschleunigt wird, dann werde ich nach hinten in den Sitzt gedrückt.
Wenn ich in einem Auto sitze das senkrecht aufgestellt wird (also mit dem Kofferraum unten und den Scheinwerfern oben)
dann werde ich genauso in den Sitz gedrückt.

Wie du schriebst ( die Gravitation von 1g, die du spürst wenn du auf dem Erdboden stehst ist nicht von Beschleunigung (des
Beitrages 1g) zu unterscheiden.

So hab ich es verstanden (in der ART). Beschleunigung und Gravitation sind äquivalent.
Zitat von ComCitCatComCitCat schrieb:Ganz speziell Gravitation in der ART. Wenn man es richtig genau nimmt, dann ist Gravitation eine Kraft / Eigenschaft von Massen in der Newtonschen Physik. In der ART verschwindet diese Kraft und geht auf in der Geometrie der Raumzeit (die auch noch andere Eigenheiten und Effekte beherbergt). Es lässt sich dann argumentieren, dass nur noch die Trägheit als Eigenschaft übrig bleibt. [SPOIER]Und zwar über den Ansatz, wie ihn auch Newton verwendet hat: eine Masse auf die keine Kraft wirkt bewegt sich gleichförmig geradlinig aber jetzt in der ART gemäß der gekrümmten Raumzeit. Wenn eine Kraft wirkt, dann gibt es eine Änderung des Bewegungszustandes und dabei "bremst" die träge Masse
Ha, ich glaub jetzt verstehe ich was du meinst, Danke ! :)

LG Sonni


melden

Erzeugt relativistische Masse Gravitation?

15.09.2017 um 14:13
Zitat von cs89cs89 schrieb:@Sonni1967 @nocheinPoet hat vielleicht eine starrsinnige und eigene Art zu erklären, aber dir fällt es echt schwer einfchste Dinge zu behirnen.
Danke für dein netten Worte :(

Naja, dein kurzer Beitrag trägt jetzt aber auch nicht gerade zur Qualität der Disskusion bei.

Ach übrigens, ich bin kein ER ;)


melden

Erzeugt relativistische Masse Gravitation?

15.09.2017 um 14:38
@nocheinPoet
Zitat von ComCitCatComCitCat schrieb:Es ist aber nicht mehr sinnvoll, Trägheit und Gravitation getrennt zu behandeln. Das wäre ungefähr so, als hättest du einen Körper, mit einer Geschwindigkeit V und unbekannter Vergangenheit und du wölltest jetzt dieses V zerlegen in V = VG + VT also einen Anteil der durch Gravitationsbeschleunigung, und einen der aus Trägheitsbeschleunigung zustande gekommen ist. Das macht keinen Sinn.
Doch, ist sehr sinnvoll Trägheit und Gravitation getrennt zu betrachten.
Trägheit, auch Beharrungsvermögen, ist das Bestreben von physikalischen Körpern, in ihrem Bewegungszustand zu verharren, solange keine äußeren Kräfte oder Drehmomente auf sie einwirken. Eine solche Bewegung wird Trägheitsbewegung genannt.
Wikipedia: Trägheit
Die Gravitation (von lateinisch gravitas für „Schwere“), auch Massenanziehung oder Gravitationskraft, ist eine der vier Grundkräfte der Physik. Sie äußert sich in der gegenseitigen Anziehung von Massen. Sie nimmt mit zunehmender Entfernung der Massen ab, besitzt aber unbegrenzte Reichweite. Anders als elektrische oder magnetische Kräfte lässt sie sich nicht abschirmen.
Wikipedia: Gravitation

Sind zwei ganz unterschiedliche Dinge, die Gravitation einer Masse wirkt wie eine Kraft auf andere Masse. Die Trägheit einer Masse macht so selber alleine nichts mit anderen Masse. Kann man nicht beides einfach verwursten. Sollte ja wohl klar sein.

Trägheit ist eben nicht eine der vier Grundkräfte der Natur.


1x zitiertmelden

Erzeugt relativistische Masse Gravitation?

15.09.2017 um 14:53
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Doch, ist sehr sinnvoll Trägheit und Gravitation getrennt zu betrachten.

http://www.relativitätsprinzip.info/masse.html (Archiv-Version vom 22.06.2017)

Der Aspekt der Masse, der für Gewicht verantwortlich ist, heißt schwere Masse. Dass träge und schwere Masse für alle bekannten Objekte gleich sind, ist tatsächlich sehr überraschend. Es gab lange Zeit keinen Anhaltspunkt, warum das so ist. Erst die allgemeine Relativitätstheorie von Albert Einstein gab eine geometrische Erklärung dafür und erklärte die Gleichheit von träger und schwerer Masse zum allgemeinen Prinzip.







melden

Erzeugt relativistische Masse Gravitation?

15.09.2017 um 15:38
Du, ich sage ja, Du verstehst schon die einfache Physik nach Newton nicht, Deine Worte:
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ach was, auf mal verstehst Du so einfache Formeln nicht, geht ja nicht mal um die SRT, nicht im relativistische Masse, nur trivial um kinetische Energie.
Hab auch keine volle Ahnung, ...
Nicht mal ganz einfache Formeln zur Berechnung der kinetischen Energie, nur drei Werte multiplizieren, ich hatte es Dir sogar vorgerechnet:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Für Dich: E kin = 0.5 mv² = 0.5 ⋅ 1kg ⋅ (0 m/s) ² = 0 Joule
Für Bob: E kin = 0.5 mv² = 0.5 ⋅ 1kg ⋅ (100 m/s) ² = 5000 Joule
Für Alice: E kin = 0.5 mv² = 0.5 ⋅ 1kg ⋅ (200 m/s) ² = 20000 Joule
Du darauf:
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Formeln die du da oben geschrieben hast verstehe ich nicht (hab da keine Ahnung von).
Aber das ich da dann versehentlich mal in der ersten Gleichung fälschlich 100 m/s und nicht 0 m/s geschrieben habe, dass konntest Du dann doch wieder alleine erkennen? Schon seltsam.


Oder hier:
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb am 24.08.2017:Das merkt doch jeder mit nem Krückstock dass ich Laie in Physik bin wenn man meine Posts liest.
Du hast eben keine Ahnung, Deine Worte, bist Laie, nicht mal mit drei ganz einfachen Formeln kannst Du was anfangen. Klar verstehst Du dann auch das wieder nicht. Ging um Trägheit und Gravitation, nicht um träge und schwere Masse.


Anzeige

melden